Nemesis Lockdown ab Mitte 2020

  • Es kostete bei Fantasywelt € 139 in der deutschen Kickstarterversion, also Grundspiel + stretchgoals (Aftermath, Voidseeders, Chronicles 1)

  • Es kostete bei Fantasywelt € 139 in der deutschen Kickstarterversion, also Grundspiel + stretchgoals (Aftermath, Voidseeders, Chronicles 1)

    Die Sundrop-Corebox mit Stretchgoals kostete 113€. Versand kann ich nicht eruieren, dürfte aber insgesamt günstiger gewesen sein als bei FW.

  • Wie ist denn die Qualität vom Spielbrett?

    Das Spielbrett von Nemesis ist dick und eigentlich gut verarbeitet. Was genau möchtest du denn Wissen? Bin leider nicht vom Fach, was die Herstellung von Spielbrettern angeht.

  • Es kostete bei Fantasywelt € 139 in der deutschen Kickstarterversion, also Grundspiel + stretchgoals (Aftermath, Voidseeders, Chronicles 1)

    Magst Du mal nen Link posten? :)

    Dass Angebot gibt es ja schon lange nicht mehr, deshalb dürfte es dafür keinen funktionierenden Link mehr geben.

    Jetzt findest Du auf Fantasywelt nur noch die Mails für das momentan bestellbare, also die Basisspiele und Erweiterungen.

  • Wie ist denn die Qualität vom Spielbrett?

    Das Spielbrett von Nemesis ist dick und eigentlich gut verarbeitet. Was genau möchtest du denn Wissen? Bin leider nicht vom Fach, was die Herstellung von Spielbrettern angeht.

    Grundsätzlich geht es mir nur darum, ob das Spielbrett vom Material her beim normalen Gebrauch lange hält. Hatte schon Spielbretter, wo man z.B. beim Zusammenfalten immer das Gefühl hatte, dass es dabei beschädigt wird. Außerdem würde mich interessieren, ob das Spielbrett gerade auf dem Tisch aufliegt und nicht vom Tisch abhebt. Kaufe mir halt nur ne Playmat, wenn das Spielbrett störend ist oder auf der Playmat z.B. Spielplanteile von Erweiterungen enthalten sind, sodass man nur ein Spielplan hat. Z.B das Spielbrett von Champions of Midgard finde ich sehr bescheiden.

  • Das Spielbrett von Nemesis ist dick und eigentlich gut verarbeitet. Was genau möchtest du denn Wissen? Bin leider nicht vom Fach, was die Herstellung von Spielbrettern angeht.

    Grundsätzlich geht es mir nur darum, ob das Spielbrett vom Material her beim normalen Gebrauch lange hält. Hatte schon Spielbretter, wo man z.B. beim Zusammenfalten immer das Gefühl hatte, dass es dabei beschädigt wird. Außerdem würde mich interessieren, ob das Spielbrett gerade auf dem Tisch aufliegt und nicht vom Tisch abhebt. Kaufe mir halt nur ne Playmat, wenn das Spielbrett störend ist oder auf der Playmat z.B. Spielplanteile von Erweiterungen enthalten sind, sodass man nur ein Spielplan hat. Z.B das Spielbrett von Champions of Midgard finde ich sehr bescheiden.

    Ich muss sagen das es nach vielem Spielen schon leichte Abnutzungserscheinungen hat. Es liegt gut auf und lässt sich sehr gut darauf spielen. Leider gibt es das Aftermath Raumschiff nur als Spielbrett. Ich denke es ist nicht zwingend nötig eine playmat zu holen, ich werde es trotzdem machen.

  • Dunkle Spielbretter haben da halt von Natur aus mehr Probleme was Absnutzung angeht. Allerdings haben Spielmatten bei so einer dunklen Optik auch oft Probleme. Ich habe einige Matten, da sieht man zum Spielbrett in den dunklen Bereichen schon einen Detailverlust. Da das Spielbrett eigentlich fast nur Dunkel in Dunkel ist, habe ich da leichte Sorge. Grundsätzlich habe ich Spielmatten eigentlich ganz gerne. Hat Awaken Realms schon Spielmatten angeboten? Wie war da die Qualität? Denn diese schwankt ziemlich oft...

  • Dunkle Spielbretter haben da halt von Natur aus mehr Probleme was Absnutzung angeht. Allerdings haben Spielmatten bei so einer dunklen Optik auch oft Probleme. Ich habe einige Matten, da sieht man zum Spielbrett in den dunklen Bereichen schon einen Detailverlust. Da das Spielbrett eigentlich fast nur Dunkel in Dunkel ist, habe ich da leichte Sorge. Grundsätzlich habe ich Spielmatten eigentlich ganz gerne. Hat Awaken Realms schon Spielmatten angeboten? Wie war da die Qualität? Denn diese schwankt ziemlich oft...

    Glaube ist leider die Premiere bei AR für eine Playmat. :(

  • Neue Mail mit SG und Infos, aber keine Hinweise darauf, wie es sich bei der Kompatibilität verhält zum alten Zeug. Speziell die Aftermath Erweiterung...


    Haben die Anfragen bei Discord oder sonst wo was ergeben?

  • Es kostete bei Fantasywelt € 139 in der deutschen Kickstarterversion, also Grundspiel + stretchgoals (Aftermath, Voidseeders, Chronicles 1)

    Magst Du mal nen Link posten? :)

    wie webs1 schon richtig anmerkte, gibt es keinen link mehr. Ich habe es da dür den Preis damals gekauft (Winter 2018/19). Ende Sommer 2019 etwa wurde das Grundspiel geliefert, vor 3 Wochen dann die stretchgoals.

  • Habe mir jetzt ein Lets Play angeschaut und einige Regelerklärungen.


    Was mir aufgefallen ist

    - Mit Wissen gibt es jetzt eine weitere Mechanik: Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man nur mit genug Wissen die Schwächen nutzen (oder nur aufdecken?)

    - Statt Triebwerke/Koordinaten kann man nun prüfen, was die Eingreiftruppe am Ende NICHT macht (finde ich thematisch nicht gut -> ich schaue im Computer, welche Befehle am Ende nicht gelten?)

    - Energie: 4 Sachen brauchen Energie (Fahrstuhl, Level 0-2), maximal 3 (später nur noch 2 und am Ende nur noch 1) können mit Energie versorgt werden, ohne Energie ist das Licht aus und die Computerterminals funktionieren nicht, die Räume kann man aber nutzen -> thematisch verstehe ich es noch bei Erste Hilfe zum Beispiel mit Notbeleuchtung, bei anderen Räumen mit Technik auf den Bildern beißt es für mich dagegen wieder

    - Statt Kältekammern gibt es jetzt den Bunker, der erste kann mit dem Rover hinfahren, alle anderen benötigen einen Raumanzug

    - Statt Escape Pods gibt es jetzt "Cargolifter" (heißen glaube ich anders), diese können nur zu bestimmten Zeitpunkten genutzt werden und diese Information ist auch erst mal geheim (entweder A, oder B oder alle beide) -> fand ich zuerst merkwürdig, aber nach ein wenig Nachdenken finde ich das thematisch mit am stärksten in Lockdown

    - Als Überlebende der Nemesis startet man in der Isolationsstation (Level -2), andere in einem Raum in Level 0 -> hätte es cool gefunden, wenn thematisch alle in der Isolationsstation gestartet wären und keine Ahnung von der Marsstation hätten, das finde ich thematisch am schwächsten in Nemesis, dass die Crew Mitglieder ihr eigenes Raumschiff nicht kennen und erst alles erkunden müssen


    Thematisch finde ich das Raumschiff besser und auch die neuen Mechaniken brauche ich jetzt nicht. Deswegen wird es bei mir das "normale" Nemesis und beim KS dann noch Aftermath, Medic und die beiden Comics.

  • Der Crew-Zustand wird im Regelwerk thematisch erklärt:


    Es begann wie unzählige Male zuvor … umgeben

    von kaltem Nebel erwachten wir im Kryonatorium, der Schlafsektion in

    der Mitte des Schiffes. Wie üblich litten wir an vorübergehender Amnesie

    aufgrund der Hyperreise und dem Kälteschlaf. Wir kannten unsere

    Namen und hatten einige grundlegende Erinnerungen, aber wir wussten

    nicht mehr genau, wo wir waren oder was wir tun sollten. Der Aufbau

    des Schiffes fühlte sich fremd an. Wir wussten, dass es irgendwo im

    hinteren Bereich drei Triebwerke gab und irgendwo vorne ein Cockpit.

    Uns war außerdem eingetrichtert worden, uns an die Position der beiden

    Rettungskapseln zu erinnern, nur für den Fall, dass etwas WIRKLICH

    schieflaufen würde. Der Rest war verschwommen. Aber diesmal war die

    Amnesie nicht unser einziges Problem – einer unserer Kameraden lag in

    seiner Schlafkapsel mit einem klaffenden Loch in seiner Brust. Überall

    flackerte nur noch die Notbeleuchtung.


    In Untolad Stories gibt es dazu auch noch mehr an Storyline.

  • Argh....eigentlich wollte ich die Kampagne nutzen, um mir die Canomorphs und die noch fehlenden "Untold Stories" zu sichern....dafür ist es aber fast schon viel zu teuer (bei den Versandkosten)...

    Jetzt juckt es mich aber irgendwie, doch noch einzusteigen....und dieses Jucken wird stärker....vielleicht sollte ich doch mal zum Arzt, damit er mich von diesem ekligen Jucken befreit und mich davor bewahrt, hier Geld zu versenken......


    Argh.......es ist zum Haareraufen!!


    :crazydance:

  • Kann vllt jemand der bei dir in der Nähe wohnt deine 3 Sachen mitbacken? Dann kannst du anteilig die Versandkosten mitzahlen und einfach abholen. Win-Win für beiden.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Oder du suchst wegen den Versandkosten jemanden in der Nähe, der das Spiel backt und für dich die Addons dazu nehmen könnte. :)

  • ...oder Du kaufst die Canomorphs einfach im Online-Shop, wenn es günstig und verfügbar ist. Die Comics bekommst du vielleicht auf dem Sekundärmarkt. Das KS Bonus Content (beinhaltet u.a. US 1) könnte ich dir für 20+Versand verkaufen ist aber in englisch.



  • Naja... Lockdown ist halt konsequent Alien 2 ... ;) Raumstation statt Alien... Finde beides thematisch passend.

    Deswegen war ja meine Vermutung, dass man relativ einfach das Shuttle aus Aftermath einbauen könnte also möglichen "Exit".


    Aber darüber schweigt man sich zur Zeit aus bzw. weiß das zum jetzigen Zeitpunkt nicht mal der Entwickler...

  • Magst Du mal nen Link posten? :)

    wie webs1 schon richtig anmerkte, gibt es keinen link mehr. Ich habe es da dür den Preis damals gekauft (Winter 2018/19). Ende Sommer 2019 etwa wurde das Grundspiel geliefert, vor 3 Wochen dann die stretchgoals.

    Das ist gut zu wissen. Ich warte noch auf meine SG-Box. Hoffentlich kommt die bald... ?(

  • wie webs1 schon richtig anmerkte, gibt es keinen link mehr. Ich habe es da dür den Preis damals gekauft (Winter 2018/19). Ende Sommer 2019 etwa wurde das Grundspiel geliefert, vor 3 Wochen dann die stretchgoals.

    Das ist gut zu wissen. Ich warte noch auf meine SG-Box. Hoffentlich kommt die bald... ?(

    Würde ich mal bei Fantasywelt nachfragen, an sich müsste AR mittlerweile fast alles aus dem 1. Kickstarter geliefert haben.

  • Das ist gut zu wissen. Ich warte noch auf meine SG-Box. Hoffentlich kommt die bald... ?(

    Würde ich mal bei Fantasywelt nachfragen, an sich müsste AR mittlerweile fast alles aus dem 1. Kickstarter geliefert haben.

    Habe ich gemacht. Es heißt jetzt, das würde sich "in Klärung befinden" und weitere Informationen würden nicht vorliegen. Dann hoffe ich mal, dass das gut geht.

  • PeeWee Vielleicht habe ich das falsch in Erinnerung, aber das was aufgezählt wird klingt wirklich z.T. nicht ganz logisch.


    Was ich jetzt aber nicht verstanden habe ist der Start. Was hat die Nemesis damit zu tun? Und wieso fliegt die zur Station? Die Nemesis ist doch eigentlich ganz woanders hin unterwegs...?!

  • PeeWee Vielleicht habe ich das falsch in Erinnerung, aber das was aufgezählt wird klingt wirklich z.T. nicht ganz logisch.


    Was ich jetzt aber nicht verstanden habe ist der Start. Was hat die Nemesis damit zu tun? Und wieso fliegt die zur Station? Die Nemesis ist doch eigentlich ganz woanders hin unterwegs...?!

    Öhh... du, kein Ahnung :D


    Ich habe offenbar etwas zuviel zitiert bei der Aufzählung... Ich wollte nur darauf hinaus, dass in Nemesis 1 eher Alien 1 und in Lockdown 2 eher Aliens Die Rückkehr rekapituliert wird, so wie es eben in der Aufzählung angedeutet wird.


    Inwieweit die Aufzählung korrekt ist, kann ich nicht sagen...

  • Bei einem Let's Play wurde wegen gesagt, dass es Überlebende von der Nemesis gibt, die dann in der Isolation Station starten. Im Let's Play startete die Überlebende auch mit 3 Wissen statt mit 1 Wissen.

  • Ist es nicht so, dass man quasi zuerst Lockdown spielt, sich dann in Nemesis von dort auf dem Weg zur Erde macht und dann mit Aftermath nach der Landung das Schiff checkt? Und ich hatte mich schon so auf einen ganzen Tag Nemesis am Stück gefreut...:/

  • Kann vllt jemand der bei dir in der Nähe wohnt deine 3 Sachen mitbacken? Dann kannst du anteilig die Versandkosten mitzahlen und einfach abholen. Win-Win für beiden.


    Oder du suchst wegen den Versandkosten jemanden in der Nähe, der das Spiel backt und für dich die Addons dazu nehmen könnte. :)

    Aber damit hört mein Jucken nicht auf....über den Punkt bin ich schon drüber.... :crazy:

    Naja... Lockdown ist halt konsequent Alien 2 ... ;) Raumstation statt Alien... Finde beides thematisch passend.

    Toll...vielen Dank Du Teufel!! Damit ist der AllIn-Pledge für Lockdown wieder ein Stück näher gerückt....:geld2:


    Ich fang schon mal an, Ausreden für meine Frau zu suchen..... :blumen::blumen2::aufgeb::sos:

  • Ist es nicht so, dass man quasi zuerst Lockdown spielt, sich dann in Nemesis von dort auf dem Weg zur Erde macht und dann mit Aftermath nach der Landung das Schiff checkt? Und ich hatte mich schon so auf einen ganzen Tag Nemesis am Stück gefreut...:/

    Genau so habe ich es auch verstanden. Ich bin gerade völlig verwirrt! Was ist da los, wer rettet das Thema!


    PeeWee Das die Filme und Spiele so zugeordnet sind weiß ich, aber irgendwie passt das eben so nicht was spielerisch bzw. von der Abfolge geschrieben wurde. Es wäre halt Schade, wenn Lockdown nicht Alien 2 ist...

  • Ich habe es nicht so verstanden, dass man zuerst Lockdown spielt und dann Nemesis, eben weil es in Lockdown Survivor gibt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Zitat von Nemesis Lockdown Kampagne

    Things only got bleaker when they told us there would be human BSL-5-ET subjects coming. Extra-terrestrial samples and living people don’t usually mix. They SHOULD NEVER mix. Something went really bad out there, and we got caught in it.

    When Martinsen and Sovich processed the first sample, I only caught a peek from behind the armored glass. There was one word on the container.

    “Nemesis.”


    Lockdown ist -aus meiner Sicht- zeitlich nach Nemesis angesiedelt. Es geht thematisch darum, dass eine Probe der Nemesis untersucht werden soll. Das macht für mich Sinn, wenn es dort wie im bisherigen Grundspiel einen Kampf gegen die Aliens gegeben hat und einer der Charaktere infiziert war oder eine Larve in sich getragen hatte. In diesem Fall war dann schlicht nicht die Erde als Flugziel gesetzt, sondern die das Labor.


    Ich hatte kurzzeitig auch gepledged, habe dann aber zurückgezogen. Mit Nemesis habe ich noch so viel ungespielten Inhalt in meinem Regal, dass ich Lockdown nicht brauche. Stretchgoals wie die Türen sind nett, aber die bräuchte ich schon daher nicht wirklich, da ich die Terrain-Erweiterung besitze. Die neuen Aliens würden ebenfalls neben den ungespielten Carnomorphs und Voidseern Platz nehmen und dafür ist es mir dann zu schade. Ich spiele meine Spiele gerne und zweimal ein sehr ähnliches Spiel werde ich nicht brauchen.


    Die Mechanismen in Lockdown finde ich aber durchaus interessant und bin sicher, dass man mit einem Pledge nichts falsch machen wird. Das Spielsystem ist erprobt, wird wahrscheinlich verfeinert und der freigeschaltete Inhalt ist mehr als ausreichend für unzählige Spieleabende. Selbst wenn es nicht gefallen sollte, wird man es nach Auslieferung noch gut verkaufen können und sich gegebenenfalls das Nemesis Grundspiel für den Preis des Lockdown-Pledges kaufen können.


    Die Preise der Core-Box und Erweiterungen wird es aber denke ich nicht erreichen, dafür ist der Hype um Nemesis mittlerweile zu groß und dadurch gibt es auch mehr Backer als in der ursprünglichen Kampagne. Entweder haben diese Leute, die es für die Preise gesucht haben, jetzt hier zugeschlagen oder es wird auf dem Tertiärmarkt später in größerer Stückzahl angeboten werden, da viel mehr auf Höhe Verkaufserlöse spekulieren.


    Ich bin gespannt, wie die neuen Mechanismen nach Auslieferung ankommen. Entweder sind sie eine Bereicherung oder man sehnt sich nach der Einfachheit von Nemesis zurück. Wobei die Neuerungen ja auch nicht so tiefgreifend sind, dass die Komplexität auf einmal zwei Stufen über Nemesis liegt.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • ich sehe es auch so das Nemesis vor lockdown spielt..

    aus dem Handbuch (Seite 11):

    "Die Zielkarte Quarantäne ist die einzige Ausnahme zu dieser Regel,
    da sie den Mars als notwendiges Flugziel vorgibt. Ein Charakter mit
    dieser Zielkarte stirbt nicht, falls er sich im Kälteschlaf befindet und
    der Mars das Flugziel ist.
    Wichtig: Xenos sterben nicht"

    und das erklärt mir dann ohne Problem Lockdown, die Überlebenen von der Nemesis sind in der Quarantäne des Labores Daher starten die ja auch bei -2.

  • Im neuen Update geht es um die App, die auch für Nemesis gehen soll und für alle 3 Modi wohl geeignet ist. Hört sich interessant an.

    Beim Soundtrack hoffe ich Mal, dass dieser allgemein verfügbar sein wird.

  • Wenn du Lockdown backst, bekommst du auch den Soundtrack (als Download) und ansonsten wird dir den sicher jemand geben können.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Selbst wenn es nicht gefallen sollte, wird man es nach Auslieferung noch gut verkaufen können und sich gegebenenfalls das Nemesis Grundspiel für den Preis des Lockdown-Pledges kaufen können.

    Wenn man Nemesis in Deutsch haben möchte, könnte es schwierig werden. Der internationale Reprint soll ja August/September ausgeliefert werden und ich weiß nicht, ob Asmodee Deutschland danach noch einen weiteren Reprint machen wird, selbst wenn sich die Gelegenheit dazu ergeben sollte.

  • Das mit dem deutschen Basisspiel ist sowieso ein großes Risiko. Es wird dauernd nach hinten verschoben. Ich hab bei SO vorbestellt. Aber wer weiss ob ich es bekomme, wer weiss wieviel Exemplare SO bekommt. Am Ende steht man mit deutschem All in aus dieser Kampagne ohne Basisspiel da.