Lewis & Clark (Hunter & Cron Edition)

  • Letzte drei Monate ebay
    - Lewis & Clark gebraucht: 50, 60 und 66 Euro
    - Lewis & Clark brandneu: 90 und 110 Euro
    - Aquasphere gebraucht: 34, 37, 44, 60 Euro
    - Aquasphere brandneu: 45 und 73 Euro
    - Fiese Freunde Fette Feten gebraucht: 26, 27, 33 und 49 Euro
    - Fiese Freunde Fette Feten brandneu: 33 und 45 Euro
    Alle Beträge auf den nächsten Euro aufgerundet, ohne Porto und ohne den Zustand zu überprüfen.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • AndreasB78 : Welche anderen belastbaren Quellen kennst Du, um die Verkaufspreise der letzten xx Jahren einsehen zu können? Ich habe hier bewusst nur die Euro-Verkaufspreise genommen, weil damit der europäische Markt betrachtet wird, da das der Markt ist, über den hier diskutiert wird.


    Klar gehen in uninformierten Facebook-Verkaufsgruppen auch mal Spiele deutlich teurer weg. Klar kauft mal ein Japaner ein OOP-Eurogame für den x-fachen Preis. Nur sehe ich das als absolute Ausnahmen, die dann als Legenden in der Szene gehypt werden. Wenn es anders wäre, könnte ich mit meinen Spiele-Altlasten in Rente gehen. Wie schwierig ist es, für alte Spiele noch einigermassen vernünftige Preise zu erzielen, merke ich jedes Jahr neu bei der BGG NoShippingAuction vor der SPIEL.

    Wenn Du aber nur eine nachvollziehbare Quelle hast, dann reicht die nunmal nicht, wenn sich über eBay und diverse Facebook-Börsen mehr bewegt.

    Nicht ich habe nur diese eine belastbare (= das ist was anderes als nachvollziehbar!) Quelle, sondern Du anscheinend ebenso. Oder kennst Du eine andere belastbare Quelle?


    Denn eBay und Facebook-Börsen erlauben keine (mir bekannte automatisierte) ausreichende Auswertung dieser Art, sind also nicht belastbar. Somit stellt sich die Frage gar nicht, ob diese eine Quelle reicht, um die Aussagen mit Fakten zu untermauern oder wir mehr brauchen. Wir haben schlicht nur die Entscheidung, ob wir diese eine BBG-Marketplace-Quelle als ausreichend relevant ansehen oder wir hingegen sagen müssen, dass das nicht so ist und wir deshalb keine Fakten auf diesem Gebiet liefern können fernab Hören-Sagen-Erinnerungen.


    In dieser Diskussion werden munter subjektiv empfundene Wahrnehmungen als Fakten und Grundlage für eine Argumentation dargestellt, obwohl es mehr als fraglich ist, ob diese "Fakten" überhaupt eine Überprüfung standhalten. Genau das und nicht mehr wollte ich mit meiner kleinen Auswertung zeigen.


    PS: Thx an Dumon für die eBay-Auswertung. Auch hier sind die Daten recht dünn, denn 5-6 Spiele in drei Monaten sind nicht viel und ich würde damit keine belastbare Aussage treffen wollen. Zumindest widersprechen die nicht den BGG-Marketplace-Daten, denn da wurden bei Lewis & Clark ebenso die letzten 6 Monate höhere Preise realisiert, während die Preise für Aquasphere und FFF durch die Neuauflagen eventuell verfälscht sind - hier und da.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    2 Mal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Ebay kann nur die Daten der letzten drei Monate widerspiegeln. Das ist keinesfalls repräsentativ, und wenig hilfreich. Als Preisspiegel über die Jahre hinweg haben wir, wie ravn schon sagt, nur die Quelle BGG Marketplace.
    Und diese ist eigentlich recht repräsentativ, denn
    - auf BGG kaufen nur "Eingeweihte" (sprich: Mitglieder der Community) ein
    - BGG wird zwecks Preisorientierung wahrscheinlich ebenfalls nur von solchen genutzt, und damit kommen vergleichbare Preise auch in die Gruppen außerhalb BGG-Community
    - die Interessenten an vergriffenen Spielen, diejenigen, die sich zu Fandoms oder Communities um bestimmte Rezensenten finden, sind ebenfalls hauptsächlich Personen, die sich eingehender mit der Materie beschäftigen

    Ich will damit nicht sagen, dass hier eine hochgradig signifikante Repräsentation gegeben ist, oder dass der Fehlerquotient niedrig wäre. Meiner Ansicht nach aber ist die Schnittmenge derer, die auf BGG unterwegs sind und derer, die sich für Neuauflagen alter Spiele interessieren (auch oder gerade in Deutschland, immerhin ist die Gruppe derer, die des Englischen umfangreich genug mächtig ist, um BGG zu trotzen, recht groß in diesem Land) sowie derer, die auf BGG ggf kaufen würden, recht groß. Das lässt sich natürlich nicht so ohne Weiteres belegen, aber Tendenzen sind ja durchaus feststellbar oder vergleichbar...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Wäre das clever, oder unmoralisch? Rätselhaft!

    Um noch etwas zum Thema Neutralität und Unabhängigkeit beizutragen, darf ich dich sicher an meinen Erfahrungen als Sachverständiger teilhaben lassen. Als Privatgutachter werden im Bedarfsfall meine Kenntnisse wirklich gut gezahlt. Ich habe auf Grund der Vergütung die Zeit, sorgfältig, fundiert und nachvollziehbar die Verhältnisse darzulegen. Eine andere Arbeitsweise würde diese guten Einkünfte eigentlich nur gefährden.
    Aber dann - spätestens vor Gericht - wird es in der Regel irgend jemanden geben, der sagt: det jeht ja schon mal gar nich. DAS reicht. Es ist ganz egal, welche Mühe ich mir mit der Ausarbeitung gegeben habe. Dann soll eine arme Sau, die sich vereidigen lassen hat, für weniger als das halbe Geld die ganze Arbeit noch einmal machen und wird obendrein auch noch von allen Seiten wie ein Halbkrimineller behandelt. Tja - so schaut hier für mich die erfahrene Wertschätzung von Neutralität und Unabhängigkeit aus. Da magst vor die Hunde gehen, wenn man darüber nachdenkt.
    Ist das clever, oder unmoralisch? Rätselhaft! :/;)

  • Ich schaue immer wieder interessiert in diesen Thread, weil ich denke, dass neue Aspekte über das Spiel oder die neue Version besprochen werden.

    Leider stoße ich in den letzten 3 Seiten nur noch auf Diskussionen über H&C und ihre Vermarktung ... Und ich bin mir sicher es geht nicht nur mir so.


    Deshalb meine Bitte: Wäre es möglich das in einem eigenen Thema zu besprechen?



    Zum Thema: Mich interessiert das Spiel grundsätzlich schon, und da es OOP ist hatte ich es ad Acta gelegt.

    Aus diesem Grund freue ich mich über die Möglichkeit die H&C damit anbieten.

    55€ sind nicht wenig, das stimmt.

    Vergleichbar allerdings mit Neuerscheinungen wie Cooper Island oder Maracaibo.


    Die hier (und auf BGG) bereits angesprochenen nachträglichen Regelfixes , bzw. die nicht redaktionelle Bearbeitung/Aktualisierung der H&C Version stören mich ein bisschen.


    Und am liebsten würde ich die upgraded deluxe resources ebenfalls zusätzlich bestellen wollen ...



    Kurz gesagt: Ich hadere noch. Derzeit würde ich wohl eher meinen #TheGreatWall Pledge zurückziehen und diesem Spiel die Chance geben.

  • ob man als Rezensent auch Verleger sein sollte?

    Okay - jetzt dann diesen Gesichtspunkt. Ich bin selbstständiger Handwerker in einem Fachgewerk, in dem ich auch als Sachverständiger tätig bin. Das ist im wirklichen Leben kein großes Problem - nicht einmal vor Gericht. Ganz im Gegenteil - fundierte Fachkenntnisse werden dort geschätzt. Und sag mir - ist ein Rezensent groß etwas anders wie ein Sachverständiger?

  • widow_s_cruse


    Wenn Du hier Werbung für Deine vielfältigen Tätigkeiten schalten möchtest, dann kann ich Dir z. B. Bannerwerbung anbieten. Konditionen klären wir dann per PN.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Kurz gesagt: Ich hadere noch. Derzeit würde ich wohl eher meinen #TheGreatWall Pledge zurückziehen und diesem Spiel die Chance geben.

    ich habe das Spiel hier, ich finde es ist ein sehr gute Spiel, zwar keines das ich 10 mal hintereinander spielen möchte (dazu bietet es mir zuwenig Abwechslung) aber ich spiele es seit Jahren immer wieder einmal sehr gerne. Wenn du willst können wir uns gerne mal nach dem 24. Dez treffen, vorher gehts bei mir leider nicht.

  • Die hier (und auf BGG) bereits angesprochenen nachträglichen Regelfixes , bzw. die nicht redaktionelle Bearbeitung/Aktualisierung der H&C Version stören mich ein bisschen.

    Das braucht dich nicht stören.


    Der bedeutendste "Fix" ist eine Regeländerung zur "Bekämpfung" der "Hang-Back-Strategie". Wer nicht auf Teufel komm' raus einfach alles macht, was die Spielregel nicht verbietet, würde ohnehin, weil erkennbar nicht dem thematischen Sinn des Spiels entsprechend, so nicht gespielt haben.


    Sonstige Fixes braucht man nicht wirklich, es ist schon gestattet, ein wenig mitzudenken. Ja, bei BGG gibt es allein 201 Threads zu den Spielregeln. Dabei zeigt sich, dass die meisten Regelfragen gar keine sind. Wenn einer aktuell etwa danach fragt, ob die Karte Nr.17, die 2 Felle Nachlass gibt beim Anwerben von Charakteren, bedeutet, dass man einen Charakter, der zwei Felle haben will, um sich anwerben zu lassen, kostenlos bekommt, darf man sich nicht wundern, wenn das zu der Antwort führt, ja, das bedeutet es, und wenn der nur 1 Fell kostet, musst du auch keines zahlen, denn billiger als null geht nicht. Man muss da wohl vorbeugen, womöglich käme der Fragesteller sonst noch auf den Gedanken, er bekäme dann nicht nur den Charakter, sondern auch noch ein Fell obendrauf.


    Ich habe die Erstausgabe dieses Spiels und bin mit deren Spielregel völlig problemlos zurechtgekommen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • die Fixes haben mit Kartenbalancing zu tun, nicht mit der Anleitung.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • die Fixes haben mit Kartenbalancing zu tun

    Balanciert die immer günstiger werdende Auslage nicht automatisch die Wertigkeit der Karten?

    Man könnte den Kartensatz nach der Stärke der vorhandenen Indianer gruppieren. Mir ist aufgefallen, dass starke Aktionen wenige Indianer aufweisen und umgekehrt. Geht es darum, Aktionen anderen Gruppen zuzuweisen?

    Und - alle Karten gleichwertig gemacht - wird eine Auswahl dann nicht egal?

    Zudem ändern sich die Wertigkeiten in den unterschiedlichen Phasen des Spiels noch. Natürlich vorausgesetzt - die Spieler sind überhaupt in der Lage, die Wertigkeit richtig einzuschätzen.

  • widow_s_cruse

    Zitat

    Okay - jetzt dann diesen Gesichtspunkt.

    "Jetzt dann"? Nachdem es ausschließlich und nur um genau diesen Punkt ging?

    Zitat

    (...) Und sag mir - ist ein Rezensent groß etwas anders wie ein Sachverständiger?

    Ich bin sprachlos. Lassen wir's gut sein.

    Back to topic!

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Was gibt es denn noch für Fixes und Balance-Anpassungen außer dem Hang Back Fix (was bei uns dadurch gelöst wurde, dass sich alle einig waren, nicht so zu spielen)?

    Wohl an den Karten, hat der Autor wohl gesagt. Nach Jahren von Feedback.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • also ich fand das Spiel nicht besonders gut! Für Sammler und Spieler mit einem vollen Schrank ok, aber wer noch nicht so viel hat für den gibt es deutlich bessere ung günstigere Alternativen!

    55 plus 7 Euro Versand! Also 62 Euro ist teuer für das Spiel! Da bekommt man ein Brass Birmingham oder mit Glück mombasa und trajan zusammen...

    Wie die auf einen 7 euro versandzuschlag kommen ist schon witzig....schnell nochmal 1 Euro pro Spiel verdienen....

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Wie die auf einen 7 euro versandzuschlag kommen ist schon witzig....schnell nochmal 1 Euro pro Spiel verdienen

    Ist schon vielmehr witzig, dass bei diesem Argument so oft übersehen wird, dass Leute, die packen Geld kosten und Kartons und Packmaterial auch. Zudem wird auch regelmäßig angenommen, dass Massenversender das gleiche zahlen, wie man selbst bei der Post - ist auch witzig.

    Sorry, ich will Dich jetzt nicht blöde anmachen, aber jetzt mal ernsthaft: Das läuft, wenn ich das richtig verstanden habe über einen Dienstleister. Das da in Summe 7 Euro bei rumkommen ist durchaus plausibel. Klar, fürs gute Gefühl hätte man natürlich auch das Spiel für 62 verkaufen können und den Versand kostenlos machen können. Aber das ist doch dann nicht besser, oder? Vor allem, wenn mal jemand auf die Idee kommt, zwei Stück zu bestellen oder Abholung machen möchte - demgegenüber ist es doch dann fairer, wenn man die Versandkosten oder Teile davon nicht direkt ins Produkt einpreist, oder?


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Wie die auf einen 7 euro versandzuschlag kommen ist schon witzig....schnell nochmal 1 Euro pro Spiel verdienen

    Ist schon vielmehr witzig, dass bei diesem Argument so oft übersehen wird, dass Leute, die packen Geld kosten und Kartons und Packmaterial auch. Zudem wird auch regelmäßig angenommen, dass Massenversender das gleiche zahlen, wie man selbst bei der Post - ist auch witzig.

    Sorry, ich will Dich jetzt nicht blöde anmachen, aber jetzt mal ernsthaft: Das läuft, wenn ich das richtig verstanden habe über einen Dienstleister. Das da in Summe 7 Euro bei rumkommen ist durchaus plausibel. Klar, fürs gute Gefühl hätte man natürlich auch das Spiel für 62 verkaufen können und den Versand kostenlos machen können. Aber das ist doch dann nicht besser, oder? Vor allem, wenn mal jemand auf die Idee kommt, zwei Stück zu bestellen oder Abholung machen möchte - demgegenüber ist es doch dann fairer, wenn man die Versandkosten oder Teile davon nicht direkt ins Produkt einpreist, oder?


    Viele Grüße,

    Andreas

    Das Spiel ist halt für 62 Euro sehr teuer wie ich finde. Ist meine persönliche Meinung. Warum nicht einfach sagen es kostet 62 Euro fertig, oder zumindest den Standartversand von 5,99 Euro nehmen? Wenn wir hier über den Marktplatz verkaufen wird es ja auch nicht teurer als 5,99 Euro oder? Es ist ja nichts schlimmes, aber ich erkenne die Idee dahinter das Spiel günstiger aussehen zu lassen. Finde ich halt albern....

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Wenn wir hier über den Marktplatz verkaufen wird es ja auch nicht teurer als 5,99 Euro oder?

    Das kann durchaus teurer werden. Ich habe gerade erst bei Hermes für ein von mir versandtes Paket 10,99 € an Gebühren bezahlt. Das war dann allerdings auch TMB mit 6 Erweiterungsschachteln, was ich hier über den Marktplatz als Paket inkl. Versand verkauft habe. Verpackungsmaterial nicht berücksichtigt, musste ich zufällig auch nicht extra kaufen.


    An Versandkosten i.H.v. 7€ für ein Spiel wie Lewis&Clark, wenn man den Versand über einen Dienstleister durchführt, kann ich nichts Aufregendes finden. Es muss ja niemand kaufen, wer's haben will, dem wird es das wert sein.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Ich kann ehrlich gesagt nichts daran finden dass Leute die Entertainment im Bereich Spiele machen parallel dazu Klassiker neu auflegen. Finde ich auch gehaltvoller als die Vermarktung von T-Shirts und Kaffeetassen. Dazu dürfen sie gerne weiterhin Spiele anderer Verlage vorstellen und auch ihre Meinung dazu äußern. Alles kein Problem solange die Zusammenhänge transparent sind.


    Soweit ich mich entsinne wurde sich auch nie über das „Spiel im Heft“ der Spielbox beschwert (abgesehen vom „Hecht im Karpfenteich“ - aber da ging es um Wortbruch) und auch die zahlreichen Mini-Erweiterungen in der Spielbox waren nie ein Problem. Und der GeekStore von BGG wurde auch noch nie problematisiert - auch BGG macht ja Vostellungen.


    Persönliche Grenzen sind etwas anderes, ich fände es z.B. grenzwertig wenn ein Autor das Spiel eines Kollegen rezensiert. Wäre aber letztendlich nicht mein Problem wenn ein Autor sich bei Kollegen unbeliebt macht.


    Problematisch finde ich es nur wenn solche Zusammenhänge nicht bekannt sind.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Lewis & Clark hat einen festen Platz in unserer Sammlung. Das Spiel ist thematisch, optisch hübsch, und kombiniert für meinen Geschmack viele bekannte Mechanismen auf originelle Art und Weise. Ein Top-Lieblingsspiel ist es für mich zwar nicht, aber eine ansonsten runde Sache.


    Wenn eine Neuauflage zu dem angebotenen Preis seine Käufer findet, können alle Beteiligten zufrieden sein. Wenn nicht, dann nicht.


    Die sonstigen Diskussion rund um dieses Spiel erinnern mich an die um des Kaisers Bart. Grundsatzdiskussionen um Unabhängigkeit und Transparenz von Verlegern, Rezensenten etc. werden in einem absoluten Nischenbereich geführt, indem YT-Influencer versuchen ihren Lebensunterhalt durch diverse Nebengeschäftsfelder zumindest mit zu finanzieren.


    Hier tummeln sich viele, die versuchen ihr Hobby zum Beruf zu machen oder zumindest einen Nebenerwerb zu etablieren, die Blogs. Reviewseiten etc. zur Selbstverwirklichung betreiben, oder vielleicht einfach nur Spass daran haben, Filme über ihre Spieleregale auf YT hochzuladen. All diese Aktivitäten sind respektabel. Die in diesem Rahmen hier immer wieder aufplöppenden Grundsatzdiskussionen rund um diese Beschäftigungsfelder mit Analogien rund um Journalismus, Unternehmencompliance etc. sind für mich ein bemühter Sturm im Wasserglas.

  • Ist schon vielmehr witzig, dass bei diesem Argument so oft übersehen wird, dass Leute, die packen Geld kosten und Kartons und Packmaterial auch. Zudem wird auch regelmäßig angenommen, dass Massenversender das gleiche zahlen, wie man selbst bei der Post - ist auch witzig.

    Sorry, ich will Dich jetzt nicht blöde anmachen, aber jetzt mal ernsthaft: Das läuft, wenn ich das richtig verstanden habe über einen Dienstleister. Das da in Summe 7 Euro bei rumkommen ist durchaus plausibel. Klar, fürs gute Gefühl hätte man natürlich auch das Spiel für 62 verkaufen können und den Versand kostenlos machen können. Aber das ist doch dann nicht besser, oder? Vor allem, wenn mal jemand auf die Idee kommt, zwei Stück zu bestellen oder Abholung machen möchte - demgegenüber ist es doch dann fairer, wenn man die Versandkosten oder Teile davon nicht direkt ins Produkt einpreist, oder?


    Viele Grüße,

    Andreas

    Das Spiel ist halt für 62 Euro sehr teuer wie ich finde. Ist meine persönliche Meinung. Warum nicht einfach sagen es kostet 62 Euro fertig, oder zumindest den Standartversand von 5,99 Euro nehmen? Wenn wir hier über den Marktplatz verkaufen wird es ja auch nicht teurer als 5,99 Euro oder? Es ist ja nichts schlimmes, aber ich erkenne die Idee dahinter das Spiel günstiger aussehen zu lassen. Finde ich halt albern....

    Ich finde Deine Sicht nicht nachvollziehbar (was aber grundsätzlich auch ok ist :) ). Das sieht doch nicht nur günstiger aus, sondern ist es auch. Stell Dir mal vor, ich bestelle für meinen Kumpel ein Spiel mit, dann zahle ich nur einmal Versand. Das ist doch viel fairer als wenn der volle Preis in jedem Exemplar eingepreist ist. Aber gut, die Kunden wollen es ja alle so wie Du. Siehe eBay, da geht ohne „Versandkostenfrei“ ja auch nix. Dabei kann man es drehen und wenden, wie man will, der Verbraucher bezahlt grundsätzlich alle Kosten eines Unternehmens mit. Was hast Du denn davon, wenn die in das Spiel dann für 56,01 Euro verkaufen und sagen, es kostet 5,99 Euro Versand? Das ist doch gehoppt wie gesprungen :)

    Hier im Marktplatz läuft das doch total anders. Die Leute stellen sich vor, wie viel Geld sie am Ende des Tages in der Tasche haben wollen und positionieren das oft entsprechend mit gewissem Abstand unter den Neupreisen. Die haben in dem Sinne doch keine Kostenstruktur wie ein Unternehmen. Streng genommen müssten sicher viele auch sagen, der Versand kostet 15,00 Euro, weil sie nämlich irgend nen alten Karton rauspfriemeln müssen, Zeit fürs Packen aufwenden und dann zur nächsten Postfiliale juckeln müssen. ;)


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Soweit ich mich entsinne wurde sich auch nie über das „Spiel im Heft“ der Spielbox beschwert (abgesehen vom „Hecht im Karpfenteich“ - aber da ging es um Wortbruch)

    Uih, da gräbst du aber ganz tief in der Vergangenheit. Das ist 30 Jahre her! :)

    In der Vor-Internet-Ära wurden damals die Diskussionen noch über Leserbriefe geführt... tja, kann sich heute keiner mehr vorstellen...

    Aber stimmt, ich kann mich noch gut an diese Geschichte erinnern. :)

  • Hunter&Cron: klasse Aktion. Es gibt sicherlich viele Spieler, die sich über eine Neuauflage freuen.


    Es ist schon erstaunlich, was für ein negativer Ton angeschlagen wird und wieviel Missgunst und Neid einem entgegenschlagen kann (siehe auch H&C Bezahlmodel).

    Ich finde es spannend dass JEGLICHE berechtigte Kritik gleich Missgunst und Neid sein soll. Kannst du dir vorstellen, dass man Kritik üben kann ohne den untersten Punkt menschlicher Motivation als Ansatz zu haben? Achtung festhalten: es gibt Menschen die haben Standards.

    An all die, die sich über Kritik wundern: ich wundere mich immer, wie man mit fast grenzenloser Euphorie an Sachen rangehen kann. Wenn man mal generell spricht, ist es wahrscheinlich ebenso absurd immer anzunehmen „wird bestimmt geil“ - und wehe man geht nicht davon aus. Dann ist man nur Missgünstig. In dieser Sache geht es nicht drum ob Spiel X eine Neuauflage verdient hätte, sondern ob H&C in dieser Verstrickung sitzen können. Jeder erzählt mir immer, dass es ja klar wäre, dass es ihnen um Kohle geht, sind ja ne GmbH! Aber ich höre immer viel „unterstützt uns“ wir brauchen Spenden und Patreon. Habt ihr schon mal an einen Verlag gespendet? Einfach so?

    Der Punkt ist und war: da werden alle 3 Ecken der Szene abgestochen: Rezensent, Verlag, Messe - und das darf man nicht kritisch sehen, wo da zweifelhafte Verstrickungen entstehen? Ich weiß ja nicht ..

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Aber natürlich habe ich schon an Verlage gespendet. Die haben mir zum Beispiel eine Andor-Erweiterung geschenkt oder eine Faultier-Erweiterung. Da war ich natürlich froh drüber und habe den Wunsch nach einer Spende erfüllt. So wie bei Hunter und Cron halt auch. Wenn ich möchte, kann ich den Kanal kostenlos schauen und wenn mir dann danach ist, spende ich mal was als Dankeschön.


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Aber natürlich habe ich schon an Verlage gespendet. Die haben mir zum Beispiel eine Andor-Erweiterung geschenkt oder eine Faultier-Erweiterung. Da war ich natürlich froh drüber und habe den Wunsch nach einer Spende erfüllt. So wie bei Hunter und Cron halt auch. Wenn ich möchte, kann ich den Kanal kostenlos schauen und wenn mir dann danach ist, spende ich mal was als Dankeschön.


    Viele Grüße,

    Andreas.

    Da hast du aber ja scheinbar schon eine Gegenleistung erhalten und wolltest dich erkenntlich zeigen - unabhängig davon: löblich. Sehr löblich. Normal ist das aber gewiss nicht.


    Sonst muss ich mal bei uns anstoßen, nen Patreon aufzumachen ..:/:lachwein:

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Richtig, genau wie bei Hunter und Cron. Da habe ich ja auch schon eine Gegenleistung erhalten.


    Ganz generell ist mir die Organisation dahinter auch recht egal. Wenn Frosted Games eine Idee hinter einem Patreon hat, dann gibt es keinen Grund für mich, mir diese Idee nicht zumindest mal anzuhören. Also dann leg mal los, ich bin gespannt. Wer weiß vielleicht funktioniert das ja: Werde x,xx Euro Unterstützer und nimm am monatlichen Wunschvoting für die nächste Lokalisierung teil ;)

  • Vorab: Hin und wieder schaue ich H&C, vor allem vor Messen hole ich in mir Input über kommende Spiele. Sie stören mich nicht, brauchen tu ich sie auch nicht. Dennoch verstehe ich nicht welches Fass hier aufgemacht wird. Stehen sie knapp davor die Weltherrschaft an sich zu reißen ??


    Grundsätzlich "traue" ich keinem Rezensenten. Mein Bild ist, dass 90% nicht ihre Spiele selbst zum Normalpreis im Laden kaufen sondern "zu Verfügung gestellt" bekommen. Sorry, egal wie hoch die eigenen moralischen Ansprüche sind. Das Unterbewusstsein ist ein Hund.... Das gleiche Thema mit ihrer Hausmesse - natürlich werden wir dort eher Aussteller finden die ihnen näher stehen. Alles andere wäre unnatürlich.


    Damit kommen wir zum größten Thema: Sie verkaufen auch Produkte (verlegen würde ich das nicht nennen). Ganze drei Spiele die OOP sind und viele Spieler gut finden, Wenn sie sie nicht gut finden würden, hätten sie sie nicht wieder in den Verkauf gebracht - da brauch ich erst gar keine Rezension von ihnen sehen.


    Meiner Meinung sind sie auf der Suche wie sie mit ihrem Hobby zukünftig Geld verdienen können. Ob es die Rezensionen (eher weniger), die Messe oder der Verlag/Verkauf sein werden sie lernen und danach wird so und so nur einer der Zweige übrig bleiben - der am größten wächst und sie ihre Energie fokussieren müssen.

  • berechtigte Kritik gleich Missgunst und Neid

    Hmm - hat deine "Kritik", der Titel wäre doch vor der Neuveröffentlichung eigentlich redaktionell zu bearbeiten, irgendeine Substanz? Zumindest ein Link, der nachvollziehbar macht, was von dir hier in den Raum stellt wird. Bisher ist deine so berechtigte KRITIK nur heiße Luft, die SO zwangsläufig etwas nach Missgunst riecht. Insbesondere weil du hier im Forum und speziell in diesem Fred als bekennender Redakteur eine Behauptung reindrückst, in deren Aussage eigentlich Gewicht zu vermuten ist.


    Mir hat sich auch nach einigen Partien eigentlich wenig aufgedrängt, wo ich sagen würde, dass tät' ich gerne ändern (worin ich ja gar keine Hemmungen kenne). Ich würde sogar meine, zugunsten des emotionalen Aspekts gehören weniger gute Karten in den Stapel, weil sonst die Wert skalierende Auslage ein unnötiger Regelaufwand wäre.
    Ich nehme gerne mal eine günstige, schwache Aktion auf die Hand, nur um auch eine Karte mit ordentlicher Indianer-Power zur Verfügung zu haben. Bei uns finden die Karten mit dem dauerhaften Vorteil für den Deckdurchlauf keinen Anklang. Im Aktionsaufwand recht kostspielig und es ist nicht wirklich klar, ob der Vorteil tatsächlich eintritt.
    Wenn der Titel doch elektronisch gespielt wird, besteht da eigentlich eine Möglichkeit der Auswertung, welche Karten bevorzugt gekauft und welche viel ignoriert werden?

    Liebe Grüße
    Nils

  • Jeder erzählt mir immer, dass es ja klar wäre, dass es ihnen um Kohle geht, sind ja ne GmbH! Aber ich höre immer viel „unterstützt uns“ wir brauchen Spenden und Patreon.

    Du gibst dich maskuliner als ich bei dir vermutet habe. Frauen behaupten, sie wären Multitasking fähig. Bei dir ist das aber ganz eindeutig. ;)

    Nassauern von Kenntnissen und Erfahrungen scheinen für dich absolute Selbstverständlichkeit zu sein. :?:

    Es gibt aber keine Pflicht, die kostenlos zur Verfügung zu stellen. Man kann Kenntnisse auch verkaufen. Und Patreon dürfte im Netz eine der möglichen Plattformen dafür sein. Bestimmte Informationen und Aktionen sind nur gegen Vergütung erhältlich. "Unterstützt uns" ist doch nur eine freundliche Umschreibung für "wir bieten euch an". Es darf doch wohl noch jeder selbst entscheiden, wie er seine Kenntnisse handelt.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Hmm - hat deine "Kritik", der Titel wäre doch vor der Neuveröffentlichung eigentlich redaktionell zu bearbeiten, irgendeine Substanz?

    Von all der Kritik ist das nun wahrlich das kleinste gewesen. Um den Rest deines Trollbeitrages erstmal zu ignorieren; ich habe schlicht gesagt, dass sich wohl nach 6 Jahren einiges herauskristalliert hat. Die Hangback/Techup-Strategie sollte man wenigstens regelrecht verbieten. Das ist ja sogar ein "bekannter" Fix.

    Alles was ich kenne (und ICH habe nicht behauptet, dass es Probleme gibt; ich habe das nur gehört) sind Kartenanalysen.

    Character and Economy Analysis | Lewis & Clark | BoardGameGeek und in den Strategie-Threads gab es damals rege Diskussion über Sacagawea und ich glaube Pferde.

    Was ich gesagt habe zum Thema fixes war: die Begründung "Leute wollen es wie früher" ist bisschen witzig als "wir machen nix". Und das gilt unabhängig davon, ob es Probleme gibt oder nicht.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • also "crowdfunding" ist das ja nun nicht.

    Ein Miniverlag lagert das unternehmerische Risiko auf seine Kunden aus.

    Da wird nichts entwickelt oder gebaut.


    Da wird eben ein noch aktuelles Spiel (das ist doch nicht alt) wieder aufgelegt mit

    social media marketing wo der Verkäufer quasi ebenfalls eine Werbeagentur mit followern hat.


    Zitat

    Wenn genug Interesse besteht können wir als Community das Spiel zurückbringen.

    Ist doch nett formuliert. "Wir als Community" . Fast schon amüsant wie genau die psychologischen Widerhaken dieser Kampagnen auch hier greifen. Auf eine Ebene bringen Gemeinschaftsaspekt nach Standard A rausarbeiten, Gruppengefühl installieren.....etc


    Kritik daran wird dann persönlich genommen, Leute identifizieren sich mit dem Kanal also auch mit dem Produkt und das bedeutet Geld in der Kasse von H&C und willige Schafe die in den social media Kanälen umsonst die Werbetrommel rühren und Konterargumente runterprügeln " kleiner Youtuber, heiße Luft., gibst dich maskuliner als ich vermutet habe....etc". Persönliche Angriffe habe ich hier im Thread durch die Bank nur von dieser Seite gelesen. Wie gesagt ist das klassische Muster.


    Der Thread ist ein Paradebeispiel das diese Art der Werbung hocheffizient ist, aber für das Miteinander der Brettspielgemeinschaft kontraproduktiv. Der Umgangston leidet eher darunter.


    Wenn ich das Video zur Vorbestellung anschaue muss ich sagen das ist Heuchelei (Top10 2019 Liste). Schade das man da nicht einfach etwas Ehrlichkeit reinbringen kann. Gibt genug Anbieter die das so händeln.


    Und ja ich sehe es als Problem wenn eine große Rezensionsseite auf YT ganz offensichtlich ihren journalistischen Output anpasst um eigene Produkte zu pushen. Ich hatte Hunter für seinen AH Dunwich Test kritisiert da dieser fachlich unter aller Kanone war, aber so etwas disqualifiziert diesen Kanal in jeder Hinsicht bez. auch nur einer minimalen Aussagekraft. Wenn so etwas Geld bringt und keine Gegenreaktion hat dies eben Vorbildfunktion.

    Schade finde ich ich wie teilnahmslos die Leute mittlerweile bez. Standards geworden sind und sich zu medialen Schafen degradieren lassen.


    EDIT: Ich will niemanden beleidigen mit dem Wort "Schafe". Wenn das so wahrgenommen wird entschuldigt. Im Grunde geht es um das Phänomen die Agenda einer fremden Person emotional zu vertreten ohne sich dessen bewusst zu sein.

    Ich finde Youtube kann auch eine große Chance sein und eine klare Positionierung an einer Art "Pressekodex" hilft uns doch allen.

  • Es wäre allerdings auch ganz nett, wenn die Leute, denen das gefällt, nicht durch die Blume als unmündige Idioten dargestellt werden. So zumindest könnte man die wiederholte Bezeichnung als „Schafe“ auffassen - selbst wenn erstere Interpretation sicherlich überspitzt ist, ist auch das reine „Schaf“ nicht sonderlich nett. Und Du hast Dich doch gerade erst beschwert, dass die Schaf-Seite so böse Sachen sagt,... :)

  • Es wäre allerdings auch ganz nett, wenn die Leute, denen das gefällt, nicht durch die Blume als unmündige Idioten dargestellt werden. So zumindest könnte man die wiederholte Bezeichnung als „Schafe“ auffassen - selbst wenn erstere Interpretation sicherlich überspitzt ist, ist auch das reine „Schaf“ nicht sonderlich nett. Und Du hast Dich doch gerade erst beschwert, dass die Schaf-Seite so böse Sachen sagt,... :)

    Niemand sagt, dass solche Follower "unmündige Idioten" sind. Der Clou ist, dass gewisse psychologische Effekte wirken, die einen zu "Schafen" degradiert. Das heisst nicht, dass man selbst ein Depp ist, sondern das vom Nutzer des Effektes billigend das Wir-Gefühl erzeugt wird, um es auszunutzen.

    Unsere Urgroßeltern waren auch nicht alles unmündige Idioten damals. Sondern sie sind vermutlich im Wir-Gefühl aufgegangen. Gleiche Effekte nutzen viele große Influencer, um eben ihr Zeug zu verticken. Aber wie gesagt, der Effekt ist uralt: seit jeher in noch krasserer Form in Sekten, aber auch in Fußballklubs. Hier trifft sogar oft noch der "wir-sind-toll-andere-sind-scheiße"-Effekt ein. UNSER Team ist geil, aber "die scheiß Bayern" ... (wir doofen Missgünstler ...)

    Keiner von diesen Menschen ist per se ein "unmündiger Idiot", sondern man wird dahingehend psychologisch manipuliert, dass man "Dabei" sein will. Das wirkt auf manche besser, auf manche schlechter.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Jetzt lasst doch bitte mal dir Kirche im Dorf. Wir reden von Brettspielen, einem YT Kanal zu Brettspielen. Ich sehe derzeit keine Tendenzen die Welt zu unterjochen.

    Einmal editiert, zuletzt von Krywulf ()