Beiträge von Krywulf im Thema „Lewis & Clark (Hunter & Cron Edition)“

    AndreasB78

    Ich glaube da über/unterschätzt du die Mengenrabatte der Versanddienstleister. Die sind nicht sooo großartig und kommen erst bei sehr hohen Stückzahlen spürbar zur Geltung. Der normale Händler kommt in keine Regionen die 50% Rabatt bringen würden, also Reich werden die Leute mit Versand nicht,.


    Überhaupt ist es schwer Preise/Kalkulationen der Händler/Verleger mit der Brille eines Konsumenten zu beurteilen. Ich bin kein Spezialist für die Brettspielszene,, aber nur wenn ich normale simple betriebswirtschaftliche Überlegungen anstelle glaube ich das H&C nicht reich werden. Unabhängig davon ob ich ihr Vorgehen für gut halte oder nicht. Meine Überlegung zu ihrem Preis von 55 Euro:

    - Irgendein bisheriger Lizenznehmer/geber wird ihnen sicher was verrechnen, immerhin werden sie ja anscheinend auf die Original Assets (Druckvorlagen, Grafiken, Texte usw.) Zugriff haben - das wir was Kosten.

    - Produktionskosten + Logistik in ein Lager/Versandzentrum (produzieren in Europa/Deutschland?)

    - Dann wird es sicher für die Produktion Mengenstaffelungen n geben. Wenn sie 300 Stk. vorab loswerden, aber eine Rabattstaffel bei den Produktionskosten ab 500 Stk. schlagend wird, werden sie überlegen mehr zu ordern und auf den Absatz danach spekulieren.

    - Wenn sie das tun entstehen Lagerkosten, eventuell Finanzierungskosten

    - Die Versand/Logistikkosten zum Endkunden haben wir ja schon diskutiert

    - Reklamationen müssen abgedeckt werden

    - Und natürlich das Risiko auf Überproduktion sitzen zu bleiben


    Ohne Zahlen der Branche zu kennen glaub ich nicht, dass zigtausende Euros überbleiben werden. Gewinn wirds aber hoffentlich schon sein. Lass mich aber gerne zu der Branche belehren.

    Ich glaube das machst du nur aus Liebhaberei oder weil du dir eine Marke aufbauen willst.

    Jetzt lasst doch bitte mal dir Kirche im Dorf. Wir reden von Brettspielen, einem YT Kanal zu Brettspielen. Ich sehe derzeit keine Tendenzen die Welt zu unterjochen.

    Und erst wenn jemand die Welt unterjochen möchte, ist es wert darüber zu reden? Vorher ist alles egal? Mit so einer Gleichgültigkeit gehe ich nicht durchs Leben. Und „nur“ Brettspiele. Wenn Videospiele wären, wäre es wichtiger? Oder wo beginnt dein „jetzt darf man drüber reden“-Meter?

    Darüber reden - ja tun wir hier und ist ja ok. Aber Vergleiche, wenn auch subtil, zum Dritten Reich (Großeltern Anspielung) finde ich unpassend. Ich hab nur ein Problem wenn die eigenen Argumente einen elitären, wissenschaftlichen Touch bekommen, der in Wirklichkeit nur passiv aggressive Argumentation sind. Darüber diskutieren gerne, aber jemand anderes Meinung sollte man akzeptieren und nicht durch Aufwertung der eignen Aussagen abqualifizieren. Mein Weltbild: Menschen sollen aufeinander zugehen und sich gegenseitig zuhören und einander akzeptieren.

    Vorab: Hin und wieder schaue ich H&C, vor allem vor Messen hole ich in mir Input über kommende Spiele. Sie stören mich nicht, brauchen tu ich sie auch nicht. Dennoch verstehe ich nicht welches Fass hier aufgemacht wird. Stehen sie knapp davor die Weltherrschaft an sich zu reißen ??


    Grundsätzlich "traue" ich keinem Rezensenten. Mein Bild ist, dass 90% nicht ihre Spiele selbst zum Normalpreis im Laden kaufen sondern "zu Verfügung gestellt" bekommen. Sorry, egal wie hoch die eigenen moralischen Ansprüche sind. Das Unterbewusstsein ist ein Hund.... Das gleiche Thema mit ihrer Hausmesse - natürlich werden wir dort eher Aussteller finden die ihnen näher stehen. Alles andere wäre unnatürlich.


    Damit kommen wir zum größten Thema: Sie verkaufen auch Produkte (verlegen würde ich das nicht nennen). Ganze drei Spiele die OOP sind und viele Spieler gut finden, Wenn sie sie nicht gut finden würden, hätten sie sie nicht wieder in den Verkauf gebracht - da brauch ich erst gar keine Rezension von ihnen sehen.


    Meiner Meinung sind sie auf der Suche wie sie mit ihrem Hobby zukünftig Geld verdienen können. Ob es die Rezensionen (eher weniger), die Messe oder der Verlag/Verkauf sein werden sie lernen und danach wird so und so nur einer der Zweige übrig bleiben - der am größten wächst und sie ihre Energie fokussieren müssen.