Beiträge von Dumon im Thema „Lewis & Clark (Hunter & Cron Edition)“

    Ebay kann nur die Daten der letzten drei Monate widerspiegeln. Das ist keinesfalls repräsentativ, und wenig hilfreich. Als Preisspiegel über die Jahre hinweg haben wir, wie ravn schon sagt, nur die Quelle BGG Marketplace.
    Und diese ist eigentlich recht repräsentativ, denn
    - auf BGG kaufen nur "Eingeweihte" (sprich: Mitglieder der Community) ein
    - BGG wird zwecks Preisorientierung wahrscheinlich ebenfalls nur von solchen genutzt, und damit kommen vergleichbare Preise auch in die Gruppen außerhalb BGG-Community
    - die Interessenten an vergriffenen Spielen, diejenigen, die sich zu Fandoms oder Communities um bestimmte Rezensenten finden, sind ebenfalls hauptsächlich Personen, die sich eingehender mit der Materie beschäftigen

    Ich will damit nicht sagen, dass hier eine hochgradig signifikante Repräsentation gegeben ist, oder dass der Fehlerquotient niedrig wäre. Meiner Ansicht nach aber ist die Schnittmenge derer, die auf BGG unterwegs sind und derer, die sich für Neuauflagen alter Spiele interessieren (auch oder gerade in Deutschland, immerhin ist die Gruppe derer, die des Englischen umfangreich genug mächtig ist, um BGG zu trotzen, recht groß in diesem Land) sowie derer, die auf BGG ggf kaufen würden, recht groß. Das lässt sich natürlich nicht so ohne Weiteres belegen, aber Tendenzen sind ja durchaus feststellbar oder vergleichbar...

    Letzte drei Monate ebay
    - Lewis & Clark gebraucht: 50, 60 und 66 Euro
    - Lewis & Clark brandneu: 90 und 110 Euro
    - Aquasphere gebraucht: 34, 37, 44, 60 Euro
    - Aquasphere brandneu: 45 und 73 Euro
    - Fiese Freunde Fette Feten gebraucht: 26, 27, 33 und 49 Euro
    - Fiese Freunde Fette Feten brandneu: 33 und 45 Euro
    Alle Beträge auf den nächsten Euro aufgerundet, ohne Porto und ohne den Zustand zu überprüfen.

    Ich finde es auch ziemlich gut, wobei ich es mir nicht solo vorstellen kann. Die Mechanik, dass man die Symbole auf den Karten der beiden Nachbarn nutzt, geht dann verloren. Und das finde ich eigentlich einen recht cleveren Mechanismus, da man entsprechend seine Karten ausspielen kann bzw sollte.