Beiträge von Fluxx im Thema „Lewis & Clark (Hunter & Cron Edition)“

    Sagt das FAQ von Ludonaute da nicht: Reset - gib alle Erträge und neuen Karten ab
    Leser: Prügelstrafe? Warum ich?

    Weil du komplett in die falsche Richtung läufst. Das wird jeder einsehen- (Wenn du beim Fußball den Ball aus dem Spielfeld schießt, bekommt der Gegner den Ball - da sagt auch keiner "warum ich?", Wenn du bei einem Wettrennen komplett in die falsche Richtung rennst, musst du halt von vorne anfangen.

    was mich überhaupt nicht wundert. Dein Spezel hat Strategie selbst entwickelt? Also aus eigener Intuition gespielt? Oder hat er auf Informationen aus dem Netz zurückgegriffen und sie in eurer Runde "nur" angewandt? Ich habe es noch nicht gehabt, dass jemand von sich aus auf diese Idee gekommen ist.

    Ich bin mir zu 100% sicher, dass er die Strategie selbst entwickelt hat. Er kennt zwar aus unseren Gesprächen BGG, aber ich bezweifle, dass er jemals auf der Seite war. Es ist einfach die Art wie er denkt. Wenn es bei einem Spiel die Wahl zwischen vielen mittelstarken Zügen oder mehreren schwachen Zügen gefolgt von einem starken Zug gibt, wird er zu 90% die letzte Variante wählen. Er mag es einfach Züge zu machen, di es so richtig krachen lassen und ist bereit dafür länger zu planen und zu sammeln. (Nebenbei ist er ein sehr starker Spieler, der aus der gewählten Strategie meist sehr viel herausholt.)

    Ich habe auch keine Ahnung, was passiert, wenn die Leute in der Regel lesen: Du bist Letzter? Dann setzt es jetzt kräftig Haue! =O:/

    Die Formulierung ist ja eher: "In dem Spiel geht e darum dich VORWÄRTS zu bewegen. Am Anfang kann es passieren, dass du zuerst mehr ZURÜCK fällt, als du dich vorwärts bewegst. Das ist nicht schlimm. Aber wenn dir das zu oft passiert hast du das Spielziel verfehlt und verlierst." Und ich denke das leuchtet jedem ein wenn ich mit meiner Spielweise stark konträr zum Spielziel agiere, sollte ich nicht gewinnen.

    Hmmm - ich bin mir unsicher, ob eine solche "Klugscheißer-Regel" überhaupt so viel Würdigung erhalten sollte.
    Erst dachte ich auch, das sei bei der Regelerklärung einen Hinweis wert. Nur um festzustellen, dass es zur Verwirrung führte und habe es später unterlassen. Um wieder festzustellen, dass keine Probleme auftraten.
    Es ist für das Spiel so anti-intuitiv, dem Ziel in die entgegen gesetzte Richtung zu fahren. Dort zu verharren, um Ressourcen zu horten für einen einzigen extrem komplizierten Spielzug. Nur um die Partei an sich zu reißen.
    Wer so spielen mag, soll das bitte tun und schauen, ob es gelingt, damit Freunde zu gewinnen. Die Regel konforme Gegenmaßnahme wäre, dass alle Mitspieler diese Spielweise wählen (müssen). Wenn es denn jemanden gibt, der dieses schöne Spiel auf dieses Niveau heben/senken mag. Ja.

    Ja, ich habe schon erlebt, dass ein Spieler mehrere Partien hintereinander eine solche Strategie gefahren ist. Ja, der Spieler hatte Spaß daran, weil er innerhalb des gegebenen Regelwerks bestmögliche Ergebnisse erzielt hat. Ja, die einzige Konsequenz wäre gewesen, dass alle anderen, die um den Sieg mitspielen wollen, die gleiche Strategie nutzen. Ja, es hätte mir nach nur wenigen Partien jeglichen Spaß an dem Spiel verdorben. Von daher bin ich froh, dass ich den Hinweis auf entsprechende Regelvariante im Netz gefunden habe und meine Spielgruppe diese sofort akzeptiert hat. Von daher denke ich schon, dass ein entsprechender Satz in die Regeln gehört.