Beiträge von annatar im Thema „Lewis & Clark (Hunter & Cron Edition)“

    Ich kann nur für meine deutsche Version sprechen, da gabs keine Materialprobleme. War eines der wenigen Spiele die ich mir damals kurz nach Erscheinen geholt hatte.


    Denn vom Thema und Artwork her, finde ich es immer noch fantastisch und auch spielmechanisch sehr interessant.


    Aber wie hier schon geschrieben wurde, gibt es einige Dinge die potenziell schwierig sind.

    • Zum einen verführt es mit seiner Mischung aus Deckbuilding, zwei unterschiedlichen Möglichkeiten des Worker-Placement und dem Ressourcenmanagement in Verbindung mit einem Wettrennen zum Grübeln. Man muss auch meistens warten, auf die Auslage der Gegner und kann nicht schon vorplanen. Es ist kein Mehrspieler-Solitär.
    • Aus-dem-Bauch-Spieler gehen hier gegen jemanden der viel überlegt unter. Normalerweise nicht mein Ding, hier gefällts mir aber. Man sollte es meiner Meinung nach nicht mit mehr als 3 Leuten spielen, eher noch zu zweit. Und diejenigen sollten bei aller Rechnerei nicht eh schon dazu neigen öfters in Denkstarre zu verfallen.
    • Denn dazu kommt noch eine wechselnde Auslage mit vielen verschiedenen Persönlichkeiten die angeheuert werden können. Die sind auch bei weitem nicht alle gleich stark, das heißt gleiche Spielerfahrung ist von Nöten. Anfänger gehen hier auch baden. Hinzu kommt zumindest für mich, der das Spiel jetzt schon viele Male gespielt hat, das ich mir immer noch nicht wirklich die Symbolik merken kann. Aber das mag anderen anders gehen.

    Das klingt jetzt negativer als es ist, aber ich mag es wirklich gerne. Es ist sehr elegant im Zusammenspiel und die Mechanik passt wunderbar zum Thema. Man kann mit einer riesen Expedition gut ausgerüstet, mit vielen Indianern und Booten gewinnen, oder mit einer kleinen agilen Truppe nur mit dem nötigsten versehen. Die vielen Persönlichkeiten sind zudem alle mit einer recht ausführlichen Erläuterung versehen, was ich schön finde.


    Der Solomodus ist einer der Besten die ich kenne. Er erfordert wie schon gesagt, so gut wie keine Anpassung und während des Spiels null Aufwand. Und trotzdem ist es teilweise enorm schwer zu gewinnen und war bei mir immer knapp.


    Von mir daher unter den o.g. Einschränkungen eine Empfehlung.