Beiträge von Smo im Thema „Lewis & Clark (Hunter & Cron Edition)“

    Smo

    Das sehe ich anders. Mir reicht es, wenn sie billigend in Kauf genommen haben, als unabhängig und neutral wahrgenommen zu werden.

    Aber warum denn? Mir fällt es gerade einfach nicht leicht nachzuvollziehen, was eigentlich von jemanden erwartet wird, der ein Video zu einem Produkt online stellt. Das kann doch jeder machen?! Kein Youtuber hat sich gegenüber irgendjemanden zu irgendetwas verpflichtet?


    Und zu der Aussage "billigend in Kauf genommen" - es hat mich gerade 1 Minute gekostet zu gucken, mit welcher Intention die Videos online gestellt werden.

    Ich bin jetzt noch mal auf die Homepage der beiden gegangen und habe einmal kurz die Selbstbeschreibung gelesen. Dort steht, sie machen Videos über Brettspiele - inwiefern ist das ein Interessenkonflikt mit ihren Verlagstätigkeiten?


    Wenn H&C sich zunächst damit gerühmt haben, das sie unabhängige, garantiert neutrale Bewertungen in Form von Videos liefern, die nach garantiert objektiven Kriterien für jeden messbare Aussagen über den Spaß von Brettspielen liefern, dann mag das noch mal anders bewertet werden müssen.


    H&C ist doch offensichtlich ein Entertainment Produkt, meinetwegen können wir es auch Infotainment taufen. Aber all die selbsternannten Influencer haben doch keinen gesellschaftlichen Auftrag! Einen Interessenkonflikt haben wir doch dann vorliegen, wenn ein (gewählter) Politiker privaten Vorteilen hinterherläuft. Meinetwegen auch noch, wenn ein Journalist für seinen Arbeitgeber wissentlich Informationen weglässt, um die Meinungsbildung zu beeinflussen.


    Und die Aussage, dass sie ihre Zuschauer durch ihre Tätigkeiten zu Schafen machen, empfinde ich immer noch als anmaßend und abwerten gegenüber den Zuschauern.

    Diejenigen, die ihre Videos angucken, haben doch größtenteils danach gesucht! Wer sich Rezensionen anschaut, WILL doch informiert werden und ggfls. auch ein abschließendes Urteil erhalten, um für sich selbst eine Entscheidung zu treffen. Eine Entscheidung, die in erster Linie Glück, Spaß und Zufriedenheit schaffen soll - wenn das im Kontext einer Gruppe passiert, ist das doch in Ordnung und kann nicht einfach als stumpfe Manipulation abgetan werden. Keiner der Zuschauer wird zum Kauf gezwungen und vor allem nicht zu einem wiederholten Kauf. Wenn es tatsächlich dazu kommt, dass H&C ihr Publikum für doof verkaufen um den Leuten schlechte Spiele teuer unterzujubeln, sind sie vom eigenen Ziel, vom Brettspielen leben zu können, ganz schnell ganz weit entfernt. Da entscheiden die Menschen sehr rational. Und der zu erwartende Shitstorm bricht einer Unternehmung wie H&C, bei dem es um Vertrauen geht, dann sowieso das Genick.


    Wenn ihr für euch entscheidet, dass ihr aufgrund der Tätigkeiten den Wertungen von H&C keinen Glauben mehr schenken möchtet, und sie deswegen nicht mehr konsumiert und unterstützt, ist das doch völlig in Ordnung! Eure Mitmenschen sind aber ebenfalls zu kritischen Denken befähigt und können eigene Entscheidungen treffen.

    Um noch ein wenig Öl ins Feuer zu gießen - was machen H&C verwerfliches, das hier von einem Teil des Forums unmoralisches handeln vorgeworfen wird? Durch professionelle Strukturen Geld verdienen zu wollen?


    MMn finde ich es übrigens ziemlich arrogant die offensichtlich zufriedenen Anhänger von H&C als dumme Schafe abzustempeln. Die entscheiden am Ende des Tages immer noch selbst.