Beiträge von Bateyes im Thema „Lewis & Clark (Hunter & Cron Edition)“

    Hallo Ben2


    also als erstes mal finde ich, man kann nicht oft genug betonen, was du/ihr zuletzt mit Frosted Games für eine tolle Arbeit macht mit den Spielen! Ja, genau so wäre es immer zu wünschen und ja, wenn alle die neue herausbringen oder alte Spiele wieder auflegen es so machen würden, dann gäbe es qualitativ viel mehr Spiele-Perlen auf dem Markt. Ich freue mich jedes Mal über Spiele von euch, habe nicht umsonst bei fast all euren Vorbesteller-Aktionen mitgemacht und bin ständig voll des Lobes. :)


    Um den Wechsel zu Hunter & Cron zu finden: Es gibt Leute, die sich eher im Rezensions-Bereich finden. Die meiner Meinung nach vermutlich garnicht willig es so zu tun, weil sie sich primär als Rezensenten sehen (wie gut oder schlecht die sind, sei mal dahingestellt). Und eventuell wären H&C weitem nicht fähig wie du, so eine Arbeit zu machen.


    Da kann man natürlich auf dem Standpunkt stehen "Dann lasst es einfach komplett bleiben". Das würde aber darin resultieren, dass so tolle Spiele wie Lewis & Clark eventuell/vermutlich über Jahre hinweg (vielleicht auch für immer) nicht mehr verfügbar wären, was die letzten Jahre ja schon so war.


    Und in dem Punkt zählt für mich, was hinten rauskommt: Bevor ich das Spiel überhaupt nicht mehr bekommen kann, habe ich das lieber in einer Version ohne Neu-Überarbeitung (die ich H&C wie gesagt in einer vergleichbaren Qualität wie der euren a priori gar nicht zutraue). Es ist ja nicht so, dass das Spiel in der Fassung nicht gut wäre. Die Wahl steht in dem Fall nicht zwischen einer (nahezu) 'optimalen' und einer 'ganz guten' Version, sondern zwischen 'keiner' und einer 'ganz guten'. Und da wähle ich sehr gerne letzteres. :)


    Das Thema Verstrickung von Herausgabe und Rezension sehe ich natürlich als validen Punkt, allerdings:

    • Zumindest bisher bringen H&C alte Spiele, für die es zig weitere Rezensionen gibt, und das meiner Ansicht nach ein Großteil der Leute bereits kennt.
    • Meiner Meinung nach wird da höchstens ein Wunsch innerhalb und außerhalb deren Community befriedigt, als dass "in sie hinein" verkauft wird. Es wäre schon etwas anderes, wenn die komplett neue Titel herausbringen würden und Influencer-mäßig für diese werben würden.
    • Ich sehe mich selbst nicht als (wesentlichen) Teil der H&C-Community, schaue höchstens gelegentlich aus Interesse mal das ein oder andere Video. Trotzdem freue ich mich sehr über die erneute Verfügbarkeit vom Spiel. Ich vermute, dass viele von den Bestellern es genau so sehen.
    • Aussagen wie 'Rezensiert euer Spiel, damit wir es kaufen' bewegen sich meiner Ansicht nach auf einem derart niedrigen Intelligenz-Niveau, darüber brauchen wir nicht mal ernsthaft zu diskutieren. ;) Das sehr valide Problem was MetalPirate angesprochen hat (mit den Rezensionen fordern von den Herausgebern) sehe ich hier nur bei manchen seehr wenigen Personen, die sich tatsächlich auf einem solchen niedrigen Intelligenz-Niveau bewegen. Das Anziehen solcher Leute kannst du nie verhindern, egal wie deine Community gestrickt ist. Dass sich H&C so Leute 'züchten', fördern, oder bewusst auf diese abzielen, so wie manche politische Parteien/Bewegungen, das sehe ich hier nicht.


    Also als Fazit:

    • Ja, es wäre sehr wünschenswert, wenn es jeder beim Spiele-Herausbringen wie du/ihr machen würde. Mach bitte so weiter, Ben! :)
    • Ich kann auch verstehen, dass jemand wie du, der es besser kann und besser macht, schlechteres kritisiert. Das finde ich auch gut so, denn nur durch Kritik wird es besser, finden sich vielleicht mehr Leute die gute Arbeit machen etc.
    • Da es aber leider offensichtlich (noch) nicht genügend Leute gibt, die eine so tolle Arbeit machen (wollen/können) in dem Bereich, bin ich trotzdem auch sehr froh, dass immerhin Leute wie H&C alte Spiele wieder für uns alle verfügbar machen, die wir eventuell überhaupt nie mehr bekommen könnten.


    Edit: Rezession --> Rezension :)

    Hunter & Cron wollen dieses Jahr wieder ein altes Spiel auf Deutsch herausbringen, das out of print ist: Lewis & Clark. :)



    Bei Erfolg kommen auch mindestens zwei Promo-Karten dazu heraus, je nach Anzahl der Teilnehmer auch mehr.


    Da es eine Mindestzahl an Bestellern braucht und auch neue Promos kommen, passt es für mich sehr gut ins Crowdfunding-Forum. :)


    Hier lässt sich das bestellen/founden, für 55 Euro, dazu gibt es einen 5-Euro-Gutschein von denen, der auch für die nächsten Spiele gültig wäre:


    Lewis & Clark - Hunter & Cron Edition inkl. Promoerweiterung | Hunter & Cron


    Ich persönlich finde es toll, dass die alte Spiele auf Deutsch wiederaufleben lassen. Ich wollte das schon lange haben, man konnte es aber nirgends mehr bezahlbar kaufen. :)