Beiträge von MetalPirate im Thema „Lewis & Clark (Hunter & Cron Edition)“

    Ich habe die erste Auflage

    Die allererste multilinguale Auflage in rechteckiger Schachtel, die bei der Spielemesse 2013 erschienen ist?

    Nach meiner Erinnerung war Lewis & Clank so eine typische Kleinverlags-Messeüberraschung. Kleinauflage, schnell überall ausverkauft, eiligst in verschiedenen Sprachversionen lizensiert und nachproduziert. Und genau diese eilig in China nachproduzierte Version hatte dann teilweise ein paar Qualitätsprobleme (teilweise; meine nicht).

    Keine Ahnung mit wem du so spielst, aber es gibt doch immer mal jemanden, der versucht maximal effizient zu spielen, auch wenn es thematisch nicht den Geist des Spiels widerspiegelt.

    So isses. Ich erinnere mich an die Berichte von der letzten (?) Spielemesse, wo man sich für eine Stone Age Partie mit dem Weltmeister (?) bewerben konnte. Was macht der Kerl? Spielt an vier Tischen parallel voll auf Hungerstrategie. Bestimme eine ganz tolle Promotion für das Spiel...

    (Aber da ist der Verlag dann auch selbst schuld, wenn er sowas nicht mit einen Malus versieht, der es nicht mehr lohnenswert macht.)

    glaubst du wirklich die haben so lange den Masterplan.

    Das habe ich nicht behauptet. Aber wenn man in mehreren Rollen tätig ist, dann muss man beim Agieren in Rolle A schon aufpassen, dass man sich nicht mögliche (!) zukünftige (!) Geschäfte in der Rolle B oder C kaputt macht.


    Das ist so nicht wünschenswert. Der Rezensent soll unabhängig vom Verlag bewerten, der Verlag soll nicht darauf optimieren, dass es dem Messeveranstalter gefällt, und der Messeveranstalter sollte alle Influencer gleich behandeln. Dieses Gleichgewicht, auch der gegenseitigen Kontrolle, wird gestört, wenn jemand in allen Bereichen zugleich mitmischen will.

    Sie wollen Rezensent und Spieleverlag zugleich sein.

    Aber die veröffentlichen doch nur olle kamellen neu.

    Hunter & Cron machen seit 2013 Videos. Lewis & Clark ist von 2013. AquaSphere ist von 2014.


    Spiele, die heute Review-Kandidaten für H&C sind (in der Influencer-Rolle), sind morgen auf ihrer eigenen Convention zu sehen (mit H&C in der Rolle als Veranstalter) und übermorgen sind es vielleicht Kandidaten für ein Re-Release (mit H&C in der Verlagsrolle). Und wenn's ginge, würde H&C sicher auch noch gerne Merch-Artikel dazu verkaufen.


    Wer da keine Interessenkonflikte sieht, muss schon arg naiv sein.

    Dass H&C alte Spiele herausbringen, hat mit Gebrauchtmarktpreisen von 50 bis 100 Euro (und teil darüber hinaus) sicher genauso viel zu tun wie mit "tolle Spiele der Community bringen". Zumindest galt das für Fiese Freunde Fette Feten genauso wie für AquaSphere wie für Lewis & Clark, welches OVP und/oder mit Promos dabei auch mal locker für über 100 Euro weg geht. Nicht als Kritik gemeint. Gerade weil diese OOP-Spiele so gesucht sind, kann man das auch als begrüßenswerten Service an der Spielerschaft begreifen. Aber wenn bei einer anstehenden Neuveröffentlichung über die Nicht-Verlags-Zweige des Unternehmens H&C, von Youtube-Influencer bis Messeveranstalter, dann auf einmal überall auf breiter Front direkt und indirekt die Werbetrommel für das angeblich so tolle vergessene Spiel gerührt wird, dann bekommt das für mich ein gewissen "Geschmäckle". Ich halte es für wichtig, dass es eine Trennung zwischen den unterschiedlichen Rollen gibt. Gerade wir Endkunden sollten ein Interesse an der Unabhängigkeit haben, wenn wir nicht manipuliert werden wollen.

    was machen H&C verwerfliches, das hier von einem Teil des Forums unmoralisches handeln vorgeworfen wird?

    Sie wollen Rezensent und Spieleverlag zugleich sein. Das ist zwar nicht verboten, wirft aber unweigerlich die Frage nach möglichen Interessenkonflikten auf.


    Solche Fragen dann auch tatsächlich zu stellen (anstatt sie im Interesse des "lieber-nicht-anecken-wollens" runterzuschlucken), hat für mich übrigens auch nichts mit "Dreck schmeißen" oder ähnlichem zu tun. Auch wenn viele, insbesondere jüngere Menschen anscheinend so denken und das Ausnutzen von Grauzonen zwischen Werbung und Rezensionen für "clever" halten. Für mich sind solche Fragen nach der Unabhängigkeit derer, die Bewertungen und Kommentare abgeben, absolut notwendig, um ein gewisses zivilisatorisches Niveau zu halten.

    Hunter und Cron können als Herausgeber des Ganzen doch gar keine echte Rezension mehr veröffentlichen, weder eine lobende noch eine mäßige. Das ist doch das eigentlich Problem hier. Wenn ihre Fans trotzdem allen ernstes eine "Rezension" einfordern, um davon eine eigene Kaufentscheidung abhängig zu machen, dann zeigt das nur noch, wie kaputt das ganze System geworden ist.

    Sind die Spiele dahingehend vergleichbar?

    Nein. Bei L&C kommt das Thema durch. Bei Century gilt dagegen: "Thema? Welches Thema?! Was ist das?" ^^ Auch wie Interaktion oder anderen Sachen komplett unterschiedlich.


    Vergleichen kann man natürlich immer alles, aber für mich wäre das ein Vergleich wie Äpfel und, nein nicht wie Äpfel und Birnen, das wäre beides immerhin Obst, eher wie eher wie Äpfel und Bohrmaschinen. Lewis & Clark und Century haben ein KOMPLETT anderes Spielgefühl.

    Bei Lewis & Clark gingen die Meinungen immer schon sehr auseinander. Ich mag es. Man darf es aber nicht in großer Runde mit Grüblern spielen. Dann zieht es sich wie Kaugummi, vielleicht auch deshalb, weil der Rennspiel-Charakter dann komplett verloren geht.


    Ich hatte es mir damals auf der Messe gekauft. Die Kartenqualität ist super und das Spiel ist einfach spannend.

    Wenn ich mich recht erinnere, gab es mehrere Version und die waren nicht alle super. Auf der Messe erschien das Spiel erstmal in einer rechteckigen Schachtel (ich glaube, das war sogar multilingual). Das war so ein "Messe-Geheimtip". Kleine Auflage, schnell ausverkauft, eine kurze Zeit für astronomische Preise auf dem Sekundärmarkt gehandelt. Dann kam wenige Monate später die Zweitauflage, made in China, mit lokalisierten Versionen. Ich meine, mich dabei an Qualitätsprobleme beim first printing zu erinnern, was aber dann später gelöst wurde.