Beiträge von AndreasB78 im Thema „Lewis & Clark (Hunter & Cron Edition)“

    Thygra

    Ja, ne, is klar, solche Micro-Versender sehe ich nicht als professionelle Versender. Und bitte, ich weiß, dass wir uns das jetzt so konstruieren können, dass sie es doch sind, weil Nebenerwerb, Nebengeschäft, etc., etc.,... ;)

    Dennoch: Eigentlich sind wir uns doch im Kern einig, dass die 7 Euro zumindest mal keine unverschämte Forderung sind, oder? Wie sich das nun genau zusammensetzt, ist reine Spekulation, egal wer da jetzt wessen andere Spekulation aufgreift und weiterdenkt :)


    Viele Grüße,

    Andreas.

    Krywulf

    Ich überschätze da nichts und habe auch nicht von 50% gesprochen. Ich bin ja der Ansicht, dass die 7 Euro durchaus fair sind. Ich habe nur mal darauf hingewiesen, dass Thygra da auf dem Holzweg ist. Auch ein kleiner professioneller Versender zahlt weniger als der Verbraucher, hat also keinen Wettbewerbsnachteil. Die Rechnung beruhte komplett auf der Basis von (wahrscheinlich nicht zutreffenden) Spekulationen.

    Thygra

    Deine Ausführungen sind allerdings ebenfalls nur Spekulation. Oder kennst Du Ihre Fullfillment- oder/oder DHL-Konditionen?

    Da professionelle Versender sicherlich auch nicht den gleichen Preis an DHL zahlen wie Endverbraucher, sondern normalerweise weniger, kann da wohl auch kaum von Wettbewerbsnachteil gesprochen werden.


    Viele Grüße,

    Andreas.

    Es wäre allerdings auch ganz nett, wenn die Leute, denen das gefällt, nicht durch die Blume als unmündige Idioten dargestellt werden. So zumindest könnte man die wiederholte Bezeichnung als „Schafe“ auffassen - selbst wenn erstere Interpretation sicherlich überspitzt ist, ist auch das reine „Schaf“ nicht sonderlich nett. Und Du hast Dich doch gerade erst beschwert, dass die Schaf-Seite so böse Sachen sagt,... :)

    Richtig, genau wie bei Hunter und Cron. Da habe ich ja auch schon eine Gegenleistung erhalten.


    Ganz generell ist mir die Organisation dahinter auch recht egal. Wenn Frosted Games eine Idee hinter einem Patreon hat, dann gibt es keinen Grund für mich, mir diese Idee nicht zumindest mal anzuhören. Also dann leg mal los, ich bin gespannt. Wer weiß vielleicht funktioniert das ja: Werde x,xx Euro Unterstützer und nimm am monatlichen Wunschvoting für die nächste Lokalisierung teil ;)

    Aber natürlich habe ich schon an Verlage gespendet. Die haben mir zum Beispiel eine Andor-Erweiterung geschenkt oder eine Faultier-Erweiterung. Da war ich natürlich froh drüber und habe den Wunsch nach einer Spende erfüllt. So wie bei Hunter und Cron halt auch. Wenn ich möchte, kann ich den Kanal kostenlos schauen und wenn mir dann danach ist, spende ich mal was als Dankeschön.


    Viele Grüße,

    Andreas.

    Ist schon vielmehr witzig, dass bei diesem Argument so oft übersehen wird, dass Leute, die packen Geld kosten und Kartons und Packmaterial auch. Zudem wird auch regelmäßig angenommen, dass Massenversender das gleiche zahlen, wie man selbst bei der Post - ist auch witzig.

    Sorry, ich will Dich jetzt nicht blöde anmachen, aber jetzt mal ernsthaft: Das läuft, wenn ich das richtig verstanden habe über einen Dienstleister. Das da in Summe 7 Euro bei rumkommen ist durchaus plausibel. Klar, fürs gute Gefühl hätte man natürlich auch das Spiel für 62 verkaufen können und den Versand kostenlos machen können. Aber das ist doch dann nicht besser, oder? Vor allem, wenn mal jemand auf die Idee kommt, zwei Stück zu bestellen oder Abholung machen möchte - demgegenüber ist es doch dann fairer, wenn man die Versandkosten oder Teile davon nicht direkt ins Produkt einpreist, oder?


    Viele Grüße,

    Andreas

    Das Spiel ist halt für 62 Euro sehr teuer wie ich finde. Ist meine persönliche Meinung. Warum nicht einfach sagen es kostet 62 Euro fertig, oder zumindest den Standartversand von 5,99 Euro nehmen? Wenn wir hier über den Marktplatz verkaufen wird es ja auch nicht teurer als 5,99 Euro oder? Es ist ja nichts schlimmes, aber ich erkenne die Idee dahinter das Spiel günstiger aussehen zu lassen. Finde ich halt albern....

    Ich finde Deine Sicht nicht nachvollziehbar (was aber grundsätzlich auch ok ist :) ). Das sieht doch nicht nur günstiger aus, sondern ist es auch. Stell Dir mal vor, ich bestelle für meinen Kumpel ein Spiel mit, dann zahle ich nur einmal Versand. Das ist doch viel fairer als wenn der volle Preis in jedem Exemplar eingepreist ist. Aber gut, die Kunden wollen es ja alle so wie Du. Siehe eBay, da geht ohne „Versandkostenfrei“ ja auch nix. Dabei kann man es drehen und wenden, wie man will, der Verbraucher bezahlt grundsätzlich alle Kosten eines Unternehmens mit. Was hast Du denn davon, wenn die in das Spiel dann für 56,01 Euro verkaufen und sagen, es kostet 5,99 Euro Versand? Das ist doch gehoppt wie gesprungen :)

    Hier im Marktplatz läuft das doch total anders. Die Leute stellen sich vor, wie viel Geld sie am Ende des Tages in der Tasche haben wollen und positionieren das oft entsprechend mit gewissem Abstand unter den Neupreisen. Die haben in dem Sinne doch keine Kostenstruktur wie ein Unternehmen. Streng genommen müssten sicher viele auch sagen, der Versand kostet 15,00 Euro, weil sie nämlich irgend nen alten Karton rauspfriemeln müssen, Zeit fürs Packen aufwenden und dann zur nächsten Postfiliale juckeln müssen. ;)


    Viele Grüße,

    Andreas.

    Wie die auf einen 7 euro versandzuschlag kommen ist schon witzig....schnell nochmal 1 Euro pro Spiel verdienen

    Ist schon vielmehr witzig, dass bei diesem Argument so oft übersehen wird, dass Leute, die packen Geld kosten und Kartons und Packmaterial auch. Zudem wird auch regelmäßig angenommen, dass Massenversender das gleiche zahlen, wie man selbst bei der Post - ist auch witzig.

    Sorry, ich will Dich jetzt nicht blöde anmachen, aber jetzt mal ernsthaft: Das läuft, wenn ich das richtig verstanden habe über einen Dienstleister. Das da in Summe 7 Euro bei rumkommen ist durchaus plausibel. Klar, fürs gute Gefühl hätte man natürlich auch das Spiel für 62 verkaufen können und den Versand kostenlos machen können. Aber das ist doch dann nicht besser, oder? Vor allem, wenn mal jemand auf die Idee kommt, zwei Stück zu bestellen oder Abholung machen möchte - demgegenüber ist es doch dann fairer, wenn man die Versandkosten oder Teile davon nicht direkt ins Produkt einpreist, oder?


    Viele Grüße,

    Andreas.

    Sie haben vor längerer Zeit darum gebeten, ein Youtube-Video entsprechend zu kommentieren. Nachvollziehbar? Ach Du liebe Güte, was kommt denn als nächstes? Die Frage, ob das notariell beglaubigt ist? ;)

    Sicher, ohne das glaube ich gar nichts. :D


    Nein, ich wollte mir nur mal ansehen was da so alles genannt wurde. Ich habe das Video mit dem Aufruf nicht gefunden...

    Leider kann ich es Dir auch nicht mehr genau sagen. Ist schon eine Weile her. Könnte sogar sein, dass es kein dediziertes Aufruf-Video war, sondern in einem anderen aufgegangen ist.


    Viele Grüße,

    Andreas.

    AndreasB78 : Welche anderen belastbaren Quellen kennst Du, um die Verkaufspreise der letzten xx Jahren einsehen zu können? Ich habe hier bewusst nur die Euro-Verkaufspreise genommen, weil damit der europäische Markt betrachtet wird, da das der Markt ist, über den hier diskutiert wird.


    Klar gehen in uninformierten Facebook-Verkaufsgruppen auch mal Spiele deutlich teurer weg. Klar kauft mal ein Japaner ein OOP-Eurogame für den x-fachen Preis. Nur sehe ich das als absolute Ausnahmen, die dann als Legenden in der Szene gehypt werden. Wenn es anders wäre, könnte ich mit meinen Spiele-Altlasten in Rente gehen. Wie schwierig ist es, für alte Spiele noch einigermassen vernünftige Preise zu erzielen, merke ich jedes Jahr neu bei der BGG NoShippingAuction vor der SPIEL.

    Wenn Du aber nur eine nachvollziehbare Quelle hast, dann reicht die nunmal nicht, wenn sich über eBay und diverse Facebook-Börsen mehr bewegt.

    Nun, sie haben ja die Community gefragt, was die sich so wünscht. Da ist dann halt einer der Favoriten Lewis & Clark gewesen [...]

    Wo haben sie eigentlich gefragt? Sind die Ergebnisse nachvollziehbar?

    Sie haben vor längerer Zeit darum gebeten, ein Youtube-Video entsprechend zu kommentieren. Nachvollziehbar? Ach Du liebe Güte, was kommt denn als nächstes? Die Frage, ob das notariell beglaubigt ist? ;) Keine Ahnung. Das war sicherlich keine offizielle Abstimmung, sondern es wurde gefragt, was man sich wünscht und Lewis & Clark war, wie man jetzt sieht, wohl recht oft genannt worden.

    Mir ist dann bei H&C auch sauer aufgestossen, dass zufaellig Lewis & Clark auf einmal in einer Topliste aufgetaucht ist.

    Surprise, Surprise, mit einem kleinen Teaser verpackt, sie pruefen ja gerade und da ist aufgefallen wie toll das ist....


    Also Interessenskonflikte sind kein Problem, der Umgang damit schon.

    Ok, kann man so sehen, aber die Wahrheit kann doch auch sein, dass sie durch den Community-Wunsch, Lewis & Clark neu aufzulegen auf das Spiel aufmerksam geworden sind, es probeweise gespielt haben und gemerkt haben, wie gut es ist. Ich kenne die wahre Geschichte auch nicht, aber man muss nun auch nicht immer das Schlechte vermuten. Lewis & Clark ist ein beliebtes Spiel und auch schon in anderen Toplisten (Brettagogen beispielsweise) gelandet es ist also durchaus nicht abwegig, dass Spiel gut zu finden. Auf jeden Fall wird da keine „Gurke“ schöngeredet.


    Viele Grüße,

    Andreas.

    Nun, sie haben ja die Community gefragt, was die sich so wünscht. Da ist dann halt einer der Favoriten Lewis & Clark gewesen und unter den Top-Wünschen kann das offensichtlich auch gelingen, wenn genug Vorbesteller zusammenkommen. Da der Vorschlag aus der Community kam, kann es halt auch passieren, dass es ein Spiel trifft, zu dem vorher noch keine Rezension online war. Bei AquaSphere war sie es beispielsweise.


    Viele Grüße,

    Andreas.

    Man sollte aber nicht vergessen, dass Hunter und Cron selbst einer Rezension ja aus genau diesen Gründen schon eine Absage erteilt haben.

    Davon abgesehen finde ich es null verwerflich, alte Spiele neu aufzulegen. Hätte ich AquaSphere und Lewis & Clark nicht schon und hätte diese gerne haben wollen, hätte ich da auch zugeschlagen. Nun, bei der Mini-Erweiterung von AquaSphere habe ich es immerhin - die fand ich übrigens auch nicht schlecht.


    Viele Grüße,

    Andreas.

    MetalPirate

    Ok, so drastisch hätte ich es nicht formuliert :lachwein: aber darauf ziele ich ab. Das von PzVIE beschriebene Tauschen erinnert mich vom Spielgefühl her an Century. Wenn das zutrifft, ware L&C nichts für mich. Sind die Spiele dahingehend vergleichbar?

    Schau Dir das Spiel doch einfach mal online an. Musst ja nichtmal mitspielen. Meine Meinung zu dem Spiel könnte kaum von der von PzVIE weiter weg sein. Aus meiner Sicht also: Nein, ist nicht vergleichbar.


    Viele Grüße,

    Andreas.

    Hast Du das schon mal probiert und kann das was?

    Tatsächlich gehört das zu meinen seeeehr seltenen Soloerfahrungen. Ja, das kann was. Lewis & Clark ist ja ein reines Rennspiel. Wer zuerst am Ziel ankommt, hat gewonnen. Jedes mal, wenn der Spieler seinen Zug beendet hat, geht der Solo-Gegner einen (?) Schritt (na, oder so ähnlich, er bewegt sich jedenfalls recht zügig). Also muss man versuchen, vor ihm im Ziel zu sein. Dabei spielt man das Spiel selbst ganz normal (es gibt ein paar überschaubare und notwendige Anpassungen). Dadurch, dass es ein Rennspiel ist und der Gegner einfach den Fluss rauffährt muss man auch keinen Automa oder so etwas verwalten, das ist kinderleicht. Auch wenn ich das dann nie wieder solo gespielt habe (weil ich solo-Verweigerer bin :) ), fand ich die Spielerfahrung doch nicht sooo schlecht.


    Viele Grüße,

    Andreas.

    Bei den zuletzt aufgelegten Spielen war es aber auch so, dass sie auf dem Sekundärmarkt noch relativ gut zu finden waren, wenn man bereit war zu suchen.

    Das ist so ähnlich wie „komm vor 09:00 zur Messe, dann bekommst Du einen Parkplatz“ oder sei direkt um 10:00 am Stand, dann bekommst Du das Spiel“. Solche Hinweise können prinzipbedingt nur funktionieren, wenn die meisten sie eben nicht befolgen,...

    Natürlich gab es hin und wieder mal ein Fiese Freunde Fette Feten und ein Aquasphere auf dem Sekundärmarkt, aber natürlich nicht genug für alle, die sich dann die Spiele gekauft haben und in der Regel auch zu weit höheren Preisen als den späteren Neupreisen.


    Viele Grüße,

    Andreas.