[2023] Mischwald - Lookout Spiele

  • Wir haben in der letzten Zeit bei allen offiziellen Turnieren gedraftet, und es hat schon einen gewissen Unterschied gemacht. Und vor allem hat das Gejammere über das Kartenglück nachgelassen, weil man ja die "schlechten" Karten den lieben Nachbarn in die Hand drücken darf.

    Kleiner Tipp - den Startspieler erst NACH dem Draft bestimmen. Dann kann sich keiner eine "Vorlage" in die Lichtung legen.

    Einmal editiert, zuletzt von Küstenzauberer () aus folgendem Grund: Autokorrektür.

  • Kleiner Tipp - den Startspieler erst NACH dem Draft bestimmen. Dann kann sich keiner eine "Vorlage" in die Lichtung legen.

    Finde ich gut und richtig.

    Kleiner Tipp zurück: Sowas zukünftig in die Anleitung schreiben. ;)


    Bei BGA ist es so implementiert mit einer Besonderheit: Wählt man Ende einer 2er-Partie eine Revanche aus, ist automatisch die Person Startspieler, die es in der Partie davor nicht war. Sollte man dann also nicht machen.

    Einmal editiert, zuletzt von zlorfik ()

  • Nachdem ich nun 30 Partien physisch und über 300 online gespielt habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das Spiel für meinen Geschmack zu stark vom Glück abhängt.

    Es gibt Situationen, wie wenn mein Gegner 10 Rotwild und 2 Baumfarn mit genügend Amphibien hat (die ich nicht auf die Wiese gespielt habe), und ich selbst keine der großen Multiplikatoren Spielkarten besitze, in denen ich einfach keine Chance habe. Ich möchte betonen, dass ich das Spiel grundsätzlich mag, es hat einen angenehmen Spielfluss, aber solche Partien können einfach frustrierend sein.

    Ich frage mich, warum das Wertungssystem nicht anders gestaltet wurde. Statt dass der Spieler mit vielen passenden Karten von einem Multiplikator profitiert und somit wahrscheinlich gewinnt, könnte man das Spiel fairer gestalten. Eine Möglichkeit wäre, die Wertung in Einzelwertungen für jede der 4 Seiten sowie die Baumwertung aufzuteilen. Der Spieler, der in mehr Einzelwertungen führt, hätte dann das Spiel gewonnen. Dies würde meiner Meinung nach die Frustration mindern, da beispielsweise der Baumfarnspieler nur eine Wertung gewonnen hätte (der Punktevorsprung wäre in der Einzelwertung irrelevant), während die anderen 4 Wertungen noch offen wären.

    Ich nehme an so etwas haben die Spieleentwickler sicherlich gedacht, die Gründe würden mich interessieren warum der Glücksfaktor nicht eingegrenzt wurde.

  • Nachdem ich nun 30 Partien physisch und über 300 online gespielt habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das Spiel für meinen Geschmack zu stark vom Glück abhängt.

    Es gibt Situationen, wie wenn mein Gegner 10 Rotwild und 2 Baumfarn mit genügend Amphibien hat (die ich nicht auf die Wiese gespielt habe), und ich selbst keine der großen Multiplikatoren Spielkarten besitze, in denen ich einfach keine Chance habe. Ich möchte betonen, dass ich das Spiel grundsätzlich mag, es hat einen angenehmen Spielfluss, aber solche Partien können einfach frustrierend sein.

    Ich frage mich, warum das Wertungssystem nicht anders gestaltet wurde. Statt dass der Spieler mit vielen passenden Karten von einem Multiplikator profitiert und somit wahrscheinlich gewinnt, könnte man das Spiel fairer gestalten. Eine Möglichkeit wäre, die Wertung in Einzelwertungen für jede der 4 Seiten sowie die Baumwertung aufzuteilen. Der Spieler, der in mehr Einzelwertungen führt, hätte dann das Spiel gewonnen. Dies würde meiner Meinung nach die Frustration mindern, da beispielsweise der Baumfarnspieler nur eine Wertung gewonnen hätte (der Punktevorsprung wäre in der Einzelwertung irrelevant), während die anderen 4 Wertungen noch offen wären.

    Ich nehme an so etwas haben die Spieleentwickler sicherlich gedacht, die Gründe würden mich interessieren warum der Glücksfaktor nicht eingegrenzt wurde.

    Wie lange dauert eine Partie bei dir?

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Ein Teil der dazu sicher auch beiträgt, ist die Bewertung des Glücksfaktors. Für dich mag das etwas extrem negativ behaftetes sein, für viele andere, gerade im Wenigspieler- und Familienbereich ist der Glücksfaktor etwas, was durchaus erwünscht und auch postiv angesehen wird, wenn es nicht "zu krass" ist.

  • Ich nehme an so etwas haben die Spieleentwickler sicherlich gedacht, die Gründe würden mich interessieren warum der Glücksfaktor nicht eingegrenzt wurde.

    Küstenzauberer?

    Warum habt ihr die 4 Einzelwertungen, die ihr hattet, wieder verworfen und stattdessen die Variante mit dem höheren Glücksfaktor gewählt?

  • s3chaos


    Zumindest bei deinen Spielen mit dem haptischen Spiel kannst du es doch gerne so spielen. Ich finde die Idee gar nicht so schlecht, hatte bisher aber noch nicht so den Bedarf, was zu ändern.

  • s3chaos


    Zumindest bei deinen Spielen mit dem haptischen Spiel kannst du es doch gerne so spielen. Ich finde die Idee gar nicht so schlecht, hatte bisher aber noch nicht so den Bedarf, was zu ändern.

    Das wird nicht machbar sein, da die Werte auf den Karten nicht für diesen Zweck konzipiert wurden, was zu einem unausgewogenen Spiel führen würde. Eine Umsetzung wäre nur möglich, wenn das Spiel entsprechend neu gestaltet würde.

  • Ich nehme an so etwas haben die Spieleentwickler sicherlich gedacht, die Gründe würden mich interessieren warum der Glücksfaktor nicht eingegrenzt wurde.

    Küstenzauberer?

    Warum habt ihr die 4 Einzelwertungen, die ihr hattet,

    hattest du Einblicke in die Spielentstehung?

  • s3chaos wenn man jede Seite und die Bäume einzeln wertet, also insgesamt nur fünf Punkte verteilt, auch? Aber vllt verstehe ich nicht ganz richtig, wie du es meinst. Gut, die Höhle wäre schon schwierig, vllt kann man das dort mitwerten, wo das Tier liegt, dass die Höhle bevölkert hat.


    Huutini kannst du beschreiben, wie du das in Erinnerung hast?

  • Ich nehme an so etwas haben die Spieleentwickler sicherlich gedacht, die Gründe würden mich interessieren warum der Glücksfaktor nicht eingegrenzt wurde.

    Küstenzauberer?

    Warum habt ihr die 4 Einzelwertungen, die ihr hattet, wieder verworfen und stattdessen die Variante mit dem höheren Glücksfaktor gewählt?

    Wir hatten nie 4 Einzelwertungen. Aber wir haben vielen Testgruppen zugeschaut, wie sie die Wertung durchgeführt haben, und dann festgestellt, dass die Unterteilung in 4 Kategorien für die meisten Spielegruppen am hilfreichsten war.

  • Küstenzauberer?

    Warum habt ihr die 4 Einzelwertungen, die ihr hattet, wieder verworfen und stattdessen die Variante mit dem höheren Glücksfaktor gewählt?

    Wir hatten nie 4 Einzelwertungen. Aber wir haben vielen Testgruppen zugeschaut, wie sie die Wertung durchgeführt haben, und dann festgestellt, dass die Unterteilung in 4 Kategorien für die meisten Spielegruppen am hilfreichsten war.

    mir geht es nicht ums zählen an sich. Mir geht es um den Glücksfaktor im Spiel

  • Das ist halt ein Kartenspiel, ohne Glück wird da nie etwas laufen. Beim Pokern kriegst du den Royal Flush ja auch nicht durch pures Können auf die Hand.

    Die Herausforderung bei jedem Kartenspiel ist doch eigentlich aus dem, was man bekommt, etwas anständiges zu machen. Genauso wird es aber auch immer Kartenhände geben, mit denen das einfach fast unmöglich sein wird. Dafür dauern Partien halt nicht drei Stunden. Wenn es mal schlecht läuft spielt man halt noch eine Runde.

  • die Gründe würden mich interessieren warum der Glücksfaktor nicht eingegrenzt wurde.

    Du hast vermutlich früher nie Skat oder Doppelkopf gespielt?

    Man kann auch einfach mal schlechte Karten bekommen.

    Die Vielzahl Deiner Partien zeigt doch eigentlich, dass Dir das Spiel gefallen haben muss, sonst hättest Du eher nach Partie 5 oder 15 aufgegeben, es zu spielen und nicht 330 Partien durchgezogen!

    Bei der Vielzahl an unterschiedlichen Spielen auf dem Brettspielmarkt wirst Du sicher ein anderes Spiel finden, was Dir mehr zusagt oder Du entwickelst für Dich Hausregeln.

    Aber die Frage an einen Autor oder Redakteur, warum habt ihr das Spiel nicht so entwickelt, wie es MIR am besten gefallen würde, finde ich immer wieder erstaunlich.

    Für MICH impliziert ein Kartenspiel, wo die Karten in den unterschiedlichsten Abhängigkeiten stehen, dass ich mit Pech beim Kartenziehen rechnen muss.

    Das heißt nicht, dass ich mich nicht auch furchtbar ärgern kann, wenn es nicht läuft :saint:

    Aber ich hinterfrage nicht gleich das Spieldesign :S

    Einmal editiert, zuletzt von gab62 ()

  • Das ist halt ein Kartenspiel, ohne Glück wird da nie etwas laufen. Beim Pokern kriegst du den Royal Flush ja auch nicht durch pures Können auf die Hand.

    Die Herausforderung bei jedem Kartenspiel ist doch eigentlich aus dem, was man bekommt, etwas anständiges zu machen. Genauso wird es aber auch immer Kartenhände geben, mit denen das einfach fast unmöglich sein wird. Dafür dauern Partien halt nicht drei Stunden. Wenn es mal schlecht läuft spielt man halt noch eine Runde.

    Ja, Glück gehört zum Spiel. Ich finde das Spiel ist ok so wie es ist. Manchmal hat man eine schlechte Runde, so ist das Leben.

  • Habe Mischwald jetzt auch endlich.
    Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die Kleberrückstände der Sticker auf der Kartonbox wegbekommen?

    Finde die Greenline ohne Kunststoffverpackung und lokal produziert ja toll, aber dass man die Box dann mit Stickern zuklebt, die man nicht sauber entfernen kann, ist nicht wirklich frustfreie Verpackung. :(

  • Habe Mischwald jetzt auch endlich.
    Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die Kleberrückstände der Sticker auf der Kartonbox wegbekommen?

    Finde die Greenline ohne Kunststoffverpackung und lokal produziert ja toll, aber dass man die Box dann mit Stickern zuklebt, die man nicht sauber entfernen kann, ist nicht wirklich frustfreie Verpackung. :(

    Ja das hat mich auch sehr genervt.

  • Habe Mischwald jetzt auch endlich.
    Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die Kleberrückstände der Sticker auf der Kartonbox wegbekommen?

    Finde die Greenline ohne Kunststoffverpackung und lokal produziert ja toll, aber dass man die Box dann mit Stickern zuklebt, die man nicht sauber entfernen kann, ist nicht wirklich frustfreie Verpackung. :(

    Mit dem Daumen weggerubbelt. ;)

  • Habe Mischwald jetzt auch endlich.
    Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die Kleberrückstände der Sticker auf der Kartonbox wegbekommen?

    Finde die Greenline ohne Kunststoffverpackung und lokal produziert ja toll, aber dass man die Box dann mit Stickern zuklebt, die man nicht sauber entfernen kann, ist nicht wirklich frustfreie Verpackung. :(

    Mit dem Daumen weggerubbelt. ;)

    Habe ich schon probiert, geht damit aber leider nicht komplett weg.

    Es bleibt einfach ein klebriger und matter Fleck auf beiden Seiten des Deckels und der Unterseite der Box.

    Und durch das viele Rubbeln hat die Box auch schon leichte Spuren abbekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Mit dem Daumen weggerubbelt. ;)

    Habe ich schon probiert, geht damit aber leider nicht komplett weg.

    Es bleibt einfach ein klebriger und matter Fleck auf beiden Seiten des Deckels und der Unterseite der Box.

    Zur Not hilft Feuerzeugbenzin - einfach ein kleines bisschen auf ein Tuch und das löst die Kleberreste ab. Aber nicht zu stark rubbeln, sonst geht die Farbe der Schachtel mit ab ;)

  • Habe Mischwald jetzt auch endlich.
    Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die Kleberrückstände der Sticker auf der Kartonbox wegbekommen?

    Finde die Greenline ohne Kunststoffverpackung und lokal produziert ja toll, aber dass man die Box dann mit Stickern zuklebt, die man nicht sauber entfernen kann, ist nicht wirklich frustfreie Verpackung. :(

    Ich habe die Teile einfach ins Schachtelinnere geklappt und wieder festgeklebt? 🤔

  • Habe Mischwald jetzt auch endlich.
    Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die Kleberrückstände der Sticker auf der Kartonbox wegbekommen?

    Finde die Greenline ohne Kunststoffverpackung und lokal produziert ja toll, aber dass man die Box dann mit Stickern zuklebt, die man nicht sauber entfernen kann, ist nicht wirklich frustfreie Verpackung. :(

    Ich habe die Teile einfach ins Schachtelinnere geklappt und wieder festgeklebt? 🤔

    Das geht ja nur, wenn sie sich ablösen würden. Da die Aufkleber aber scheinbar aus Papier sind, sind sie bei mir sofort in kleine Teile zerrissen.

    Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich sie einfach aufgeschnitten.

  • Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die Kleberrückstände der Sticker auf der Kartonbox wegbekommen?

    Ich habe zuerst die Papiersticker vorsichtig mittig mit dem Fingernagel durchtrennt, um den Schachteldeckel abnehmen zu können. Dann löste ich behutsam die jeweiligen Hälften der Sticker und zwar jeweils vom Schachtelrand ausgehend. Auf die Klebereste rieb ich mit meinem Finger etwas Geschirrspülmittel, ließ es kurz einwirken und entfernte das unter ganz sanftem Druck mit einem weichen Geschirrhandtuch wieder. Diese Prozedur wiederholte ich zwei- bis dreimal bis alle Klebereste verschwunden waren.

  • Ich habe mir für zwei Stunden einen OP-Saal mit Personal angemietet, die dann die Reste professionell mit Skalpell, Pinzette und Co. restlos beseitigt haben. Hat sich gelohnt.