[2023] Mischwald - Lookout Spiele

  • Ich habe es bisher nur 4 Mal gespielt, aber ich kam auch fast jedes Mal in die Bedrängnis, eine Seite (o/u/r/l) neu anfangen zu müssen bei der Endabrechnung, und zwar weil ich die bisherige Summe wieder vergessen hatte (besonders wenn man sich nebenher unterhält XD), oder mich vertan hab, welche Karten schon gewertet wurden. Ist halt wie ein langer Term aus Addition und Multiplikation. Mittlerweile habe ich mich mit Token beholfen, um zumindest zu markieren, welche Karten schon gewertet wurden.

    Aber trotzdem empfinde ich das nicht als Negativpunkt des Spiels, man muss sich nur mehr konzentrieren dabei.

  • Ich habe es bisher nur 4 Mal gespielt, aber ich kam auch fast jedes Mal in die Bedrängnis, eine Seite (o/u/r/l) neu anfangen zu müssen bei der Endabrechnung, und zwar weil ich die bisherige Summe wieder vergessen hatte (besonders wenn man sich nebenher unterhält XD), oder mich vertan hab, welche Karten schon gewertet wurden. Ist halt wie ein langer Term aus Addition und Multiplikation. Mittlerweile habe ich mich mit Token beholfen, um zumindest zu markieren, welche Karten schon gewertet wurden.

    Einfach von links nach rechts neben Baum für sich, die Summe jedes Baums aufschreiben und anschließend addieren. Fertig. Oder springst du im Zickzack?

  • Oder springst du im Zickzack?

    Bei den Hasen spring ich auch, weil die sich die so leichter addieren lassen. Gibt glaube ich noch andere Tiere, wo es sinnvoll ist, diese gesamt zu werten und nicht einzeln pro Baum.


    Gruß Dee

  • Ich habe es bisher nur 4 Mal gespielt, aber ich kam auch fast jedes Mal in die Bedrängnis, eine Seite (o/u/r/l) neu anfangen zu müssen bei der Endabrechnung, und zwar weil ich die bisherige Summe wieder vergessen hatte (besonders wenn man sich nebenher unterhält XD), oder mich vertan hab, welche Karten schon gewertet wurden. Ist halt wie ein langer Term aus Addition und Multiplikation. Mittlerweile habe ich mich mit Token beholfen, um zumindest zu markieren, welche Karten schon gewertet wurden.

    Einfach von links nach rechts neben Baum für sich, die Summe jedes Baums aufschreiben und anschließend addieren. Fertig. Oder springst du im Zickzack?

    Ich mache es wie im score sheet, also alle oben+unten Karten u. die li+re Karten jeweils zusammen😬. Bin zu gemütlich, mir noch ‘nen Zettel zu holen und Nebenrechnungen zu machen, das ist mein Verhängnis. 🫣

    Aber wie gesagt, nicht schlimm. Nach einem anstrengenden Lacerda oder auslaugendem Frostpunk würde mich das stören. Mischwald ist jedoch so kurzweilig und entspannt, dass es mir nichts ausmacht, wenn ich mich am Schluss nochmal kurz konzentrieren muss.

  • Hasen muss man ja einfach quadrieren. Die werten exakt identisch wie die Kastanien, es ist auf den Karten nur anders formuliert.


    Was ich mir für die Wertung überlegt habe was diese evtl. etwas übersichtlicher gestalten könnte ist, sich bestimmte Anzahlen an Icons zu notieren, wenn man diese mehrfach braucht. Die Anzahl der Bäume z.B. brauche ich für jeden Ahorn und für jeden Rothirsch. Die Anzahl an Paarhufern werte ich unter Umständen auch mehrfach und wenn man keine Wildschweine hat, ist diese auch deckungsgleich mit der Anzahl Hirsche, die wiederum der Wolf wertet. Wenn man öfter denkt "Wie viele hatte ich davon noch mal?" kann das hilfreich sein, weil es damit nur noch einfache Multiplikationen sind. Dann muss man die Zahlen nicht im Kopf behalten und kann sich Schritt für Schritt ums Zusammenzählen kümmern.


    BGStats übrigens hat das Scoresheet selbstverständlich auch schon drin und erlaubt innerhalb der numerischen Eingabefelder Addition und Subtraktion. Damit kann man sehr einfach in den Felder für Bäume, Oben/Unten und Links/Rechts Karte plus Karte plus Karte eingeben.

  • Eine Logik-Frage:

    Hat es eine echte spielmechanische Funktion, dass es 3 Winter-Karten gibt und nicht nur 2?


    - Karte 1 signalisiert, dass man im letzten Drittel des Stapels ist und das Spielende bevorsteht.

    - Karte 3 beendet das Spiel.

    - Aber was macht Karte 2?

  • Hat vermutlich ebenso viel Funktion, wie, dass man die Karten erst in drei Stapel teilt, um zwei davon aufeinander auf die oberste Winterkarte zu legen. ;)

    Wirkt halt so, als ob man da nicht komplett durchdacht irgendwas angepasst hat.

    Nachtrag: Mir ist schon bewusst, dass man so besser ein letztes Drittel erzeugt, das würde allerdings auch anders gehen.

    Und die zweite Winterkarte schafft natürlich noch die Option, dass man weiß, dass man nochmal einen gewissen "sicheren" Punkt hat, also quasi ne Vorankündigung, dass man eher nicht mehr Nachziehen sollte. Ohne zweite Karte hätte man da ja kein "Netz" mehr. Aber das ist für mich persönlich eher was für's Gefühl als wirklich für die Mechanik.

    2 Mal editiert, zuletzt von d82 ()

  • Vermutlich dient die zweite Karte zur Aufrechterhaltung der Spannung im Spiel und dient zur Erinnerung für alle Spieler: Achtung hier naht der Winter (also das Ende)!

  • Das mit dem Dritteln des Decks kann ich nachvollziehen:

    Das Spiel soll mindestens so lange dauern, bis 2/3 der Karten durchgespielt sind.

  • Das ist derselbe Grund, der mir in den Sinn kam. Aber so richtig logisch ist er für mich nicht. Diese Funktion hat ja schon die erste Winterkarte. Die kann man „drohend“ auffällig neben das Tableau/den Nachziehstapel legen.

    Die akute „Gefahr“ des Spielendes ist ja nach der 1. Karte genauso hoch wie nach der 2. Karte.

  • Das hat einfach mathematische Funktion: Mit nur einer Karte zusätzlichen endet das Spiel im Durchschnitt nach der Hälfte des letzten Drittels. Die Varianz ist aber sehr groß. Es ist auch recht wahrscheinlich, dass die Karte direkt nach der ersten Winterkarte kommt.

    Mit zwei Karten besteht die Chance auch, sie ist aber fundamental kleiner. Der Durchschnitt ist unterhalb der Hälfte des letzten Drittels mit einer sehr viel kleineren Varianz.

    Das Spielende wird dadurch ein wenig berechenbarer.

    Es wäre auch mit einer Karte gegangen, die Spiellängen würden sich aber sehr viel stärker unterscheiden.

    Es ist derselbe Grund warum man bei Catan mit zwei W6 würfelt statt mit einem W12

  • Ich finde Karte 2 essentiell. Karte 1 kündigt ja, wie du sagst, nur das letzte Drittel an. Das ist für mich ein sanfter Reminder, dass sich das Spiel dem Ende neigt – auch weil es mehr oder weniger exakt das letzte Drittel ankündigt. Bevor Karte 2 gezogen wird, kann ich mich aber noch in relativer Sicherheit wiegen und kann z.B. auch sicher sein, durch einen Baum nicht das Spielende auszulösen. Erst wenn die zweite Karte gefallen ist, bekomme ich das Gefühl von „kann jeden Moment vorbei sein“.

  • Für eine gezogene Winterkarte wird direkt eine Ersatzkarte gezogen.

    Somit verlängert die 2. Winterkarte gar nichts.

    Denn die Ersatzkarte kann direkt die 3. Winterkarte sein.

    3 Mal editiert, zuletzt von Navarre ()

  • Sehe ich auch so. Karte 2 ist für mich nur ein Reminder. Natürlich ändert dies nichts an der Länge des Spiels, aber Menschen neigen dazu das unausweicliche wegzublenden. Die Spannung schwächt sicherlich etwas ab nach der 1. Karte. Ja, ich möchte den Beitrag gar nicht wiederholen, genauso empfinde ich es auch :D

  • Das hat einfach mathematische Funktion: Mit nur einer Karte zusätzlichen endet das Spiel im Durchschnitt nach der Hälfte des letzten Drittels. Die Varianz ist aber sehr groß. Es ist auch recht wahrscheinlich, dass die Karte direkt nach der ersten Winterkarte kommt.

    Mit zwei Karten besteht die Chance auch, sie ist aber fundamental kleiner. Der Durchschnitt ist unterhalb der Hälfte des letzten Drittels mit einer sehr viel kleineren Varianz.

    Das Spielende wird dadurch ein wenig berechenbarer.

    Es wäre auch mit einer Karte gegangen, die Spiellängen würden sich aber sehr viel stärker unterscheiden.

    Es ist derselbe Grund warum man bei Catan mit zwei W6 würfelt statt mit einem W12

    Dadurch, dass für jede gezogene Winterkarte eine Ersatzkarte gezogen wird, ist die Spiellänge keineswegs davon beeinflusst, ob es 1, 2 oder 3 Winterkarten sind.


    Update: Ich hab den stochastischen Zusammenhang jetzt verstanden.

    Danke!


    Beispielhaft die Wahrscheinlichkeit, dass das Spiel beim Aufdecken der ersten Karte des letzten Drittels endet:


    Variante a) Angenommen im letzten Drittel sind 30 normale Karten und 1 Winterkarte enthalten.

    Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass die erste gezogene Karte die Winterkarte ist:

    1/31 = 3,2 %


    Variante b) Angenommen im letzten Drittel sind 30 normale Karten und 2 Winterkarten enthalten.

    Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass die erste gezogene Karte eine Winterkarte ist und die zweite gezogene Karte die 2. Winterkarte:

    2/32 * 1/31 = 0,2 %


    Variante c) Angenommen im letzten Drittel sind 30 normale Karten und 3 Winterkarten enthalten.

    Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass die erste gezogene Karte eine Winterkarte ist, die zweite gezogene Karte eine weitere und die dritte gezogene Karte die 3. Winterkarte:

    3/33 * 2/32 * 1/31 = 0,02 %

    3 Mal editiert, zuletzt von Navarre ()

  • Die 3 Winterkarten erinnern mich etwas an die Pausenglocke im Theater: nach der 1. Tonfolge: ich habe noch Zeit. Nach der zweiten: jetzt sollte ich zügig mein Glas austrinken. Das 3. Signal: aus Ende - die Pause ( das Spiel) ist vorbei.

    Ich empfinde die 3 Karten als genau richtig :) :thumbsup:!

  • Du hast aber zumindest noch die Möglichkeit, eine Aktion auszuführen, die kein Kartennachziehen vom Nachziehstapel auslöst.

  • Nein, es wird sofort eine Ersatzkarte gezogen.

    Und sobald die letzte Winterkarte gezogen wurde, endet das Spiel sofort.

  • Du hast aber zumindest noch die Möglichkeit, eine Aktion auszuführen, die kein Kartennachziehen vom Nachziehstapel auslöst.

    Nein, es wird sofort eine Ersatzkarte gezogen.

    Und sobald die letzte Winterkarte gezogen wurde, endet das Spiel sofort.

    Stimmt, mein Fehler.

  • Das hat einfach mathematische Funktion: Mit nur einer Karte zusätzlichen endet das Spiel im Durchschnitt nach der Hälfte des letzten Drittels. Die Varianz ist aber sehr groß. Es ist auch recht wahrscheinlich, dass die Karte direkt nach der ersten Winterkarte kommt.

    Mit zwei Karten besteht die Chance auch, sie ist aber fundamental kleiner. Der Durchschnitt ist unterhalb der Hälfte des letzten Drittels mit einer sehr viel kleineren Varianz.

    Das Spielende wird dadurch ein wenig berechenbarer.

    Es wäre auch mit einer Karte gegangen, die Spiellängen würden sich aber sehr viel stärker unterscheiden.

    Es ist derselbe Grund warum man bei Catan mit zwei W6 würfelt statt mit einem W12

    Wenigstens einer hat verstanden, dass das etwas mit Wahrscheinlichkeiten zu tun hat.

    :aufgeb:

  • Also ich spreche für mich: Darum ging es bei meiner Überlegung nicht. Ich wurde gefrage was macht die zweite Karte, wenn die erste und letzte Karte den Intervall und somit das Ende bestimmen. Die zweite Karte in der Mitte hat zumindest keinen wesentlichen Einfluss auf die Spiellänge. Die Fragestellung von nur 2 Karten hinsichtlich Spiellänge war eben nicht der Gegenstand meiner Überlegung. Denke die anderen werden auch so ähnlich gedacht haben. Jetzt anderen fehlende mathematische Bildung zu unterstellen ist vielleicht etwas zu kurz gedacht ;)


    Anmerkung: Vor dem Mischen ist es natürlich so das die dritte Karte einen Einfluss auf die Spiellänge hat. Es vergrößert sich die Spiellänge (das kann gering ausfallen oder eben wesentlich). Je mehr Karten verwendet werden, desto breiter können die Karten "streuen". Kann man natürlich so gesehen als Wahrscheinlichkeitsfunktion betrachten.

    3 Mal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Befremdlich finde ich den Vorschlag "das ist kein Spiel für dich", anstelle die Schwäche des Spiels beim Verursacher zu adressieren.

    Aber nur meine Meinung.

    Da das ja unter anderem meine Position ist:

    Wie sieht denn die Alternative aus?


    Mal ganz ehrlich, hau raus. Was kann der "Verursacher" der "Schwäche", die vermutlich nur für sehr wenige eine wirklich entscheidende Schwäche ist, anders machen, ohne das komplette Konzept, so wie es ist, übern Haufen zu werfen?

    thomasd87 - ich warte ja immer noch gespannt auf eine Antwort, wie denn eine konkrete Alternative aussehen könnte.

    Zumal es ja weiterhin sehr subjektiv ist, von einer Schwäche zu reden.

  • Aber wieso gibt es z.B. bei Shield 2 verschiedene Angaben? Das ist doch falsch, nur die 5er passen

  • Argh - ich habe gerade einmal meine Vorbestellung gecheckt, mittlerweile ist Mischwald erst wieder ab März 2024 lieferbar?! Was ist denn da los? Küstenzauberer, hast Du hier eine Info?

    Ich habe in meiner Bestellung noch andere Artikel drin, die ich früher bräuchte und die lieferbar sind, dann würde ich stornieren und Mischwald separat vorbestellen wenn es wirklich erst im März kommt...

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Die Lieferung diese Woche ist quasi nur auf Vorbestellung und die Händler haben nicht einmal die bestellten Mengen erhalten. Nachdruck bzw Nachlieferungen sind erst für März geplant. Aber es wird sicherlich den ein oder anderen Einzelhändler geben der noch eins anbieten werden kann.

  • Argh - ich habe gerade einmal meine Vorbestellung gecheckt, mittlerweile ist Mischwald erst wieder ab März 2024 lieferbar?! Was ist denn da los? Küstenzauberer, hast Du hier eine Info?

    Ich habe in meiner Bestellung noch andere Artikel drin, die ich früher bräuchte und die lieferbar sind, dann würde ich stornieren und Mischwald separat vorbestellen wenn es wirklich erst im März kommt...

    Ich hatte irgendwas mit Ende November in Erinnerung.

    Genau wie Du habe ich es zusammen mit einem anderen Spiel bestellt, allerdings kann ich warten. Habe noch genug in Reserve.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zaffod ()

  • Die Lieferung diese Woche ist quasi nur auf Vorbestellung und die Händler haben nicht einmal die bestellten Mengen erhalten. Nachdruck bzw Nachlieferungen sind erst für März geplant. Aber es wird sicherlich den ein oder anderen Einzelhändler geben der noch eins anbieten werden kann.

    Ok, danke ... ich habe am 09.10.2023 bei Fantasy-Welt vorbestellt, dann hoffe ich mal dass ich noch ein Exemplar aus dieser Lieferung bekomme :)

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ich hatte irgendwas mit Ende November in Erinnerung.

    Genau wie Du habe ich es zusammen mit einem anderen Spiel bestellt, allerdings kann ich warten. Habe noch genug in Reserve.

    Ich habe noch Sleeves, Marker und ein paar Meeple in der Bestellung, zumindest die Sleeves hätte ich gerne dieses Jahr noch bekommen. Naja, mal schauen ob sich noch etwas tut in den nächsten 2 Wochen ;)

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Thalia in Bonn hat letzte Woche einen riesen Stapel gehabt

    ... bei Thalia hab ich am Montag, 27.11.2023 online mit 20% Rabatt bestellt und am Samstag, 02.12.2023 kam's Päckchen pünktlich an....

    (ok - jetzt ist es wieder mit "Nachlieferungstermin unbekannt" gelistet... - da hab ich wohl Glück gehabt....)

  • Sie haben gerufen?.
    Es gab einen November-Nachdruck. Der sollte inzwischen ausgeliefert sein.
    Es wird einen März/April-Nachdruck geben. Der ist vertriebssseitig auch schon wieder ausverkauft.

    Danach gibt es einen Nachdruck im Juni/Juli.

    Wir tun, was wir können. Und freuen uns, dass euch das Spiel so gut gefällt.