[2023] Mischwald - Lookout Spiele

  • Verstehe ich das richtig?

    Die Punkte können zwischen

    20-47 (4p) und 400/500+ streuen ?

    Ja, absolut. Das hängt von mehreren Faktoren ab: Spielerzahl ganz klar und dann natürlich auch wie früh oder spät die dritte Winterkarte kommt. Aber auch darüber hinaus gibt es einige Partien, in denen einfach alles perfekt zusammenfällt und andere, in denen alle Spieler versuchen das beste aus ihren unstimmigen Karten zu machen.

  • Man kann auch mit Schmetterlingen gewinnen:


    Und das obwohl ich erst nach Spielende bemerkt habe, dass ich vergessen hatte die Tanne zu spielen. Ich hatte die auf der Hand! Das wären 30 Zusatzpunkte alleine durch die Eichen gewesen.

    Ist mir gestern auch in einer physischen 2er Partie "passiert" :D

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Verstehe ich das richtig?

    Die Punkte können zwischen

    20-47 (4p) und 400/500+ streuen ?

    Wobei Punkte über 500 schon voraussetzen dürften, dass der Gegner nichts macht, um einen zu stören. Man kann ja in gewissem Maß Einfluss nehmen, ob der Gegner für sich nützliche Karten bekommt oder nicht. Wenn man dem Gegner natürlich die Karten vor die Nase wirft, die er braucht, kommen solche Punkte zusammen.

  • Es hängt stark von den gespielten Karten ab: z.b. kann man mit einer Karte alle Karten (max 8 kann man erreichen) abwerfen und neue ziehen. Das mache ich z.B. gerne, wenn ich vorne bin, weil es das Spiel beschleunigt.


    Ähnlich wie bei GWT: wenn alle rumtrödeln, an jedem Baum halten, dann kann man sehr viele Punkte machen. In meinen Augen ist nur die Differenz der Punkte interessant, Highscores sind komplett bedeutungslos, aber spaßig zu erreichen. Ark Nova genauso.

  • Wieder toll, dass es das Spiel exklusiv bei Händlern gab (wovon natürlich keiner nur ansatzweise in meiner Nähe wäre) und es ab heute Online verkauft werden dürfte, allerdings jeder Händler, der Bezug dazu hatte, nichts mehr da hat.

    Dauert dann wohl bis Jahresende...

  • Online habe ich das Spiel nicht gespielt, sondern bisher 5 Partien in unterschiedlicher Besetzung am Tisch - zu zweit, dritt und viert.

    Was ich gar nicht erwartet hätte: es gefällt mir von Partie zu Partie besser, ich entdecke immer noch neue Wege. Neulich hat mir mein Sohn gezeigt, wie man mit einer Tanne 18 Punkte macht: einfach mal 7 Feldhasen dranlegen!

    Zu zweit ist es schon schwieriger, die Auslage für das Abräumen durch den Braunbären lohnenswert zu gestalten. Gern versenke ich die 3 gesammelten Feldhasen bei der Gelegenheit durch das Bezahlen des Bärs in meiner Höhle, so dass mein Mitspieler die nicht auch noch in seine Auslage bekommt.

    Es gibt schon eine Reihe pfiffiger Ideen in dem Spiel. Durch die größere Unwägbarkeit finde ich ein Spiel zu dritt und viert mittlerweile besser als zu zweit.

  • Online habe ich das Spiel nicht gespielt, sondern bisher 5 Partien in unterschiedlicher Besetzung am Tisch - zu zweit, dritt und viert.

    Was ich gar nicht erwartet hätte: es gefällt mir von Partie zu Partie besser, ich entdecke immer noch neue Wege. Neulich hat mir mein Sohn gezeigt, wie man mit einer Tanne 18 Punkte macht: einfach mal 7 Feldhasen dranlegen!

    Zu zweit ist es schon schwieriger, die Auslage für das Abräumen durch den Braunbären lohnenswert zu gestalten. Gern versenke ich die 3 gesammelten Feldhasen bei der Gelegenheit durch das Bezahlen des Bärs in meiner Höhle, so dass mein Mitspieler die nicht auch noch in seine Auslage bekommt.

    Es gibt schon eine Reihe pfiffiger Ideen in dem Spiel. Durch die größere Unwägbarkeit finde ich ein Spiel zu dritt und viert mittlerweile besser als zu zweit.

    Tanne -> Hase: Mind blown. SEHR cool!

  • Dazu kommt noch der dankenswerte Effekt der Tanne, dass man als Bonus den ersten Hasen direkt dazu ausspielen darf.


    Das ist bei den kostenlosen Karten teils etwas mühevoll. Da hilft bei den Strategien mit solchen Karten der Maulwurf ungemein! Schmetterlinge oder Hasen (oder auch Kröten) rauszubekommen kann echt mühsam und langsam sein. Aber eine Handvoll davon in einem Zug – dann sieht das wieder ganz anders aus.


    Ich habe mittlerweile wirklich viele Partien auf BGA gespielt und ich finde ebenso wichtig wie die eigenen Karten zu spielen ist es, die Lichtung zu kontrollieren. Man lässt einfach keinen Wolf da liegen! Und auch andere Karten sind je nach Strategie des Gegners einfach zu sehr ein Geschenk – der Farn bspw. der mit den Reptilien und Amphibien unglaublich multiplizieren kann. Aus diesem Grund sehe ich die Stärke des Spiels momentan auch vor allem bei zwei Spielern, weil man dort viel mehr taktieren muss. Auch z.B. was das Forcieren des Spielendes anbelangt.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Dazu kommt noch der dankenswerte Effekt der Tanne, dass man als Bonus den ersten Hasen direkt dazu ausspielen darf.


    Das ist bei den kostenlosen Karten teils etwas mühevoll. Da hilft bei den Strategien mit solchen Karten der Maulwurf ungemein! Schmetterlinge oder Hasen (oder auch Kröten) rauszubekommen kann echt mühsam und langsam sein. Aber eine Handvoll davon in einem Zug – dann sieht das wieder ganz anders aus.


    Ich habe mittlerweile wirklich viele Partien auf BGA gespielt und ich finde ebenso wichtig wie die eigenen Karten zu spielen ist es, die Lichtung zu kontrollieren. Man lässt einfach keinen Wolf da liegen! Und auch andere Karten sind je nach Strategie des Gegners einfach zu sehr ein Geschenk – der Farn bspw. der mit den Reptilien und Amphibien unglaublich multiplizieren kann. Aus diesem Grund sehe ich die Stärke des Spiels momentan auch vor allem bei zwei Spielern, weil man dort viel mehr taktieren muss. Auch z.B. was das Forcieren des Spielendes anbelangt.

    Leider kann man Karten nur sehr umständlich so entsorgen, dass der Gegner sie nicht bekommt. Dafür muss die Lichtung schon recht voll sein und DANN kann man mit ihnen bezahlen. Ansonsten nutzt mir der Wolf ja nix und verstopft mir nur meine Hand... das muss gut getimt sein.

  • Leider kann man Karten nur sehr umständlich so entsorgen, dass der Gegner sie nicht bekommt. Dafür muss die Lichtung schon recht voll sein und DANN kann man mit ihnen bezahlen. Ansonsten nutzt mir der Wolf ja nix und verstopft mir nur meine Hand... das muss gut getimt sein.

    Exactly! Entweder man behält ihn bis zum nächsten Lichtungsabräumen oder man spielt ihn für die andere Seite. Ich würde das Abräumen dafür sogar forcieren. Wenn 7 Karten draußen liegen, einfach mal einen teuren Baum spielen und mit ungewollten Karten bezahlen.

  • Aus diesem Grund sehe ich die Stärke des Spiels momentan auch vor allem bei zwei Spielern, weil man dort viel mehr taktieren muss. Auch z.B. was das Forcieren des Spielendes anbelangt.

    das taktieren nützt dir halt alles nichts wenn der gegenüber die Wölfe einfach so auf die Hand bekommt. So geschehen in meiner letzten Partie. Konnte 4 Wölfe und 4 Habichte spielen mit einer Menge an Rotwild und Vögeln ohne das meine Frau etwas dagegen tun konnte. Im Gegensatz zu ihr konnte ich ihre Strategie schön 2 mal durchkreuzen und 2x die Lichtung abräumen mit Karten die sie gerne mochte. Endergebnis 450 zu 235. Ist schon sehr swingy zu 2.

  • Aus diesem Grund sehe ich die Stärke des Spiels momentan auch vor allem bei zwei Spielern, weil man dort viel mehr taktieren muss. Auch z.B. was das Forcieren des Spielendes anbelangt.

    das taktieren nützt dir halt alles nichts wenn der gegenüber die Wölfe einfach so auf die Hand bekommt. So geschehen in meiner letzten Partie. Konnte 4 Wölfe und 4 Habichte spielen mit einer Menge an Rotwild und Vögeln ohne das meine Frau etwas dagegen tun konnte. Im Gegensatz zu ihr konnte ich ihre Strategie schön 2 mal durchkreuzen und 2x die Lichtung abräumen mit Karten die sie gerne mochte. Endergebnis 450 zu 235. Ist schon sehr swingy zu 2.

    Naja, so ist das halt bei solchen Spielen mit so vielen Karten. Manche Partien gewinnt man durch pures Glück, andere verliert man, weil der andere das Glück hat. Aber ich habe schon das Gefühl, dass in dem Spiel einiges an Erfahrung eine Rolle spielt. Über viele Partien mittelt sich das Glück irgendwann raus und am Ende gewinnt der- oder diejenige häufiger, der oder die das Spiel besser beherrscht. Ich habe wie gesagt auf BGA richtig viel gespielt und der ELO-Wert von Gegnern ist dort schon aussagekräftig.

  • Je mehr und mehr Zeit vergeht, desto geringer wird gerade mein Interesse. Auf meiner BGG wishlist ist es schon von „must have“ (1) auf „like to have“(3) gesunken. Auch digital hab ich weniger Bock drauf….habe es noch nicht wirklich oft gespielt.

    Na dann sei doch froh, Geld gespart....aber dann ist es vielleicht auch einfach kein Spiel für dich🤷 ich wüsste nicht warum das Interesse an einem geilen Spiel bei mir sinken sollte nur weil es aktuell nicht zu haben ist.

  • Wir haben in unserer Runde nun auch eine Partie gespielt. Es hat allen sehr gut gefallen. Das Thema kommt super rüber und das Artwork ist wunderbar. Es ist natürlich verwirrend wenn man überhaupt nicht einschätzen kann wo man punktemäßig steht.

    Aber was ich wirklich seltsam fand, war das abrupte Ende. So kam es bei uns dass zwei Mitspieler einen Zug mehr hatten. Ich hätte im nächsten Zug 5 Siegpunkte gemacht, so fehlten mir am Ende 3 auf den Ersten. Das finde ich sehr schlecht gelöst und verstehe die Designentscheidung auch nicht.

    Wenn man als Dritter anfängt hat man jetzt auch nicht so den Mega Vorteil dass sich das am Ende auszahlen würde...

  • Aus diesem Grund sehe ich die Stärke des Spiels momentan auch vor allem bei zwei Spielern, weil man dort viel mehr taktieren muss. Auch z.B. was das Forcieren des Spielendes anbelangt.

    das taktieren nützt dir halt alles nichts wenn der gegenüber die Wölfe einfach so auf die Hand bekommt. So geschehen in meiner letzten Partie. Konnte 4 Wölfe und 4 Habichte spielen mit einer Menge an Rotwild und Vögeln ohne das meine Frau etwas dagegen tun konnte. Im Gegensatz zu ihr konnte ich ihre Strategie schön 2 mal durchkreuzen und 2x die Lichtung abräumen mit Karten die sie gerne mochte. Endergebnis 450 zu 235. Ist schon sehr swingy zu 2.

    Finde ich auch. Für mich kommt da nur eine Hausregel für 2 Spieler (Limitierung von Wölfen) in Frage, falls ich mich doch noch entschließen sollte das Spiel zu kaufen. Ich hoffe ja auch noch auf einer Erweiterung die dieses Problem behebt.

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Trotzdem hatten bei uns 2 Spieler einen Zug mehr. Also muss man aufpassen dass man Startspieler ist…. Finde ich nach wie vor seltsam.

    Wie geschrieben. Bei gleicher Zuganzahl hätte ich gewonnen. So nicht. Ich denke mit der Regel, dass die Runde noch zu Ende gespielt wird ist es besser.

  • Trotzdem hatten bei uns 2 Spieler einen Zug mehr.

    Ich finde nicht, dass das bei dem Spiel Sinn macht das so zu berechnen. Man zieht ja mal Karten, mal spielt man aus, mal erlaubt ein Effekt eine weitere Karte im gleichen Zug zu spielen, mal darf man direkt noch einen Zug hintendran setzen. Einzelne Züge aufzurechnen entscheidet hier weiß Gott nicht über Sieg und Niederlage.

  • Trotzdem hatten bei uns 2 Spieler einen Zug mehr.

    Ich finde nicht, dass das bei dem Spiel Sinn macht das so zu berechnen. Man zieht ja mal Karten, mal spielt man aus, mal erlaubt ein Effekt eine weitere Karte im gleichen Zug zu spielen, mal darf man direkt noch einen Zug hintendran setzen. Einzelne Züge aufzurechnen entscheidet hier weiß Gott nicht über Sieg und Niederlage.

    Jein. Stell Dir einfach zur Veranschaulichung vor, die hätten den extra Zug schon zu Beginn des Spiels gehabt und das Spiel daher mit 8 statt 6 Karten begonnen. Würde sich unfair anfühlen. Gleichzeitig werden in dem Spiel aber auch so viele Züge gespielt, dass es nicht SO ins Gewicht fällt.

  • Für mich ist Mischwald seltsam:

    Ich spiele es auf BGA. Normalerweise habe ich Spaß daran außerhalb eines Spiels auch über das Spiel nachzudenken. Dann stelle ich mir Fragen wie: Ist ein Pilz eine gute Karte? Wie viele Karten muss ich durch den Pilz ziehen (ich denke 5+), damit sich das ausspielen gelohnt hat? Usw.

    Und einerseits ist in Mischwald eine Menge drin, über das man nachdenken könnte. Ich finde es hat genug Spieltiefe, dass man das machen könnte.

    Aber irgendwie habe ich keine Lust dazu. Es ist ein gutes Spiel, es macht mir Spaß, aber es interessiert mich genug? Ich kann auch nicht genau sagen, warum das so ist.

  • Ich habe jetzt 3 Partien mit meiner Frau gespielt und alle verloren. Uns macht es richtig Spaß, besonders weil man sich nicht auf eine bestimmte Strategie festlegen kann. Nützt ja nix ,wenn man etwas sammelt , aber die richtige Karte nicht kommt. Die Abrechnung ist zwar nicht ganz so übersichtlich, wenn man nach der Reihe geht und das ein paar mal gemacht hat ,geht das recht flott. Freue mich schon auf die nächste Niederlage :)

  • Uns macht es richtig Spaß, besonders weil man sich nicht auf eine bestimmte Strategie festlegen kann. Nützt ja nix ,wenn man etwas sammelt , aber die richtige Karte nicht kommt.

    Eine Beobachtung dazu am Rande: auf BGA war es in meinen Partien fast durchgängig üblich, in den ersten zwei Zügen erst mal auf 10 Karten hochzuziehen. Dann hat man einen besseren Überblick und vielleicht schon ein paar Synergien auf der Hand.

  • Trotzdem hatten bei uns 2 Spieler einen Zug mehr. Also muss man aufpassen dass man Startspieler ist…. Finde ich nach wie vor seltsam.

    Wie geschrieben. Bei gleicher Zuganzahl hätte ich gewonnen. So nicht. Ich denke mit der Regel, dass die Runde noch zu Ende gespielt wird ist es besser.

    Der Startspieler muss theoretisch zuerst Karten in die Lichtung werfen. Und er ist als erstes vollhändig. Sitze ich in einer Partie hinten, spiele ich den ersten Baum, wenn ich 8 Karten auf der Hand habe, weil die Spieler vor mir das, was ich abwerfe und was durch das Baumspielen in die Lichtung kommt, nicht abfischen können. Das gibt mir für den nächsten Zug eine tolle Auswahl, weil alle anderen dann ja auch ihren ersten Baum spielen (und das ist in den wenigsten Fällen eine Eiche oder Douglasie) und entsprechend die Lichtung füllen.

  • Trotzdem hatten bei uns 2 Spieler einen Zug mehr. Also muss man aufpassen dass man Startspieler ist…. Finde ich nach wie vor seltsam.

    Wie geschrieben. Bei gleicher Zuganzahl hätte ich gewonnen. So nicht. Ich denke mit der Regel, dass die Runde noch zu Ende gespielt wird ist es besser.

    Ich denke das ist eine schlechte Idee: Wenn die letzte dann genauso viele Züge hat wie der erste, aber weiß, dass es der letzte Zug ist, dann ist das schon ein richtiger Vorteil.

    In einer 2er Partie wäre es vielleicht fair, wenn der zweite Spieler eine Karte mehr bekommt. Am einfachsten ist aber, man bietet einfach auf den Startspieler mit Punkten, wenn es einem wichtig ist.

  • Falls jemand darüber nachdenken will:

    Was meint ihr, sollte eine Karte an Punkten bringen, die 0,1,2,3 kostet

    - kein Baum ist

    - ohne weitere Effekte?

    Wann ist es eine gute Karte?

  • Startspielervorteil halt ich für nicht relevant. Durch das Karten ziehen (Glück) und der Lichtung sehe ich genug Möglichkeit das auszugleichen.

    Ansonsten will ich dafür erst einen Beweis haben (n=100 mit verschiedenen Gruppen). Als ob der Spieledesigner dies nicht mitberücksichtigt hätte.

    Ich habe schon über 10 2er Partien hinter mir und sehe da überhaupt kein Anzeichen von einen relevanten Startspielervorteil.

    Entscheidend sind eher die Karten die man bekommt und das kann man kaum beeinflussen (abgesehen von der Lichtung).

    Und vergiss nicht das selbst gute Karten ab und zu in die Lichtung geworfen werden, weil dein Gegner schon zu viele Handkarten besitzt und sich für eine Strategie entschieden hat. Auch kann man nicht immer alle Karten zurückhalten, d.h. die Krümel des Gegners kann man wiederum für seinen eigenen Vorteil nutzen. Bei Darwin's Journey kann man durchaus über einen Startspieler-Vorteil diskutieren, aber hier wo das Kartenglück einfach stark vertreten ist? Verstehe ich nicht so ganz.

  • Uns macht es richtig Spaß, besonders weil man sich nicht auf eine bestimmte Strategie festlegen kann. Nützt ja nix ,wenn man etwas sammelt , aber die richtige Karte nicht kommt.

    Eine Beobachtung dazu am Rande: auf BGA war es in meinen Partien fast durchgängig üblich, in den ersten zwei Zügen erst mal auf 10 Karten hochzuziehen. Dann hat man einen besseren Überblick und vielleicht schon ein paar Synergien auf der Hand.

    8 auf jeden Fall. 10 ist schon situativ, weil man dann ggf, die Karten, mit denen der Gegner bezahlt, nicht nehmen kann. Als erster Spieler kann man das schon eher machen, denke ich.