[2023] Mischwald - Lookout Spiele

  • Also bei den Punkten die die Fledermaus macht, würde ich auch so vor Freude herumfliegen.

    Und kein Wunder warum der Feldhase so mega sad im Gesicht ist. 1 Punkt pro Feldhase...


    :lachwein:

    Du hast sicher verstanden, dass sich die Hasen sich alle gegenseitig mitzählen, also die Punkte für die Hasenschar insgesamt die Quadratzahlenreihe ist, daher muss ich das nicht noch einmal erwähnen. Also wie bei den Kastanienbäumen, nur ohne Deckel bei 7-->49.
    Vor allem sind die Hasen dafür da, den Füchsen Futter zu geben... und Füchse sind ja die Wölfe des kleinen Mischwaldspielers.

    Ich hätte es falsch berechnet. Das spricht nicht gerade dafür mir das Spiel physisch zu kaufen ^^

  • Du hast sicher verstanden, dass sich die Hasen sich alle gegenseitig mitzählen, also die Punkte für die Hasenschar insgesamt die Quadratzahlenreihe ist, daher muss ich das nicht noch einmal erwähnen. Also wie bei den Kastanienbäumen, nur ohne Deckel bei 7-->49.
    Vor allem sind die Hasen dafür da, den Füchsen Futter zu geben... und Füchse sind ja die Wölfe des kleinen Mischwaldspielers.

    Ich hätte es falsch berechnet. Das spricht nicht gerade dafür mir das Spiel physisch zu kaufen ^^

    Im physischen Spiel sind die Hilfekarten dabei, die dir das alles noch einmal genau erklären.

  • Ab wann wird’s denn im Handel erhältlich sein. Erst nach Essen oder kann man im laufe der nächsten Woche schon damit rechnen?

    Es sollte im stationären Handel ab Montag erhältlich sein. Und wie erwähnt, in Geschäften, die am HobbyNext-Programm beteiligt sind, noch mit zusätzlichem Promo-Boosterpack.

    Gibts das Promopack auch in Essen?

  • Gibts das Promopack auch in Essen?

    Das weiß ich nicht. Ich hab auch nur diese Info:
    https://www.hobbynext.de/offer/mischwald-exklusive-karten/

    Hat übrigens sehr gut funktioniert, habe mein Exemplar mit den beiden Promokarten bereits erstanden und schon die ersten Partien gespielt. Danke nochmal für den Tipp.


    Hat sehr viel Spaß gemacht und die zusammenrechnerei der Siegpunkte ist auch kein großes Problem, wir sind einfach jeden Baum einzeln durchgegangen und haben die anliegenden Karten einzeln gewertet und anschließend die Einzelsummen addiert.


    Der Wertungsblock hingegen ist ein Witz und nicht wirklich zu verwenden.

  • Der Wertungsblock hingegen ist ein Witz und nicht wirklich zu verwenden.

    Das unten ist doch genau das, was auf dem Original-Wertungsblock von Mischwald steht, oder? Wieso habt ihr ein den aus einem anderem Spiel genommen?


    Gruß Dee

  • Der Wertungsblock ist viel zu klein um die vielen Werte da hineinzuschreiben und man muss hinterher nochmal alles zusammenzählen.

    Mit einer Wertungstafel und passenden Steinen, kann man das gleich auf der Leiste abtragen. Die Vorgehensweise, in welcher Reihenfolge man die Karten wertet ist aber grundsätzlich gleich…

  • Hier mal ein Foto vom ausgefüllten Wertungsblock:



    Ja, der Zettel ist nicht groß, aber dann schreibe ich einfach kleinere Zahlen in die Felder ;)….

    Ich habe sogar nach einem zweihändigen Solo gestern Nachmittag ( um die Spielabläufe zu verinnerlichen) in eine Spalte 2 Spielerergebnisse eintragen können, damit ich abends 4 Spielerinnen auf eine Seite bekam.

    Das Spiel hat uns allen gut bis sehr gut gefallen, die Endabrechnung fand ich händisch überhaupt kein Problem, das Zusammenrechnen der paar Zahlen auch nicht.

    Ich würde es gern heute wieder spielen 😊.

    Großartig fand ich die Verpackung: keine Folie um die Schachtel, die zwei Siegel ließen sich nach dem Aufschneiden rückstandsfrei lösen, die Karten waren in Papier gehüllt.

    Die Grafiken gefallen mir außerordentlich gut 😊!

    Für 27€ ein tolles Spiel. Hoffentlich kommen noch weitere Karten im Laufe der Zeit dazu….

    Das einzige kleine Manko für MICH: die Symbole sind recht klein auf die Karten gedruckt und damit schwer erkennbar.

  • Für 27€ ein tolles Spiel. Hoffentlich kommen noch weitere Karten im Laufe der Zeit dazu….

    Du hast „Erde“ auch schon, oder? Ich fand Mischwald ja auch schon sehr gut (und ich denke, dass ich mit der Punktezählerei am Ende auch leben kann), aber brauch ich es neben Erde tatsächlich? Ich habe das Gefühl, dass die beiden Spiele sich in so vielen Belangen überdecken, dass es sich fast so anfühlt, als würde ich "Spiel" und "Spiel, Teil 2" im Schrank stehen haben.


    Gruß Dee

  • Du hast „Erde“ auch schon, oder? Ich fand Mischwald ja auch schon sehr gut (und ich denke, dass ich mit der Punktezählerei am Ende auch leben kann), aber brauch ich es neben Erde tatsächlich? Ich habe das Gefühl, dass die beiden Spiele sich in so vielen Belangen überdecken, dass es sich fast so anfühlt, als würde ich "Spiel" und "Spiel, Teil 2" im Schrank stehen haben.


    Gruß Dee

    Ja, ich habe auch #Erde daheim, spiele es häufig und liebe es :)!

    Da Spiele mit Karten meine bevorzugten Lieblinge sind, habe ich kein Problem damit, ein ähnliches Spiel im Schrank zu haben.

    Vom Abwechslungsreichtum würde ich sagen, dass Erde klar die Nase vorn hat.

    #Mischwald sehe ich dafür als interaktiver an. Die Komponente, Karten die ich zum Bezahlen nutze, in eine offene Auslage spielen zu müssen , ist mir bekannt aus #FantastischeReiche und gefällt mir ausgesprochen gut. Dabei hast Du immer das Dilemma, welche Karte(n) Du abgibst, weil Du sie später selbst noch ausspielen willst, oder sie dem Mitspieler vorenthalten willst.

    Gleich zu #Erde ist, dass es stark differierende Punktzahlen am Ende geben kann. Es ist halt ein stark taktisches Spiel mit Glückskomponenten beim Kartenziehen. Aber für die Spielzeit ist das für mich völlig in Ordnung .

  • Wenn man sich die Packung wegdenkt, und nur das Material berücksichtigt, was wäre denn das bessere Urlaubsspiel? Was braucht weniger Platz im Reisekoffer bzw am Tisch?

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Wenn man sich die Packung wegdenkt, und nur das Material berücksichtigt, was wäre denn das bessere Urlaubsspiel? Was braucht weniger Platz im Reisekoffer bzw am Tisch?

    „Mischwald“ definitiv. Das sind halt nur viele Karten. Bei „Erde“ hast du mehrere, große Tableaus, diverse Holzmarker und natürlich die Karten. Auf dem Tisch nehmen beide Spiele Raum ein. Das ist fast identisch, würde ich sagen.

    Gruß Dee

  • Küstenzauberer

    BGG sagt bei der spanischen Version, dass Lookout der publisher sei. Ist das so? Könnte ich dann bei Lookout auch die spanische Version erwerben?

    Leider nein, da wir die Exemplare auf Spanisch komplett an unseren spanischen Vertriebspartner ausgeliefert haben.
    Wir haben ja kein wirkliches Lager und auch keinen Online-Shop mehr, daher versuchen wir, keine großen Stapel an Spielen in anderen Sprachen aufzuhäufen.

  • Ich habe gerade eine Partie auf BGA gespielt, in der ich 514 Punkte erzielt hab. :huh:


    Da kam aber auch wirklich alles zusammen:

    • früh den Pfifferling für Kartenziehen durch Bäume
    • insgesamt 21 Bäume
    • alle 8 Baumarten und dadurch 4 Eichen gewertet
    • 2x Walderdbeeren und 1x Moos
    • 10x Wild, darunter 2x Damhirsch für je 30 Punkte und 4x Rothirsch zu je 24 Punkten
    • 2x Wolf mit je 50 Punkten und 1x Luchs
    • plus 2x Eichelhäher für die Doppelaktionen
    • dritte Winterkarte war die letzte Karte im Stapel

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • aber trotzdem heftig. Hattest du Glück und hast die Karten so gezogen oder hat dein Gegner auch nicht richtig auf die Auslage aufgepasst?

    In jedem Fall: Glückwunsch zu dem Highscore! Meiner liegt aktuell bei 423 Punkten 😊

    Ein bisschen von beidem. Die Eichen hatte ich recht zu Anfang des Spiels fast alle auf der Hand und konnte sie oft so ausspielen, dass ich die beiden dafür verwendeten Karten in dem Bonus-Zug einfach direkt wieder aus der Lichtung genommen habe. Ein wenig hatte ich das Gefühl, dass mir der Gegner versucht die fehlenden Bäume nicht zu überlassen, aber die kamen irgendwann auch von selbst in meine Hand. Wild war vermutlich zu viel in der Auslage. Und am Ende des Spiels hat mein Gegner auch nicht schnell auf das Spielende hingearbeitet: die 500 konnte ich nur knacken, weil sie/er als letzten Zug obwohl nur noch 1 Karte (und damit sicher die letzte Winterkarte) im Stapel war, zweimal von der Lichtung gezogen hat. Nicht, dass ihr oder ihm ein schnelleres Spielende den Sieg hätte bescheren können oder so. Aber ich hatte auch am Ende noch viel Zeit für die High Score-Jagd.


    Bei BGA gibt's übrigens einen Thread wo die bisherige höchstgenannte Punktzahl 650 ist.

  • Bei Mischwald sagt die Punktzahl wenig aus, würde ich sagen. Die Anzahl der Züge ist so unterschiedlich...

    Meine übelste Parte war meine eine 4er Runde: 20:33:34:47, die war so abrupt vorbei und dadurch so unbefriedigend, dass ich es wohl auch meine letzte 4er Partie ist.

  • #Mischwald sehe ich dafür als interaktiver an. Die Komponente, Karten die ich zum Bezahlen nutze, in eine offene Auslage spielen zu müssen , ist mir bekannt aus #FantastischeReiche und gefällt mir ausgesprochen gut. Dabei hast Du immer das Dilemma, welche Karte(n) Du abgibst, weil Du sie später selbst noch ausspielen willst, oder sie dem Mitspieler vorenthalten willst.

    bzgl Fantastische Reiche: abgesehen vom Thema... wie ähnlich sind sich beide Spiele? Was macht das eine besser/schlechter als das andere?

    Ein weiteres Spiel, was mir in den Sinn kam bei der Beschäftigung mit #Mischwald ware #Ozeane. Auch da versucht man guten Kartenkombi in der richtigen Reihenfolge nebeneinander zu legen. Die große Stärke bei letzterem sehe ich in der Interaktion (man spielt in einem gemeinsamen Öko-System). Bei Mischwald puzzelt eher jeder für sich oder?

  • Ich sehe den Vergleich mit Fantastische Reiche nicht wirklich. Ja, man puzzelt sich auch bei Mischwald Karten zusammen, die alle in großer Abhängigkeit voneinander werten. Aber für mich ist das Spielgefühl von Fantastische Reiche im wesentlichen davon geprägt, dass man am Ende in der Regel nur genau 7 Karten wertet und man dazwischen viele Entscheidungen trifft, welche Karten man dafür wegwirft, behält und sucht. Bei Mischwald hat man eine stetig wachsende Auslage die punktet. Das ist eigentlich klassische Set-Collection nur eben mit sehr großen und vielfältigen Abhängigkeiten untereinander.


    Ozeane finde ich auch nicht so passend, weil das 1) ein Engine Builder ist bei dem die ausgelegten Spezies und Eigenschaften auch nach dem ausspielen in die Auslage noch weitreichende Effekte haben. 2) ist Ozeane flüchtig: Traits werden abgeworfen, Spezies sterben aus, Nachbarschaften ändern sich. Und das liegt daran, dass es 3) hochgradig interaktiv ist: meine Spezies fressen die der anderen Spieler und umgekehrt, man ist benachbart und kann auf diese Weise Effekte auslösen und die Strategien der anderen Spieler beeinflussen erheblich die Möglichkeiten und den Verlauf der Partie. Der Vergleich zu Mischwald würde hier in der Vielzahl der Karten und in deren Abhängigkeiten liegen, aber spielmechanisch finde ich das doch schon sehr anders.


    Und während man bei Mischwald schon im Prinzip erst mal solitär an der eigenen Auslage bastelt, gibt es dadurch eine Interaktion, dass man bestimmte Karten nicht in die Lichtung ablegen will. Wenn mein Gegner z.B. Wild sammelt, dann muss ich schon aufpassen nicht arglos einen Wolf bereitzulegen. Vom Anderen gesuchte Karten sollte man möglichst dann abspielen, wenn dabei die Lichtung abgeräumt wird.

  • F@ke : #Ozeane fand ich furchtbar - das habe ich nach einer Partie nie wieder spielen wollen, weil ich diese Art direkter Interaktion gar nicht mag.

    Das findest Du in der Form bei #Mischwald nicht.

    verv : ich habe nicht das Spielgefühl von #FantastischeReiche und #Mischwald verglichen, sondern dass bei beiden Spielen Karten in die offene Auslage gespielt werden, auf die Mitspieler Zugriff haben (können).

    Ansonsten stimme ich Deinen Ausführungen zu :)

  • Bei Mischwald hat ein paar andere Komponenten:

    - man muss Bäume spielen, die recht wenig Punkte bringen, um Platz für die anderen Karten zu haben. Wie viele brauche ich?

    - manche Karten bringen einen Bonus, wenn man die passenden Karten abwirft, um sie zu spielen

    - es gibt kleine Engines, die einem Karten geben. Effekte, die einen Karten zisätzlich platzieren lassen usw. Bei spielen der Karten passiert mehr als bei fantastische Reiche.



    Nach meinen 5 Partien kommen mir einige Strategien sehr schwach vor, z.B Vögel und Schmetterlinge. Aber nach 5 Partien kann man da eigentlich noch wenig sagen.

  • Man kann auch mit Schmetterlingen gewinnen:



    Und das obwohl ich erst nach Spielende bemerkt habe, dass ich vergessen hatte die Tanne zu spielen. Ich hatte die auf der Hand! Das wären 30 Zusatzpunkte alleine durch die Eichen gewesen.

    Aber 24 Punkte für die Schmetterlinge ( 8 ausgespielte Karten) ist doch eher eine bescheidene Punktzahl….

    13 Punkte pro Ahorn ist da schon netter :)
    Auf Eichen hat bisher noch nie einer gespielt in meinen Partien - das ist so unwägbar, ob es überhaupt gelingt, die 7 anderen Baumarten zusammen zu bekommen….

  • Aber 24 Punkte für die Schmetterlinge ( 8 ausgespielte Karten) ist doch eher eine bescheidene Punktzahl….

    Dazu kommen aber nochmal drei Igel, die jeden Schmetterling um 6 Punkte aufwerten. D.h. nochmal 48 Punkte drauf. Damit sind das 72 Punkte für 11 Karten – das ist von den Punkten pro Karte schonmal nicht schlecht. Dazu kommt, dass die Schmetterlinge mir durch den Pilz jeweils eine Karte gegeben haben und umsonst ausspielbar sind sie ja auch noch. Damit hat ich ein wunderbar konstantes Punktetröpfeln.


    Auf Eichen hat bisher noch nie einer gespielt in meinen Partien - das ist so unwägbar, ob es überhaupt gelingt, die 7 anderen Baumarten zusammen zu bekommen….

    Eichen sind dann super, wenn man sie zu mehreren auf der Hand hat. Dann kann man den Zusatzzug-Bonus dazu nutzen, die Eichensymbol-Karten wieder auf die Hand zu nehmen. Damit spielt man die Eichen quasi kostenlos aus. Wenn man sich dann noch um die beiden Nadelbäume bemüht, finde ich die 8 Bäume auch nicht so schwer zu erreichen.