Star Wars Unlimited

  • Mein junger Freund... Bekanntlich beginnt Star Wars mit der Coming of Age-Geschichte des jungen Luke Skywalker und endet mit dem Tod des Imperators über Endor. Was denkst Du, warum Rebellion maximal Andor/Rogue One dazu bekommen hat?


    Alles andere ist Popcorn-Kino und nichtmal gutes ;) Bei Medi-Klo-Rianer-Jesus-Ich hab C3PO gebaut-Wunderkind hörts doch echt auf. ;)


    Aber lassen wir das, das führt zu nichts und bringt uns auch kein besseres Spiel.

  • Könnt ihr zwei hübschen euch mal ein Zimmer nehmen und das dort klären? ;) Wir haben uns doch alle lieb!

    Besser is das.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Persönliche Meinung, nie wieder ein TCG.

    Ich habe es nicht genau nachgerechnet, aber unzählige DM/Euros damals in den 90ern in MtG gesteckt, um die Sammlung dann entnervt für (wahrscheinlich) ´n Appel und ´n Ei in einem Shop in der Nähe verkauft.

    Ich hätte wahrscheinlich mehr Geld privat mit Einzelverkäufen gemacht, aber ich wollte das Zeug einfach nur auf einem Schlag loswerden. X/

    Ich habe noch einiges von "DSA-Dark Forces", "Star Trek" und noch ein paar unbekannte irgendwo in den Tiefen meiner Schränke. Aber lange nicht soviel wie MtG.

  • Ach, kommt ja erst 2024....da ist noch genug Zeit zum diskutieren.


    Und bis dahin dürfte Lorcana wahrscheinlich auch schon wieder vom Markt verschwunden sein, so dass man sich dann Star Wars widmen kann.


    P.S. Die Aussage: "Erfahrt alles zum neuen Trading Card Game von Fantasy Flight Games" ist ja süß....wenn das "alles" ist, was da bisher zu lesen und zu sehen ist....

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Und bis dahin dürfte Lorcana wahrscheinlich auch schon wieder vom Markt verschwunden sein, so dass man sich dann Star Wars widmen kann.

    Da sprichst du Disney und Ravensburger ja kein langes Durchhaltevermögen zu ^^ Allein schon wegen den unzähligen IPs und der (auf den ersten Blick) deutlich hochwertigeren Produktion traue ich Lorcana durchaus ein langes Leben zu.


    Allerdings hatte ich ehrlich gesagt auch erwartet dass sie dann zum nächsten richtigen Star Wars Filmstart einfach mit einem oder mehreren Star Wars Lorcana Decks um die Ecke kommen. Aber es heißt ja Konkurrenz belebt ja das Geschäft ;)

  • Und bis dahin dürfte Lorcana wahrscheinlich auch schon wieder vom Markt verschwunden sein, so dass man sich dann Star Wars widmen kann.

    Da sprichst du Disney und Ravensburger ja kein langes Durchhaltevermögen zu ^^ Allein schon wegen den unzähligen IPs und der (auf den ersten Blick) deutlich hochwertigeren Produktion traue ich Lorcana durchaus ein langes Leben zu.


    Allerdings hatte ich ehrlich gesagt auch erwartet dass sie dann zum nächsten richtigen Star Wars Filmstart einfach mit einem oder mehreren Star Wars Lorcana Decks um die Ecke kommen. Aber es heißt ja Konkurrenz belebt ja das Geschäft ;)

    Am Ende sind das alles so oder so Produkte von Disney.

  • Ach, kommt ja erst 2024....da ist noch genug Zeit zum diskutieren.


    Und bis dahin dürfte Lorcana wahrscheinlich auch schon wieder vom Markt verschwunden sein, so dass man sich dann Star Wars widmen kann.


    P.S. Die Aussage: "Erfahrt alles zum neuen Trading Card Game von Fantasy Flight Games" ist ja süß....wenn das "alles" ist, was da bisher zu lesen und zu sehen ist....

    Die Vorbestellungen sprechen da eine andere Sprache. Ich glaube nicht, dass Lorcana die nächsten Jahrzehnte wieder vom Markt verschwindet, aber wer weiss das schon.

  • Am Ende sind das alles so oder so Produkte von Disney.

    Nö, die sind nur Lizenzgeber. Sowohl Asmodee/FFG als auch Ravensburger haben afaik nichts mit Disney zu tun.

  • Das Problem an TCG ist vornehmlich, dass es eigentlich ein Hobby für sich ist. Ich hab ja vor einiger Zeit mit Flesh and Blood angefangen - und es bindet WIRKLICH viel Zeit und Mittel. Man braucht unbedingt jemanden, mit dem man auch in der Woche regelmäßig spielen kann - und beide müssen dann eigentlich für immer auf demselben Level bleiben. Will man auch mal Turniere mitspielen, dann wirds haarig: Dann muss man in die Meta eintauchen und RICHTIG Asche lassen. Bei FaB sind die meisten Karten in fast allen Boostern <1€ wert. Und dann gibt es einige wenige Karten, die in Richtung 60€ explodieren (von denen braucht man 3) und einige in Richtung 120-180€ (von denen braucht man eine). Ein turnierfähiges Deck aus dem Nichts zu stampfen kostet ca 500€. Selbst mit einem organischen Wachstum einer Sammlung, wo man sich von jeder Erweiterung ein Display holt, wird man noch mal 400€ drauf legen müssen. Zuhause kann man Proxies nutzen. Auf Turnieren nicht.

    Mehr Geld heißt aber auch mehr Zeit, weil man die Decks, die man nun gebaut hat, auch tot testen muss - und dazu brauchts den oben genannten Mitspieler oder eine Internet-App. Und man muss bereit sein, rumzufahren und zu reisen. Die Wahrscheinlichkeit, das bei Dir im Dorf Faulebutter ein Turnier stattfindet, ist unwahrscheinlich. Im Falle von FaB ist Frankfurt u.a. Zentrum, weil es da einen Laden gibt, der das pusht. Jenseits davon: Wenn Du halbwegs erfolgreich bist als Spieler*in der ersten Stunde, wirst Du zu irgendwelchen Organized-Play-Events reisen müssen/wollen nach Amsterdam, Paris oder New York.


    Also: Wer gerade ein Loch in seinem Leben hat, weil er mit seinem bisherigen Hobby unzufrieden ist, für den ist ein neues TCG auf jeden Fall etwas. Hat man aber Familie, ist eingebunden, hat KEINE regelmäßigen Spielpartner, die dabei mitmachen und/oder scheut regelmäßige Kosten von ca. 600€/p.a. (3 Sets pro jahr mit je 2 Displays plus ein paar Einzelkarten), der sollte die Finger davon lassen.

  • Immer dieses Argument „TCGs ziehen Geld aus der Tasche“ und „die armen Kinder“.


    :rolleyes:


    Wenn ihr euch nicht unter Kontrolle habt, ist das doch nicht das Problem des Verlages. Man sollte halt seine Grenzen kennen. Etwas mehr Eigenverantwortung bitte.


    Klar hat das Nachteile, aber dann spielt es halt nicht und sprecht mit euren Kindern darüber, dass Mama und Papa keine Goldesel sind.


    Oder kriegen die sonst auch alles, wenn sie sich heulend auf den Boden schmeißen?

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Nein, bestimmt nicht. Aber die Zielgruppe bei einem Star Wars TCG ist 14+. Die kriegen Taschengeld, das sie dann halt nicht mehr für Drogen ausgeben können :evil:

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Aber es stimmt schon..wenn man ein TCG "ernsthaft" betreibt, ist eigentlich Essig mit anderen Bereichen aus dem Bretsspielhobby.

    Ist halt so, als wenn ich ein Sportart erlernen und verbessern sowie weiterkommen will...da kann ich auch nicht nebenbei 6 andere machen.


    Lorcana hat mich recht kalt gelassen - hier mal abwarten. Da bin ich eher gespannt wie das umgesetzt wird.


    Ein Deck mit 100 Rebellen-Fußsoldaten bestehend aus einem Deck mit 1x Vader?

    1 x Sternenzerstörer gegen Ewok?


    Es gab doch schon mal ein Star Wars TCG...weiß einer, wie man da die unterschiedlichen "Machtverhältnisse" abgebildet hat.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Da gabs Planetensysteme und Planetenlocations. Man konnte mit seinen Raumschiffen / Charakteren die jeweiligen Locations kontrollieren und dann "Force drainen", was letzten Endes das Draw deck des anderen verkleinert hat, bis man nicht mehr ziehen konnte und verloren hat. Das Spiel gibts heute noch - eine Spielerschaft bringt auch immer neue Karten raus. Im Gegensatz zum Star Trek CCG von Decipher allerdings dürfen sie keine neuen Bilder nutzen, sondern nehmen für schon existierende Karten einfach alternative Kartentexte. Hier der Link: Star Wars CCG

    Alles übrigens kostenfrei zum Ausdrucken.

  • Nein, bestimmt nicht. Aber die Zielgruppe bei einem Star Wars TCG ist 14+. Die kriegen Taschengeld, das sie dann halt nicht mehr für Drogen ausgeben können :evil:

    was eindeutig pro TCG argumentiert


    Weiß ja nicht, wie viel Taschengeld Kinder heutzutage so kriegen. Aber wenns nicht in Drogen und Alkohol investiert werden kann ...

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Nein, bestimmt nicht. Aber die Zielgruppe bei einem Star Wars TCG ist 14+. Die kriegen Taschengeld, das sie dann halt nicht mehr für Drogen ausgeben können :evil:

    was eindeutig pro TCG argumentiert


    Weiß ja nicht, wie viel Taschengeld Kinder heutzutage so kriegen. Aber wenns nicht in Drogen und Alkohol investiert werden kann ...

    Vielleicht sollte man bei der Legalisierung von Cannabis gleichzeitig massiv Boosterpacks verteilen, um gegenzuwirken... :P

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Immer dieses Argument „TCGs ziehen Geld aus der Tasche“ und „die armen Kinder“.

    Und genau so ist das meiner Meinung nach auch.


    Das perfide an TCGs ist doch, dass genau diese Suchtspirale / Abhängigkeit gewollt ist. Ums Tauschen gehts da schon lange nicht mehr, wenn in einem Booster 99% der Karten nur Müll zum Wegwerfen sind (ist abgesehen davon auch nicht sehr nachhaltig).


    Ich bin froh, dass mich Lootboxen, Boosterpacks und Co. noch nie gereizt haben. Ich stehe auf LCGs mit bekannten Inhalten und stetigen, überschaubaren Erweiterungen statt einem Fass ohne Boden.

  • Klar ist das gewollt.


    Aber nur weil DIE das wollen, musst DU ja nicht mitmachen. Nur weil irgendjemand sagt, du sollst vom Dach springen, springst du ja auch nicht.


    Jetzt musst du das nur noch deinen Kindern erklären :)


    Oder (ganz abstruse Vorstellung): Regeln aufstellen.


    - Wir geben max. 50€/Monat für Magic aus


    - Zockst du anderen Kindern die Karten ab, verbrennt ich deine Sammlung und du kommst ins Heim


    - Besuchserlebnis in die nächstgelegene Zuchtanstalt, wo Diebe, Schläger und andere Straftäter hinkommen


    - 6h Vortrag zum Thema Suchtprävention

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Wenn ich alles kaufen würde, was mein Junior haben will, würde ich in einer Playmobil-Küche kochen, im Batmobil schlafen, mit nem Lambo zum Einkaufen fahren und er 24/7 Paluten-TV gucken :)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Soweit so klar. Aber kann man nicht trotzdem feststellen, dass manche Verkaufsmodelle bewusst kontinuierliche Kaufanreize schaffen und – gerade wenn sie damit Kinder und Jugendliche ansprechen – vielleicht nicht gleich verboten, aber doch ein wenig reglementiert oder mindestens öffentlich kritisiert werden dürfen. Sonst kann man ja auch gleich Zigaretten, Glücksspiel oder hey, wieso nicht auch harte Drogen für Minderjährige freigeben? Muss man denen halt klare Grenzen setzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von verv ()

  • Kartenspiele mit harten Drogen vergleichen? Really?


    Ja man kann auch Joghurtwerbung für Kinder verbieten, statt auf ihre Ernährung zu achten. Und Cannabis dafür legalisieren.


    Fast wie in den USA: Ü-Eier verbieten, aber Waffen sind ok. Genau mein Humor

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Kartenspiele mit harten Drogen vergleichen? Really?


    Ja man kann auch Joghurtwerbung für Kinder verbieten, statt auf ihre Ernährung zu achten.

    Dass Menschen so rational nicht funktionieren zeigt sich immer wieder: Drogen, Fettleibigkeit, Unsportlichkeit, Klimawandel.

  • Kartenspiele mit harten Drogen vergleichen? Really?

    Ich will das hier nicht eskalieren – auch weil ich glaube, dass es dann schnell ins RSP kippen kann – aber diese Überspitzung habe ich rein genommen, weil ich deine "Alle Verantwortung liegt bei den Eltern"-Haltung hier sehr extrem formuliert fand. Denn wir haben uns ja gesellschaftlich offenbar schon drauf geeinigt, das nicht bei allem die Verantwortung alleine bei den Eltern liegt. Ob TCGs, Lootboxen und ähnliche Geschäftsmodelle – vor allem wenn sie gezielt auf Kinder und Jugendliche abzielen und dabei bewusst Suchtwirkung erzeugen – reglementiert gehören oder nicht ist in meinen Augen überhaupt gar keine triviale Diskussion und lässt sich schon gar nicht mit einem "Müssen Eltern halt Grenzen ziehen!" abwatschen. Nur darum geht's mir.

  • Bevor das hier ausartet und im RSP landet:


    Die Diskussion ist genau so alt wie Magic.


    Kann man mögen, muss man nicht. Ich fand Destiny rein spielerisch super, hab mich wie ein Kind über die Booster gefreut, Würfel und Karten getauscht….


    Von daher seh ich dem entspannt entgegen.


    Hauptsache es wird nicht so grütze wie das SW Deckbuilding Game 🥱

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ich war nie wirklich raus. Nur ein Hinweis an diejenigen, die über mich beim KS KD:M mitgemacht haben und seit 2-3 Jahren auf ihre Sachen warten. Und ich nicht sofort auf Nachrichten antworte.


    Hab nicht mehr die Zeit, hier jeden Tag rumzuwurschteln :)


    Heute ist ein guter Tag

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Alle Süchte zielen nur auf eins ab - Stimulation des Belohnungssystems im Gehirn. Egal ob Alkohol, Drogen, (Glücks)-Spiel, Kaufsucht. Wenn dann noch das „Sammler-Gen“ in jemandem stärker vertreten ist, nimmt das „Unglück“ seinen Lauf.

    Zudem kann die anvisierte Zielgruppe - Kinder/Jugendliche - noch keine kontrollierte und/oder bedarfsorientierte Kaufentscheidung treffen. Insofern besteht allerhöchste Vorsicht, ein TCG kann einen im wahrsten Sinne die Schuhe ausziehen - und die Macher wissen das ganz genau!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Das Problem an TCG ist vornehmlich, dass es eigentlich ein Hobby für sich ist. Ich hab ja vor einiger Zeit mit Flesh and Blood angefangen - und es bindet WIRKLICH viel Zeit und Mittel. Man braucht unbedingt jemanden, mit dem man auch in der Woche regelmäßig spielen kann - und beide müssen dann eigentlich für immer auf demselben Level bleiben. Will man auch mal Turniere mitspielen, dann wirds haarig: Dann muss man in die Meta eintauchen und RICHTIG Asche lassen. Bei FaB sind die meisten Karten in fast allen Boostern <1€ wert. Und dann gibt es einige wenige Karten, die in Richtung 60€ explodieren (von denen braucht man 3) und einige in Richtung 120-180€ (von denen braucht man eine). Ein turnierfähiges Deck aus dem Nichts zu stampfen kostet ca 500€. Selbst mit einem organischen Wachstum einer Sammlung, wo man sich von jeder Erweiterung ein Display holt, wird man noch mal 400€ drauf legen müssen. Zuhause kann man Proxies nutzen. Auf Turnieren nicht.

    Mehr Geld heißt aber auch mehr Zeit, weil man die Decks, die man nun gebaut hat, auch tot testen muss - und dazu brauchts den oben genannten Mitspieler oder eine Internet-App. Und man muss bereit sein, rumzufahren und zu reisen. Die Wahrscheinlichkeit, das bei Dir im Dorf Faulebutter ein Turnier stattfindet, ist unwahrscheinlich. Im Falle von FaB ist Frankfurt u.a. Zentrum, weil es da einen Laden gibt, der das pusht. Jenseits davon: Wenn Du halbwegs erfolgreich bist als Spieler*in der ersten Stunde, wirst Du zu irgendwelchen Organized-Play-Events reisen müssen/wollen nach Amsterdam, Paris oder New York.


    Also: Wer gerade ein Loch in seinem Leben hat, weil er mit seinem bisherigen Hobby unzufrieden ist, für den ist ein neues TCG auf jeden Fall etwas. Hat man aber Familie, ist eingebunden, hat KEINE regelmäßigen Spielpartner, die dabei mitmachen und/oder scheut regelmäßige Kosten von ca. 600€/p.a. (3 Sets pro jahr mit je 2 Displays plus ein paar Einzelkarten), der sollte die Finger davon lassen.

    Die Masse an Spielern/Sammlern zockt aber doch nur alle paar Tage oder sammelt nur Karten. Die wenigsten wollen auf Turniere oder geben für seltene Karten hunderte Euro aus.

  • Das ist bei Kindern so. Bei Erwachsenen, die meist über ein geregeltes Einkommen verfügen, ist das eher ne Frage des Geldes. Wenn ich mir vom neuen Set 3 Displays kaufe, hab ich alle wichtigen non-chase-Karten zusammen. Vielleicht hab ich Glück und ziehe die ein oder andere Chase, die ich brauche oder ich verkaufen kann. Dann kauft man noch mal den Rest beim Cardmarket zusammen für 200€ und hat dann zusammen ca. 400 ausgegeben und ist fertig mit dem Set.


    Das Ganze hat schon lange nichts mehr mit Trading zu tun.

  • Die Masse an Spielern/Sammlern zockt aber doch nur alle paar Tage oder sammelt nur Karten. Die wenigsten wollen auf Turniere oder geben für seltene Karten hunderte Euro aus.

    Ok, dann kaufst Du Dir mit Deinem Kumpel nur einen Starter und 5 Booster vom Star Wars Spiel. Ups, er hat einen Luke gezogen, der für 120€ gehandelt wird, weil er so spielstark ist. Er gewinnt dann immer, wenn Luke irgendwo rum rennt. Ihr habt jetzt 2 Möglichkeiten: Er spielt seinen Luke nicht mehr ODER Du kaufst Dir einen Vader für 120... oder Du machst das, was viele tun: Kaufst 24 Booster für 120€ in der Hoffnung, einen Vader zu ziehen. Ziehst keinen und bist genervt.

  • Alle Süchte zielen nur auf eins ab - Stimulation des Belohnungssystems im Gehirn. Egal ob Alkohol, Drogen, (Glücks)-Spiel….

    Zudem kann die anvisierte Zielgruppe - Kinder/Jugendliche - noch keine kontrollierte und/oder bedarfsorientierte Kaufentscheidung treffen.

    Is nur die Frage, wie viel Geld so ein Kind/Jugendlicher verdient, das er ausgeben könnte, newa? Wo wir wieder bei den Eltern sind….


    Von daher: bitte nicht immer alles verteufeln, nur weil es TCG ist. Das liegt in eurer Hand.


    Dann müssten wir auch jeden KS verbieten (guckt euch an, wie viel Geld ihr hier im Forum versenkt, weil noch ein SG und noch ne Erweiterung) und alles, was überhaupt sammelbar ist. Bei den Mengen an Erweiterungen gehört jedes LCG dazu.


    Betrachtet doch das neue SW TCG einfach mal unter dem Aspekt Spielbarkeit, Spaß usw.


    Es nervt, wenn jedes TCG direkt kleingeredet wird, bevor es überhaupt auf dem Markt ist. Haben mittlerweile alle verstanden, dass sowas problematisch sein KANN.


    Zumal hier im Forum meist erwachsene Spieler sind, die nicht mit jedem mal aufs Neue gewarnt und ermahnt werden müssen.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • So und weil ich extra wegen dieses Spiels hierhergekommen bin und schon Yze auslagern sehe:


    Wie viel Ähnlichkeit wird es wohl mit dem alten SW LCG haben? Das ist eigentlich die größte Frage, die ich mir stelle.


    Weiß man schon irgendwas über den Autor? Nate French möglicherweise :love:

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • - Zockst du anderen Kindern die Karten ab, verbrennt ich deine Sammlung und du kommst ins Heim

    Valider Punkt!

    War bei uns auf dem Schulhof Gang und gebe und ich trauere meinen Yu-Gi-Oh karten heute noch nach... :loudlycrying:
    Weil ich abgezockt wurde. Nicht aus dem Heim. Nur um das klarzustellen :whistling:

  • Da gibts ein bisschen mehr:


    Star Wars Unlimited - Artikel

    Es nimmt Dimensionen an wie bei den Videospielen… geht uns doch zumindest Bilder vom Spielmaterial?! Den groben Spielaufbau?! Einen mockup Packshot um ein gefühl für den Umfang zu bekommen?! Irgendwas?


    Nein stattdessen nur der Teaser zum Teaser zum Trailer… :sleeping:


    Weiß nicht wem diese 0 Ankündigungen was bringen sollen. Bei sowas wie „Elder Scrolls 6“ noch verkraftbar, aber hier?? :lachwein:

  • Da gibts ein bisschen mehr:


    Star Wars Unlimited - Artikel

    Der Artikel ist schon im Ausgangsbeitrag zu finden, wenn man auf den unteren, zweiten Link klickt. War also in dem Sinne nicht wirklich neu ;D Und sehr viel steht da ja auch nicht drin, außer "einfach gehalten", wenn man es mal auf das Wichtigste vom Gameplay eindampft.
    Lg

  • Um mal nen TCG-Kalauer rauszuhauen:


    Wieso heißt das denn Unlimited? Bei TCGs gibts doch erst mal ne Limited Edition - vielleicht kommt die hier dann auch:

    "Star Wars Unlimited - Limited" und danach "Star Wars Unlimited - Unlimited".


    Die Seite sieht mir so aus, als werden die über die nächsten Monate immer wieder Häppchen hinschmeißen, um den erhofften Hype am Laufen zu halten.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.