Star Wars Unlimited

  • An alle mit viel Spielerfahrung. Wie viele Einheiten und Einheiten hattet ihr maximal im Spiel?

    Kommt etwas auf das Deck an, aber im Schnitt vielleicht zwischen 3 bis 6 auf einer Seite. Boden meist mehr als Weltraum.


    Bei meinem Boba-Deck sind es oft auch deutlich weniger gleichzeitig.

    Unsere Redaktion benötigt Verstärkung.
    Wir suchen Brettspielprofis als News-Autoren und Rezensenten.

    Auch in anderen Themenbereichen kann man sich beteiligen, etwa Videospiele oder Filme und Serien.

    Wichtig: Wir sind ein kleines Team, erwarten Aktivität, dafür werden Ihr eng an die Hand genommen und könnt etwas lernen.


    Lust mitzumachen? >>> Infos <<<

    Einmal editiert, zuletzt von Spielpunkt.net ()

  • Kommt etwas auf das Deck an, aber im Schnitt vielleicht zwischen 3 bis 6 auf einer Seite. Boden meist mehr als Weltraum.

    Da weiß ich noch nicht, wie man sich drauf verlassen kann. Wir kennen die weiteren Sets nicht und wissen noch nicht, ob sich der Fokus auch mehr in Richtung Weltraum verschiebt. Aber grundsätzlich würde ich auch 5-6 pro Seite aktuell als guten Maßstab sehen. Aber auch des kann sich natürlich noch ändern (Klon-Decks oder so).

  • Kommt etwas auf das Deck an, aber im Schnitt vielleicht zwischen 3 bis 6 auf einer Seite. Boden meist mehr als Weltraum.

    Da weiß ich noch nicht, wie man sich drauf verlassen kann. Wir kennen die weiteren Sets nicht und wissen noch nicht, ob sich der Fokus auch mehr in Richtung Weltraum verschiebt. Aber grundsätzlich würde ich auch 5-6 pro Seite aktuell als guten Maßstab sehen. Aber auch des kann sich natürlich noch ändern (Klon-Decks oder so).

    Klar, das kann sich alles verschieben. Mit dem nächsten Set, teils auch jetzt schon, wenn Leute anfangen, Decks mit mehr Ereignissen zu bauen. Mein Kontrolldeck hat z.B. schon überdurchschnittlich viele, was letztlich zu weniger Einheiten gleichzeitig auf dem Tisch führt.

    Unsere Redaktion benötigt Verstärkung.
    Wir suchen Brettspielprofis als News-Autoren und Rezensenten.

    Auch in anderen Themenbereichen kann man sich beteiligen, etwa Videospiele oder Filme und Serien.

    Wichtig: Wir sind ein kleines Team, erwarten Aktivität, dafür werden Ihr eng an die Hand genommen und könnt etwas lernen.


    Lust mitzumachen? >>> Infos <<<

  • Das sich das ändert, weiß ich. Das ist ein bissl pokern. Meine Erfahrungen aus der lokalen Spielgruppe sind bei den Ressourcen ca. 6 bis 9, danach ist spätestens das Spiel vorbei, bei den Einheiten 3 bis 5.

    Muss mal gucken, wie sinnvoll man hier eine Matte gestalten kann, die nicht mit "Tappen" funktioniert, sondern eben über eine "Schiebeleiste". Ich empfinde das fürs Spielen am eigenen Tisch für angenehmer.

  • Interessant

    Könntest du kurz ausführen inwiefern?


    Also, ich sehe dass das Video über Preisentwicklungen geht, muss das aber nicht unbedingt schauen. Und mir würde schon ein kurzer Satz reichen wie „Die Kartenpreise eskalieren!“ oder „Die Wiederverkaufswerte stürzen ab.“

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Ist für mich jetzt irgendwie nicht ungewöhnlich oder unerwartet.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Gab letztens ein Video von FFG in dem nochmal erklärt wurde, dass schon so viele Karten gekauft wurden als im ganzen ersten Jahr von Star Wars Destiny. Damit hätten sie selbst nicht gerechnet und dachten sie wären sehr gut aufgestellt.


    Special Message from Jim Cartwright
    Join VP of Strategy Jim Cartwright for a special message and updates regarding STAR WARS™: Unlimited!More information on the game: https://www.starwarsunlimi...
    www.youtube.com


    Die Displays werden seit Beginn immer stoßweise an die Händler vergeben, damit es immer Mal wieder Karten zu kaufen gibt. Ein Reprint der ersten Edition soll zum Ende des Jahres kommen. Ob die Karten dann entsprechend markiert sind ist noch nicht bekannt.

  • Eine Frage zu einzigartigen Karten (leider finde ich das nirgends in den Regeln):


    Darf ich eine Einheit (zb Luke) im Deck haben und spielen, wenn ich diese Einheit auch als Anführer habe?

  • Eine Frage zu einzigartigen Karten (leider finde ich das nirgends in den Regeln):


    Darf ich eine Einheit (zb Luke) im Deck haben und spielen, wenn ich diese Einheit auch als Anführer habe?

    Das geht, ja. Fand ich anfangs auch komisch, aber entscheidend ist der Untertitel.

  • Eine Frage zu einzigartigen Karten (leider finde ich das nirgends in den Regeln):


    Darf ich eine Einheit (zb Luke) im Deck haben und spielen, wenn ich diese Einheit auch als Anführer habe?

    Das geht, ja. Fand ich anfangs auch komisch, aber entscheidend ist der Untertitel.

    Weisst du zufällig, wo ich das ln den Regeln finde? Oder steht da eben nur, dass einzigartige Karten nicht zweimal gleichzeitig gespielt werden können?

  • Einiges Decks haben da immer ein Sideboard - doofe Frage: Was ist das und für was wird es genutzt? Ist das nur relevant für Turniere?

    Sideboards sind in der Regel dafür da, kurz vor einem Spiel sein Deck noch anzupassen. Wenn man z.B. weiß oder antizipiert, was der Gegner spielt. Quasi eine Auswechselbank.

  • Das geht, ja. Fand ich anfangs auch komisch, aber entscheidend ist der Untertitel.

    Weisst du zufällig, wo ich das ln den Regeln finde? Oder steht da eben nur, dass einzigartige Karten nicht zweimal gleichzeitig gespielt werden können?

    Ich wollte noch kurz anmerken, dass man sehr wohl auch gleiche einzigartige Karten spielen darf. Man muss nur nach dem Ausspielen alle bis auf eine ablegen.

    Dadurch kann man z B. eine Karte mit Schadensmarkern durch eine unbeschädigte ersetzen.

    Oder man nutzt das für einen "ins-Spiel-komm-Effekt".

    Einmal editiert, zuletzt von Bilerot ()

  • Ist das anders wie bei Magic? Wenn dort eine zweite einzigartige Karte, wie jene, die bereits im Spiel ist, ins Spiel kommt, gehen meines Wissens beide Karten auf den Ablagestapel (Legendenregel).

  • Ist das anders wie bei Magic? Wenn dort eine zweite einzigartige Karte, wie jene, die bereits im Spiel ist, ins Spiel kommt, gehen meines Wissens beide Karten auf den Ablagestapel (Legendenregel).

    Nein, auch bei Magic suchst du dann aus welche legendäre Karte im Spiel bleibt, die andere wandert auf den Friedhof.

  • Ist das anders wie bei Magic? Wenn dort eine zweite einzigartige Karte, wie jene, die bereits im Spiel ist, ins Spiel kommt, gehen meines Wissens beide Karten auf den Ablagestapel (Legendenregel).

    Nein, auch bei Magic suchst du dann aus welche legendäre Karte im Spiel bleibt, die andere wandert auf den Friedhof.


    Anscheinend wurde diese Regel irgendwann geändert.

  • Nein, auch bei Magic suchst du dann aus welche legendäre Karte im Spiel bleibt, die andere wandert auf den Friedhof.


    Anscheinend wurde diese Regel irgendwann geändert.

    Vor ca. 10 Jahren.

    Legendary Rule Change | MAGIC: THE GATHERING
    Iteration. If there is one thing that Magic design and development has gotten better at over the years, it is understanding how to iterate our product to…
    magic.wizards.com

  • Da hatte ich meine intensive Magic-Zeit beendet, und seitdem auch keine Turniere mehr gespielt.


    Aber gut zu wissen :)


    Schon interessant, dass Star Wars diese Regel so übernommen hat

  • Hallo zusammen, ich habe eine Runde SWU auf der Spiel Doch gespielt und es hat richtig Spaß gemacht.

    Da es meine erste Berührung mit TCG ist habe ich eine Frage.


    Kann man auch nur mit den gewöhnlichen und ungewöhnlichen Karten des ersten Set Deckbau betreiben?

    Ich habe mir das Starterset gekauft und würde dann versuchen die gewöhnlichen und ungewöhnlichen Karten in 3-facher Ausführung über z.B. Cardmarket zu bekommen.

    Spielen werde ich nur zu Hause im Familienumfeld.


    Außerdem eine weitere Frage:

    Reicht ein Gamegenic Tokenset für zwei Spieler? Wie sind eure Erfahrungen? Oder sollte man zwei Sets kaufen, damit man genug Schadenmarker, Erfahrungsmarker, Schildmarker, etc. hat.

    Nach dem Inhalt würde ich tippen das jeder Spieler ein Set haben sollte.


    Gruß

  • Moin!

    Man kann sich nur aus gewöhnlichen/ungewöhnlichen Karten ein Deck bauen, ja. Dir fehlen dann zwar starke Karten, aber für das Familienumfeld sollte das locker klappen.

    Ich habe ein Tokenset und ich muss sagen, ein zweites ist nicht verkehrt. Mein Sohn und ich sind schon an den Punkt gekommen, wo uns tatsächlich mal ein Marker fehlt.

  • Aus meiner Sicht kannst du, solange du im geschützten Umfeld unterwegs bist, auch Decks mit Commons und Uncommons bauen. Selbst Rares kosten aber teilweise so gut wie nichts. Aber egal wie du's machst, wirst du spielen können.

    Gerade aktuell, durch den kleinen Kartenpool, sind auch in den großen Decks noch viele Commons und Uncommons vorhanden. Den Rest kann man in der Regel irgendwie ersetzen.


    Das Tokenset reicht bei uns immer knapp für zwei Spieler. Wo es aber knapp werden könnte sind +1/+1, Schild und Epische Aktions-Marker. Aber da könntet ihr auch kleine Würfel aus einem alten Brettspiel oder ähnliches nutzen, dafür muss es kein zweites, teures Tokenset sein.

  • Ich, bzw. Meine Kinder haben ebenfalls auf der Spiel Doch eine Runde gespielt. Als Inhalt, war aber mehr als nur die Starter-Box verfügbar. Es wurden demnach mehrere Karten, die nicht in der Starter-Box vorhanden sind hinzugefügt.

  • Hi, danke für eure Einschätzung. Dann werde ich mal schauen welche Karten ich mir hole. Bei den Token bestelle ich mir das Set dann besser 2x. Ein bisschen Deluxe ist immer gut.

  • Ich finde die Deluxe Token nicht nur teuer, sondern für den Preis auch nicht gut händelbar. Da die Token nur einseitig bedruckt sind habe ich die wenigen Spiele mit Token auch viel mit herumdrehen und suchen der richtigen Werte verbracht. Dafür dass die so teuer sind finde ich das wirklich unglücklich.