Star Wars Unlimited

  • Kommt etwas auf das Deck an, aber im Schnitt vielleicht zwischen 3 bis 6 auf einer Seite. Boden meist mehr als Weltraum.

    Da weiß ich noch nicht, wie man sich drauf verlassen kann. Wir kennen die weiteren Sets nicht und wissen noch nicht, ob sich der Fokus auch mehr in Richtung Weltraum verschiebt. Aber grundsätzlich würde ich auch 5-6 pro Seite aktuell als guten Maßstab sehen. Aber auch des kann sich natürlich noch ändern (Klon-Decks oder so).

  • Kommt etwas auf das Deck an, aber im Schnitt vielleicht zwischen 3 bis 6 auf einer Seite. Boden meist mehr als Weltraum.

    Da weiß ich noch nicht, wie man sich drauf verlassen kann. Wir kennen die weiteren Sets nicht und wissen noch nicht, ob sich der Fokus auch mehr in Richtung Weltraum verschiebt. Aber grundsätzlich würde ich auch 5-6 pro Seite aktuell als guten Maßstab sehen. Aber auch des kann sich natürlich noch ändern (Klon-Decks oder so).

    Klar, das kann sich alles verschieben. Mit dem nächsten Set, teils auch jetzt schon, wenn Leute anfangen, Decks mit mehr Ereignissen zu bauen. Mein Kontrolldeck hat z.B. schon überdurchschnittlich viele, was letztlich zu weniger Einheiten gleichzeitig auf dem Tisch führt.

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  • Das sich das ändert, weiß ich. Das ist ein bissl pokern. Meine Erfahrungen aus der lokalen Spielgruppe sind bei den Ressourcen ca. 6 bis 9, danach ist spätestens das Spiel vorbei, bei den Einheiten 3 bis 5.

    Muss mal gucken, wie sinnvoll man hier eine Matte gestalten kann, die nicht mit "Tappen" funktioniert, sondern eben über eine "Schiebeleiste". Ich empfinde das fürs Spielen am eigenen Tisch für angenehmer.

  • Gab letztens ein Video von FFG in dem nochmal erklärt wurde, dass schon so viele Karten gekauft wurden als im ganzen ersten Jahr von Star Wars Destiny. Damit hätten sie selbst nicht gerechnet und dachten sie wären sehr gut aufgestellt.

    Special Message from Jim Cartwright
    Join VP of Strategy Jim Cartwright for a special message and updates regarding STAR WARS™: Unlimited!More information on the game: https://www.starwarsunlimi...
    www.youtube.com

    Die Displays werden seit Beginn immer stoßweise an die Händler vergeben, damit es immer Mal wieder Karten zu kaufen gibt. Ein Reprint der ersten Edition soll zum Ende des Jahres kommen. Ob die Karten dann entsprechend markiert sind ist noch nicht bekannt.

  • Eine Frage zu einzigartigen Karten (leider finde ich das nirgends in den Regeln):

    Darf ich eine Einheit (zb Luke) im Deck haben und spielen, wenn ich diese Einheit auch als Anführer habe?

    Das geht, ja. Fand ich anfangs auch komisch, aber entscheidend ist der Untertitel.

    Weisst du zufällig, wo ich das ln den Regeln finde? Oder steht da eben nur, dass einzigartige Karten nicht zweimal gleichzeitig gespielt werden können?

  • Einiges Decks haben da immer ein Sideboard - doofe Frage: Was ist das und für was wird es genutzt? Ist das nur relevant für Turniere?

    Sideboards sind in der Regel dafür da, kurz vor einem Spiel sein Deck noch anzupassen. Wenn man z.B. weiß oder antizipiert, was der Gegner spielt. Quasi eine Auswechselbank.

    Einmal editiert, zuletzt von hildegunst (3. Mai 2024 um 18:04)

  • Das geht, ja. Fand ich anfangs auch komisch, aber entscheidend ist der Untertitel.

    Weisst du zufällig, wo ich das ln den Regeln finde? Oder steht da eben nur, dass einzigartige Karten nicht zweimal gleichzeitig gespielt werden können?

    Ich wollte noch kurz anmerken, dass man sehr wohl auch gleiche einzigartige Karten spielen darf. Man muss nur nach dem Ausspielen alle bis auf eine ablegen.

    Dadurch kann man z B. eine Karte mit Schadensmarkern durch eine unbeschädigte ersetzen.

    Oder man nutzt das für einen "ins-Spiel-komm-Effekt".

    Einmal editiert, zuletzt von Bilerot (5. Mai 2024 um 18:13)

  • Ist das anders wie bei Magic? Wenn dort eine zweite einzigartige Karte, wie jene, die bereits im Spiel ist, ins Spiel kommt, gehen meines Wissens beide Karten auf den Ablagestapel (Legendenregel).

    Nein, auch bei Magic suchst du dann aus welche legendäre Karte im Spiel bleibt, die andere wandert auf den Friedhof.

    Anscheinend wurde diese Regel irgendwann geändert.

  • Nein, auch bei Magic suchst du dann aus welche legendäre Karte im Spiel bleibt, die andere wandert auf den Friedhof.

    Anscheinend wurde diese Regel irgendwann geändert.

    Vor ca. 10 Jahren.

    Legendary Rule Change | MAGIC: THE GATHERING
    Iteration. If there is one thing that Magic design and development has gotten better at over the years, it is understanding how to iterate our product to…
    magic.wizards.com

    Einmal editiert, zuletzt von IamSalvation (5. Mai 2024 um 22:33)

  • Hallo zusammen, ich habe eine Runde SWU auf der Spiel Doch gespielt und es hat richtig Spaß gemacht.

    Da es meine erste Berührung mit TCG ist habe ich eine Frage.

    Kann man auch nur mit den gewöhnlichen und ungewöhnlichen Karten des ersten Set Deckbau betreiben?

    Ich habe mir das Starterset gekauft und würde dann versuchen die gewöhnlichen und ungewöhnlichen Karten in 3-facher Ausführung über z.B. Cardmarket zu bekommen.

    Spielen werde ich nur zu Hause im Familienumfeld.

    Außerdem eine weitere Frage:

    Reicht ein Gamegenic Tokenset für zwei Spieler? Wie sind eure Erfahrungen? Oder sollte man zwei Sets kaufen, damit man genug Schadenmarker, Erfahrungsmarker, Schildmarker, etc. hat.

    Nach dem Inhalt würde ich tippen das jeder Spieler ein Set haben sollte.

    Gruß

  • Moin!

    Man kann sich nur aus gewöhnlichen/ungewöhnlichen Karten ein Deck bauen, ja. Dir fehlen dann zwar starke Karten, aber für das Familienumfeld sollte das locker klappen.

    Ich habe ein Tokenset und ich muss sagen, ein zweites ist nicht verkehrt. Mein Sohn und ich sind schon an den Punkt gekommen, wo uns tatsächlich mal ein Marker fehlt.

  • Aus meiner Sicht kannst du, solange du im geschützten Umfeld unterwegs bist, auch Decks mit Commons und Uncommons bauen. Selbst Rares kosten aber teilweise so gut wie nichts. Aber egal wie du's machst, wirst du spielen können.

    Gerade aktuell, durch den kleinen Kartenpool, sind auch in den großen Decks noch viele Commons und Uncommons vorhanden. Den Rest kann man in der Regel irgendwie ersetzen.

    Das Tokenset reicht bei uns immer knapp für zwei Spieler. Wo es aber knapp werden könnte sind +1/+1, Schild und Epische Aktions-Marker. Aber da könntet ihr auch kleine Würfel aus einem alten Brettspiel oder ähnliches nutzen, dafür muss es kein zweites, teures Tokenset sein.

  • Ich, bzw. Meine Kinder haben ebenfalls auf der Spiel Doch eine Runde gespielt. Als Inhalt, war aber mehr als nur die Starter-Box verfügbar. Es wurden demnach mehrere Karten, die nicht in der Starter-Box vorhanden sind hinzugefügt.

  • Ich finde die Deluxe Token nicht nur teuer, sondern für den Preis auch nicht gut händelbar. Da die Token nur einseitig bedruckt sind habe ich die wenigen Spiele mit Token auch viel mit herumdrehen und suchen der richtigen Werte verbracht. Dafür dass die so teuer sind finde ich das wirklich unglücklich.

  • Also ich bin ja kein Fan von TCG, muss aber sagen, dass bei SWU die Preise wirklich moderat sind und man mit Commons und Uncommens super gute und spaßige Decks bauen kann. Dazu kommt dann, dass viele Rares gar nicht so teuer sind und wenn eine Karte dann wirklich mal teurer ist (ich bezahle nicht mehr als 2€ pro Karte, eher immer nur 2 bis 10 Cent), dann gibt es halt Alternativen. Ich habe jetzt die zwei Starterdecks und drei eigene gebaut und für jedes Decks ca. 12€ bis 25€ bezahlt. Darin inkludiert sind immer noch Ersatzkarten zum Austausch/Ausprobieren. Nen Freund von mir hat sich z.B. gerade über 200 Karten für 4 Decks für 30€ gekauft.

  • Nur mal so aus Interesse, weil das alles so günstig klingt (ich spiele das Spiel gar nicht) und ich das gerade nicht gut einschätzen kann.

    Wie sieht es mit in Turnieren spielbaren kompetitiven Decks aus? Wie günstig wäre da ein geeignetes Deck, dass mithalten kann?

    Das wäre für mich ein Wert, aus dem ich besser ablesen könnte, wie teuer das Spiel tatsächlich ist - günstige Decks zum zu Hause spielen gibt es in jedem System irgendwie.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Eben. Spaßige Decks kriegst du in jedem TCG für wenige Euro. Und willst du auf Turnieren was reissen sind sie alle ziemlich teuer. Ich sehe da keinen Unterschied:)

    Also ein klassisches Pay-to-win Produkt? ;)

    Mal als These in den Raum geworfen: ist nicht ab dem Moment, wo es klassische "Turnierdecks" gibt, das Balancing des Spiels schlecht, da ja scheinbar Kombinationen gibt, die deutlich besser sind als andere?

  • Eben. Spaßige Decks kriegst du in jedem TCG für wenige Euro. Und willst du auf Turnieren was reissen sind sie alle ziemlich teuer. Ich sehe da keinen Unterschied:)

    Also ein klassisches Pay-to-win Produkt? ;)

    Mal als These in den Raum geworfen: ist nicht ab dem Moment, wo es klassische "Turnierdecks" gibt, das Balancing des Spiels schlecht, da ja scheinbar Kombinationen gibt, die deutlich besser sind als andere?

    Imho ist das Balancing von Trading Card Games bewusst nicht ausgeglichen, weil es ja seltene Karten geben muss, die besser sind, damit die Verkäufe gefördert werden.

    Außerdem werden Trading Card Games in meiner Erfahrung immer sehr schnell "langweilig", wenn keine neuen Karten mehr herauskommen, weil dann die besten Decks / Combos irgendwann stehen und sich daran kaum noch etwas ändert, bis eben neue Karten die Situation wieder aufmischen.

    Das ist dabei allerdings sowohl Fluch, als auch Segen: Wenn man nicht mehr mitgeht und neu kauft, dann ist man schnell raus aus der kompetitiven Deck-Szene und kann nicht mehr konkurrenzfähig mitspielen (das kann auch bei einer privaten Situation entstehen, wenn jemand erst einmal etwas bessere Karten / ein klar besseres Deck hat, als jemand anders).

    Gleichzeitig ist es jedoch auch ein unerreichtes Gefühl, genau solche Kombinationen und Decks zu finden und in Turnieren zu "beweisen", dass sie besser sind und dass man sie besser spielt als andere. Es erzeugt eben eine unglaubliche "Goldgräberstimmung", die andere Spiele in dieser Form einfach nicht erreichen.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich berichte Mal von meiner Erfahrung.

    Ich bin vor etwa einem Monat eingestiegen mit dem Ziel, nicht so viel Geld auszugeben. Schnell waren es dann doch 300€, weil ich mir das Starterdeck gekauft habe, bei zwei Draft Turnieren mitgemacht habe und mir ein paar "günstige" (bis zu 5€ / Stück) Rarea gekauft habe.

    Es macht mir richtig Spaß und ich finde es cool einfach zu den örtlichen weekly Plays zu gehen. Aber ich musste mir auch eingestehen, dass ich weit mehr Kohle ausgegeben haben, als ich für andere Brettspiele ausgebe (ich kaufe sonst eigentlich meist Schnäppchen / Angebote / auf dem Gebrauchtmarkt). SWU als TCG bietet mir zwar etwas, dass andere Brettspiele so nicht bedienen, aber den Aufpreis ist es nicht wert. Hinzu kommt, dass mir das shoppen neuer Karten auch Spaß macht und es eben nicht bei diesen Ausgaben bleiben wird, auch wenn ich wahrscheinlich nie 25€ oder mehr für eine Karte ausgeben würde (zum Vergleich: Vader kostet um die 70€). Hinzu kommt, dass das Booster öffnen und die minimale Chance auf eine "Showcase" Sammlerkarte mit wert um die 300€ einen gewissen Reiz für mich darstellt.

    Mit "schlechten Decks" gegen starke zu spielen ist mEn ultra frustrierend. Mit meinen Starterdecks wurde ich selbst von günstigen Decks so nass gemacht, dass ich meinen Kontrahenten eigentlich nur dabei zugesehen habe, wie er gewinnt.

    Das Ganze wäre für mich noch okay zu verkraften, immerhin habe ich auch großen Spaß damit. Was für mich der letzte Tropfen war ist die Tatsache, dass das ganze Spiel alle 4 Monate (Release vom neuen Set) von vorne losgeht! Und da wird es mir dann zu absurd.

    Unterm Strich:

    Ja, man kann mit günstigen Karten Spaß haben. Auf gleichem Erfahrungslevel stinkt man aber gnadenlos ab. Und überall wird ständig vom Booster / Displayöffnen und den "Glückstreffern" erzählt, von denen man sich dann nicht anstecken lassen darf.

    Was mich auch frustriert hat ist zu sehen, dass Proxies "außerhalb der eigenen Küchensessions" absolut verpönt sind.

    Positiv ist dagegen, dass ich persönlich durch 2 glückliche Picks und den schnellen Preisanstieg der Displays mit +/-0 (je nachdem ob ich am Ende wirklich alles kleinteilig verkaufe sogar mit einem minimalen Gewinn) aus der Geschichte rausgehe. Nun könnte man sagen "dann hat man ja nichts zu verlieren", aber das stimmt auch nur so lange die Nachfrage da ist und ist rein spekulativ. Wenn ich noch 6 Monate gewartet hätte und das Spiel dann möglicherweise keiner mehr oder nur noch ein Bruchteil der Leute spielt wäre ich wohlmöglich auf den 300€ sitzen geblieben. Und dieser Spekulationsaspekt (kaufe ich diese Karte jetzt schon für 50€, weil sie vielleicht teurer wird, oder warte ich darauf, dass sie günstiger wird) ist aufregend, aber auch anstrengend.

    Da mir das System als solches Spaß gemacht habe überlege ich eher in ein LCG wie NISEI einzusteigen (wobei auch da die Preise hoch sind und ich noch ausmachen muss, ob es in meiner Nähe Leute zum Spielen gibt).