Star Wars Unlimited

  • Naja, aber das ist letztlich doch garnicht so anders als bei Lorcana mit den Farben? Da kannst du ja auch immer nur 2 gleichzeitig im Deck haben. Mit der Argumentation würden Spieler dann ja auch nur Karten "ihrer" zwei Farben kaufen und alle anderen links liegen lassen? Sehe da keinen großen Unterschied, wenn man hier bei Star Wars halt die beiden Fraktionen trennen würde: also jeweils mit Karten die nur bei Imperium/Rebellen gehen und wiederum anderen, die bei beiden funktionieren?

    Du konzentrierst dich nur auf einen Aspekt meines Beitrags und berücksichtigst nicht das Gesamtbild. Einige Spieler argumentieren, dass sie thematischer spielen möchten und deshalb eine Fraktion rein halten, nur um dann beim Turnier Vader gegen Vader zu spielen, was der Thematik nicht förderlich ist. Es macht einen Unterschied, ob ich bei Lorcana rein technisch denke und spiele, indem ich Rot und Violett verwende, oder ob ich mich bei STU auf die Jedi konzentriere.

    Du hast ja explizit davon gesprochen, dass die Balance gefährdet sei, da nicht alle Spieler auf alle Karten zurückgreifen können. Das ist ja etwas rein mechanisches, was ich nicht als Problem sehe, dazu passend dann das Lorcana Beispiel. Thematisch finde ich Vader gegen Vader übrigens passender als komplett durchmische Decks. Wenn Fraktionen "zusammenbleiben unter sich" heisst das ja nicht, dass diese nicht auch andere, ansich "gleichgesinnte" Frantionen angreifen können. Wenn du dich Thematisch an Vader gegen Vader störst, dürfte im Umkehrschluss ja jede Karte nur auf einer Seite jeweils vorkommen dürfen, womit dann Garzeit Deckbau mehr möglich wäre?

  • Du hast ja explizit davon gesprochen, dass die Balance gefährdet sei, da nicht alle Spieler auf alle Karten zurückgreifen können. Das ist ja etwas rein mechanisches, was ich nicht als Problem sehe, dazu passend dann das Lorcana Beispiel

    Ja wenn es da auf einer Seite eine vorherschende Kombo gibt kann ich sie auf die Dauer des Zykluses nicht kontern. Bei Lorcana kann ich ja auf andere Farben ausweichen was zwar Geld kostet (in deinem Beispiel sammelt man ja nur 2 Farben) aber genau das wollen ja die Erfinder des Systems.

  • Du hast ja explizit davon gesprochen, dass die Balance gefährdet sei, da nicht alle Spieler auf alle Karten zurückgreifen können. Das ist ja etwas rein mechanisches, was ich nicht als Problem sehe, dazu passend dann das Lorcana Beispiel

    Ja wenn es da auf einer Seite eine vorherschende Kombo gibt kann ich sie auf die Dauer des Zykluses nicht kontern. Bei Lorcana kann ich ja auf andere Farben ausweichen was zwar Geld kostet (in deinem Beispiel sammelt man ja nur 2 Farben) aber genau das wollen ja die Erfinder des Systems.

    Das ist aber dann ja eine Frage des Balancings? Sprich wenn es da bei den Rebellen eine Kombo gibt, gegeb die man mit dem Imperium nicht gewinnen kann, wäre das halt ziemlich schlecht designt. Aber ja kein Argument dafür, warum man Fraktionen nicht trennen kann?

  • Ja wenn es da auf einer Seite eine vorherschende Kombo gibt kann ich sie auf die Dauer des Zykluses nicht kontern. Bei Lorcana kann ich ja auf andere Farben ausweichen was zwar Geld kostet (in deinem Beispiel sammelt man ja nur 2 Farben) aber genau das wollen ja die Erfinder des Systems.

    Das ist aber dann ja eine Frage des Balancings? Sprich wenn es da bei den Rebellen eine Kombo gibt, gegeb die man mit dem Imperium nicht gewinnen kann, wäre das halt ziemlich schlecht designt. Aber ja kein Argument dafür, warum man Fraktionen nicht trennen kann?

    nicht immer schwarz/weiß denken, es reicht wenn es für eine Seite 65/35% steht um eine Turnierszene zu zerstören. Abschliesend meine ich das offizieles Fraktionsreines spielen nicht verkaufsfördernd ist.

  • Das ist aber dann ja eine Frage des Balancings? Sprich wenn es da bei den Rebellen eine Kombo gibt, gegeb die man mit dem Imperium nicht gewinnen kann, wäre das halt ziemlich schlecht designt. Aber ja kein Argument dafür, warum man Fraktionen nicht trennen kann?

    nicht immer schwarz/weiß denken, es reicht wenn es für eine Seite 65/35% steht um eine Turnierszene zu zerstören. Abschliesend meine ich das offizieles Fraktionsreines spielen nicht verkaufsfördernd ist.

    Ja aber auch bei 65/35% wäre des dann ja einfach schlechtes Balacing des Spiels einfach nur?

    Beim zweiten Punkt denke ich halt das genaue Gegenteil. Gerade bei Star Wars sind die Fans sehr empfindlich was so Kleinigkeiten abgeht und ich könnte mir vorstellen, dass dieser Bruch in der Thematik viele stören könnte. Aber das wird erst die Zeit zeigen

  • Es ist immer noch so, dass viele Karten dennoch "gefestigt" sind, durch ihre schwarzen oder weißen Zuordnungen. Parallel dazu sind viele dieser Karten thematisch gebunden (+2 zu Angriffen mit dem Keywort Rebellen oder Imperium). Viele Charaktermodelle befinden sich in diesen Bereichen und die +2 zusätzliche Kosten hören sich zwar nicht viel an, können aber unter Umständen zwischen Sieg und Niederlage unterschieden, wenn man es zu oft einsetzt.


    Wenn man sich die Aufteilung betrachtet gibt es generell einen Anteil Weiß, Schwarz und Neutral.

    Die vier Farben sind dann unterteil in Farbe/Weiß, Farbe/Schwarz und Farbe allein (+Farbe Doppelt)


    Aktuell baue ich an einem imperialen Deck für mich und an einem Rebellen-Deck für meine Frau. Bei ihr, noch mehr als bei mir, achte ich extrem auf die Keywords. Alle ihre Einheiten verfügen über "Rebellen", um größtmögliche Synergien zu bekommen. Hierdurch stecken wir aber schon wieder bei den thematischen Ausrichtungen, denn jede imperiale Karte im Deck würde die Synergien stören.


    Somit ist es möglich und natürlich würde ich bei einem Söldner-Deck oder ähnlichem mit "Überläufern/Flüchtlingen" beider Seiten bauen, aber selbst dies wäre schon wieder thematisch.

  • Wenn wir das mal rein mechanisch betrachten, ist der Deckbau in SWU schon ziemlich gut. Die Kombination aus Anführer und Ort gibt dem Deck einen Charakter und eine Richtung und gibt gleichzeitig die Farben vor. Man kann andere Farben rein nehmen, muss dafür aber 2 Energie mehr beim Ausspielen zahlen, was die meisten Karten unattraktiv macht. Es gibt aber 6 verschiedene Kombinationsmöglichkeiten der Aspekte (6x hell, 6x dunkel, 4x monocolor) und damit wirklich viele Freiheitsgrade.

    Damit sollte sich eine ziemlich gesunde Szene etablieren lassen. Damit sollte genug Bewegung drin sein, um eine 65/35 Situation nicht aufkommen zu lassen. Aber das geht halt, zum Teil, zu Lasten des Fluffs / von thematischen Decks und genau in solchen Fällen, könnte ich mir vorstellen, dass man mal "out of Aspekt" Karten spielt. Aber das ist dann ein sehr kompetitives Level.


    Es bleibt halt ein Risiko, das zu bestimmten Sets bestimmte Farben stärker sind; oder die helle oder dunkle Seite; oder Boden- oder Luftkampf. Aber ehrlich gesagt, verschiebt sich bei z.B. Magic Standard der Schwerpunkt ja auch von Set zu Set ein wenig. Damit bleibt das Spiel / Meta ja auch lebendig.


    Und mal ehrlich, die meisten aktiven CCG Spieler beschränken sich nicht auf eine Farbkombination und sammeln nur diese. Die Entwicklung des Metas, die Weiterentwicklung des Decks, das Ausprobieren neuer Kombinationen, Optimierung im zur Verfügung stehenden Kartenpool - wenn man das alles weglässt, bleibt man entweder nur am eigenen Küchentisch oder verpasst ein Teil des Spiels. Oder man hat einen Haushalt mit 4-6 Personen, die alle gern spielen und einsteigen. Dann kann man sein Haus-Meta aufbauen :)

  • Es ist immer noch so, dass viele Karten dennoch "gefestigt" sind, durch ihre schwarzen oder weißen Zuordnungen. Parallel dazu sind viele dieser Karten thematisch gebunden (+2 zu Angriffen mit dem Keywort Rebellen oder Imperium). Viele Charaktermodelle befinden sich in diesen Bereichen und die +2 zusätzliche Kosten hören sich zwar nicht viel an, können aber unter Umständen zwischen Sieg und Niederlage unterschieden, wenn man es zu oft einsetzt.

    Ich habe gerade mal meine Decks angeschaut und ja, die meisten sind inhaltlich doch relativ thematisch. Lediglich im rot / grünen Vader Deck hatte ich "Neue Lieferung" auf der Hera und Sabine zu sehen waren. Aber das war ein Ereignis und keine Einheit auf dem Schlachtfeld.

    Daher bleibe ich dabei, in mehr als 95% der Decks ist das kein Problem und die Decks wirken sehr thematisch. Bei wilden Deckbau-Experimenten und vielleicht irgendwann im High-End-Meta könnten wir Decks sehen, die einem Star Wars Fan Schmerzen bereiten würden. Ob man damit leben kann, muss jeder selbst entscheiden.

  • Ich denke aber schon, wenn man sich ggf. "mehr Mühe"/ mehr Gedanken" gemacht hätte, dass da auch ein TCG möglich wäre, was sich bzgl. der Fraktionen auf dieses beschränke ließe.

    Egal, wie man es betrachtet, in einem Trading Card Game funktioniert es einfach nicht. Wenn man, wie du vorschlägst, das Gameplay mit Fraktionen gestaltet, wie organisiert man dann Turniere? Sollen dann Vader gegen Vader antreten, um den Sieger des Universums zu ermitteln? Spieler würden sich die Kosten sparen und nur eine Fraktion sammeln. Die Balance in einem lebendigen System wäre ständig gefährdet, da man als Turnierteilnehmer nicht auf alle Karten zugreifen kann.

    Wieso, könnte man doch wunderbar aufziehen.


    Turniersieger wird dunkle oder helle Seite. Wenn dann noch Einzelsieger sein müssen, dann ggf. der, der am höchsten/öftesten gewonnen hat.


    Wir haben Magic jahrelang so gespielt, dass jeder eine Farbe hatte..die Karten aus den Boostern wurden entsprechend aufgeteilt.


    Der Punkt wo du Recht hast: Spieler würden sich die Kosten sparen....und das will man als Unternehmer nicht...ist aber ein "will nicht" und nicht "kann nicht"

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.


  • Der Punkt wo du Recht hast: Spieler würden sich die Kosten sparen....und das will man als Unternehmer nicht...ist aber ein "will nicht" und nicht "kann nicht"

    Wieso wäre das so? In den Boostern wären ja weiterhin Karten für beide Seiten drin. Sprich würde es nicht dazu führen, dass die Leute eher mehr Booster kaufen würden/müssten als jetzt? Das wäre ja eher im Sinne der Unternehmer. Auf dem Sekundärmarkt sähe das anders aus, aber das wäre ja erstmal egal

  • Bei wilden Deckbau-Experimenten und vielleicht irgendwann im High-End-Meta könnten wir Decks sehen, die einem Star Wars Fan Schmerzen bereiten würden.

    Genau hier gehen meine Gedanken in eine entgegengesetzte Richtung. Vor allem die Meta Decks, welche so viele Synergien wie möglich mitnehmen wollen, werden die thematischeren Decks werden. Mein erstes (Twin Suns)-Deck war noch recht offen. Unsere aktuellen Cunstructed Decks sind, ausgenommen von einfarbigen Events, recht nah am Lore gebaut. :D

  • Beim alten Star Wars CCG wurden die Seiten strickt getrennt. Man spielte also entweder helle Seite oder dunkle Seite (es war schon durch die unterschiedlichen Kartenrücken klar, dass da nichts durchmischt werden kann). Die Turniere waren dann immer so aufgezogen, dass jeder ein Deck jeder Sorte mitbringen musste und man entweder 4 oder 6 Spiele machte und dann immer jeweils die Hälfte der Spiele mit jedem Deck gegen die jeweils andere Seite antreten musste.

    Das gab nie Probleme und auch, wenn eine Seite mal stärker gewesen wäre, hatten das Problem ja alle in der Hälfte ihrer Spiele.

    Die guten Spieler haben sich dennoch immer durchgesetzt.


    Ich verstehe aber durchaus, dass man sich ein solches durchaus etwas restriktives System nicht unbedingt antun wollte, weil es ja auch die Einstiegshürde erhöht und man immer mehrere Decks bauen muss.

    Ich als Spieler würde das als Herausforderung sehen, dass man dort vielleicht Combos entdecken könnte, die andere übersehen, weil sie sich geistig auf eine Seite festlegen, wenn sie ein Deck zusammenstellen. Aber thematisch finde ich das natürlich auch eher nicht.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich denke aber schon, wenn man sich ggf. "mehr Mühe"/ mehr Gedanken" gemacht hätte, dass da auch ein TCG möglich wäre, was sich bzgl. der Fraktionen auf dieses beschränke ließe.

    Egal, wie man es betrachtet, in einem Trading Card Game funktioniert es einfach nicht. Wenn man, wie du vorschlägst, das Gameplay mit Fraktionen gestaltet, wie organisiert man dann Turniere? Sollen dann Vader gegen Vader antreten, um den Sieger des Universums zu ermitteln? Spieler würden sich die Kosten sparen und nur eine Fraktion sammeln. Die Balance in einem lebendigen System wäre ständig gefährdet, da man als Turnierteilnehmer nicht auf alle Karten zugreifen kann.

    Ich widerspreche. Es gab ganz hervorragende CCG, die auch eine Geschichte erzählt haben - z.b. das alte SW:CCG oder das ST:CCG (beide leben noch dank Fangemeinde). ME:CCG war ebenfalls sehr stimmig und thematisch.


    Alle drei Spiele hatten natürlich andere Probleme, aber Storytelling war definitiv keins davon. Ich hab erst gestern mit einem Federation-Classic-Deck ein Turnier gewonnen (wir waren zu sechst) und dort gegen die Enterprise-E-Crew, Borg und Gul Dukat auf Terok Nor gespielt.


    Ja, es gibt auch dort das Problem, dass ich UND mein Gegner potentiell Cpt. Kirk ausspielen können und dann 2 im Universum rumlaufen - die Regel, das zu verbieten gab es in den Anfängen mal - aber das hat dann halt so gar nicht mehr funktioniert.


    Mechanisch funktioniert die Trennung bei Flesh & Blood heute immer noch hervorragend. Ich weiß nicht mehr wie viele Klassen (6?7?) haben da ihren eigenen Kartenpool. Letzten Endes musst Du auch nicht MEHR Karten als jetzt sammeln - aber eigentlich auch nicht weniger, wenn Du turnierrelevant bleiben willst. Und wenn einige Decks 65/35 gewinnen, dann ist im Design tatsächlich was falsch gelaufen, wenn es keine Meta Decks dagegen gibt. Aber dann wäre es auch in allen andern Fällen langweilig, weil dann alle mit dem Starken Vader-Deck kämen.

  • Wie gut dieses System ankam sieht man ja heute...das CCG wurde eingestellt. Ich denke man hat erkannt, dass es einfach wichtiger ist alle Freiheiten offenzu lassen, anstatt sie aufgrund des Themas zu restringieren.

  • Bei Star Wars, insbesondere bei den Sequels, arbeiten die Helle und die Dunkle Seite auch gelegentlich zusammen. Eine strikte Trennung gibt es da weniger.


    Ich fand es anfangs auch ein wenig seltsam, als ich mir die Karten angeschaut habe, ein "gemischtes" Deck zu bauen, aber wirklich gestört hat es mich nicht.


    Mit einem wachsenden Kartenpool wird es bestimmt auch Themendecks geben, wie eben auch die beiden Starter-Decks. Auch in anderen TCGs wurden die Grenzen zwischen Fraktionen aufgehoben, so dass man beliebige Farben kombinieren kann.


    Was mich ein wenig stört, ist die geringe Übersichtlichkeit des Karten-Designs. Die Symbole sind nicht ganz einfach zu unterscheiden, dürften gerne auch etwas größer sein, separate Nummerierung für Hyperspace-Karten, und insgesamt wirken die Karten überladener als bei MTG und Lorcana.


    Vielleicht muss man sich auch erstmal daran gewöhnen. Ansonsten gefällt es mir sehr gut vom Spielablauf.

  • Ich möchte jetzt hier keine lange Diskussion über das alte CCG eröffnen - aber richtigstellen möchte ich das dennoch kurz: Das CCG hatte sicherlich seine Probleme (hohe Einstiegshürde, hohe Spielkomplexität, am Ende starkes Powercreep, weil man am Ende des Lebenszyklus noch möglichst viel rausgehauen hat), aber eingestellt wurde es, obwohl es super lief, weil Lucasfilm Decipher trotz guter Angebote, die Lizenz entzogen hat...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Wie gut dieses System ankam sieht man ja heute...das CCG wurde eingestellt. Ich denke man hat erkannt, dass es einfach wichtiger ist alle Freiheiten offenzu lassen, anstatt sie aufgrund des Themas zu restringieren.

    Ich möchte jetzt hier keine lange Diskussion über das alte CCG eröffnen - aber richtigstellen möchte ich das dennoch kurz: Das CCG hatte sicherlich seine Probleme (hohe Einstiegshürde, hohe Spielkomplexität, am Ende starkes Powercreep, weil man am Ende des Lebenszyklus noch möglichst viel rausgehauen hat), aber eingestellt wurde es, obwohl es super lief, weil Lucasfilm Decipher trotz guter Angebote, die Lizenz entzogen hat...

    Und das so ähnlich nochmal mit Blizzard und dem sehr guten Wow TCG. Da ging es rein um Lizenzen.


    Decipher hatte auch andere Probleme, z.B. hat der Financial Director einfach mal 1.5 Millionen unterschlagen. Das hatte mit den Kernmechaniken des Spiels nicht viel zu tun.

  • Welche sleeves nutzt ihr eigentlich? Hab mir die offiziellen geholt (Art Sleeves mit Logo und Darth Vader/Luke Skywalker) und mich nervt total, dass die innen weiß sind. Warum?! Die Karten haben schwarze Ränder! Merkste was???


    Also, wie sieht es bei euch aus? Und wenn schwarz innen, was gibt es da an „thematischen“ sleeves außen? Find ja das SWU Logo super und auch die Charaktere…

  • Welche sleeves nutzt ihr eigentlich? Hab mir die offiziellen geholt (Art Sleeves mit Logo und Darth Vader/Luke Skywalker) und mich nervt total, dass die innen weiß sind. Warum?! Die Karten haben schwarze Ränder! Merkste was???


    Also, wie sieht es bei euch aus? Und wenn schwarz innen, was gibt es da an „thematischen“ sleeves außen? Find ja das SWU Logo super und auch die Charaktere…

    Baue ich ein neues Deck und brauche dafür Karten aus einem anderen, schon bestehenden Deck, dann möchte ich diese nicht aus- und wieder eintüten müssen. Daher benutze ich einfarbige Dragonshield Matte und kaufe immer wenn ich neue brauche in der selben Farbe.

  • Guten Morgen, weiß jemand, was diese Hologramme (unten Mitte) bei einigen Karten bedeuten.

    Die hast du bei Rare und Legendären Karten. Wenn du identische Karten ohne Hologramme findest, dann entstammen diese der 2 Personen Starterbox

  • Guten Morgen, weiß jemand, was diese Hologramme (unten Mitte) bei einigen Karten bedeuten.

    Die hast du bei Rare und Legendären Karten. Wenn du identische Karten ohne Hologramme findest, dann entstammen diese der 2 Personen Starterbox

    Habe dieses allerdings auch auf Common Karten; Anführer in dem Fall.

    Was sagen diese also aus?

  • Ich bin ehrlich auch hin und hergerissen. Lorcana war mir zu Beginn zu langsam, nimmt aber mit Kapitel 3 an Geschwindigkeit zu. Die Artworks und Karten finde ich dort auch hübscher.


    Spieltisch haben beide ihre spannende Aspekte. Da hat sich bei mir tatsächlich noch kein Favorit herausgestellt.


    Aber lediglich 3 Sets pro Jahr und der Preispunkt sprechen halt schon für SWU. Außerdem wurde hier noch umfassender an das Thema „was braucht ein TCG“ rangegangen: direkt mehrere Spielformate, Weekly-Play Promos, qualitativ gutes Zubehör, Erfahrung im Bereich Organized Play.

  • Ich finde die Booster-Zusammensetzung bei Lorcana besser, und auch die Quote für Enchanted vs Showcase spricht aus meiner Sicht für Lorcana.


    Spielerisch finde ich SWU etwas sperrig. Lorcana hat einen sehr guten Flow, wobei ich SWU von der Spielmechanik auch sehr gut finde.

  • Noch mal eine Frage zu den offizuellen Sleeves. Es sollen 60 Art Sleeves und 1 Clear Sleeve sein, es sind aber bisher immer 63 Art Sleeves und 1 Clear. Prinzipiell super und will mich nicht beklagen, aber da das jetzt schon zum sechsten Mal passiert ist, scheint das ja normal zu sein und keine Ausnahme. Warum schreiben Sie das dann nicht auch drauf?

  • Das klingt nach einer Produktionsabweichung, die die gesamte Charge betrifft. Das steht dann vermutlich deshalb nicht drauf, weil es vorher niemand wusste.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Christoph von BBG hat es geschafft: ich habe richtig Bock bekommen!

    Eigentlich dachte ich Lorcana wäre eher mein Ding, aber jetzt hab ich richtig Bock auf SWU.


    Auf Kleinanzeigen gibt es diverse Angebote für einen Stapel Karten (meist alle UC und C Karten aus einem Display, um die 300 Stück) zum 1/3 Preis eines Displays. Macht sowas Sinn um in den Deckbau einzusteigen, oder kann man da nicht viel mit anfangen?

  • Auf Kleinanzeigen gibt es diverse Angebote für einen Stapel Karten (meist alle UC und C Karten aus einem Display, um die 300 Stück) zum 1/3 Preis eines Displays. Macht sowas Sinn um in den Deckbau einzusteigen, oder kann man da nicht viel mit anfangen?

    Das ergibt keinen Sinn, sofern du einen lokalen Store mit Community hast. Mach dich lieber da vorstellig und sag den Menschen, dass du keine Karten hast. Danach hast du mehr als den schnöden Ramsch von Kleinanzeigen. Hast du keinen local Store, Kauf halt bei Cardmarket. Auch da kriegst du den Ramsch wesentlich billiger.


    Und wenn du dachtest, Lorcana wäre eher dein Ding, dann ist es das vermutlich auch. Aber das nur am Rande.

  • Auf Kleinanzeigen gibt es diverse Angebote für einen Stapel Karten (meist alle UC und C Karten aus einem Display, um die 300 Stück) zum 1/3 Preis eines Displays. Macht sowas Sinn um in den Deckbau einzusteigen, oder kann man da nicht viel mit anfangen?

    Und wenn du dachtest, Lorcana wäre eher dein Ding, dann ist es das vermutlich auch. Aber das nur am Rande.

    Lorcana fand ich interessant, weil ich ein Disney Kind und die Filme meiner Jugend immer noch gerne schaue. Im Gegenzug dazu gibt's allerdings auch viele Filme, die Lorcana abbildet, die mich gar nicht interessieren.


    Star Wars finde ich auch super, aber finde ich als Thema nicht mehr so spannend. Aber der Betrag von Christoph hat gereicht, dass ich mich nochmal damit beschäftigt habe und die ersten Partien online gespielt habe und das hat mir schon Mal sehr gefallen. Das Artwork (dass mir in der Vorschau nicht zugesagt hat) gefällt mir jetzt auch schon deutlich besser. Und dass das Spiel jetzt noch mehr am Anfang ist hooked mich auch mehr. Also ich glaube ich bin da auf der richtigen Spur. :) und es wird aktiv in den Spieleläden meiner Umgebung gespielt.


    Das ergibt keinen Sinn, sofern du einen lokalen Store mit Community hast. Mach dich lieber da vorstellig und sag den Menschen, dass du keine Karten hast. Danach hast du mehr als den schnöden Ramsch von Kleinanzeigen. Hast du keinen local Store, Kauf halt bei Cardmarket. Auch da kriegst du den Ramsch wesentlich billiger.

    Den Tipp hat mir ein Freund auch gegeben. Danke.


    Mal schauen, ob das Interesse bestehen bleibt oder schnell wieder abebbt. Hängt natürlich auch von den Leuten ab, die sich im Spieleladen so aufhalten.

  • An alle mit viel Spielerfahrung. Wie viele Einheiten und Einheiten hattet ihr maximal im Spiel?


    In meiner Bubble spielen es alle und ich wollte evtl. eine Spielmatte erstellen, bei der Karten nicht getappt werden, sondern hoch- und runtergeschoben werden. Am liebsten über feste Slots. Mir fehlen aber die Erfahrungswerte.

  • An alle mit viel Spielerfahrung. Wie viele Einheiten und Einheiten hattet ihr maximal im Spiel?


    In meiner Bubble spielen es alle und ich wollte evtl. eine Spielmatte erstellen, bei der Karten nicht getappt werden, sondern hoch- und runtergeschoben werden. Am liebsten über feste Slots. Mir fehlen aber die Erfahrungswerte.

    Bei meinem Tarkin Deck mit nur Troopern die so 1-2 kosten, hatte ich maximal mal 6-7 Bodeneinheiten und so 3-4 Lufteinheiten.

    Damit solltest du gut bedient sein.