Star Wars Unlimited

  • Bis auf Magic hat sich jedoch kein anderes erweiterbares Kartenspiel so etabliert und halten können. (egal ob LCG, TCG, CC) (Evtl. noch Pokemon aber da hab cih keine Ahnung von der Szene)

    Doch, durchaus: Pokemon, YuGiOh und One Piece existieren bereits seit mehr als 20 Jahren. Und auch Digimon könnte bereits so lange auf dem Markt sein.

    /edit: One Piece war falsch, siehe unten, wieder gestrichen

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Doch, durchaus: Pokemon, YuGiOh und One Piece existieren bereits seit mehr als 20 Jahren. Und auch Digimon könnte bereits so lange auf dem Markt sein.

    Oh, das ist ein anderes Spiel als das damalige? Ich dachte, es wäre noch dasselbe, sorry. Dann nimm One Piece halt raus aus der Liste, bleiben immer noch Pokemon und YuGiOh.

  • Nach welchem Kriterium sortiert Ihr die Karten?

    Für mich hat sich das Sortieren normal nach Setnummer gut bewährt. Da sind die Karten für das Deck erstellen immer an der richtigen Stelle gebündelt in Farben und in Kartenkosten. Hätte man echt nicht besser machen können. Haben die sich echt was gutes dabei gedacht :thumbsup:

  • Hier mal ein klein wenig content. Gestern kam das Pre-Releasepack an. Habe mich sehr über eine legendäre foiled Karte gefreut:

    Du Glücklicher! Ich warte noch auf mein Pre-Release Paket. Hoffe es kommt auch wirklich noch. Milan-Spiele hatte gestern bereits gemeldet "doch nicht lieferbar".


    Andere Frage: meine bei manchen Youtube-Kanälen gehört zu haben, dass sie Online schon Partien gespielt haben. Aber irgendwie kann ich dazu nichts finden. Gibt es eine Webseite auf der man SWU spielen kann? Auf der offiziellen Webseite finde ich nichts dazu.

    Dem kann geholfen werden ;)


    Schau mal auf Felt Table


    Da kann man gegen StarWars Unlimited gegen eine einfache KI spielen (allerdings mit englischen Karten). Man kann auch eigene Decks ausprobieren und als Patreon sogar Sealed-Events simulieren. Daneben gibts auch noch Flesh&Blood, Lorcana und Ashes Reborn. Läuft auf jeden Fall sehr flüssig und sauber.....sehr zu empfehlen.

  • Ich rammel mir auch nicht die Bude mit Brettspielen voll, weil ich Autor:innen ihr Leben finanzieren will und das eine soziale Geste meinerseits ist. Ich kaufe auch manches Deluxe-Upgrade sicher nicht, weil ich damit besser spielen kann, sondern einfach weil ich es geil finde.


    So isses. Aber in der heutigen Zeit wird eben jegliches Handeln von der moralischen Seite bis ins Detail beleuchtet und angeprangert.


    Ich gebe gerne Geld für unnötigen Schnickschnack aus. Danach hab ich einen teuren Gamegenic Unlimited Double Deck Pod, eine superteure Codex Deluxe Edition oder ultrateuren Schmuck für meine Frau. Bis auf meine Frau brauch ich davon nun wirklich nichts - Spaß machts trotzdem. Ich konnte noch nie verstehen warum man sich teure Felgen aufs Auto zieht wenn man die beim Fahren gar nicht sehen kann, käme aber nie auf die Idee jemanden deswegen zu belehren oder meine Sicht dazu ungefragt zu äußern.


    Sammeln macht für mich auch einen großen Teil meines Hobby aus. Es ist doch wirklich nichts hässlicher als eine unvollständige Sammlung. Werde ich meine komplette Imperial Assault Sammlung jemals durchspielen? Unwahrscheinlich. Sieht das gut aus? Besser als Felgen! Und der Wertverlust ist wesentlich geringer... Da fällt mir ein, ich suche noch deutsche Mage Wars Promos - falls wer das gerade liest der hat ...


    Das Thema Karten sleeven ist in einer Welt, in der Plastikstrohhälme verboten werden ja per se schon irgendwie absurd zu diskutieren. Zerstören sie nicht das Klima? Ist Karten sleeven eventuell suchtgefährdend? Zielt das Geschäftsmodell von Sleeve-Herstellern etwa darauf ab, dass ich unnötig viele Sleeves kaufe und Karten sleeve die ich gar nicht mische oder gar nutze? Vermutlich doch, ja. Was hab ich gestern gemacht? 10 Pack Swan Panasia Premium Packs bestellt obwohl ich eigentlich nur 4 gebraucht hätte.


    Kostet das alles viel Geld? Ja. Macht es Spaß? Ja. Wird die Welt dadurch eine bessere? Nein, schlechter wird sie aber auch nicht.

    Der Begriff Hobby wurde doch letztendlich dazu erschaffen um sich für unnötige Geldausgaben jeglicher Art nicht mehr rechtfertigen zu müssen 8o


    So, jetzt aber noch ein zweiter Versuch zum Thema Spiel etwas beizutragen: Wie wahrscheinlich ist es denn nun 2 mal die gleiche Legendäre (1x normal, 1x foil) in einem Booster-Pack zu haben? Sollte ich meine Karriere lieber jetzt am Höhepunkt beenden? ^^

  • Man kann nun aber a) das versuchen besser zu reden, als es ist, b) spielmechanische Gründe angeben (ich bastel aus jedem LCG ein Booster-Draft) oder c) kritische Ansichten, die man aus meiner Sicht zu recht haben kann, versuchen immer mundtot zu machen. Diese Position verstehe ich eben nicht. Und dann schreibe ich auch was dazu. Warum sagen so wenige, dass ihnen das Sammeln und das künstliche Werte-System hinter den Spielen eben Laune macht?

    a) Wie gut ein Spiel spielerisch ist, das hängt am Design, nicht am Konzept LCG/TCG usw. Ich sehe da keine Vorteil irgendwo. Ein TCG kann, wie z.B. bemalbare Miniaturen in Brettspielen, weitere Aspekt bedienen, sagen wir Sammelleidenschaft, Lotterie. Für einige scheinbar verwerflich, für andere eine Freude.

    b) kann man machen klar. Habe ich vielleicht keine Lust zu, schön dass es dann die Möglichkeit gibt einfach Booster zu nehmen.

    c) ich finde nicht, dass hier kritische Ansichten mundtot gemacht werden. Ich frage mich nur, ob die Kritik hilfreich ist. Sind hier Forum Leute unterwegs, denen eure Argumente neu sind, denen das hilfreich ist? Ich kann es wirklich nicht einschätzen. Kritik ist erwünscht. Auf die Argumente gehe ich persönlich nicht ein, da kam wenig - nichts Neues (außer: es gibt kompetitive LCG und wer TCG spielt, der Jagd auch Eisbären und isst goldene Steaks). Eben weil mir diese Kritik so ausdiskutiert erscheint, vielem auch keiner widerspricht, gehen meine Beiträge in eine andere Richtung:

    Was kann einem ein TCG mehr bieten als z.B. ein LCG? Hibt es da etwas? Haben sie eine Berechtigung?

    Wenn du an einem TCG nicht Tolles findest, das Sammeln etc. dich nicht begeistern, keinen Wert für dich haben, dann kauf dir das Spiel nicht. Dann ist es für dich ein überteuertes Produkt, was nicht mehr bietet als ein LCG und ein anderes Spiel(-konzept) ist besser für dich.


    Ich spiele/kaufe keine TCG mehr, weder Lorcana, noch Star Wars, noch irgendetwas anderes. Für mich sind TCG tot, u.a. eil ich nicht mehr so viel Zeit habe, da komplett einzutauchen. Ich lebe nicht mehr im Spieleladen wie früher, als es quasi Hauptfach im Studium war. Aber ich kann mich dran erinnern wie es war, und einiges konnte kein anderes Spiel reproduzieren (Magic ist da sicherlich auch die Ausnahme, was den Erfolg etc angeht). Das finde ich schon interessant zu überlegen, warum das so ist.

    Und wie alle hier finde ich meine eigenen Gedanken viel spannender, als die Kommentare der anderen.


    So jetzt zum Mittagessen ein goldüberzogener Fruchtzwerg (so wichtig wie ein kleines Steak), Eisbären sind gerade aus.

  • Voll gut, Danke für den Tipp!

  • Schau mal auf Felt Table


    Da kann man gegen StarWars Unlimited gegen eine einfache KI spielen (allerdings mit englischen Karten). Man kann auch eigene Decks ausprobieren und als Patreon sogar Sealed-Events simulieren. Daneben gibts auch noch Flesh&Blood, Lorcana und Ashes Reborn. Läuft auf jeden Fall sehr flüssig und sauber.....sehr zu empfehlen.

    Top. Genau sowas habe ich gesucht. Danke!

  • So, jetzt aber noch ein zweiter Versuch zum Thema Spiel etwas beizutragen: Wie wahrscheinlich ist es denn nun 2 mal die gleiche Legendäre (1x normal, 1x foil) in einem Booster-Pack zu haben? Sollte ich meine Karriere lieber jetzt am Höhepunkt beenden? ^^

    Hier ich. Leider nur das Ereignis Wachsamkeit ?(

  • Da kann man gegen StarWars Unlimited gegen eine einfache KI spielen (allerdings mit englischen Karten). Man kann auch eigene Decks ausprobieren und als Patreon sogar Sealed-Events simulieren. Daneben gibts auch noch Flesh&Blood, Lorcana und Ashes Reborn. Läuft auf jeden Fall sehr flüssig und sauber.....sehr zu empfehlen.

    Echt genial! Direkt ausprobiert und funktioniert super.

  • Was ich mich bei SW:Unlimited Frage:


    Stört es keinen, dass die verschiedenen "Zeitebenen" vermischt werden?


    Gibt ja auch SW:Shatterpoint im TT-Bereich, wo auch "jede gegen jede" Epoche möglich ist und das, zumindest zu meiner Verwunderung, niemanden richtig zu stören scheint.


    Neben dem Artwork-Stil ist das eigentlich der Hauptgrund, warum mich SW:U ziemlich kalt lässt...stört mich einfach rein subjektiv.


    War seinerzeit aber u. a,. auch ein Grund, warum Magic bei mir dann durch war...als die aufeinmal mit diesem Crossover-Kram angefangen haben....hat aber wohl auch die wenigsten gestört (auf der Jagd nach "Der einen Ring" Karte).

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Nach welchem Kriterium sortiert Ihr die Karten?

    Also ich habe jeweils eigene Seiten für (auch in der Reihenfolge):

    1. Anführer Rare
    2. Anführer Common
    3. Bases Rare
    4. Bases Common
    5. Legendary
    6. Rare
    7. Uncommon

    Und dann ein zweites Album nur mit Commons. BIs auf Legendarys sortiere ich dann innerhalb der Seiten nach Farbe, also extra Seiten für alle Aspekte.


    Andere Frage: Wie baut ihr eure Decks? Postet doch gerne mal eure, würde mich total interessieren :) Hab bisher nur geöffnet, warte auch meine Starterbox (kommt morgen) und dann baue ich auch mal fleißig los.


    P.S.: Postet doch gerne nicht nur wie ihr baut, sondern eure Decklisten. Finde ich total spannend, was so gespielt wird!

    Einmal editiert, zuletzt von DK333 ()

  • Per se finde ich gut, dass das erstmal nicht eingeschränkt wird. Man kann das dann immer noch so arrangieren für den Freundeskreis oder das Turnier, dass man sich auf eine Zeitebene beschränkt aber man hat mehr Freiheiten interessante Fraktionen, kombos etc reinzubringen wenn mal sich keine Fesseln gibt..

  • Stört es keinen, dass die verschiedenen "Zeitebenen" vermischt werden?

    Gegenfrage: Stört sich bei Lorcana jemand daran, dass hier viele Charaktere aus unterschiedlichen "Welten" vermischt werden? Dort kommt es mir gefühlt noch viel krasser vor (ohne dass ich mich jetzt näher mit Lorcana beschäftigt habe) ...

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Gibt ja auch SW:Shatterpoint im TT-Bereich, wo auch "jede gegen jede" Epoche möglich ist und das, zumindest zu meiner Verwunderung, niemanden richtig zu stören scheint.

    Das ist bei Star Wars Legion ebenso.
    Bei Shatterpoint seh ich nur für mich das Problem, dass es nicht Mal Fraktionen gibt. Da kann Anakin zusammen mit Count Dooku und Obi Wan kämpfen 🤢

  • Stört es keinen, dass die verschiedenen "Zeitebenen" vermischt werden?

    Gegenfrage: Stört sich bei Lorcana jemand daran, dass hier viele Charaktere aus unterschiedlichen "Welten" vermischt werden? Dort kommt es mir gefühlt noch viel krasser vor (ohne dass ich mich jetzt näher mit Lorcana beschäftigt habe) ...

    ...also bei einem reinen "Entenhausen" lorcana wäre ich dabei gewesen...die ganzen Prinzessinnen Themen fand ich auch da nicht interessant.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Gegenfrage: Stört sich bei Lorcana jemand daran, dass hier viele Charaktere aus unterschiedlichen "Welten" vermischt werden? Dort kommt es mir gefühlt noch viel krasser vor (ohne dass ich mich jetzt näher mit Lorcana beschäftigt habe) ...

    ...also bei einem reinen "Entenhausen" lorcana wäre ich dabei gewesen...die ganzen Prinzessinnen Themen fand ich auch da nicht interessant.

    Prima, dann haben wir Karten für ein Set und das wars:) Es hat schon seinen Grund warum Lorcana so entworfen wurde wie es aktuell ist:)

  • Das stört mich nicht die Bohne, macht spielerisch meiner Meinung nach auch keinen Sinn sich künstlich zu beschränken

  • Nach welchem Kriterium sortiert Ihr die Karten?

    Nachdem ich mich heute mal hingesetzt habe und versucht habe meine Karten zu sortieren, werde ich in erster Linie die Karten nach Aspekten sortieren: zunächst nach den vier wirklichen Farben und innerhalb dann nach Heldentum, Niedertracht und „neutral“ sortieren, da das ja scheinbar der limitierende Faktor ist.

    Vermutlich baut man die Decks ja am ehesten nach Leader (damit eine Farbe + Heldentum/Niedertracht) und kombiniert dann noch mit einer Basis.

    Vielleicht sortiere ich sogar an erster Stelle nach Heldentum und Niedertracht. Da muss ich noch mal schauen, wie praktikabel das wird.

  • ...also bei einem reinen "Entenhausen" lorcana wäre ich dabei gewesen...die ganzen Prinzessinnen Themen fand ich auch da nicht interessant.

    Prima, dann haben wir Karten für ein Set und das wars:) Es hat schon seinen Grund warum Lorcana so entworfen wurde wie es aktuell ist:)

    ist ja auch vollkommen in Ordnung und nachvollziehbar und scheint die wenigsten zu stören. Auch wenn es eben deswegen ist, weil eine "welt" nicht genug Stoff für ein eigenständiges TCG hergibt.


    Ich persönlich mag aber diese "Weltenverschmelzungen" nicht. und warum sollte ich dann ein Produkt kaufen von dem mich dann nur ein Bruchteil anspricht.


    Könnte Disney ja auch ein Real-Film lorcana mit marvel meets Pirates of the caribbean machen...ironman vs jack Sparrow. Würden viele anscheinend auch Klasse finde.


    Hier ist es bei mir (leider) auch so....ein TCG mit der klassischen Trilogie wäre für mich, auch mit dem Artwork, ggf. interessant...aber die ganzen anderen settings (und dann noch in Kombination ) interessieren mich einfach nicht.


    Ist eben reine Geschmackssache.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Nach welchem Kriterium sortiert Ihr die Karten?



    P.S.: Postet doch gerne nicht nur wie ihr baut, sondern eure Decklisten. Finde ich total spannend, was so gespielt wird!

    Das ist das einzige was ich nicht mag Decklisten zu posten :rolleyes: .Dafür würde ich dem Internet ein Riegel vorschieben.Dann sind relativ schnell die Topdecks online und jeder kopiert sich die dann und spielt den Mist. Wenn es in dem Punkt das Internet nicht gebe,würde man bestimmt viel mehr verschiedene Decks zu Gesicht bekommen.Wenn ich von Spielern immer höre bei Magic Arena oh man die spielen alle nur mono rot.Dann hätte ich da auch kein Bock drauf.

  • Dann sind relativ schnell die Topdecks online und jeder kopiert sich die dann und spielt den Mist. Wenn es in dem Punkt das Internet nicht gebe,würde man bestimmt viel mehr verschiedene Decks zu Gesicht bekommen.

    Auch in den 90igern/00ern gab es dafür Magazine wo die Decklisten der Pro Tours etc. drin waren. (Kartefakt, Inquest etc.)

    Selbst wenn du die Zeit zurückdrehen könntest, das war schon immer ein Teil von CCG/TCGs. Wenn du weist das alle Mono Rot spielen solltest du nicht drüber jammern sondern ein Counter deck basteln. Das nennt man Meta.

  • Ich behandel das Thema gerade vor allem als Sammlung und habe die Karten deshalb durchnummeriert in so ner Sammelmappe. Und den riesigen Stappel doppele Karten habe ich nach Kategorie sortiert und darin nach Nummern.

    No wheat means defeat

  • P.S.: Postet doch gerne nicht nur wie ihr baut, sondern eure Decklisten. Finde ich total spannend, was so gespielt wird!

    Das ist das einzige was ich nicht mag Decklisten zu posten :rolleyes: .Dafür würde ich dem Internet ein Riegel vorschieben.Dann sind relativ schnell die Topdecks online und jeder kopiert sich die dann und spielt den Mist. Wenn es in dem Punkt das Internet nicht gebe,würde man bestimmt viel mehr verschiedene Decks zu Gesicht bekommen.Wenn ich von Spielern immer höre bei Magic Arena oh man die spielen alle nur mono rot.Dann hätte ich da auch kein Bock drauf.

    Vielleicht bin ich da jetzt auch zu naiv oder unerfahren...


    Aber gerade was das Deckbauen von solchen Spielen angeht ist es für mein Empfinden immer so gewesen, dass sich da der durchsetzt, der mit dem Meta mitschwimmt... Es mag sein, dass der bessere Spieler dann der ist, der etwas neues in der jeweiligen Serie entdeckt und andere dann überrascht.... Aber grundsätzlich ist es ja trotzdem genau das, was diese Spiele meines Erachtens so "problematisch" macht.


    Bei den LCGs war dieser Effekt aber in soweit fair, dass jeder sich darauf einstellen konnte wie auch bei einem klassischen Miniaturen Spiel. Aber bei den TCG ist es doch dann definitiv so, dass du massiv investieren musst um dir eine Chancengleichheit zu erkaufen. Bei Magic Arena erlebte ich in meiner aktiven Zeit immer wieder Situationen, wo du von Anfang an keine Chance hattest, weil du gegen ein Deck angespielt hast, gegen das du kein Mittel hattest. Da hätte man noch so gut spielen können...


    Ich finde Magic und Co absolut spannend und spassig... aber auf kurz oder lang ist es immer der Faktor Zeit und und Geld der hier in meinen Augen den Unterschied macht und nicht unbedingt Skill...


    Mal die Drafts ausgenommen...


    Deswegen fand ich die Konzepte von LCG und auch Keystone so spannend und interessanter im Kompetitiven Bereich...

  • Nach welchem Kriterium sortiert Ihr die Karten?

    Für mich hat sich das Sortieren normal nach Setnummer gut bewährt. Da sind die Karten für das Deck erstellen immer an der richtigen Stelle gebündelt in Farben und in Kartenkosten. Hätte man echt nicht besser machen können. Haben die sich echt was gutes dabei gedacht :thumbsup:

    Hat es einen besonderen Grund, dass manche Karten mit unterschiedlichen Setnummern vorhanden sind? Z.B. "Regionalgouverneurin" sowohl mit Nr. 062/252 als auch mit Nr. 327. Text und Werte sind auf beiden Karten identisch.

  • Für mich hat sich das Sortieren normal nach Setnummer gut bewährt. Da sind die Karten für das Deck erstellen immer an der richtigen Stelle gebündelt in Farben und in Kartenkosten. Hätte man echt nicht besser machen können. Haben die sich echt was gutes dabei gedacht :thumbsup:

    Hat es einen besonderen Grund, dass manche Karten mit unterschiedlichen Setnummern vorhanden sind? Z.B. "Regionalgouverneurin" sowohl mit Nr. 062/252 als auch mit Nr. 327. Text und Werte sind auf beiden Karten identisch.

    Das zweite müsste dann ne Foil oder Hyperspace sein.

  • In meiner Pre-Release Box war auch eine solche Karte, das Jedi-Lichtschwert mit der Nummer 319. Laut offizieller Kartenliste hätte es die Nummer 054/252 sein müssen. Am Druck sind keine Unterschiede erkennbar.

    Und wer erklärt einem von TCGs bislang unbeleckten Spieler bitte mal, was es mit Foil oder Hyperspace auf sich hat? Wertvoll? Oder wo finde ich Infos darüber? Danke im voraus für die Hilfe.

  • Und wer erklärt einem von TCGs bislang unbeleckten Spieler bitte mal, was es mit Foil oder Hyperspace auf sich hat? Wertvoll? Oder wo finde ich Infos darüber? Danke im voraus für die Hilfe.

    Es gibt in Star Wars Unlimited folgende vier generelle Seltenheitsstufen von Karten:

    Common -> Uncommon -> Rare -> Legendary

    In jedem Booster sind 16 Karten, wovon immer 1 Leader und 1 Basis ist, also 14 andere Karten.

    Weiterhin gibt es folgende drei zusätzliche optische Veränderungen, die möglich sind:

    Foil (Glitzer): kann bei jeder Kartenart auftreten, egal ob Common, Uncommon, Rare oder Legendary

    Hyperspace (anderer Rand und größeres Artwork): kann ebenfalls bei jeder Kartenart auftreten genau wie Foil

    Showcase (anderer Rand und größeres anderes Artwork, sowie eigener "Spezialglitzer"): kann nur bei Anführern und Basen auftreten

    Und ja, diese drei Sonderarten sind wertvoller als die regulären Karten. Vor allem in Kombination (z.B. Foil und Hyperspace auf einer Legendären). Die genauen Preise siehst du sofort, wenn du bei Google den Kartentitel und danach "Cardmarket" eingibst und das erste Ergebnis anklickst, da verkaufen sehr viele ihre Karten.

    Hier noch die offiziellen Pullraten dazu, also die Wahrscheinlichkeit, dass man so etwas beim Booster öffnen zieht:

    Foil Karte -> 1 pro Boosterpack

    Hyperspace Karte für Commons oder Uncommons -> 2 aus 3 Boosterpacks
    Legendary Karte -> 1 aus 8 Boosterpacks
    Hyperspace Karte für Rare oder Legendary -> 1 aus 15 Boosterpacks
    Foil Hyperspace Karte einer Rare/Legendary -> 1 aus 50 Boosterpacks
    Showcase Karte -> 1 aus 12 Displays (also 1 aus 288 Boosterpacks)

    Hoffe, das hilft :)

    Lg

  • Also. So wie ich das verstanden habe gibt es zum einen die "normalen" Karten, diese haben unten rechts auch die X / X Nummerierung. Dann gibt es diese Karten auch noch als Hyperspace Variante mit mehr Artwork ohne Rahmen. Diese sind aber quasi hinter den "normalen" Nummern angesiedelt. Ich finde das alles etwas verwirrend. Die Showcase Karten sind da auch noch irgendwo dazwischen. Hinzu kommen noch die Karten die Starter Deck exklusiv sind...Alles mal gar nicht verwirrend...

    Bezüglich der Pre-Release Boxen empfehle ich allen Interessierten, ihre lokalen Spieleläden anzufragen. Ich habe 3 Boxen ganz normal kaufen können. Die Box ist für mich für 30 € ein richtig guter Deal gewesen, mit 6 Boostern, einer durchaus nützlichen Deckbox sowie den Promo Karten (und noch einem kostenlosen Booster vor Ort, wenn auch englisch). Highlight war natürlich das Ziehen des legendären Chefs persönlich:



    Im Gegensatz zu Lorcana finde ich die Pull-Rate der seltenen Karten aber gefühlt schon deutlich weniger. In insgesamt 21 Boostern waren 2 Legendäre drin. Und ich habe das Gefühl, dass man mit den Common Karten hier irgendwann einmal erschlagen wird.


    Gestern gab es dann für mich die erste Partie mit den Starter Decks. Und das hat richtig Spaß gemacht. Und wenn ich bedenke dass das erst der Anfang ist freue ich mich auf alles, was da kommt. Anschließend gab es Lorcana mit den Starter Decks...und das fiel gegen Star Wars Unlimited doch extrem ab. Hier merkt man deutlich wie die Zielgruppen auseinandergehen. Star Wars Unlimited ist ein sammelkartenSPIEL, wohingegen Lorcana eben ein SAMMELKARTENspiel ist. Meiner Meinung nach zumindest.

    Im Spiel gab es dann aber auch die ersten Regelfragen, wozu ich nicht wirklich etwas eindeutiges gefunden habe:


    Thema Upgrades: Wieviel Upgrades kann denn eine Einheit erhalten? Das ist nirgendwo wirklich erklärt. Ich denke zwar, nur 1 Upgrade pro Einheit, allerdings hätte man das doch irgendwo auch deutlich hinschreiben können.


    Bei der Karte:



    "Gladiator Sternenzerstörer" steht, dass man einer Einheit für diese Phase "Wachposten" geben kann. Nur leider steht da nicht dabei, ob es sich hierbei um eine Weltraumeinheit handeln muss oder ob man auch eine Bodeneinheit wählen kann. Bei anderen Karten, wie z.B. dem "imperialen Abfangjäger" steht direkt dabei, dass dieser nur Weltraumeinheiten Schaden zufügen kann. Das lässt darauf schließen dass die Fähigkeit des Sternenzerstörers auch für Bodeneinheiten gilt.


    Auch bei der epischen Aktion des Anführers waren wir uns unsicher:



    ob wirklich das Kontrollieren von Ressourcen ausreicht, also man diese für die Aktion nicht erschöpfen muss.


    Trotz der Fragen die aufkamen ein tolles Erlebnis, vor allem für ein "Starter-Deck-Spiel". Und ich wünsche allen viel Spaß damit, egal ob man es sammelt, spielt oder beides macht.

  • Meine Meinung dazu als nicht Kenner der SW:U Regeln, aber ehemaliger Magic und Netrunner Turnierspieler:

    Wieviel Upgrades kann denn eine Einheit erhalten? Das ist nirgendwo wirklich erklärt. Ich denke zwar, nur 1 Upgrade pro Einheit, allerdings hätte man das doch irgendwo auch deutlich hinschreiben können.

    Wie kommst du denn drauf das es ein Limit gibt? wenn nirgendwo eins definiert ist dann kann erstmal jede Einheit so viele haben wie sie will.

    Gleiches gilt für andere Karten, wenn keine Errata dazu kommt spielt man den Text wie er da steht, sich selbst was dazu auszudenken ist nicht im Sinne des Spiels, diese Art Spiele formuliert die Karten Texte meist mit sehr viel bedacht. Wenn da keine Einschränkung des Einheiten Typs steht, dann gibt es halt auch keine. Davon kann man erst recht ausgehen, wenn andere Karten Einschränkungen haben. Auch beim Anführer wüsste ich nicht wie man auf die Idee kommen würde das man was anderes tut als es auf der Karte steht.

  • Meine Meinung dazu als nicht Kenner der SW:U Regeln, aber ehemaliger Magic und Netrunner Turnierspieler:

    Wieviel Upgrades kann denn eine Einheit erhalten? Das ist nirgendwo wirklich erklärt. Ich denke zwar, nur 1 Upgrade pro Einheit, allerdings hätte man das doch irgendwo auch deutlich hinschreiben können.

    Wie kommst du denn drauf das es ein Limit gibt? wenn nirgendwo eins definiert ist dann kann erstmal jede Einheit so viele haben wie sie will.

    Gleiches gilt für andere Karten, wenn keine Errata dazu kommt spielt man den Text wie er da steht, sich selbst was dazu auszudenken ist nicht im Sinne des Spiels, diese Art Spiele formuliert die Karten Texte meist mit sehr viel bedacht. Wenn da keine Einschränkung des Einheiten Typs steht, dann gibt es halt auch keine. Davon kann man erst recht ausgehen, wenn andere Karten Einschränkungen haben. Auch beim Anführer wüsste ich nicht wie man auf die Idee kommen würde das man was anderes tut als es auf der Karte steht.

    Bzgl. der Upgrades komme ich darauf, weil in der Anleitung in der Einzahl gesprochen wird "[...] und bleiben im Spiel, bis die Einheit mit dem Upgrade besiegt wird.[...]Falls eine Einheit mit einem angehängten Upgrade das Spiel verlässt [...]" Hinzu kommt noch die "Logik" in Bezug auf z.B. mehrere Handwaffen die ich einer Einheit per Upgrade zuweisen könnte...

    Beim Anführer fühlte es sich einfach nur komisch an, obwohl ich natürlich auf der anderen Seite den "epischen Moment" sehe das der Held das Schlachtfeld betritt und man weiterhin spielen kann ohne das eine neue Runde erst beginnen muss. Sind halt einfach so Gefühle beim Spielen gewesen.

  • Meine Meinung dazu als nicht Kenner der SW:U Regeln, aber ehemaliger Magic und Netrunner Turnierspieler:

    Wie kommst du denn drauf das es ein Limit gibt? wenn nirgendwo eins definiert ist dann kann erstmal jede Einheit so viele haben wie sie will.

    Gleiches gilt für andere Karten, wenn keine Errata dazu kommt spielt man den Text wie er da steht, sich selbst was dazu auszudenken ist nicht im Sinne des Spiels, diese Art Spiele formuliert die Karten Texte meist mit sehr viel bedacht. Wenn da keine Einschränkung des Einheiten Typs steht, dann gibt es halt auch keine. Davon kann man erst recht ausgehen, wenn andere Karten Einschränkungen haben. Auch beim Anführer wüsste ich nicht wie man auf die Idee kommen würde das man was anderes tut als es auf der Karte steht.

    Bzgl. der Upgrades komme ich darauf, weil in der Anleitung in der Einzahl gesprochen wird "[...] und bleiben im Spiel, bis die Einheit mit dem Upgrade besiegt wird.[...]Falls eine Einheit mit einem angehängten Upgrade das Spiel verlässt [...]" Hinzu kommt noch die "Logik" in Bezug auf z.B. mehrere Handwaffen die ich einer Einheit per Upgrade zuweisen könnte...

    Beim Anführer fühlte es sich einfach nur komisch an, obwohl ich natürlich auf der anderen Seite den "epischen Moment" sehe das der Held das Schlachtfeld betritt und man weiterhin spielen kann ohne das eine neue Runde erst beginnen muss. Sind halt einfach so Gefühle beim Spielen gewesen.

    Ich empfehle die Lektüre des Gesamtregelwerks. Das sollte all deine Fragen beantworten.

    Gesamtregelwerk