Star Wars Unlimited

  • Also meine LCG sind auch kompetitiv. Und wie gesagt, ich will dir da auch gar nicht widersprechen. Man darf das machen wie man mag. Ich wollte nur den Aspekt Spaß beim Konsument und Vermarktung/Kreation trennen. Und nicht zusammenführen. Ist jetzt aber auch nicht so wichtig.

  • Ich fände es wirklich schön, wenn wir den Thread denen überlassen, denen das Spiel gefällt und die sich eher inhaltlich austauschen wollen?

    Ein Thread um sich inhaltlich über ein Spiel austauschen?

    :/

    Versteht hier irgendwer, wovon der Gute redet?

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Mein Einstieg in SWU:

    Mir persönlich sagt der Artstil sehr zu. Allerdings finde ich ein paar wenige auch nicht sehr hübsch. :S Eingedeckt hab ich mich mit dem Starterset, 2-Spielermatte, Tokens und kurz darauf ein deutsches Display. Von allen TCG muss ich bisher sagen, finde ich dieses am einsteigerfreundlichsten (in Bezug auf Kosten). 90€ für 24 Booster mit jeweils 16 Karten kannte ich noch nicht (auch wenn es effektiv vllt 14 Karten pro Booster für den Deckbau sind).

    Dann braucht man auch nur 50 Karten für ein Deck und eine Karte darf nur max. 3 mal im Deck sein, gefällt mir auch.

    Und trotzdem bleibe ich kein Fan vom Constructed Format, gerade wegen dem TCG Charakter :lachwein: . Es reizt mich sehr komp. Decks zu bauen, aber das Geld will ich einfach nicht da reinstecken. Dafür komme ich schon sehr gut mit Limited zurecht. Entweder paar Booster öffnen und daraus schnelles Deck bauen oder baue mir aus meinem Display einen Draftcube.

    Ich werde mir wahrscheinlich trz mal das eine oder andere Deck zusammenstellen. Wie hier im ersten Set will ich mir unbedingt ein Ghost-Crew Deck zusammenbauen mit den Spectre-Einheiten. Diese werde ich mir allerdings lieber direkt einzeln kaufen statt jagen. Auch freue ich mich in Zukunft auf Clone Wars Decks :love:.

    Mein Mini-Lokalladen bietet auch Weekly Play an und werde da häufiger hingehen. Auch will man hier gerne im twin-Suns Format spielen und bin sehr auf die ersten Partien gespannt im Mehrspieler.

    Mit Lorcana hatte ich auch schon viel Spaß im Limited oder beim Freitagsdraft, allerdings sagt mir die SW IP viel mehr zu und kann das auch mit meinem Wenigspielerfreund häufiger spielen.


    Ah und zum Display-Opening: Ich hatte noch nie so viel Spaß beim Öffnen, da in gefüllt jedem zweiten Pack was besonderes drin ist mit den Hyperspacevarianten und den verschiedenen Seltenheitsstufen.


    Für mich insgesamt ein sehr schöner Start in ein neues TCG. :)

  • Das LCG ist das Konzept für kooperative Spiele, das TCG für kompetitive Spiele.

    Android:Netrunner, A Game of Thrones LCG, Call of Cthulhu LCG, Warhammer:Invasion, Warhammer40k:Conquest, Legend of the 5 Rings.... und bestimmt noch ein paar die mir nicht einfallen sind/waren alles kompetitive LCGs. (Also die meisten sind halt nur noch CG - das Living muss man da inzwischen streichen ;) )

    An alle die bejubeln das ein CCG/TCG Set mehr Karten hat als ein LCG: Zum Beispiel weil beim TCG/CCG absichtlich unspielbar schlechte Karten als "Boosterfiller" mit im Set sind, weil bei einem CCG/TCG Karten für limited Formate wie Sealed/Draft mit im Set eingeplant werden. Das sind alles Karten die existieren die einem aber im Constructed Null Mehrwert bieten. In LCGs muss man halt keine "Trash-Karten" drucken / designen - weil es kein Lotto Modell gibt in dem es Hauptpreise, Trostpreise und Nieten gibt sondern einfach jeder alle Karten haben kann und damit das jeweils beste machen kann.

    Im Grunde unterscheidet sich auf dem kompetitiven Level ein TCG nicht wirklich - da wird eben davon ausgegangen das jeder der auf ein Turnier geht zugriff auf jede Karte die er haben möchte hat - eben genauso wie beim LCG - nur das es beim CCG/TCG enorm viel teurer / mit Glück verbunden ist.

  • Das es kompetitive LCG gibt, das war mir tatsächlich nicht klar, obwohl ich sowohl Netrunner, als auch Game of Thrones schon gespielt habe. Mein Fehler. Immerhin das habe ich gelernt. Ich habe in meiner "aktive" Spieleladen/Turnier/TCG Zeit keine LCG Turniere wahrgenommen, da habe ich mich wohl geirrt und das hat sich geändert.


    Was ich aber nicht verstehe: Die Argumente der Anti-TCG-Fraktion sind ja allen klar. Ihr erzählt da ja nichts Neues mehr. Vielleicht waren meine Punkte, was man bei TCG besonderes haben kann, auch nichts Neues mehr. Dann bringt das ganze Geschreibe komplett nichts mehr. Das einzige was die Diskussion dann noch "erreicht", das ist denen die TCG noch etwas abgewinnen können und ihren Spaß haben, denen das Spiel madig machen. Irgendwie nicht so toll.


    In dem Sinne: viel Spaß mit den LCG oder TCG oder was auch immer ihr spielt.

  • Ich will das Spiel gar niemandem madig machen. Ich kann das absolut nachvollziehen, dass das Spaß macht. Aber nichtsdestotrotz kann man doch mal festhalten, dass TCG absolut gar keine spielmechanische Entscheidung ist. Man könnte jede neue Welle einfach als Box mit allen Karten für 50€ raushauen und das ganze wäre spielerisch identisch. Die Entscheidung ein Sammelkartenspiel rauszubringen ist eine geschäftliche, keine Design-Entscheidung.

  • Das einzige was die Diskussion dann noch "erreicht", das ist denen die TCG noch etwas abgewinnen können und ihren Spaß haben, denen das Spiel madig machen. Irgendwie nicht so toll.

    Aber eine Kernkompetenz hier im Forum. 😊

    Ich weiß nicht - aber über Lootboxen und suchtfördernden Vertriebsmodellen sollte man schon immer transparent informieren. Wenn einem das dadurch „madig“ geredet wird, dann ja nur weil man erkennt, dass das nicht so hot ist. Und klar wollte man es vorher haben.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Als Lorcana letztes Jahr erschien gab es ebenfalls diese Grundsatzdiskussion, nur so viel umfangreicher und heftiger, dass ein gesonderter TCG-Grundsatzthread aufgemacht wurde um die erhitzten Gemüter zu beruhigen. Bei der nächsten TCG-Neuheit wird es genauso wieder sein. So etablieren sich Forumevergreens.

  • Aber nichtsdestotrotz kann man doch mal festhalten, dass TCG absolut gar keine spielmechanische Entscheidung ist.

    Das stimmt nur dann, wenn du dich auf den reinen Deckbau-Aspekt konzentrierst und die Formate Sealed bzw. Booster Draft außen vor lässt. Wenn ich aber am liebsten Booster Draft spiele, ist das für mich ein spielmechanischer Grund, zum TCG zu greifen.

  • Als Lorcana letztes Jahr erschien gab es ebenfalls diese Grundsatzdiskussion, nur so viel umfangreicher und heftiger,


    So etablieren sich Forumevergreens.

    Man könnte auch sagen: Jedes neue TCG das dieses eigentlich antiquierte und kundenfeindliche System wiederbelebt verschiebt die rote Linie im Diskurs.

  • Man könnte auch sagen: Jedes neue TCG das dieses eigentlich antiquierte und kundenfeindliche System wiederbelebt verschiebt die rote Linie im Diskurs.

    Ich vermute mit "antik und kundenfeindlich" lässt sich auch der Erfolg begründen.


    Und zu Thygra: Draft lässt sich auch mit LCGs abbilden. Netrunner beispielsweise konnte das ganz gut, zumindest das Spielerlebnis war geil und ich denke darum geht es hier.


    Achso, das ist ja der Unlimited Thread. Öh.... Da hab ich nix mitzuteilen, das Spiel geht so.

    Einmal editiert, zuletzt von Nil0 ()

  • Aber nichtsdestotrotz kann man doch mal festhalten, dass TCG absolut gar keine spielmechanische Entscheidung ist.

    Das stimmt nur dann, wenn du dich auf den reinen Deckbau-Aspekt konzentrierst und die Formate Sealed bzw. Booster Draft außen vor lässt. Wenn ich aber am liebsten Booster Draft spiele, ist das für mich ein spielmechanischer Grund, zum TCG zu greifen.

    Aber diese Formate kann man doch auch mit vorhanden Karten ganz gut Simulieren. So mache ich es mit meiner Star Wars Destiny Sammlung. Habe alles in entsprechender Seltenheitsverteilung in wiederverschließbare Boosterboxen gepackt. Jetzt bekommt jeder Menge X dieser Boxen und baut daraus ein Deck bzw. es wird erst gedraftet.

    Einmal editiert, zuletzt von Gouken ()

  • Aber diese Formate kann man doch auch mit vorhanden Karten ganz gut Simulieren. So mache ich es mit meiner Star Wars Destiny Sammlung. Habe alles in entsprechender Seltenheitsverteilung in wiederverschließbare Boosterboxen gepackt. Jetzt bekommt jeder Menge X dieser Boxen und baut daraus ein Deck bzw. es wird erst gedraftet.


    Das entspricht bezüglich Wahrscheinlichkeiten aber nicht dem, was in einem Draft passiert, da du ja beim LCG jede Karte maximal in Playset-Stärke hast und einmalige Karten vielleicht sogar nur einmal, gibt es hier schon Unterschiede zwischen TCG und LCG. Je mehr Spieler teilnehmen, desto stärker fällt es ins Gewicht.


    Im Grunde unterscheidet sich auf dem kompetitiven Level ein TCG nicht wirklich - da wird eben davon ausgegangen das jeder der auf ein Turnier geht zugriff auf jede Karte die er haben möchte hat - eben genauso wie beim LCG - nur das es beim CCG/TCG enorm viel teurer / mit Glück verbunden ist.


    Ab einer bestimmten Ebene stimme ich dir zu. Tatsächlich empfinde ich aber das TCG im klassischen Sinne als am reizvollsten. Sprich, ich hole mir ein festlegten Satz am Boostern / Displays und optimiere hieraus ein Deck, welches ich versuche bestmöglich gegen andere zu spielen. Ich optimiere den mir gegebenen Kartenpool, meine Spielweise und allerhöchstens tausche ich Karte (was zugegeben eher sehr selten vorkommt). Solange man ein Umfeld hat, dass ähnlich agiert, funktioniert das auch sehr gut. Sobald einer "ausbricht" und pay-to-win Attitüden entwickelt, ist es halt leider vorbei.

    Dabei ist es für mich aber ein riesiger Unterschied, ob alle Leute die selben Karten zur Verfügung haben (= immer gleiche Voraussetzungen) oder ob sich der Kartenpool immer ein wenig unterscheidet (= Optimierung im asymmetrischen Kontext). Aber ich mag auch asymmetrische Brettspiele sehr gern.


    Bevor die Frage kommt: wenn ich ständig verliere versuche ich mir ein anderes Deck zu bauen oder zu optimieren und in 4 Monaten gibt es neue Karten und damit alles auf Anfang, was die Deckstärken angeht.

  • Aber diese Formate kann man doch auch mit vorhanden Karten ganz gut Simulieren. So mache ich es mit meiner Star Wars Destiny Sammlung. Habe alles in entsprechender Seltenheitsverteilung in wiederverschließbare Boosterboxen gepackt. Jetzt bekommt jeder Menge X dieser Boxen und baut daraus ein Deck bzw. es wird erst gedraftet.

    Rein theoretisch könnte ich mir dann allerdings auch jedes Brettspiel aus Pappe selbst bauen und müsste keine mehr kaufen 🫠


    Ich kann die Diskussion um das umstrittene Geschäftsmodell übrigens voll verstehen, vor allem vor dem Hintergrund der ohnehin angeschlagenen "psychischen Gesamtgesundheitslage" in Deutschland. Es hat also eine Berechtigung und es ist wichtig, dass man darüber spricht.


    Am Ende steht dann allerdings nur sein Konsumverhalten generell zu hinterfragen. Macht es einen Unterschied, ob ich 100 Euro monatlich für Brettspiele ausgebe oder den gleichen Betrag in ein TCG investiere? (Vorausgesetzt ich habe mit beidem gleich viel Spaß).


    Mir gefällt SWU nicht, weil es ein TCG ist, sondern weil es gut durchdacht ist. Übrigens auch auf Detailebene. Dieses Problem um unnütze Common-Karten hat FFG beispielsweise bewusst bearbeitet vor dem Hintergrund der Draft-Formate. Decks müssen also nicht bloß aus Rares bestehen.


    Und die Community ist ziemlich cool, bunt durchmischt. Das mag für die Brettspiel-Bubble generell gelten und auch für andere TCGs, aber aktuell erfahre ich das nun mal an der Stelle. Kurzum: Wir haben viel Spaß mit dem Spiel.

    Unsere Redaktion benötigt Verstärkung.
    Wir suchen Brettspielprofis als News-Autoren und Rezensenten.

    Auch in anderen Themenbereichen kann man sich beteiligen, etwa Videospiele oder Filme und Serien.

    Wichtig: Wir sind ein kleines Team, erwarten Aktivität, dafür werden Ihr eng an die Hand genommen und könnt etwas lernen.


    Lust mitzumachen? >>> Infos <<<

  • Aber eine Kernkompetenz hier im Forum. 😊

    Ich weiß nicht - aber über Lootboxen und suchtfördernden Vertriebsmodellen sollte man schon immer transparent informieren. Wenn einem das dadurch „madig“ geredet wird, dann ja nur weil man erkennt, dass das nicht so hot ist. Und klar wollte man es vorher haben.

    Ich verstehe einfach nicht was so eine Diskussion hier bringen soll? Willst du aufklären? Wen denn bitte? Hier im Forum wirst du niemanden finden, der nicht weiss, was das für ein Geschäftsmodell ist. Daher passt der Ausdruck ganz gut, dass ihr den Menschen, die sich bewusst dafür entscheiden Geld dafür auszugeben, diese Entscheidung "madig" zu reden, indem ihr versucht euch moralisch höher zu stellen. Mehr ist das doch nicht.

  • Ich weiß nicht - aber über Lootboxen und suchtfördernden Vertriebsmodellen sollte man schon immer transparent informieren. Wenn einem das dadurch „madig“ geredet wird, dann ja nur weil man erkennt, dass das nicht so hot ist. Und klar wollte man es vorher haben.

    Ich verstehe einfach nicht was so eine Diskussion hier bringen soll? Willst du aufklären? Wen denn bitte? Hier im Forum wirst du niemanden finden, der nicht weiss, was das für ein Geschäftsmodell ist. Daher passt der Ausdruck ganz gut, dass ihr den Menschen, die sich bewusst dafür entscheiden Geld dafür auszugeben, diese Entscheidung "madig" zu reden, indem ihr versucht euch moralisch höher zu stellen. Mehr ist das doch nicht.

    Was ein Krampf. Wie stellen "wir" uns denn bitte MORALISCH höher!?

    Aufklärung ist ja überhaupt keine moralische Position.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich verstehe einfach nicht was so eine Diskussion hier bringen soll? Willst du aufklären? Wen denn bitte? Hier im Forum wirst du niemanden finden, der nicht weiss, was das für ein Geschäftsmodell ist. Daher passt der Ausdruck ganz gut, dass ihr den Menschen, die sich bewusst dafür entscheiden Geld dafür auszugeben, diese Entscheidung "madig" zu reden, indem ihr versucht euch moralisch höher zu stellen. Mehr ist das doch nicht.

    Was ein Krampf. Wie stellen "wir" uns denn bitte MORALISCH höher!?

    Aufklärung ist ja überhaupt keine moralische Position.

    Dann mach doch bitte deinen Aufklärungsthread auf.

  • Was ein Krampf. Wie stellen "wir" uns denn bitte MORALISCH höher!?

    Aufklärung ist ja überhaupt keine moralische Position.

    Dann mach doch bitte deinen Aufklärungsthread auf.

    Mittlerweile wurde ja nun alles gesagt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Hier mal ein klein wenig content. Gestern kam das Pre-Releasepack an. Habe mich sehr über eine legendäre foiled Karte gefreut:


    Werde mir das Starterset holen und mit Sohnemann testen. Die Grafik finde ich gar nicht so schlecht wie anfangs gedacht.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Hätte gar nicht gedacht, was man alles durchlaufen muss, um eine Karte bei cardmarket verkaufen zu dürfen... Am Ende finanziert mir hoffentlich die eine Karte dann einen größeren Teil des Spiels

  • Hier mal ein klein wenig content. Gestern kam das Pre-Releasepack an. Habe mich sehr über eine legendäre foiled Karte gefreut:

    Du Glücklicher! Ich warte noch auf mein Pre-Release Paket. Hoffe es kommt auch wirklich noch. Milan-Spiele hatte gestern bereits gemeldet "doch nicht lieferbar".


    Andere Frage: meine bei manchen Youtube-Kanälen gehört zu haben, dass sie Online schon Partien gespielt haben. Aber irgendwie kann ich dazu nichts finden. Gibt es eine Webseite auf der man SWU spielen kann? Auf der offiziellen Webseite finde ich nichts dazu.

  • Als Lorcana letztes Jahr erschien gab es ebenfalls diese Grundsatzdiskussion, nur so viel umfangreicher und heftiger,


    So etablieren sich Forumevergreens.

    Man könnte auch sagen: Jedes neue TCG das dieses eigentlich antiquierte und kundenfeindliche System wiederbelebt verschiebt die rote Linie im Diskurs.

    Man könnte auch sagen: du raffst einfach nicht, dass es Leute gibt, die an TCGs etwas finden, dass sie an LCG nicht finden. Beispiele dafür wurden genannt. Und manches nicht mit einem LCG möglich ist.

    Du gehörst vielleicht nicht zu diesen Leuten, ist OK. Aber ist es wirklich so schwer zu akzeptieren, dass da andere anders ticken und Spaß an Dingen haben, die dir keinen Spaß machen?

  • Beispiele dafür wurden genannt. Und manches nicht mit einem LCG möglich ist.

    Kannst du die bitte nochmal zitieren? Ich finde sie nicht.

    Wenn du Booster Draft meinst, die kann man genauso machen wie man es bei MtG ohne Booster macht, mit einem Draft Cube. Für NR gab es z.B. auch spezielle Draft Sets genau dafür.

    Man könnte auch sagen: du raffst einfach nicht, dass es Leute gibt, die an TCGs etwas finden, dass sie an LCG nicht finden.

    Erstmal möchte ich dich bitten einen respektvollen Ton zu behalten.

    Und ja, es ist mir wirklich ein Rätsel was man abseits von dem Glücksspiel Aspekt daran finden kann - denn bis auf diesen unterscheiden sich die beiden Modelle einfach nicht.

    Was ich total verstehen kann ist wenn jemand sagt "ich spiele MtG weil ich gerne CCG/TCG/LCG Spiele mag und auf Turnieren spiele will." - Einfach weil es für LCGs und andere TCG/CCGs als MtG keine wirkliche Turnierszene gibt. Darüber hatte ich selbst sogar schon mal nachgedacht da mir früher die MtG Turniere immer viel Spaß gemacht haben - aber die Kosten sind einfach absurd.

  • Wie schonmal gesagt, für mich steht hier das Sammeln, nicht das Spielen im Vordergrund. Diesen Aspekt unterschätzt du massiv. Es wird nicht nur das Hobby Spielen, sondern auch das Hobby Sammeln mit einem TCG bedient. Ich vergleich das immer gerne mit den guten alten Panini-Heften, die ich schon als Kind geliebt habe.

  • Kann denn jemand was zum spielerischen Vergleich (nicht das Geschäftsmodell!) zwischen dem Star Wars LCG und Star Wars Unlimited sagen? Stammt ja nun auch aus gleichem Hause

  • Hier mal ein klein wenig content. Gestern kam das Pre-Releasepack an. Habe mich sehr über eine legendäre foiled Karte gefreut:

    Du Glücklicher! Ich warte noch auf mein Pre-Release Paket. Hoffe es kommt auch wirklich noch. Milan-Spiele hatte gestern bereits gemeldet "doch nicht lieferbar".


    Andere Frage: meine bei manchen Youtube-Kanälen gehört zu haben, dass sie Online schon Partien gespielt haben. Aber irgendwie kann ich dazu nichts finden. Gibt es eine Webseite auf der man SWU spielen kann? Auf der offiziellen Webseite finde ich nichts dazu.

    Auf forcetable.net kannst du es spielen.

    Unsere Redaktion benötigt Verstärkung.
    Wir suchen Brettspielprofis als News-Autoren und Rezensenten.

    Auch in anderen Themenbereichen kann man sich beteiligen, etwa Videospiele oder Filme und Serien.

    Wichtig: Wir sind ein kleines Team, erwarten Aktivität, dafür werden Ihr eng an die Hand genommen und könnt etwas lernen.


    Lust mitzumachen? >>> Infos <<<

  • Beispiele dafür wurden genannt. Und manches nicht mit einem LCG möglich ist.

    Kannst du die bitte nochmal zitieren? Ich finde sie nicht.

    - Sammeln

    - Lotterie

    - Turniere (Booster Draft, Rares werden als Preise am Ende verdraftet, Release Events usw.)


    Und alleine der Lotterie Aspekt alleine rechtfertigt es schon genug, eben weil es Spaß machen kann die Foil/mythic/den einen Ring vielleicht zu bekommen.


    Meinst du wirklich Magic gäbe es noch bis heute, mit der Menge an Spielern, Turnierszene usw., wenn es als LCG rausgekommen wäre?

  • Meinst du wirklich Magic gäbe es noch bis heute, mit der Menge an Spielern, Turnierszene usw., wenn es als LCG rausgekommen wäre?

    Bis auf Magic hat sich jedoch kein anderes erweiterbares Kartenspiel so etabliert und halten können. (egal ob LCG, TCG, CC) (Evtl. noch Pokemon aber da hab cih keine Ahnung von der Szene)

    Insofern, weiß ich es nicht, du wahrscheinlcih auch nicht, es sei denn du hast eine Möglichkeit in alternative Welten zu reisen in denen Magic als erstes Sammelkarten Spiel mit LCG Modell erschienen ist. Allein am Geschäftsmodell scheint es nicht zu liegen, denn die meisten neuen TCG/CCG Spiele sterben ncoh schneller als LCGs. (aGoT LCG war zum Beispiel sehr lange sehr erfolgreich, Netrunner wäre es evtl. heute noch wenn es nicht die Lizenz Probleme gegeben hätte)

  • Ich habe wenigstens Leute im Freundeskreis, die sagen klipp und klar, sie haben voll Bock Booster zu öffnen, mögen den Talk um Kartenwertigkeiten (in Sinne von Euros) und freuen sich einen Arsch ab, wenn sie ne besondere Karte erhalten. Und manches Spiel macht dann spielerisch auch noch Spaß. Das scheint hier aber verpönt zu sein. Ganz ehrlich, gegen diese Aussagen kann man auch schwer was sagen. Es ist völlig okay, das so abzufeiern. Hier macht z. B. HotSauce genau das. Soll er machen. Es macht ihm Spaß. Fertig.

    Man kann nun aber a) das versuchen besser zu reden, als es ist, b) spielmechanische Gründe angeben (ich bastel aus jedem LCG ein Booster-Draft) oder c) kritische Ansichten, die man aus meiner Sicht zu recht haben kann, versuchen immer mundtot zu machen. Diese Position verstehe ich eben nicht. Und dann schreibe ich auch was dazu. Warum sagen so wenige, dass ihnen das Sammeln und das künstliche Werte-System hinter den Spielen eben Laune macht?

    Ich rammel mir auch nicht die Bude mit Brettspielen voll, weil ich Autor:innen ihr Leben finanzieren will und das eine soziale Geste meinerseits ist. Ich kaufe auch manches Deluxe-Upgrade sicher nicht, weil ich damit besser spielen kann, sondern einfach weil ich es geil finde.