Star Wars Unlimited

  • Die Kosten unterscheiden sich im direkten Vergleich doch kaum, zumindest für Komplettierer. Man muss sich nur anschauen, wie viel Kohle man in Marvel Champions oder LotR versenken kann.

    Ein Arkham Horror-Ermittlerset kostet 50€ und enthält ungefähr 230 Karten. Das sind 22 Cent pro Karte. In einem Star Wars Unlimited Booster sind 16 Karten für 5€, also ungefähr 31 Cent pro Karte. Das alleine ist schon teuer und da berechne ich noch nicht mal ein, dass man, bevor man eine Wave komplett hat, man etliche Common-Karten unerwünschterweise doppelt gekauft hat. NATÜRLICH ist LCG ein faireres Vertriebsmodell, gar keine Frage!

    Und das Konzept "Brettspiel" ist sogar noch besser! Und das Konzept KDM erst..., oder warte vielleicht doch nicht.

  • Ein Arkham Horror-Ermittlerset kostet 50€ und enthält ungefähr 230 Karten. Das sind 22 Cent pro Karte. In einem Star Wars Unlimited Booster sind 16 Karten für 5€, also ungefähr 31 Cent pro Karte. Das alleine ist schon teuer und da berechne ich noch nicht mal ein, dass man, bevor man eine Wave komplett hat, man etliche Common-Karten unerwünschterweise doppelt gekauft hat. NATÜRLICH ist LCG ein faireres Vertriebsmodell, gar keine Frage!

    Und das Konzept "Brettspiel" ist sogar noch besser! Und das Konzept KDM erst..., oder warte vielleicht doch nicht.

    Wie du vielleicht bemerkt hast habe ich mit keinem Wort gesagt, dass LCGs das fairste aller Vertriebsmodelle ist. 🙄

  • Also die Aussage, dass LCGs spielerisch limitierter wären, ist damit doppelt nicht korrekt.

    Kann man bei LCG auch Booster Draft spielen? Ich habe nie ein LCG gespielt und weiß nicht, wie die Produkte inhaltlich aufgebaut sind.

    Es gab immer wieder Booster-Draft Formate - und es gibt auch immer wieder clevere Verlage, die die Idee eines Booster Draft in "normalen" Spielen umsetzen. Insofern, ja.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Exakt - ein Vertriebsmodell. Ich finde es aber absurd zu sagen, dass die Schiere Menge an Karten eine Fülle an tollen Synergien automatisch generiert. Masse macht nicht Klasse. Im Gegenteil, oft ist jeder Release von kaum einer handvoll Metas dominiert.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Das zu vergleichen ist total Unsinn... Arkham Horror ist wirklich vollkommen ein anderes Spiel und Konzept... Was da "unterlegen" sein soll erschließt sich mir da absolut nicht...


    Oder meinst du damit einfach, dass dir Magic mehr Spass macht als Arkham?

    Ich habe ja geschrieben, dass der Vergleich dusselig ist. So dusselig wie "in Lcg steckt spielerisch mehr drin".

    Rede Dir das gerne weiter ein. In einem LCG stecken Geschichten... echte Charaktere, Kampagnen und das über Jahre hinweg. Feste Inhalte. Kein Glücksspiel. Muss Dir nicht gefallen...

  • Ich fände es wirklich schön, wenn wir nicht in jedem Thread zu LCGs die gleichen, nicht auf das Spiel bezogenen Diskussionen lesen müssten. Könntet ihr nicht den Thread denen überlassen, denen das Spiel gefällt und die sich eher inhaltlich austauschen wollen?

    Macht doch für die TCG vs. LCG Diskussion bitte einen separaten Thread auf.

  • Ich fände es wirklich schön, wenn wir nicht in jedem Thread zu LCGs die gleichen, nicht auf das Spiel bezogenen Diskussionen lesen müssten. Könntet ihr nicht den Thread denen überlassen, denen das Spiel gefällt und die sich eher inhaltlich austauschen wollen?

    Macht doch für die TCG vs. LCG Diskussion bitte einen separaten Thread auf.

    Ja, wäre ich auch für. Fakt ist aber doch: Der hype ist komplett ausgeblieben, oder? Gefühlt nimmt man von dem Spiel 0,0 wahr. Weder hier im Forum, noch bei Youtubern und Co und in den Läden schon gar nicht?

  • Das Gefühl habe ich auch. Wenn ich mich erinnere wie es bei Lorcana war: alles ausverkauft, überall präsent etc.

    Das hier ist recht ruhig, ist seit Anfang an entspannt zu bestellen gewesen etc.

  • In den letzten paar Tagen, ca. seit dem Prerelease ist mein YouTube merklich voller geworden. In meiner Bubble gibt es immerhin zwei Interessenten, bei Lorcana tat sich diesbezüglich (leider) nicht viel.


    Dafür waren bei Lorcana die Läden absolut leergekauft. Aber vermutlich auch viele Reseller dabei.


    Hat denn jemand Eindrücke aus einem lokalen Store?

  • Ich fände es wirklich schön, wenn wir nicht in jedem Thread zu LCGs die gleichen, nicht auf das Spiel bezogenen Diskussionen lesen müssten. Könntet ihr nicht den Thread denen überlassen, denen das Spiel gefällt und die sich eher inhaltlich austauschen wollen?

    Macht doch für die TCG vs. LCG Diskussion bitte einen separaten Thread auf.

    Ja, wäre ich auch für. Fakt ist aber doch: Der hype ist komplett ausgeblieben, oder? Gefühlt nimmt man von dem Spiel 0,0 wahr. Weder hier im Forum, noch bei Youtubern und Co und in den Läden schon gar nicht?

    Kann ich nicht bestätigen. Ich war bislang in drei Läden, um mir einen Überblick zu verschaffen (vorhin in Wuppertal) und es war bislang immer voll an den Tischen - und in den Regalen wurde es leerer.


    SWU-Artikel werden aktuell ungefähr viermal zu häufig geklickt (seit heute).


    Also das Interesse ist durchaus vorhanden, womöglich spielt es sich aber vorrangig innerhalb der Community ab (?). Die Stimmen zum Spiel waren bisher überwiegend positiv, auch bei völligen Neueinsteigern, die ich gesprochen habe.

    Unsere Redaktion benötigt Verstärkung.
    Wir suchen Brettspielprofis als News-Autoren und Rezensenten.

    Auch in anderen Themenbereichen kann man sich beteiligen, etwa Videospiele oder Filme und Serien.

    Wichtig: Wir sind ein kleines Team, erwarten Aktivität, dafür werden Ihr eng an die Hand genommen und könnt etwas lernen.


    Lust mitzumachen? >>> Infos <<<

  • Leider wurde (zumindest aus den drei Online-Läden bei denen ich jeweils ein bisschen bestellt habe) nichts verschickt und in Läden gehe ich nicht, zu weit weg bei zu wenig Zeit

  • Hm okay ja, kann gut sein. War unter der Woche bei Funtainment in München und da stand es rum und hat niemanden vor Ort interessiert. Hab bisher auch ansich nur positives gehört, aber halt jeweils immer nur 1mal, jeweils vor Release und dannach dann absolut gar nix mehr. Das wirkt irgendwie merkwürdig

  • Verständlich. Ich kann gar nicht erinnern, wie es bei Lorcana genau war. Dort kam der Hype ja vorrangig durch den Handel auf: Wenig Kontingente, teils künstliche Verknappung, überlastete Server beim Online-Kauf. Es war einfach anders in der Wahrnehmung. Bei SWU läuft es relativ geschmeidig, was wenig Aufsehen erregt.

    Unsere Redaktion benötigt Verstärkung.
    Wir suchen Brettspielprofis als News-Autoren und Rezensenten.

    Auch in anderen Themenbereichen kann man sich beteiligen, etwa Videospiele oder Filme und Serien.

    Wichtig: Wir sind ein kleines Team, erwarten Aktivität, dafür werden Ihr eng an die Hand genommen und könnt etwas lernen.


    Lust mitzumachen? >>> Infos <<<

  • Hm okay ja, kann gut sein. War unter der Woche bei Funtainment in München und da stand es rum und hat niemanden vor Ort interessiert. Hab bisher auch ansich nur positives gehört, aber halt jeweils immer nur 1mal, jeweils vor Release und dannach dann absolut gar nix mehr. Das wirkt irgendwie merkwürdig

    Verständlich. Ich kann gar nicht erinnern, wie es bei Lorcana genau war. Dort kam der Hype ja vorrangig durch den Handel auf: Wenig Kontingente, teils künstliche Verknappung, überlastete Server beim Online-Kauf. Es war einfach anders in der Wahrnehmung. Bei SWU läuft es relativ geschmeidig, was wenig Aufsehen erregt.

    Ja wahrscheinlich. Hatte mich über lorcana mal mit meinem lieblings kölner Spieleshopinhaber unterhalten, der meinte das bei set 1 und 2 morgens über 50 Leute vor der Tür standen am Releasetag und bei Set 3 dann nur noch 4. Also der Hype ist auch vorbei und alles auf einem normalen Level angekommen

  • Ich war heute relativ euphorisch in unserem Comic Culture um ein SWU Starter zu kaufen. Ich war etwas überrascht, dass das Set 30 € kosten sollte, womit der Preis 2-3x so hoch ist, wie bei MTG (ausgehend von meinem letzten Starterset Kaufpreis). Habe mir dann für 50 € lieber ein MTG Fallout Commander gekauft, zumal in unserer 4er Runde noch 2 weitere FOC‘s auf den Tisch kommen werden… ☺️


    Morgen kommen 2 SWU Pre-Release-Packs bei mir an. Werde mir zunächst eines davon ansehen und dann entscheiden, ob ich mir ein Starter hole. Eventuell lasse ich das andere Pack erst einmal ungeöffnet liegen…

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Bei Magic bekommst du die Starter in der Regel für um 10 Euro - ebenfalls mit zwei Decks. Was die UVP kosten weiß ich nicht. Aber die sind wirklich schlecht leider.

    Gegenüber Lorcana (20 für Starter inkl. 1 Booster) aber sehr vergleichbar.

  • Bei Magic bekommst du die Starter in der Regel für um 10 Euro - ebenfalls mit zwei Decks. Was die UVP kosten weiß ich nicht. Aber die sind wirklich schlecht leider.

    Gegenüber Lorcana (20 für Starter inkl. 1 Booster) aber sehr vergleichbar.

    ok von Magic hab ich keine Ahnung, hatte jetzt nur den lorcana Vergleich im Kopf, wo du für 2 Personen direkt 40e zahlen musst halt

  • Hi

    Also erstmal ist das ja ein 2 Player starter was dir sehr gut die Grundmechaniken erklärt.Für 30€ fair wie ich finde, sind auch Karten drin die es in den Boostern nicht gibt.

    Und vllt hat ja asmodee einfach dafür gesorgt das so was wie bei lorcana nicht passiert und für alle etwas verfügbar ist.Ich habe auch bisher nur gutes gehört. Es gab sogar ne Review der meinte das Spiel ist so gut und macht so viel Spaß das er es gerne spielen würde aber er es nicht macht weil es ein Tcg ist. Also am spiel liegt es nicht.Das ewige hin und her finde ich auch langsam langweilig.

    Einmal editiert, zuletzt von Metatron ()

  • Ich kann jedem nur empfehlen wer Interesse hat sollte es sich anschauen. Es sagt ja keiner das man auch gleich auf Turnier Ebene mitspielen muss.Habe beim Release Event mitgespielt hat super viel Spaß gemacht. Die Leute waren auch alle cool drauf gewesen. Waren auch Lorcana Spieler bei die dieses Spiel abgefeiert haben.Die freuen sich einfach alle ein paar lockere Runden wöchentlich zu spielen.

  • In unserem lokalen Kartenklub geht das Spiel extrem ab. Mitglieder haben in unserem LFG ein Pre-Release Event organisiert und diese Woche auch schon das erste Draft Event. Auch in unserem Discord ist es überpräsent und die Spieler sehr euphorisch.


    Man merkt, dass FFG/Asmodee sehr viel Wert auf Community Veranstaltungen und Turnierfähigkeit gelegt haben.


    Daran hat es ja Lorcana lange gemangelt und kommt erst jetzt in die Gänge.


    Einzig die Pullrate (Wahrscheinlichkeit gute Karten zu ziehen) wird bemängelt. Gerade das kann aber TCGs auf Dauer das Genick brechen wenn der Durchschnittsspieler das Gefühl hat zu wenig Erlebnis für sein Geld zu bekommen.

  • Im Wesentlichen liegt der Erfolg von TCGs zumindest der aktuelle Trend, an den Streamern mit ihren "Pull-Videos". Da lassen sich viel mehr Klicks generieren als mit nem unboxing von einem LCG. Die wiederum fachen das Feuer an, selbst einzusteigen, weil man sich immer vormachen kann, eigentlich ein "Investment" zu machen

    Sind wir jetzt mal ganz ehrlich und betrachten wir diese Projekte mal aus Sicht von Medienschaffenden. Wie agieren hier Verlage? Wie sollen diese Spiele präsentiert werden? Was ist wichtig? Und wie werden diese Art der Spiele von Verlagen selbst vermarktet an die Medienschaffenden? Ich sehe da alleine einen Unterschied zu einem herkömmlichen Brettspiel. Es geht um Buzz, es geht um Pull-Videos und bei der Kreation des Spiels, also in der kreativen Schaffensphase, ist der Gedanke immer präsent, wie machen wir es spannend für Sammler, wie kreieren wir diesen Loot-Faktor, wie implementieren wir Karten, die stärker und wertvoller sind. Hier schaut mal, die fette Promo-Karte. Und dort brauchen wir noch Glitzer. Es ist die Idee von maximalen Profit auf Kosten gewisser Konsumenten. Das ist immer mitgedacht und die DNA. Das man sich darüber nach Lorcana hier wieder darüber unterhält, verwirrt mich.


    Fern ab davon darf da trotzdem jede Person Spaß haben und je nach Spielmodus ist das Konzept sicher vertretbarer.


    Nur, das sind zwei Paar Schuhe! Nur das erste Paar (Kommerzialisierung, Loot, genaue Planung dieser Parameter als Grundlage) kann hier über eine Diskussion durch das zweite Paar (Spielspaß) nicht aufgehoben werden.

  • Naja, kommt drauf an: Wenn das zweite Konzept "Zwangloser Spielspaß bei einem vertretbaren Geldeinsatz" faktisch nur einen Promilleanteil der Wirklichkeit ausmacht, muss man da schon drüber sprechen - auch hier wieder. Mich würde interessieren, wer der hier Anwesenden tatsächlich "vernünftig" TCGs gezockt hat. Sich also n paar Starterdecks gekauft und diese mit ein paar Boostern verbessert hat. Ich würde behaupten, bei den wenigsten TCG Spielern steht die Spielzeit in einer auch nur halbwegs Relation zum ausgegebenen Geld.

  • Hier, ich😁. Ich habe auch absolut keinen Plan wie so ein turnier abläuft und was da dann für Leute rumlaufen, woher die Leute wissen, dass eine Karte stark ist und wertvoll oder welche Decks gerade angesagt sind. Einfach ein bisschen zu Hause spielen, fertig

    Einmal editiert, zuletzt von BigDaddy ()

  • Ich hab hier ein bisschen Buzz für jene, die es interessiert. Es geht um die Illustrationen und die Herangehensweisen zweier Künstler:

    Star Wars Unlimited: Kunst auf Karten
    Die Illustrationen auf den Karten von Star Wars Unlimited haben bereits vor der Veröffentlichung des Trading Card Games für Diskussionen gesorgt: Den einen…
    spielpunkt.net


    Ist allerdings etwas textlastig... sorry vorab.

    Unsere Redaktion benötigt Verstärkung.
    Wir suchen Brettspielprofis als News-Autoren und Rezensenten.

    Auch in anderen Themenbereichen kann man sich beteiligen, etwa Videospiele oder Filme und Serien.

    Wichtig: Wir sind ein kleines Team, erwarten Aktivität, dafür werden Ihr eng an die Hand genommen und könnt etwas lernen.


    Lust mitzumachen? >>> Infos <<<

  • Habe noch nie ein TCG gespielt, aber ich weiß ja nicht. Wenn hier die Leute ganz cool behaupten dass sie bei Kickstartern „all in“ gehen, dann werden sie gefeiert. Oder wie viele Leute haben Dutzende ungespielte Spiele zuhause.

    Sollen die Leute doch damit Spaß haben.

  • Naja, kommt drauf an: Wenn das zweite Konzept "Zwangloser Spielspaß bei einem vertretbaren Geldeinsatz" faktisch nur einen Promilleanteil der Wirklichkeit ausmacht, muss man da schon drüber sprechen - auch hier wieder. Mich würde interessieren, wer der hier Anwesenden tatsächlich "vernünftig" TCGs gezockt hat. Sich also n paar Starterdecks gekauft und diese mit ein paar Boostern verbessert hat. Ich würde behaupten, bei den wenigsten TCG Spielern steht die Spielzeit in einer auch nur halbwegs Relation zum ausgegebenen Geld.

    Habe noch nie ein TCG gespielt, aber ich weiß ja nicht. Wenn hier die Leute ganz cool behaupten dass sie bei Kickstartern „all in“ gehen, dann werden sie gefeiert. Oder wie viele Leute haben Dutzende ungespielte Spiele zuhause.

    Sollen die Leute doch damit Spaß haben.

    Ja das sowieso. Für mich und meine Freundin besteht der Hauptspaß bei Lorcana zb am sammeln, nicht am spielen. Wir finden es cool uns beim samstsgseinkauf ein paar booster mitzunehmen, zu gucken wer welche Karten hat und unsere Listen zu komplettieren. Gespielt haben wir vor Weihnachten dS letzte mal. Das ist vom Feeling her für mich vergleichbar mit nem panini Album früher

  • Mich würde interessieren, wer der hier Anwesenden tatsächlich "vernünftig" TCGs gezockt hat. Sich also n paar Starterdecks gekauft und diese mit ein paar Boostern verbessert hat. Ich würde behaupten, bei den wenigsten TCG Spielern steht die Spielzeit in einer auch nur halbwegs Relation zum ausgegebenen Geld.

    Ich halte deine Definition von "vernünftig" für sehr einseitig geprägt, aber wir sind schon wieder in einer allgemeinen TCG-Diskussion, die in diesem Thread hier fehl am Platz ist. Stell deine Frage doch gerne in einem allgemeinen TCG-Thread! :)

  • Naja, kommt drauf an: Wenn das zweite Konzept "Zwangloser Spielspaß bei einem vertretbaren Geldeinsatz" faktisch nur einen Promilleanteil der Wirklichkeit ausmacht, muss man da schon drüber sprechen - auch hier wieder. Mich würde interessieren, wer der hier Anwesenden tatsächlich "vernünftig" TCGs gezockt hat. Sich also n paar Starterdecks gekauft und diese mit ein paar Boostern verbessert hat. Ich würde behaupten, bei den wenigsten TCG Spielern steht die Spielzeit in einer auch nur halbwegs Relation zum ausgegebenen Geld.

    Habe noch nie ein TCG gespielt, aber ich weiß ja nicht. Wenn hier die Leute ganz cool behaupten dass sie bei Kickstartern „all in“ gehen, dann werden sie gefeiert. Oder wie viele Leute haben Dutzende ungespielte Spiele zuhause.

    Sollen die Leute doch damit Spaß haben.

    Zwei paar Schuhe. Es gibt einen Unterschied zwischen Konzeption eines Systems und das was Leute als Spaß empfinden. Das muss man trennen.


    Nebenbei, ich halte künstliches Fomo, aufgeblasenes Bling-Bling und das ganze Marketinggeplapper mit tlw. falschen Versprechen und obszönen Preisen bei Kickstarter & Gamefound auch für kritikwürdig. Ansonsten ist dieses Argument nun auf andere Dinge zu verweisen und damit gewisse Dinge zu legitimieren, auch kein gutes.

  • Spannend! Letzten Endes sind es ja die Spieleläden, die das pushen müssen, damit Bewegung rein kommt. Hier im Ruhrgebiet sind die allerdings abgezählt: In Gelsenkirchen gibt es einen für Magic und Flesh and Blood - und in Essen im White Rabbit sieht es ähnlich aus (ob da Lorcana gespielt wird, weiß ich nicht). Gewohnheitsgemäß sind es allerdings immer ähnliche Gesichter - und zwei verschiedene Spiele spielt man halt nicht ernsthaft. Lorcana hat es da immerhin geschafft, Leute für ein TCG zu begeistern, die jahrelang oder noch nie Booster gekauft haben.

  • Star Wars Unlimited hat’s bei mir geschafft, dass ich immerhin heute zum allerersten Mal in meinem Leben Booster geöffnet habe. Zu wenig zum Spielen, aber das ist ja bestellt, kommt nur nicht an bisher…

  • Habe noch nie ein TCG gespielt, aber ich weiß ja nicht. Wenn hier die Leute ganz cool behaupten dass sie bei Kickstartern „all in“ gehen, dann werden sie gefeiert. Oder wie viele Leute haben Dutzende ungespielte Spiele zuhause.

    Sollen die Leute doch damit Spaß haben.

    Zwei paar Schuhe. Es gibt einen Unterschied zwischen Konzeption eines Systems und das was Leute als Spaß empfinden. Das muss man trennen.


    Nebenbei, ich halte künstliches Fomo, aufgeblasenes Bling-Bling und das ganze Marketinggeplapper mit tlw. falschen Versprechen und obszönen Preisen bei Kickstarter & Gamefound auch für kritikwürdig. Ansonsten ist dieses Argument nun auf andere Dinge zu verweisen und damit gewisse Dinge zu legitimieren, auch kein gutes.

    Ich finde den Vergleich mit KS All-in schon passend:

    TCG und beim Fomo Kickstarter All-in (und meiner Meinung nach auch bei LCG) zahlt man häufig mehr Geld, als bei einem "normalen" Brettspiel. Dafür bekommt man aber auch etwas:

    Viele haben viel Spaß und Vorfreude an Kickstarter Projekten. Man ist dabei beim Hype, bekommt es (hoffentlich) als erstes, bekommt irgendwelches KS-exklsuvies Zeug, das nicht alle haben etc.

    Ebenso kann man an einem TCG auch etwas rausziehen, was einem andere Spiele nicht bieten. Ein Pack aufzumachen ist ein wie mini-Unboxing mit Vorfreude + Lotterie-Effekt. Das kann einem schon etwas extra bieten. Und dann gibt es häufig auch eine Turnier-Szene, man muss nichts organisieren um eine Runde gegen andere Leute zu spielen. Der Panini-Sammeltrieb etc.


    Und dann hängt es davon ab, ob einen das, was mehr geboten bekommt gefällt / Spaß macht.


    Das Geld, das man ausgeben kann ist absurd, keine Diskussion.

  • Moin zusammen,


    ich trage mich mit dem Gedanken bei Star Wars Unlimited einzusteigen.....habe aber noch wenig Erfahrung mit TCG machen dürfen. Mit Blick auch auf die kompetitive Szene die vielleicht mal entsteht...kauft man sich die Sachen auf deutsch oder englisch? Oder ist das egal?

  • Ursprünglich wollte FFG durchsetzen, dass nur in der jeweiligen Landessprache an Events teilgenommen werden darf


    Das hätte zumindest für die kompetitiven Spieler enorme Mehrausgaben bedeutet: Decks in nationaler Sprache für Qualifikationen für internationale Turniere und dort dann englische Decks... nach einem gehörigen Shitstorm haben sie da zurück gerudert.


    Dennoch werden kompetitive Spieler die internationale Turniere im Auge haben eher englische Decks kaufen. Insbesondere, da Erratas und Bannlisten am Schnellsten in Englisch veröffentlicht werden.

  • Hallo zusammen, ich bin jetzt neu ins TCG-Universum eingestiegen (jugendliche Ausflüge zu Yu-Gi-Oh mal außen vor).


    Ich möchte hauptsächlich im privaten Spielen, eventuell auch ein wenig kompetetiv, mal im Laden, keine Turniere denke ich. Aber insgesamt eher zu Hause mit Freunden zum Spaß.


    Gerne würde ich aber ein paar seltene Karten auf dem Markt wieder weitergeben, um das Karteninvestment zu refinanzieren. Ich kenne mich da aber tatsächlich gar nicht aus, es gibt doch eigene Märkte dafür oder? Also abseits Kleinanzeigen und Facebook Gruppen oder? Cardmarket habe ich schon mal als Stichwort gelesen.


    Also, wo kann man eurer Meinung nach den aktuellen Marktwert (also nicht den gedanklichen Wert, sondern den, den man auch wirklich erzielen kann kurzfristig) nachschauen und auch zum Kauf anbieten und abwickeln. Das würde mich mal interessieren.


    Ansonsten kurz wieder zurück zu inhaltlichen Themen: ich finde das Artwork tatsächlich gut. Ich kann nicht nachvollziehen, wieso man das so schlecht findet. Klar, ist das vielleicht nicht jedermanns Sache, aber ich persönlich finde es weit abseits von grottig. Insbesondere natürlich Hyperspace und Showcase finde ich echt gelungen und der Foil Effekt ist schön (wer bei Spirit Island die Foil Geister mal in de Hand hatte weiß, was ich meine 😂). Boosterqualität (Papierbooster) sowie Kartenqualität finde ich auch sehr gut. Habe mal gelesen, ohne Locarna wirklich gespielt zu haben, dass es eher Richtung Magic geht. Ist vermutlich eher dann Standard, aber finde ich gut. Haptik gefällt. Wie man merkt, bei mir spielt die Optik und Haptik bei sowas auch eine Rolle.


    Ich finde nur in der Tat etwas unübersichtlich, welche Varianten und Seltenheitstufen es gibt. Neben den üblichen common, uncommon, rare und legendary finde ich die diversen Varianten von nur Foil oder nur Hyperspace oder dann Hyperfoil und zusätzlich Showcase etwas überfrachtet… aber vermutlich gutes Marketing und FOMO-Generierung.


    Das wichtigste ist natürlich das Spiel dahinter. Da habe ich bisher ein ganz guten Eindruck und denke, dass das mir sehr viel Spaß machen wird. Bin schon gespannt die ganzen Synergieeffekte zu heben und Decks zu bauen. Könnte aber mit 3-facher Ausgabe von Legendarys etwas schwer werden 😂 deswegen auch die Frage nach dem Kartenmarkt!

    4 Mal editiert, zuletzt von DK333 ()

  • Hier der Link zu Cardmarket:


    https://www.cardmarket.com/de/StarWarsUnlimited


    Dort kannst du den Wert deiner Karten prüfen und auch direkt verkaufen.


    Und hier eine Erklärung der Einteilung nach Seltenheit:


    Star Wars Unlimited Card Rarities Explained - Card Gamer
    Star Wars Unlimited is coming - and we've got all the information you need on Star Wars Unlimited Card Rarities before you play!
    cardgamer.com

  • Magickartenmarkt.de ist die Referenz, bin da seit mehr als einem Jahrzehnt und es ist für mich absolut zufriedenstellend und preislich sehr gut, niemals würde ich Einzelkarten auf Ebay oder Kleinanzeigen kaufen.

  • cermit Entweder habe ich mich doof ausgedrückt oder du mich nicht verstanden. Du sprichst wieder von dem Argument, was beim Konsument Spaß macht, ist erlaubt und legitimiert das System. Das ist nicht mein Punkt. Es lieben auch Leute Eisbärenjagd und mit Blattgold verzierte Steaks. Es ging mir um eine völlig andere Perspektive, die ich in meinen ersten Post auch erklärt habe. Mit welchen Fokus werden diese Spiele kreiert, wie werden sie auf Presseevents "verkauft", wie bewerben dann wiederum "Influencer" diese Spiele und was wird wie schon in der Entwicklung bedacht, damit eben die Maschinerie aus Card-Market, Loot, Glücksgefühle & Co. funktioniert.


    Das hat rein gar nichts damit zu tun, ob Hans Meier in seiner Küche damit Spaß hat. Und ob er das hat, ändert nichts an meinen obigen Punkten, die ich kritisiere, weil mir das immer suspekt vorkommt, wenn auf einer Presse-Veranstaltung (egal welches TCG) mehr über Seltenheitswerte, besondere Karten und Artworks für Sammler gesprochen wird und wie besonders eine Sammelmechanik am Ende ist, statt spielerische Kniffe erklärt. Der Fokus und die DNA von TCG und das ist ein Fakt, ist eben immer ein Stück weit anders als bei einem LCG und noch viel mehr als bei Brettspielen, egal wie aufgemotzt ein Kickstarter ist.

  • cermit Entweder habe ich mich doof ausgedrückt oder du mich nicht verstanden. Du sprichst wieder von dem Argument, was beim Endkampf Konsument Spaß macht, ist erlaubt und legitimiert das System. Das ist nicht mein Punkt. Es lieben auch Leute Eisbärenjagd und mit Blattgold verzierte Steaks. Es ging mir um eine völlig andere Perspektive, die ich in meinen ersten Post auch erklärt habe. Mit welchen Fokus werden diese Spiele kreiert, wie werden sie auf Presseevents "verkauft", wir bewerben dann wiederum "Influencer" diese Spiele und was wird wie schon in der Entwicklung bedacht, damit eben die Maschinerie aus Card-Market, Loot, Glücksgefühle & Co. funktioniert.


    Das hat rein gar nichts damit zu tun, ob Hans Meier in seiner Küche damit Spaß hat. Und ob er das hat, ändert nichts an meinen obigen Punkten, die ich kritisiere, weil mir das immer suspekt vorkommt. Wenn auf einer Veranstaltung (egal welches TCG) mehr über Seltenheitswerte, besondere Karten und Artworks für Sammler gesprochen wird und wie besonders eine Sammelmechanik am Ende ist, statt spielerische Kniffe erklärt. Der Fokus und dir DNA von TCG und das ist ein Fakt, ist eben immer ein Stück weit anders als bei LCG und noch viel mehr bei Brettspielen, egal wie aufgemotzt ein Kickstarter ist.

    Ich habe dich schon verstanden. Ich habe für Magic mehrere Tausend Euro ausgegeben. Mein zweit teuerstes Spiel ist Marvel Champions ein LCG (deutlich weniger, aber auch ein Spiel was weitere Käufe braucht um interessant zu bleiben).

    (Im Vergleich zu einer Eisbärenjagd habe ich aber kein schlechtes Gewissen, oder was ist das moralisch verwerflich an meiner Handlung: mein Geld auszugeben, ein TCB zu spielen und Spaß daran zu haben?)


    Ich bin und war aber ein volljähriger Mensch. Ich darf Lotterie spielen, nach Las Vegas gehen, Geld in einen einarmigen Banditen werfen, auf dem Jahrmarkt Lose kaufen usw.

    Auf dem Jahrmarkt ein Los zu kaufen, ist das dumm? Im Laden wäre der Teddy ja günstiger, oder? Aber es gibt Leute, die haben da Spaß dran. Dann sollen sie das doch machen dürfen, oder? (Glückspiel, Sucht, Minderjährige + Lootboxen Problematik... ja die Probleme gibt es, die sehe ich auch).


    Ich wollte nur darstellen, dass man als Konsument auch etwas bekommt. Unter anderem das, was ich in meinem Post aufgeführt habe.


    LCG und TCG sind beides Konzepte dem Kunden mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Das LCG ist das Konzept für kooperative Spiele, das TCG für kompetitive Spiele. Ein LCG ist ja irgendwie ein Brettspiel, dass nur mit Erweiterungen spannend bleibt. Ein Marvel Champions mit der Grundbox habe ich halt irgendwann ausgespielt, dann brauche ich mehr Zeug. Vielleicht interessiert mich der Held nicht, aber mehr Karten für den Deckbau, das wäre schon schön. Am Ende hast du auch ein Produkt, das nicht günstig ist.


    Ich wollte nur ein paar Dinge aufführen, die man mehr bekommt bei einem TCG, als bei einem "normal vertriebenen Kartenspiel". Tabletop + TCG bringt dem Laden mehr Umsatz, dafür gibt es aber häufig auch Turniere / Events z.B.


    Ich verstehe deine Punkte und widerspreche den meisten ja auch nicht. In einem Stream Booster öffnen, FIFA "Packs" öffnen, Slots spielen ..., bin ich kein Fan von. Wie ich auch von Werbung im Kinderfernsehen kein Fan bin. Kann gerne beides reglementiert werden, um das jüngere Publikum zu schützen.

    Einmal editiert, zuletzt von cermit ()