Boardgame Diggers Brettspiel - Unfinished Business

  • Ich bezog mich mit meiner Einschätzung, dass er niemanden dieser drei Aufgezählten benötigt darauf, dass er weitere Spiele in dieser Art umsetzen könnte und einfach über Direktvertrieb verkauft. Damit bekommt er zu Beginn bestimmt so 500-1.000 Exemplare in seiner "Blase"+x verkauft. Sollten die Spiele eher enttäuschend sein könnte dieser Absatzkanal mit jedem weiteren Spiel schwächeln. Sonst gibt es halt Amazon Marketplace, BGG, ebay, ebk, lokale Händler, ... Der Vertrieb dürfte erst einmal das kleinere Problem sein.


    Die möglichen Auswirkungen auf Rezensionsexemplare oder ähnliches kann ich nicht abschätzen. Ich weiß nicht, ob "die Branche" das alles so bewertet wie einige Schreiber hier und dann letztendlich überhaupt ächtet indem keine Rezensionsexemplare rausgegeben werden. Zumindest bei ausländischen Verlagen dürfte das Thema/ die Aufregung um das Spiel wahrscheinlich komplett unbekannt sein und keine Konsequenzen haben.

    Naja, man denke an wits & wagers damals, als Days of Wonder eine ziemlich dreiste Kopie in Europa veröffentlichen wollte und erst im Nachhinein (nach dem Motto: wir veröffentlichen es so oder so, also gebt uns die Lizenz oder lässt es) bei Northstar um die Lizenz nachgesucht haben. Das gab damals wohl einiges böses Blut.

  • Meines Wissens macht Happyshops keinen stationären Vertrieb. Kann mich da aber irren.

    Sorry, meinte nur den "eigenen" über die mplprn-Seite. Digger und Co haben ja letztlich outgesourced.

    Happyshops macht auch keinen Vertrieb sondern nur die Logistik (also den Versand) für das Spiel. Der Vertrieb läuft ausschließlich über den Onlineshop von MPLPRN und die Mund zu Mund Propaganda.

  • Wenn er nicht nur über seine eigene Seite und Amazon Marketplace verkaufen will, braucht er noch nen Vertriebspartner. Könnte schwierig werden.


    Und evtl. erhält er künftig ja auch weniger Rezensionsexemplare für seine „Review“-Videos.

    Als Ergänzung: Vertrieb übernimmt ja Happyshops.

    Happyshops macht mE nicht den Vertrieb, sondern das Fulfillment.

  • klar, geht natürlich. Man kann auch Rechnungen aufstellen, ob nicht ein Kauf von nem Spiel durch Rezi/Unpacking/Anleitungs/whatever-Stream bereits eingespielt wird und sich dadurch trotzdem lohnt. Am Ende will man ja, wenn man das hauptberuflich macht, aber eben halt effizient Geld verdienen. Und da gilt ja erstmal (vor den Steuertricksereien): je weniger Kosten, desto besser ;)

  • Sorry, meinte nur den "eigenen" über die mplprn-Seite. Digger und Co haben ja letztlich outgesourced.

    Happyshops macht auch keinen Vertrieb sondern nur die Logistik (also den Versand) für das Spiel. Der Vertrieb läuft ausschließlich über den Onlineshop von MPLPRN und die Mund zu Mund Propaganda.


    Als Ergänzung: Vertrieb übernimmt ja Happyshops.

    Happyshops macht mE nicht den Vertrieb, sondern das Fulfillment.

    danke für die Korrektur.

    Einmal editiert, zuletzt von d82 ()

  • Der von PeterRustemeyer erwähnte "Ehrenkodex" existiert. Das ist elementarer Selbstschutz der Brettspielbranche, um das eigene Wirtschaftsmodell auch in Ermangelung einklagbarer Schutzrechte zu erhalten. Und genau das dürfte/wird/muss Herrn Gust & Co zwar nicht sofort, sehr wohl aber perspektivisch auf die Füße fallen. Denn welcher Verlagschef, Redakteur oder Autor, der etwas auf sich hält, wird in Zukunft noch mit ihm zusammenarbeiten wollen, wenn er hemmungslos Spielideen klaut und als seine eigenen ausgibt?

    Hat die Spiele-Autoren-Zunft schon dazu Stellung genommen?


    Weil was hier von DanNo als "zu blauäugig an die Sache rangegangen" fast schon entschuldigend umschrieben wird, ist in meiner Wahrnehmung eine klare Missachtung dieses "Ehrencodex" unter Autoren. Kann mir niemand erzählen, dass bei der Entwicklung und in den Testrunden nicht aufgefallen ist, dass das ein teilweise sogar wortgleiches Re-Theme ist und die eigene Schöpfungshöhe und Leistung eher geringst zu werten ist - fernab der neuen Grafiken, die aber anscheinend eingekauft worden sind. Da hat anscheinend jemand das Standardwerk für Spieleautoren nicht gelesen und auch niemand in seinem Umfeld gehabt, der sich dieses Basiswissen angeeignet hat ... oder doch ganz bewusst missachtet, um genau diese Aufmerksamkeit zu ziehen, wenn das Spiel selbst schon nicht spektakulär neu ist?


    Wenn ich da im Vergleich andere Erstlingswerke erinnere, von Personen, die erst Spieler und dann Autor wurden, war diese Erwähnung des Original-Autors mitsamt Danksagung für die Inspiration eigentlch immer der gute Ton.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Stellt euch einfach Mal kurz vor, Frosted oder Pegasus oder Schwerkraft oder sonst ein etablierter Verlag würde ein neues Spiel herausbringen bei dem sich herausstellt, dass es praktisch nur ein reskin eines bestehenden Spiels ist mit praktisch wortgleicher Regel ist.

    Es gäbe genau die gleiche Diskussion.

    *Hust* Abgrundtief (Asmodee)...


    Meines Wissens nach fanden es alle geil. Hab die Anleitung nicht gelesen aber der Kumpel der es getan hat fühlte sich sehr an Battlestar Galaktica erinnert....

    Also es steht halt literally auf der Box "Basierend auf einem Spiel von Corey Konieczka", der das Battlestar Galactica Spiel gemacht und es wurde vom selben Verlag (FFG gehört mittlerweile zu Asmodee) als Retheme von Battlestar Galactica angekündigt und vermarktet, weil die Lizenz halt ausgelaufen ist aber das Spiel immer noch beliebt ist.


    Finde das kann man absolut nicht vergleichen.


  • Man sollte da in der Diskussion vielleicht auch noch thematisieren, dass der "Digger" vermutlich mehr als alle anderen Brettspiel-"Youtuber"/"Twitcher" mit seiner Art für die Social-Media-Blase steht, in der Copyrights, Urheberrechte etc. eh schon ein Schattendarsein fristen und stattdessen Lautstärke und Inhalte kopieren dominiert.

    Verwundert mich daher nicht, dass hier eher über Lautstärke gegangen wird.

  • Hey, den Witz habe ich 30 Beiträge über Deinem auch schon gebracht! Würdest du mich bitte wenigstens in deinem Impressum erwähnen?

    :ninjad:

    Hab es nicht geschafft, mit der Pointendichte hier mitzuhalten. Asche auf mein Haupt. Aber in diesem Fall definitiv eine Parallelentwicklung, keine Kopie ;)

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Ich bezog mich mit meiner Einschätzung, dass er niemanden dieser drei Aufgezählten [Verlagschefs, Redakteure, Spielautoren] benötigt darauf, dass er weitere Spiele in dieser Art umsetzen könnte und einfach über Direktvertrieb verkauft.

    Das ist sicher richtig. Die Basis seiner Popularität dürfte aber trotzdem sein Status als Content Creator im Brettspiel-Bereich sein. Dafür braucht er u.a. Rezensionsexemplare.

    Ich halte es auch für schwierig, aus dem Aufmotzen von eher unbekannten und mittelmäßig bewerteten OOP-Spielen ein dauerhaft tragfähiges Geschäftsmodell zu machen. Aller Wahrscheinlichkeit nach werden da nach dem Aufmotzen doch keine Perlen draus. Vielleicht mal im Einzelfall, das will ich gar nicht ausschließen, aber wohl eher nicht standardmäßig, wenn man das immer wieder versucht.

    Seine Fans dazu bringen, BGG mit 10er-Bewertungen zu bombardieren, ist deutlich einfacher als dauerhaft Spiele zu verkaufen bzw. seine Fans davon abzuhalten, das teuer verkaufte Spiel nach dem ersten Ausprobieren schnell wieder bei Ebay zu verkloppen. Wenn das Spiel nachher mittelmäßig werden sollte, dann wird sich das nicht lange verheimlichen lassen.

  • Damit nimmst du diesem Forum aber einen Großteil seiner Daseinsberechtigung.


    Darf ich deiner Aussage entnehmen, dass du nur ein Spiel besitzt und das grundsätzlich bis zum Zerfall spielst, bevor du das nächste kaufst?


    "Nachhaltigkeit oder nachhaltige Entwicklung bedeutet, die Bedürfnisse der Gegenwart so zu befriedigen, dass die Möglichkeiten zukünftiger Generationen nicht eingeschränkt werden.[...]" - BMZ


    Deine Interpretation wäre für eine Exportnation wie Deutschland ziemlich fatal, oder?

  • Nein, Du darfst der Aussage entnehmen: "Nachhaltigkeit"/angebliche CO2-Neutralität empfinde ich persönlich nicht als krasses Pro-Argument.

    Wenn man nämlich wirklich nachhaltig denken würde, dann würde der Sekundärmarkt vollkommen ausreichen, um sich mit neuen Spielen zu versorgen. Und ja, in letzter Konsequenz wäre auch das Forum hier als weitestgehend unnötiger Ressourcenfresser anzusehen.

    Daher: mir ging es in dem Einwurf nur darum, dass man sich grundsätzlich (und ja, gerade in einem sehr Papier- also Holz und plastiklastigem Segment) über die Begrifflichkeit Nachhaltigkeit etc. Gedanken machen kann, statt die einfach als Label zu benutzen.

    Das Zitat des BMZ bringt es ja auf den Punkt: Ist das x-te neue Spiel wirklich notwenig, um die "Bedürfnisse der Gegenwart" zu befriedigen? Also in dem Fall das Bedürfnis "Spielen"? Oder muss man nicht an den Punkt kommen, an dem in gewisser Weise kein neues Spiel mehr wirklich nachhaltig ist, da es nachhaltiger wäre, die Kompensation, die man für die Begrifflichkeiten Nachhaltigkeit/CO2-Neuträlität braucht, ohne vorherige Ressourcennutzung zu platzieren?

    Oder in diesem konkreten Fall: Braucht es ein Redesign eines durchschnittlichen Spiels so sehr? ;)


    PS: Die Alternative ist in meinen Augen halt, dass man ehrlich zu sich selbst ist und sich hier eben im Bereich von Luxusgütern ;) bewegt.

    Einmal editiert, zuletzt von d82 ()

  • Ein paar Gedanken von mir zu diesem Thema. Ich würde PeterRustemeyer mit seinen Aussagen zustimmen. Es gibt diesen „Ehrencodex“ zwischen Spieleautoren untereinander und auch zwischen Spieleautoren und Verlagen.


    Es gab bereits Fälle bei denen Redakteure Spiele erweitert und veröffentlicht haben ohne die ursprünglichen Spieleautoren zu erwähnen und zu beteiligen. Ungefähr gleiche Vorgehensweise wie in diesem Fall. Das führte oft zu einem Gespräch zwischen dem jeweiligen Verlag und der SAZ (Spiele-Autoren-Zunft e.V.). Je nach Fall haben ein Großteil der Spieleautoren diesem Verlag bis zur Klärung der Ansprüche keine Prototypen mehr gezeigt und / oder einzelne Redakteure erhielten Hausverbot in Göttingen. In Göttingen findet einmal im Jahr das Spieleautorentreffen statt, bei dem Spieleautoren Verlage ihre Prototypen vorstellen können.


    Allerdings hat man bei „Selbstverleger“ weniger Möglichkeiten, weil sie nicht auf neue Spielideen angewiesen sind, sondern sich an alten Spielen bedienen. Von Seiten der Spieleautoren sehe ich hier wenig Möglichkeiten etwas zu erreichen. Rechtlich wird es nur schwer möglich sein.


    Wenn man z.B. die Berichte von Gead über The Next Big PALOOKA verfolgt, bekommt man vielleicht einen ungefähren Eindruck wieviel Zeit und Mühe das Entwickeln eines Spiels macht und man benötigt überhaupt erst einmal eine Spielidee. Meiner Ansicht nach kann man das nicht mit dem Hinzufügen von ein paar Sonderkarten gleichsetzen.


    Aber einigen scheint das egal zu sein solange sie günstig ein schwer erhältliches Spiel bekommen.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Das ist doch irrelevant, abgesehen von deiner subjektiven Position. Ob nun das (Nutzungs-)Recht eines Verlags oder das (Urheber-)Recht einer Person verletzt wird... Es steht doch erstmal die Frage im Raum, ob hier überhaupt ein Recht verletzt wird.

    In meinem von dir zitierten Beitrag ging es aber darum, WESSEN Rechte möglicherweise verletzt werden. Kontext und so, you know?

  • Ich frage mich gerade, wie es möglich ist dass der Boardgame Digger so viele Fans haben kann...


    In der FB Gruppe kam gerade folgende Frage auf:


    "Glückwunsch zum Launch. Aber ehrlich, Jungs - den eigentlichen Autoren des Spiels mal komplett GAR nicht in der Anleitung zu erwähnen, das ist echt nicht anständig. Bitte überdenkt das nochmal - dann bestelle ich es auch."


    Antwort von Boardgamedigger:


    "da findet sich sicher auch noch eine Lösung für Almans für dich. Wir sind noch dabei eine Liste mit allen Spielen zu erstellen wo man Pärchen von Karten ablegt, damit sich keiner zu Unrecht behandelt fühlt. Die Auslieferung des Spiels verschiebt sich durch die damit verbundene Recherche um 3 Jahre, weil wir niemanden vergessen wollen."


    Da fällt mir nichts mehr zu ein...

  • In welcher FB-Gruppe findet man das? Ich schaue gerade, finde es aber nicht.

  • Ja, dieselbe Antwort gab es auch unter ihrem Video. :)


    Darum haben sie ja so viele Fans: Es gibt eine Menge Freizeitrebellen und ewig Pubertierende da draußen, und das Konzept "Geistiges Eigentum" wird eh immer lockerer gefasst.

  • Bei Regeln ist es immer noch schwierig ob und wenn ja wann sie unter das Urheberrecht fallen. Ich tippe, dass die Regeln zu Big Deal nicht unter das Urheberrecht fallen.

    P.S.: Eigentlich bin ich kein Fan von öffentlichem Spott. Darum ärgert mich mein eigener Kommentar jetzt etwas. Menschen werden zu aggressiven Assis etc. und sie können nichts dafür (Gene/Erziehung/Umfeld/Traumata). Aber es frustriert mich, wenn diese Menschen mit ihrer unsozialen Art erfolgreich sind. So wird die Welt nicht besser …

    Hier würde ich einwenden wollen, das sehr viel mehr als "Asis" die Welt durch unsoziale Art nicht besser machen. Ich würde sogar sagen, dass sehr viele nicht als asoziale Bezeichnete viel mehr der Welt schaden und das als Erfolgreich verkauft wird.


    Gerade der Bezug zu Asozial sollte hier auch nicht benutzt werden. Wen das interessiert, kann sich damit ja mal beschäftigen, gerade in Bezug zur Stigmatisierung und der Prägung durch den Nationalsozialismus.

  • Oh wow...

  • na dann zitiere aber bitte auch alle Kommentare

    "xxxXXXxxx "

    und ich glaube die 2 kennen sich auch persönlich, von daher kann man das sicherlich überbewerten, wenn man möchte


    Edit: es waren 2 Kommentare, der erste wurde 1a zitiert.

  • In welcher FB-Gruppe findet man das? Ich schaue gerade, finde es aber nicht.

    Aus diversen Gründen nicht öffentlich zugänglich und nur (zumindest zeitweise) nur auf Einladung zu erreichen. Weiß nicht ob man sie inzwischen auch so wieder findet.


    Eine klare Regel ist aber, dass a) keine Internas der Gruppe nach außen getragen werden, daher ist es extra eine geschlossene Gruppe und b) wurde auch dort schon oft genug, insbesondere vom Digger erwähnt, dass es auch nicht gewünscht ist Inhalte aus dem Unknowns Forum direkt da hin zu "leaken". Eben weil man keine böses Blut Spirale haben will. Das letzte mal war das bei der Basti/Digger Geschichte der Fall und da wurde auch in der Gruppe und hier im Forum kräftig mobil gemacht gegenseitig.


    Lasst es bitte einfach bleiben...ist besser so.

  • Viel mehr als hier produzieren zu lassen kann man glaube ich kaum machen...



    ...besonders, wenn man bedenkt, dass ein Großteil unseres Hobbys deutlich "unbedachter" entsteht.

  • na dann zitiere aber bitte auch alles

    " Spaß beiseite da findet sich sicher ne Lösung wie immer"

    und ich glaube die 2 kennen sich auch persönlich, von daher kann man das sicherlich überbewerten, wenn man möcht

    Das hier klingt dann weniger freundschaftlich vertraut:

    Stephan:

    "Hallo besten Dank. Finde bei King of Tokyo und Dice Throne auch keinen respektvollen Shoutout an Kniffel. Wir überlegen aber noch ne Extra DIN A1 Seite mit reinzulegen und Props an alle Games rauszuhauen wo man Pärchen aus seiner Hand auslegt."


    User:

    "Ich finde es schade, dass auf meine kontruktive Anmerkung so provokant reagiert wird. Finde den Kniffelvergleich auch nicht passend, weil ein King of Tokyo deutlich mehr damit macht. Es gibt das Brett, Interaktion zwischen den Spielern, die Überlegung, ob man in Tokyo sein möchte und damit angreifbar ist, kann sich upgraden über Energie usw...das Spiel hat also abgesehen von der Spielmechanik einen gänzlich anderen Ablauf. Und keiner will je eine Erwähnung für das Auslegen von Pärchen.

    Aber bei Unfinished Business ist es ja immer noch ein extrem ähnliches Spiel und nicht nur eine einzelne Mechanik. Ich kann mir denken, dass dir die teilweise sehr angreifenden Kommentare aktuell einfach nur auf den Sack gehen und ich möchte eure eigene Arbeit und kreative Leistung überhaupt nicht kleinreden.

    Die Erwähnung des Originals wäre hier aus meiner Sicht dennoch einfach eine respektvolle Geste. Könnt ihr euch ja nochmal durch den Kopf gehen lassen, wenn sich die Gemüter dazu wieder etwas beruhigt haben.
    Ach, und nur weil bei manch anderen Spielen ebenfalls keine Erwähnung stattfindet (wo es ggfs. angemessen wäre), muss das ja auch in diesen Fällen nicht gern gesehen sein. Für das Kinf of Tokyo Beispiel habe ich meine Ansicht ja geäußert."


    Stephan:
    "Worauf ich nur hinaus wollte, ich seh das wie Selcuk. Würden Mechanismen nicht adaptiert und weiterentwickelt werden, würden wir heute traurigerweise immer noch Dominion zocken."

  • Dann bitte auch erwähnen, dass das 2 Seperaten Kommentare von Boardgamedigger waren und ich den ersten vollständig zitiert habe.

  • P.S.: Eigentlich bin ich kein Fan von öffentlichem Spott. Darum ärgert mich mein eigener Kommentar jetzt etwas. Menschen werden zu aggressiven Assis etc. und sie können nichts dafür (Gene/Erziehung/Umfeld/Traumata). Aber es frustriert mich, wenn diese Menschen mit ihrer unsozialen Art erfolgreich sind. So wird die Welt nicht besser …

    Hier würde ich einwenden wollen, das sehr viel mehr als "Asis" die Welt durch unsoziale Art nicht besser machen. Ich würde sogar sagen, dass sehr viele nicht als asoziale Bezeichnete viel mehr der Welt schaden und das als Erfolgreich verkauft wird.


    Gerade der Bezug zu Asozial sollte hier auch nicht benutzt werden. Wen das interessiert, kann sich damit ja mal beschäftigen, gerade in Bezug zur Stigmatisierung und der Prägung durch den Nationalsozialismus.


    Das tut mir leid. Da hab ich den falschen Begriff gewählt. Ich meinte tatsächlich die Unsozialen dieser Welt.

    Und da gebe ich dir absolut recht, das sind zu einem großen Teil sehr reiche, „erfolgreiche“ Menschen.

    Und diese unsozialen Reichen verursachen einen viel größeren Schaden als die unsozialen Armen.


  • nimm einfach "rücksichtslos" als Begriff

  • na dann zitiere aber bitte auch alles

    " Spaß beiseite da findet sich sicher ne Lösung wie immer"

    und ich glaube die 2 kennen sich auch persönlich, von daher kann man das sicherlich überbewerten, wenn man möchte

    Dann bitte auch erwähnen, dass das 2 Seperaten Kommentare von Boardgamedigger waren und ich den ersten vollständig zitiert habe.

    ja, den ersten hast vollständig zitiert 👍