Boardgame Diggers Brettspiel - Unfinished Business

  • Die vier haben es gestern erklärt, das mag gefallen oder auch nicht, dass man sich aber daran so hochzieht ist echt Forums Spezialität.

    Sorry, das ist keine Forum Spezialität sondern eine gewisse (vielleicht aus der Mode kommende) Erwartungshaltung an Anstand und moralischer Integrität und hat erstmal nichts mit dem Digger zu tun.

    Die Diskussion wäre bei jemand anderes doch ganz genauso verlaufen.

    Und was genau haben sie erklärt? Das es rechtlich nicht zu beanstanden ist? Das andere vor ihnen es genauso getan haben? Was genau davon ist eine Rechtfertigung bzw. Erklärung für ihr Vorgehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Rednax ()

  • :?: Ich möchte keine Unterschiede erläutert haben sondern habe hier im Thread die Unterschiede für Andere erläutert.


    Und ja, sie hätten es anders präsentieren können/müssen, es wird mir hier dennoch zu heiß gekocht. Und Huutini geht mir mit seiner selbstgefälligen Art ziemlich gegen den Strich. Hat anscheinend zu Recht den Beinamen Forumsclown. Das war jetzt aber auch endgültig meine letzte Reaktion auf Ihn oder Sie.

    Sorry, dann habe ich dich an der Stelle falsch verstanden, vermutlich weil der Post durch das Zitat etwas aus dem Kontext geraten ist. Ich vermute, du beziehst dich auf diese Aussage von dir:

    Zitat

    Im Endeffekt haben Sie sich auf den Standpunkt gestellt, dass es kein reiner Re-Skin sondern ein von der Vorlage inspiriertes, weiter entwickeltes Spiel ist. Das ist Gang und Gäbe in der Brettspielwelt und es wird auch in der Regel nicht in den Credits erwähnt wenn man sich irgendwo bedient hat. Kann ich weder bejahen noch verneinen

    Mich würde immer noch interessieren, ob du denn deren Standpunkt teilst, wenn du dir die beiden Anleitungen ansiehst. Geht das nicht über Inspiration hinaus, wenn man Formulierungen aus der Anleitung und Inhalte 1:1 übernimmt? Und worin die Weiterentwicklung zu bestehen scheint (17 Sonderkarkten), habe ich ja auch schon angeführt. Bei PeterRustemeyer klingt das jetzt auch erstmal nicht so, als wäre das Gang und Gäbe, dass man sich in der Form bedient und dann kein Wort darüber verliert.

  • Ich verstehe die grundsätzliche Kritik. Ich finde es auch nicht gut vorher von einem EIGENEN Spiel zu sprechen was sich dann aber als Re-Skin darstellt. Ich sehe auch das Problem aus der Sicht von PeterRustemeyer und kann das nachvollziehen. Ich finde aber dennoch, dass mir das ganze Thema zu heiß gekocht ist.


    Ich glaube einfach, dass die vier zu blauäugig an die Sache rangegangen sind und das zu easy genommen haben. Sie kommen halt nicht aus der Verlagswelt.


    Hätte es besser laufen können/müssen? - ja.


    Kann ich mit der Reaktion der vier leben? - Ja, denn ich freue mich, das ein für mich gutes Spiel vermeintlich noch besser wird.


    Muss das moralisch jeder für sich selbst bewerten? - Ja, vermutlich werden auch Verlage das für sich bewerten und ihre Schlüsse daraus ziehen.


    Wie gesagt, ich kann damit leben, finde nicht alles gut, freue mich als Konsument aber auf das Spiel.

  • Ich glaube, diesen Standpunkt nimmt dir hier keiner übel und den darfst du auch gerne vertreten. Ich persönlich sehe das allerdings anders. Bisher finde ich den Umgang mit den (aus meiner Sicht berechtigten) Vorwürfen nicht sehr professionell und es wird auch nicht besser dadurch, dass jetzt die Digger-Fanbase gegen die Unknowns-Hater aufmarschiert (und mitunter noch angestachelt wird), um das Vorgehen zu rechtfertigen. Ich würde mir wünschen, dass man da von Seiten der Jungs mal Farbe bekennt, um auch die Fronten ein wenig aufzuweichen. Unabhängig davon werde ich es mir nicht kaufen, weil es mich nicht anspricht und ich die Vorgehensweise bisher nicht ok finde. Aber wie du schon sagst: Das muss/kann/darf jeder für sich selbst bewerten und entscheiden.

  • PeterRustemeyer Kennst du schon mein neues Steinzeit Survival Spiel "OELAP"? Gibt direkt noch zwei Erweiterungen "Vogelterror" und "weitere Ernährungspläne".

    Wenn man die Karten anhand der Vorderseite auswählt und erst danach die Rückseiten ankucken darf, ist schon fast wieder Schöpfungshöhe mit drin.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Und ja, sie hätten es anders präsentieren können/müssen, es wird mir hier dennoch zu heiß gekocht.

    Es würde hier bei jedem anderen Verlag genauso heiß gekocht werden, das kann ich dir nach vielen Jahren hier im Forum versichern. Das hat nix mit dem Digger zu tun, auch wenn durch ihn vielleicht noch 1 oder 2 Köche mehr am Herd drehen.

    Der Vergleich mit Wizard und Skull King hinkt im Übrigen. Schon Wizard hatte keine große Schöpfungshöhe, weil der Autor Ken Fisher das Prinzip mit dem Tippen der Stich-Anzahl nicht erfunden hat, sondern er hat ein schon vorher bekanntes Prinzip mit ein paar frischen Ideen ergänzt. (Man könnte das mit UNO vergleichen, welches das schon vorher bekannte Mau-Mau-Prinzip mit ein paar frischen Ideen ergänzt hat.) Skull King macht genau dasselbe, es nimmt das schon vor Wizard bekannte Prinzip mit dem Tippen der Stich-Anzahl und ergänzt es mit ein paar anderen (!) frischen Ideen, als Wizard es tat. Das ist genauso in Ordnung wie es in Ordnung ist, neue Varianten des Mau-Mau-Prinzips auf den Markt zu bringen.

    Der aktuelle Fall, um den es hier geht, ist damit nicht vergleichbar.

  • Hat anscheinend zu Recht den Beinamen Forumsclown.

    Hart erarbeitet und mit Würde verliehen bekommen! 8-))


    So, jetzt geh ich mir selbstgefällig mein Förmchen wiederholen und mit Teddy schaukeln. Das ist mir hier zu sehr Kindergarten. :saint:

    Hätte dir gerne ne PN geschrieben, geht aber nicht weil du mich direkt blockierst.


    Was sollen deine permanenten Angriffe?


    Ich habe lediglich auf Sankt Peter ´s Vorschlag lieber La Cosa Nostra zu nehmen darauf verwiesen, dass die Spiele null vergleichbar sind. La Cos Nostra ist ein tolles Mafia Spiel, geht aber viel tiefer als Cover your Assets / Unfinished Business. Es hat auch eine viel längere Spielzeit. Spricht also unterschiedliche Spielertypen an und ist daher meines Erachtens nicht als Ersatz zu empfehlen.


    Wo habe ich dabei behauptet, das Unfinished Business das bessere Mafia Spiel ist?


    Und warum soll ich dir irgend welche Belege liefern nur weil ich frei wiedergegeben habe (übrigens auf Wunsch anderer User) was gestern von den Vieren zum Thema gesagt wurde? Ich bin nicht dafür da dir deine Bedürfnisse mundgerecht vorgekaut zu servieren. Wenn du über meine Antwort hinaus etwas konkretes wissen willst dann sprich bitte die betroffene Person (in dem Fall Selcuk) direkt an oder bitte mich darum ob ich dazu ggf. im Rahmen meiner Möglichkeiten noch was ausführen kann. Jedoch im gefühlten Befehlston nach weiterer "Belustigung" zu verlangen finde ich sehr befremdlich.


    Vielleicht kochen wir beide das Ganze jetzt einfach mal runter und belassen es dabei? Deal?

  • naja, irgendwie wir da ja schon eine Bewertung geraten (wie in Kneipenquiz)

    nö, der Prototyp wurde wild auf allen DiggerWEs durchgenudelt.

    D.h. es wird der Prototyp bewertet, aber nicht das endgültige Spiel. Somit ist es eine geratene Bewertung.


    Und einen "Prototypen" mit 10 Bewerten... nunja.


    ---------


    DanNo kleiner Tipp, wenn man Glaubwürdig erscheinen will: Sich an seinen eigenen Aussagen halten ;)

    Das war jetzt aber auch endgültig meine letzte Reaktion auf Ihn oder Sie.

    2 Mal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Ich wollte eigentlich hier ja nur Popcorn-mampfend zuschauen

    :popcorn: ,

    um diese gewollte Werbung für das RTL2-Zielpublikum von Herrn Gust durch künstlich erzeugte Aufregung in anderen Medien nicht noch unnötig zu unterstützen. Diesen Herren sollte man am besten einfach nur stumpf ignorieren.

    Aber jetzt ist die Diskussion IMHO auf einer heißen Spur. Der von PeterRustemeyer erwähnte "Ehrenkodex" existiert. Das ist elementarer Selbstschutz der Brettspielbranche, um das eigene Wirtschaftsmodell auch in Ermangelung einklagbarer Schutzrechte zu erhalten. Und genau das dürfte/wird/muss Herrn Gust & Co zwar nicht sofort, sehr wohl aber perspektivisch auf die Füße fallen. Denn welcher Verlagschef, Redakteur oder Autor, der etwas auf sich hält, wird in Zukunft noch mit ihm zusammenarbeiten wollen, wenn er hemmungslos Spielideen klaut und als seine eigenen ausgibt?

  • Was sollen deine permanenten Angriffe?


    Kannst du das mit einem Zitat belegen?


    Zum Vergleich: So sieht ein Angriff aus:

    Und Huutini geht mir mit seiner selbstgefälligen Art ziemlich gegen den Strich. Hat anscheinend zu Recht den Beinamen Forumsclown.


    Ansonsten bin ich jetzt hier raus, denn mit Diskussionskultur hat das nichts mehr zu tun.

    [...]

    Hier wurden echt offensichtlich zu vielen Leuten die Förmchen gestohlen, anders kann ich mir das Ganze nicht mehr erklären.

    Hast du auch sowas in deine Richtung bekommen? Oder betrachtest du den Hinweis darauf, dass die Anleitung zu großen Teilen 1:1 wortgetreu ist, schon als Angriff? :/


    In dem Falle kann ich dir nur einen universell gültigen Tipp weitergeben, der mich betreffend immer wieder gerne gegeben wird: Blockier mich einfach. Ist ganz simpel und erleichtert das Leben. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Was denn nun?


    Ist das Spiel geklaut oder doch entwickelt und gibt es daher einen unfertige Prototyp?

    In beide Richtungen auskeilen geht ja schlecht.


    Sicher sind da Fanboys dabei, bestimmt auch viele.


    Ja und?


    In Sachen Fanboy, Lager und Mobverhalten braucht man sich ja nur diesen Thread anzuschauen.


    Grautöne gehen überall flöten.

  • Ich würde mir wünschen, dass man da von Seiten der Jungs mal Farbe bekennt, um auch die Fronten ein wenig aufzuweichen.

    Wie ich gerade in der FB-Gruppe richtig gesehen habe, wird auch da mal von der Fan-Base (wenn man sie so nennen möchte) angesprochen, dass andere Spiele für ein ähnliches Umfang/Preis-Verhältnis im Podcast zerrissen wurden. Ebenso für die Preispolitik den Content auf 2 Erweiterungen aufzuteilen. Auch das stößt aber wohl auf wenig Verständnis seitens der Betreiber.


    Das ist halt immer die Gefahr bei Content-Kreatoren: Man muss nicht wirklich Ahnung von der Materie haben, um Meinung zu machen. Zukünftig werden sie durch die Erfahrungen aus dem eigenen Projekt bestimmt auch anders über solche Spiele sprechen.

  • ? Du wirkst etwas verwirrt, was sich auch in den übermäßig vielen Absätzen wiederspiegelt.

    Nochmal drüber lesen und nachdenken?

  • kleiner Tipp, wenn man Glaubwürdig erscheinen will: Sich an seinen eigenen Aussagen halten ;)

    Das war jetzt aber auch endgültig meine letzte Reaktion auf Ihn oder Sie.

    Eigentlich wollte ich dich auf Ignore setzen, denn dein Interesse ist anscheinend lediglich die Provokation. Aber mit dir auseinander Setzen zeugt dann wohl eher von erwachsenem Verhalten.


    Wenn du meinen Beitrag gelesen hättest, hättest du wahrgenommen, dass ich das Thema mit Huutini gerne per PN geklärt hätte. Da er mich auf ignore hat geht das leider nicht. Daher habe ich nur die Möglichkeit es hier noch einmal abschließend zu klären.


    Inwieweit deine obere Passage irgendwie hilfreich im Hinblick auf den Thread, die Frage bezüglich der Auseinandersetzung usw. sein soll erschließt sich mir nicht. Daher bleibt mir nur der Schluss, dass du sinnfrei provozieren/trollen willst.


    Sollte das nicht so sein möchte ich dich einfach bitten nicht weiter Öl ins Feuer zu gießen.

  • Denn welcher Verlagschef, Redakteur oder Autor, der etwas auf sich hält, wird in Zukunft noch mit ihm zusammenarbeiten wollen, wenn er hemmungslos Spielideen klaut und als seine eigenen ausgibt?

    Ein interessanter Aspekt bei dieser Vorgehensweise ist ja, dass er niemanden der drei Aufgezählten benötigt.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ach Kindchen, wie ermüdend und langweilig.


    Hier:


    Noch ein Absatz extra für Dich. 😘

  • Denn welcher Verlagschef, Redakteur oder Autor, der etwas auf sich hält, wird in Zukunft noch mit ihm zusammenarbeiten wollen, wenn er hemmungslos Spielideen klaut und als seine eigenen ausgibt?

    Ein interessanter Aspekt bei dieser Vorgehensweise ist ja, dass er niemanden der drei Aufgezählten benötigt.

    Ich glaube MetalPirate spielt hier weniger auf die Umsetzung dieses Projektes an, sondern eher auf die Zukunft. Als Content Creator für Brettspiele ist man von mindestens einem der drei ja schon irgendwie etwas abhängig...

  • Denn welcher Verlagschef, Redakteur oder Autor, der etwas auf sich hält, wird in Zukunft noch mit ihm zusammenarbeiten wollen, wenn er hemmungslos Spielideen klaut und als seine eigenen ausgibt?

    Ein interessanter Aspekt bei dieser Vorgehensweise ist ja, dass er niemanden der drei Aufgezählten benötigt.

    Ist nicht ganz richtig. Sie betonen, dass sie (noch) keinen Verlag dahinter haben aber schon darauf hoffen das Ganze am Ende des Tages im Handel platzieren zu können. Das wird als self-publisher meines Erachtens sehr schwierig bis unmöglich und daher werden sie über kurz oder lang vor der Herausforderung stehen einen Verlag zu brauchen.

  • Find es übrigens schon beachtlich, dass innerhalb von 4 Stunden 500 das Spiel vorbestellt haben. Zumindest denke ich, dass es so ist, denn auf der Homepage steht, dass ab 500 Vorbestellungen produziert wird und im Teaserbild zum Video ist zu sehen, dass es innerhalb von 4 Stunden "gefunded" wurde. Wenn man bedenkt, dass es nahezu keine Infos zum Spiel im Vorfeld gab, ein BGG Eintrag seit kurzem erst existiert und das Spiel sonst anscheinend auch wenig beworben wurde (außerhalb der Blase), finde ich die Anzahl der Vorbesteller schon bemerkenswert.

  • Denn welcher Verlagschef, Redakteur oder Autor, der etwas auf sich hält, wird in Zukunft noch mit ihm zusammenarbeiten wollen, wenn er hemmungslos Spielideen klaut und als seine eigenen ausgibt?

    Ein interessanter Aspekt bei dieser Vorgehensweise ist ja, dass er niemanden der drei Aufgezählten benötigt.

    Wenn er nicht nur über seine eigene Seite und Amazon Marketplace verkaufen will, braucht er noch nen Vertriebspartner. Könnte schwierig werden.


    Und evtl. erhält er künftig ja auch weniger Rezensionsexemplare für seine „Review“-Videos.

  • Find es übrigens schon beachtlich, dass innerhalb von 4 Stunden 500 das Spiel vorbestellt haben. Zumindest denke ich, dass es so ist, denn auf der Homepage steht, dass ab 500 Vorbestellungen produziert wird und im Teaserbild zum Video ist zu sehen, dass es innerhalb von 4 Stunden "gefunded" wurde. Wenn man bedenkt, dass es nahezu keine Infos zum Spiel im Vorfeld gab, ein BGG Eintrag seit kurzem erst existiert und das Spiel sonst anscheinend auch wenig beworben wurde (außerhalb der Blase), finde ich die Anzahl der Vorbesteller schon bemerkenswert.

    Angesichts der angeblichen Größe des Podcasts ist das nichtmal viel. Zumal man sich hier in einer Blase bewegt, die es "cool" findet Hype-Sachen erstmal blind zu backen. Hypetrain eben. Ist doch klar, dass dann ein Spiel aus dieser "Familie" erstmal blind gebackt wird - und auch voll OK! Das zeigen auch die Bewertungen auf BGG: "Gratulation!", "Nobrainer!", "Meepleporn at it's best!", "Geilste Verpackung da kann der Inhalt nur BOMBE werden." In der Gruppe wird sich sogar überschwänglich dafür bedankt, dass sie das Spiel gemacht haben. Und das ist doch auch voll OK.


    Zitat Chris aus dem Podcast: Daniel ist so verrückt, der liest sich während der Kampagne sogar die Reeeegeln durch!


    Läuft bei Stonemaier mit der halben Welt nicht anders - oder bei mir mit Lacerdas. Die lese ich auch erst wenn sie hier aufschlagen. Vertrauensvorschuss eben :)

  • Denn welcher Verlagschef, Redakteur oder Autor, der etwas auf sich hält, wird in Zukunft noch mit ihm zusammenarbeiten wollen, wenn er hemmungslos Spielideen klaut und als seine eigenen ausgibt?

    Ein interessanter Aspekt bei dieser Vorgehensweise ist ja, dass er niemanden der drei Aufgezählten benötigt.

    Jein. Wenn man gerne kostenlose Rezensionsexemplare und Content für seine Channels haben möchte, dann sind Verlagschefs oder auch Autoren vielleicht doch nicht ganz irrelevant.

  • Denn welcher Verlagschef, Redakteur oder Autor, der etwas auf sich hält, wird in Zukunft noch mit ihm zusammenarbeiten wollen, wenn er hemmungslos Spielideen klaut und als seine eigenen ausgibt?

    Ein interessanter Aspekt bei dieser Vorgehensweise ist ja, dass er niemanden der drei Aufgezählten benötigt.

    meinst du weil er/das Team sich deren bereits geleistete Arbeit aneignet? Denn als Youtuber ist er/das Team ja wahrscheinlich schon noch weiterhin auf Rezensionsexemplare, Presseverteiler etc angewiesen, wenn man sich nicht zukünftig ausschließlich als Pressesprecher von Carsten Reuter verstehen will.

  • Denn welcher Verlagschef, Redakteur oder Autor, der etwas auf sich hält, wird in Zukunft noch mit ihm zusammenarbeiten wollen, wenn er hemmungslos Spielideen klaut und als seine eigenen ausgibt?

    Ein interessanter Aspekt bei dieser Vorgehensweise ist ja, dass er niemanden der drei Aufgezählten benötigt.

    Als content creator/Kritiker sowie als Herausgeber sind gute Beziehungen zum Rest der Branche zumindest wünschenswert.

    Kann aber sein, dass zum Geschäftsmodell hier inzwischen eine Wagenburgmentalität explizit dazu gehört und gepflegt wird.

  • Ein interessanter Aspekt bei dieser Vorgehensweise ist ja, dass er niemanden der drei Aufgezählten benötigt.

    Wenn er nicht nur über seine eigene Seite und Amazon Marketplace verkaufen will, braucht er noch nen Vertriebspartner. Könnte schwierig werden.


    Und evtl. erhält er künftig ja auch weniger Rezensionsexemplare für seine „Review“-Videos.

    Als Ergänzung: Vertrieb übernimmt ja Happyshops.

  • Wenn er nicht nur über seine eigene Seite und Amazon Marketplace verkaufen will, braucht er noch nen Vertriebspartner. Könnte schwierig werden.


    Und evtl. erhält er künftig ja auch weniger Rezensionsexemplare für seine „Review“-Videos.

    Als Ergänzung: Vertrieb übernimmt ja Happyshops.


    Meines Wissens macht Happyshops keinen stationären Vertrieb. Kann mich da aber irren.

  • Ich finde aber dennoch, dass mir das ganze Thema zu heiß gekocht ist.


    Ich glaube einfach, dass die vier zu blauäugig an die Sache rangegangen sind und das zu easy genommen haben. Sie kommen halt nicht aus der Verlagswelt.

    das hat mit der Verlagswelt aus meiner Sicht nicht viel zu tun, sondern viel mehr mit dem respektvollen Umgang geistigen Eigentums anderer.


    Sorry, aber ein Großteil des Spiels 1:1 zu kopieren, seinen Namen drauf schreiben bzw. es als sein eigen auszugeben. Jegliche Kritik abzubügeln und sein Verhalten mit Aussagen zu legitimieren wie "das ist so gang und geben" ... "andere machen das auch", das ist aus meiner Sicht unterste Schublade und höchsten Maße unehrenhaft. Dann kann man auch gerne schonmal heiß kochen. ;)

  • Find es übrigens schon beachtlich, dass innerhalb von 4 Stunden 500 das Spiel vorbestellt haben. Zumindest denke ich, dass es so ist, denn auf der Homepage steht, dass ab 500 Vorbestellungen produziert wird und im Teaserbild zum Video ist zu sehen, dass es innerhalb von 4 Stunden "gefunded" wurde. Wenn man bedenkt, dass es nahezu keine Infos zum Spiel im Vorfeld gab, ein BGG Eintrag seit kurzem erst existiert und das Spiel sonst anscheinend auch wenig beworben wurde (außerhalb der Blase), finde ich die Anzahl der Vorbesteller schon bemerkenswert.

    Es werden noch keine 500 Bestellungen sein. Sie hatten gestern Abend 293 Bestellvorgänge, da waren aber keine Mehrfachbestellungen dabei und auch keine All-In, Erweiterungen etc. mitgezählt. Im Stream haben sie erklärt, dass sie für die Refinanzierung um das Spiel auch in den Retail zu bringen 500 Base Game Bestellungen bräuchten. Jede Erweiterung die mitbestellt wird schraubt diese Mindestsumme aber etwas runter da bei den Erweiterungen mehr "Gewinn" hängen bleibt und damit quersubventioniert wird. Wenn es also gestern 250 All-In Bestellungen gab kann das mutmaßlich schon reichen, weiß ich nicht.


    Das gefunded in 4 Stunden bezog sich, laut einem Post vom Digger heute morgen auch lediglich darauf, dass definitiv gesichert ist, dass die Finanzierung nun so steht, dass zumindest jeder Vorbesteller sicher seine Sachen produziert bekommt. Retail ist nochmal eine andere Frage. Aber auch da dürfte das Ziel inzwischen ralativ nah sein.

  • Find es übrigens schon beachtlich, dass innerhalb von 4 Stunden 500 das Spiel vorbestellt haben. Zumindest denke ich, dass es so ist, denn auf der Homepage steht, dass ab 500 Vorbestellungen produziert wird und im Teaserbild zum Video ist zu sehen, dass es innerhalb von 4 Stunden "gefunded" wurde. Wenn man bedenkt, dass es nahezu keine Infos zum Spiel im Vorfeld gab, ein BGG Eintrag seit kurzem erst existiert und das Spiel sonst anscheinend auch wenig beworben wurde (außerhalb der Blase), finde ich die Anzahl der Vorbesteller schon bemerkenswert.

    Die Stephan-Familie ist groß! :)

    Wenn du meinen Beitrag gelesen hättest, hättest du wahrgenommen, dass ich das Thema mit Huutini gerne per PN geklärt hätte.

    Das wäre doch ebenfalls eine Reaktion gewesen oder nicht? :/

  • Ich glaube einfach, dass die vier zu blauäugig an die Sache rangegangen sind und das zu easy genommen haben. Sie kommen halt nicht aus der Verlagswelt.

    Kennen sich doch aber hoffentlich in dem Metier aus über das sie berichten...?

    Kann ich schlecht beurteilen, schaue keine Youtubevideos außer ab und an Regelvideos, und da fällt mir der Digger nicht als erste Anlaufstelle ein.

  • Ich bezog mich mit meiner Einschätzung, dass er niemanden dieser drei Aufgezählten benötigt darauf, dass er weitere Spiele in dieser Art umsetzen könnte und einfach über Direktvertrieb verkauft. Damit bekommt er zu Beginn bestimmt so 500-1.000 Exemplare in seiner "Blase"+x verkauft. Sollten die Spiele eher enttäuschend sein könnte dieser Absatzkanal mit jedem weiteren Spiel schwächeln. Sonst gibt es halt Amazon Marketplace, BGG, ebay, ebk, lokale Händler, ... Der Vertrieb dürfte erst einmal das kleinere Problem sein.


    Die möglichen Auswirkungen auf Rezensionsexemplare oder ähnliches kann ich nicht abschätzen. Ich weiß nicht, ob "die Branche" das alles so bewertet wie einige Schreiber hier und dann letztendlich überhaupt ächtet indem keine Rezensionsexemplare rausgegeben werden. Zumindest bei ausländischen Verlagen dürfte das Thema/ die Aufregung um das Spiel wahrscheinlich komplett unbekannt sein und keine Konsequenzen haben.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Als Ergänzung: Vertrieb übernimmt ja Happyshops.

    Frank Noack Ernstgemeinte Frage: Hat Happyshops angesichts der Vielzahl eigener Verlage mit vielen eigenen guten Ideen und Spieleentwicklungen da keine Irritation, jetzt wo mehr über die "Originalität" des Spiels bekannt ist?

    nur auch hier noch zur Klarstellung: Vertrieb = Onlineversand über die mplprn-Seite

  • Ein interessanter Aspekt bei dieser Vorgehensweise ist ja, dass er niemanden der drei Aufgezählten benötigt.

    Jein. Wenn man gerne kostenlose Rezensionsexemplare und Content für seine Channels haben möchte, dann sind Verlagschefs oder auch Autoren vielleicht doch nicht ganz irrelevant.

    Aus eigener Erfahrung: Man kann auch Content kreieren ohne großartig Reziexemplare zu erhalten ;)


    Inwieweit der Digger da aber auf Grund seiner beruflichen Abhängigkeit drauf angewiesen ist kann ich nicht beurteilen.


    Aber nehmen wir z.B. mal die Jungs von Better Board Games. Selbst die laufen über die Spiel und kaufen noch einiges von den Spielen selbst. Also das mit den Rezi Exemplaren wird glaube ich auch vielfach überbewertet, bzw. man stellt sich da glaube ich falsche "Mengen" vor.


    Aber ja, ich kann mir vorstellen, dass das Vorgehen einen negativen Einfluss haben könnte.