Cmon - Dune: War for Arrakis

  • Was hat es eigentlich mit der Schmuggler-Erweiterung auf sich? War die KS exklusiv oder warum erscheint das Spiel jetzt im Sommer nur mit der Raumgilde-Erweiterung auf deutsch?

    Kommt die überhaupt noch auf deutsch?

    Die war - so wie die größere Deluxe Box mit den zusätzlichen Komponenten - und die Playmat KS-Exclusive, daher würde ich erstmal nicht davon ausgehen, dass die auf deutsch kommt.

    Ist bisher jemals eine KS exklusive Erweiterung aus einem CMON Kickstarter im Retail veröffentlicht worden? Ich glaube nicht!

  • Ist bisher jemals eine KS exklusive Erweiterung aus einem CMON Kickstarter im Retail veröffentlicht worden? Ich glaube nicht!

    Nur, um das noch einmal abzugrenzen: Die Frage war nicht, ob die auf deutsch in den Retail kommt, sondern, ob die überhaupt auf deutsch kommt. Da die Kampagne keine andere Sprache als Englisch vorgesehen hat, wurde diese Erweiterung wahrscheinlich gar nicht erst übersetzt. Dadurch kommt die auf deutsch weder in den Retail noch auf den Sekundärmarkt. "Erstmal" habe ich allerdings geschrieben, weil sollte es jemals eine Reprint-Kampagne geben, bei der auch deutsch angeboten würde, dann gäbe es eine Chance, dass die auf deutsch kommt (selbst, wenn sie als KS-exclusive-Erweiterung niemals auf deutsch in den Retail kommt).

  • Ist bisher jemals eine KS exklusive Erweiterung aus einem CMON Kickstarter im Retail veröffentlicht worden? Ich glaube nicht!

    Nur, um das noch einmal abzugrenzen: Die Frage war nicht, ob die auf deutsch in den Retail kommt, sondern, ob die überhaupt auf deutsch kommt. Da die Kampagne keine andere Sprache als Englisch vorgesehen hat, wurde diese Erweiterung wahrscheinlich gar nicht erst übersetzt. Dadurch kommt die auf deutsch weder in den Retail noch auf den Sekundärmarkt. "Erstmal" habe ich allerdings geschrieben, weil sollte es jemals eine Reprint-Kampagne geben, bei der auch deutsch angeboten würde, dann gäbe es eine Chance, dass die auf deutsch kommt (selbst, wenn sie als KS-exclusive-Erweiterung niemals auf deutsch in den Retail kommt).

    Wie antworte ich denn da jetzt bloß drauf? :/


    So?

    :goldwaage2:


    Oder besser so?

    :wayne:


    Passt auch irgendwie, findest du nicht?

    :anyway:


    Aber vielleicht übe ich mich besser in

    :eule:

  • Ist bisher jemals eine KS exklusive Erweiterung aus einem CMON Kickstarter im Retail veröffentlicht worden? Ich glaube nicht!

    Nur, um das noch einmal abzugrenzen: Die Frage war nicht, ob die auf deutsch in den Retail kommt, sondern, ob die überhaupt auf deutsch kommt. Da die Kampagne keine andere Sprache als Englisch vorgesehen hat, wurde diese Erweiterung wahrscheinlich gar nicht erst übersetzt. Dadurch kommt die auf deutsch weder in den Retail noch auf den Sekundärmarkt. "Erstmal" habe ich allerdings geschrieben, weil sollte es jemals eine Reprint-Kampagne geben, bei der auch deutsch angeboten würde, dann gäbe es eine Chance, dass die auf deutsch kommt (selbst, wenn sie als KS-exclusive-Erweiterung niemals auf deutsch in den Retail kommt).

    damit könntest du richtig liegen

    Ausstehende KS: ATO Cycle IV-V und 12SoH, Cthulhu: Death May Die, Cyklades Legendary Edt., Endeavor: Deep Sea, Nemesis Retaliation, Sea of Legends, Tainted Grail Kings of Ruin (One True King), Tidal Blades 2, Unconscious Mind


    abgeschlossene KS: Castles of Burgundy Deluxe, Dead Reckoning - Letter of M., Destinies + Witchwood, Dune: War for Arrakis, ISS Vanguard, Lords of Ragnarok, Oathsworn, Oceans Legends, Septima, Sleeping Gods: Distant Skies, Tamashii, The Great Wall, Unsettled

  • d0gb0t dann fang mal an zu üben, da liegt ein weiter Weg vor dir bei dem Mitteilungsdrang. Gratulation zum Spam-Post des Monats. Sachlichkeit ist aber auch Luxus. 👍🏻


    PS: Manchmal ist keine Antwort die beste Antwort. Nur um deine Ausgangsfrage zu beantworten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Kinna, habt euch lieb und jut is

    Ausstehende KS: ATO Cycle IV-V und 12SoH, Cthulhu: Death May Die, Cyklades Legendary Edt., Endeavor: Deep Sea, Nemesis Retaliation, Sea of Legends, Tainted Grail Kings of Ruin (One True King), Tidal Blades 2, Unconscious Mind


    abgeschlossene KS: Castles of Burgundy Deluxe, Dead Reckoning - Letter of M., Destinies + Witchwood, Dune: War for Arrakis, ISS Vanguard, Lords of Ragnarok, Oathsworn, Oceans Legends, Septima, Sleeping Gods: Distant Skies, Tamashii, The Great Wall, Unsettled

  • Heute mal wieder eine absolut fantastische Partie mit meiner Frau gehabt.


    Sie wollte nach der letzten Niederlage sich mal wieder an den Harkonnen versuchen.

    Gespielt wurde die Gildenerweiterung. Irulan und Duncan Idaho waren beide vertreten.


    Die Epik dieser Partie lässt sich schon an den 3 Std. die im Flug vorbei gingen ablesen. Solange haben wir bisher nur die Erstpartie gespielt.


    Es ging auf jeder Ebene hin und her. Ich hatte als Atreides die Zielkarte mit 10 roten Punkten. Das ist gefühlt immer die schwierigste Aufgabe, da man schon recht aggressiv vorgehen muss.


    Die Details der Partie möchte ich hier nicht wieder ins Kleinste beschreiben. Im Prinzip war es einfach wieder ein Hauen und Stechen. Meine Frau spielte die Harkonnen in den ersten Runden wirklich wie aus dem Bilderbuch und machte jede Runde mindestens 2 Punkte. Ich verfolgte meine Ziele und konnte mich auch stetig nach oben bewegen. Am Schluss kann man defintiv sagen, dass es maximal eine Action war, die den Unterschied aus machte. Meine Frau kaufte nämlich einen Siegpunkt für Spice nach der zweiten Runde. Dieser Punkt war dann am Schluss das Zünglein an der Wage.


    Eben dieser Punkt und eine erstaunlich effektive Spiceernte, die es ihr immer wieder ermöglichte Truppen mit dem Highliner nachzuliefern. Viel wichtiger waren aber die Transporter, die sie am Schluss in dreifacher Ausführung hatte. Diese ließen ihr einen Fehler in der Planung nämlich ziemlich schnell ausmerzen. Sie hatte sich eigentlich in der Mitte des Spiels zu wenig aus den Hauptstädten bewegt und kaum noch Möglichkeiten meine Dörfer anzugreifen. Durch eine Verstärkung der Transporter konnte sie aber tatsächlich in der letzten Runde bombardieren und im Anschluss über vier Felder hinweg ihre Truppen in meine Basen absetzen.


    Eine Runde zuvor erfüllte ich noch meine Zielkarte und hätte die Runde nur noch aussetzen müssen. Mein letzter Würfel war das... und ihr letzter Würfel, macht dann den Deckel drauf... Wahnsinn... Auf solche Spielerfahrungen habe ich gehofft, als ich damals das Spiel backte. Absolute Begeisterung! So verliert man dann auch mal gern.




    Gleichzeitig beschäftige ich mich jetzt immer intensiver mit dem Spiel.

    Das einzige was ich minimal am Spiel kritisieren würde, sind die Charaktere. Die fühlen sich teilweise etwas "austauschbar" an. Die speziellen Aktionen sind nett und die Würfelmodifikationen brauchbar, aber so richtig gerne würde ich halt doch noch eine thematische Aufarbeitung der Geschichte in Form von Anführer Fähigkeiten finden. Das ließt man auf BGG auch ganz oft als Kritikpunkt. Für mich absolut kein Gamechanger und vermutlich hat man sich auch sehr bewusst dazu entschieden solche Fähigkeiten wegzulassen. Am Schluss wäre das Spiel dann doch wieder ein 5 Std. Klopper geworden. Und gerade die "Kürze" schätze ich ja so diesem Dune.


    Trotzdem machte ich mir ein wenig Gedanken und bastele gerade an einer Idee...


    Kampf und Aktionskarten, die man entweder vor dem Kampfwurf ausspielt oder ins speziellen Situationen und die sich teilweise explizit auf einen Charakter beziehen. Ich habe mich da ganz bewusst bei anderen Spielen orientiert, wo mir die jeweilige Mechanik gut gefällt.


    Plan ist, dass jeder Spieler wie bei Ankh eine Hand von Kampf/Aktionskarten hat. Diese Karten werden einmal gespielt und abgeworfen. Atreides und Harkonnen haben dabei unterschiedliche Wege, diese abgeworfenen Karten wieder auf die Hand zu bekommen.

    Bei den Atreides zieht man alle Karten wieder, wenn man keine mehr auf der Hand hat oder wenn man durch spezielle Aktionskarten eine beliebige Karte wieder auf die Hand nehmen darf.

    Die Harkonnen haben eine Karte, die ihnen das selbe ermöglicht. Dabei müssen sie aber zufällig und dauerhaft eine Handkarte entfernen und den zugehörigen Charakter aus dem Spiel entfernen.


    Das ist alles eine absolute Alpha Blaupause und auch noch nicht ein einziges mal geplaytestet. Hier mal ein paar Beispiele. Den Lasgun - Schildeffekt wollte ich unbedingt auch mit drinnen haben...


    Die Karten sind so aufgebaut, dass der obere Effekt immer dann gespielt werden kann, wenn der entsprechende Anführer teilnimmt und der untere Effekt kann jederzeit unabhängig davon gespielt werden...


    Pläne innerhalb Plänen

    Baron Harkonnen - Anführer

    Die *Fähigkeit eines gegnerischen Anführers deiner Wahl, der am Kampf teilnimmt zählt beim ersten Angriffswurf für dich, samt seiner Bonis für diesen Wurf. Füge deinem Wurf ein * hinzu.

    oder

    2 Schilde


    Sadistisches Verlangen

    Piter de Vries - Anführer

    Nimmt Jessica,Paul oder Leto am Kampf teil, stelle einen von ihnen vor dem Kampf in den Regeneration Tank. Piter wird in diesem Fall nach dem Kampf in den Regeneration Tank platziert. Ziehe eine Befehlskarte.

    Spiele im Anschluss des Kampfes eine Befehlskarte.

    Oder

    Ziehe zwei Befehlskarten


    Bestialische Brutalität

    Glossu Rabban - Anführer

    Verdoppele den * Effekt von Rabban vor dem Würfelwurf. Solltest du den Kampf gewinnen, darfst du dich einmal frei bewegen. Der Gegner kann sich in diesem Kampf nicht zurückziehen

    Oder

    2 Schwert


    Lasgun - Ausrüstung / Waffe

    Kampf: Füge dem Wurf 5 Schwerter hinzu. Gewinnst du den Kampf, nimm die Karte zurück auf die Hand.

    Benutzt dein Gegner ein Schild, vernichte beide Legionen vollständig. Bei einem Kampf um eine Siedlung, wird die Siedlung vernichtet, ohne das dafür Punkte vergeben werden. Anführer die hierbei vernichtet werden, werden dauerhaft aus dem Spiel entfernt. (Spielregel hier ist, dass der Baron und Paul nicht auf diese Weise das Spiel verlassen dürfen, da die Partei sonst sofort verloren geht)


    Schilde - Ausrüstung

    Kampf: Füge dem Wurf 3 Schilde hinzu. Negiere alle Messer im Wurf des Gegners. Gewinnst du den Kampf, nimm die Karte zurück auf die Hand.

    Benutzt dein Gegner eine Lasgun, vernichte beide Legionen vollständig

    Benutzt du den Schild in einem Wüstengebiet, lass nach Ende des Kampfes einen Sandwurm erscheinen. Dieser greift dich mit 2 Würfel an und du musst dich im Anschluss zurückziehen.


    Boltguns - Ausrüstung/Waffe

    Kampf : Füge dem Wurf 3 Schwerter hinzu.


    Der Kwisatz Haderach ist erwacht!

    Paul Muad'dib - Anführer

    Wähle Zwei :

    - Wirf die Kampfkarte des Gegners ab. Sieh dir die Kampfkarten des Gegners an. Wirf eine Karte auf den Ablagestapel. Der Gegner wählt eine neue Karte für den Kampf.

    - Ziehe zwei Befehlskarten - Spiele wenn möglich eine Befehlskarte

    - Führe im Anschluss des Kampfes eine freie Desert Action aus

    oder

    Bewege nach dem Kampf beliebig viele Würmer. Greife dann mit einem Wurm an.


    Dieser Spielmodus soll auch nicht das Ursprungsspiel ersetzen. Es ist einfach nur eine Variante, die wie ein Modul hinzugefügt werden kann und einfach nur Spass machen soll...


    Die Karten werde ich erstmal sporadisch mit einem Magic Card Editor mit Bilder generieren und dann ausdrucken.


    Über euere Meinungen und Anregungen dazu würde ich mehr freuen ;)

  • der ist durch. Der Kickstarter nähert sich auch dem Ende der Auslieferung (k.A. bzgl. Sprachversionen, die werden halt noch ausgeliefert und dann ist gut)

    Ausstehende KS: ATO Cycle IV-V und 12SoH, Cthulhu: Death May Die, Cyklades Legendary Edt., Endeavor: Deep Sea, Nemesis Retaliation, Sea of Legends, Tainted Grail Kings of Ruin (One True King), Tidal Blades 2, Unconscious Mind


    abgeschlossene KS: Castles of Burgundy Deluxe, Dead Reckoning - Letter of M., Destinies + Witchwood, Dune: War for Arrakis, ISS Vanguard, Lords of Ragnarok, Oathsworn, Oceans Legends, Septima, Sleeping Gods: Distant Skies, Tamashii, The Great Wall, Unsettled

  • Danke.


    Verdammt, verpasst.

    Retail sollte es jedoch bald erwerbbar sein...

    Ausstehende KS: ATO Cycle IV-V und 12SoH, Cthulhu: Death May Die, Cyklades Legendary Edt., Endeavor: Deep Sea, Nemesis Retaliation, Sea of Legends, Tainted Grail Kings of Ruin (One True King), Tidal Blades 2, Unconscious Mind


    abgeschlossene KS: Castles of Burgundy Deluxe, Dead Reckoning - Letter of M., Destinies + Witchwood, Dune: War for Arrakis, ISS Vanguard, Lords of Ragnarok, Oathsworn, Oceans Legends, Septima, Sleeping Gods: Distant Skies, Tamashii, The Great Wall, Unsettled

  • Ja, aber nicht mit allen Erweiterungen. Und die Stretch Box fehlt auch.

    Gibt keine Stretch Goal Box, die sind alle im Grundspiel der Kickstarter-Edition. Solltest du ohne Probleme über ebay und co. finden/kaufen können.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich kam gestern auch endlich zur Erstpartie, nachdem sich die Gelegenheit recht kurzfristig ergeben und ich mir die Regeln draufgeschafft hatte. Ich spielte die Atreides, ein Kontrahent die Harkonnen. Die ersten Runden fühlten sich dabei als Atreides sehr mager an, ich wusste eigentlich gar nicht recht, wie ich agieren sollte, die ausliegenden Prescience-Karten waren auch garn nicht so leicht zu erfüllen. Derweil legten die Harkonnen furious los (mit allen Aktionswürfeln haben die echt eine Menge Spielraum) und es fielen recht schnell die ersten Sietches, zum Glück aber nur 1er und 2er. Ab Runde drei schien sich das Blatt langsam zu wenden, denn es tauchten mehr Würmer auf der Karte auf und ich konnte auch die Spice-Produktion erstmals lähmen, sodass der Harkonnenspieler weniger Aktionen zur Verfügung hatte. Außerdem offenbarte sich das, was PeeWee auch schon geschildert hat: Als Harkonnen muss man echt für Nachschub sorgen und gucken, dass die Truppen in Bewegung, da war gestern nicht so der Fall, sodass die Offensive ab Runde 3 abnahm und ich immer mehr Punkte sammeln konnte. Mit Gurney Halleck konnte sogar der Nordpol erobert werden, was mir nich nur jeweils drei Punkte auf dem Prescience-Track brachte, sondern ich gleichzeitig auch eine weitere Karte für drei rote Punkte erfüllen konnte. Kurz darauf sammelte ich auch die letzten Punkte ein und die Atreides konnten erfolgreich den Sieg davon tragen. Ya hya chouhada!!

    Mir hat die Erstpartie gut gefallen und es bildet mit Ringkrieg und Rebellion ein schönes Triumvirat epischer, thematischer 2er-Spiele. Es gibt ein paar Kleinigkeiten, die ich auf den ersten Blick kritisieren würde, am meisten dass man als Harkonnenspieler augenscheinlich gar nicht so richtig mit den Zielen der Fremen interagieren kann, d. h. sie wirklich verhindern kann. So bleibt das im Kern ein Wettrennen, wer als erstes die Siegbedingungen erreicht hat; und da müssen die Harkonnen echt fix sein. Dafür kann das Spiel aber auch wirklich epische Momente kreieren. Es kam zwar gestern nicht dazu, aber ich stelle es mir cool vor, vor Arakeen die Mauer zu sprengen und dann mit Paul Muadibs Spezialfähigkeiten erst mit dem Shai Hulud Arakeen anzugreifen und dann mit Paul anschließend direkt selbst Arakeen zu übernehmen.

    Nun fiebere ich ein wenig der Zweitpartie entgegen, mal sehen, wie lange, diese auf sich warten lässt. Ich hoffe, nicht allzu lange.

  • Wir haben selbstredend auch einige Partien in der Zwischenzeit gespielt.


    Alle dauerten so zwischen 1:45 und 3:00 Stunden.

    Die letzte Partie das erste Mal mit den Schmugglern. Diese Erweiterung fühlt sich ebenfalls so an, als wäre sie grundsätzlicher Bestandteil des Grundspiels, ohne aber absolut "notwendig" zu sein. Sie unterstreicht nochmal die Wichtigkeit der Spicegewinnung und die damit verbundenen Überfälle der Fremen auf die Sammler. Tendenziell funktionieren hier beide Erweiterungen hervorragend zusammen. Viel mehr kann ich dazu aber noch nicht sagen. Nur das die Gilden Erweiterung schon echt wichtiger ist (aber ebenfalls nicht sofort nötig)


    Alle Partien waren sehr knapp. Meist waren die Siegbedingungen der Fremen erfüllt und die Harkonnen konnten die 10 Punkten eben noch im letzten Moment erreichen oder eben nicht. Für mich scheint das Spiel sehr ausgeglichen.


    Bezüglich der Zielkarten der Atreides: Es stimmt, dass man auf manche Karten wenig bis keinen Einfluss hat als Harkonnen. Manche wichtige Karten kann man aber durchaus sabotieren. Dafür braucht es natürlich ein paar Partien. Speziell z.B. die Paul und Jessica Karte, bei denen keine Harkonnen Legion im gleichen Sektor wie die Spielfigur stehen darf. Das verhindert nämlich das Erfüllen dieser Karten. Das kann durchaus ärgerlich sein, da es ja 3 Punkte in der jeweiligen Farbe geben kann. Es macht nicht immer Sinn zu sehr die Ziele der Fremen zu behindern. Aber im richtigen Moment kann das durchaus spielentscheidend sein. Zumindest beeinflusst es die Spielentscheidungen der Fremenspieler ganz gewaltig, weil man um alles in der Welt verhindern will, dass eben sowas passiert. Da lässt man lieber mal eine Desert Action aus und setzt den Würfel lieber gleich, bevor es in der nächsten Runde dann eben nicht mehr geht...


    Wenn ich was kritisieren möchte am Spiel, dann die Kickstarter SG. Die sind maximal "nett". Spielerisch unterscheiden sich die Figuren leider wenig. Auch hätte ich mir ein bisschen mehr Bedeutung gewünscht bei manchen Charakteren. Spezielle Fähigkeiten oder sowas. Aber das ist maximales Nörgeln auf ganz hohem Niveau. Im Endeffekt kommt es dem flüssigen Spielfluss so schon sehr entgegen.


    Gut aber für die Leute die nicht im Kickstarter waren. Ich sehe momentan kaum einen Verlust in der Retail mit der Gildenerweiterung. Ich kann jedenfalls sagen, dass man dadurch relativ wenig verpasst. Die Schmugglererweiterung müssen wir noch ein paar mal testen bevor ich abschließend eine Wertung abgebe.


    Für mich ist Dune jedenfalls schon als Grundspiel eine sehr gute 9 und mit Gildenerweiterung wahrscheinlich sogar eine 10.

  • Kleiner Tipp:

    Falls sich bei jemandem aufgrund der Berichte hier das Portemonnaie (noch mehr) gelockert hat - es gibt aufgrund der aktuellen Rabattaktion bei den Brettspiel Pionieren sowohl das Grundspiel (~106) als auch die Erweiterung (~38) recht günstig.


    Mein Computer hat gerade noch die Raumgilde zum Grundspiel geordert, weiß auch nicht wie das passiert ist ^^

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.