Speedpaint / Contrast / Xpress / usw

  • Und ich finde sie fantastisch und ich bin sehr froh daß es so gut geklappt hat!

    Glückwunsch zur ersten Mini und dem guten Ergebnis:thumbsup:


    Ich bekomme heute hoffentlich meine Xpress Farben und habe am WE fleißig mit dem neuen Airbrush einige Figuren vorbereitet. Nachdem ich letztens mit der Sprühgrundierung im Keller das ganze Haus eingestunken habe, holte ich mir ein Einsteigerset. Beim Weiß werde ich noch ein Ink ausprobieren, da ich nicht richtig mit der Vallejo Weißgrundierung klar komme. Nach dem Sprühen habe ich zusätzlich mit Off-White trockengebürstet und es macht einen merklichen Unterschied. Wirklich schnell ist das Ganze nun natürlich nicht mehr. Hier ein Vergleich von schwarzer Grundierung und heftigen Trockenbürsten gegen Airbrush (Schwarz, Grau und Weiß + Trockenbürsten)

    Und die ganze Meute

  • Zitat

    An der guten Dame hänge ich aktuell auch noch (plus einige ihrer Kollegen. :D ). Sieht sehr gut aus!


    Dito, bei dem Detailreichtum der Minis bekomme ich stellenweise schielende Augen.


    Und ich habe mir auch angetan, die Krieger mit anzumalen; fünf mal das Gleiche anzumalen, geht stellenweise echt an die Grenze des Machbaren :D

    Einmal editiert, zuletzt von r3h0k3 ()

  • Beim Weiß werde ich noch ein Ink ausprobieren, da ich nicht richtig mit der Vallejo Weißgrundierung klar komme.

    Ink ist bei der Zenital-Grundierung mit Weiß mit der Airbrush auf jeden Fall die beste Wahl. Mache ich auch seit einiger Zeit, da anderes Weiß eigentlich immer flockt oder man muss so viel verwenden, dass die Details mit Farbe zugekleistert werden. Ich benutze die Aero Color Inks, die sind super.

  • Beim Weiß werde ich noch ein Ink ausprobieren, da ich nicht richtig mit der Vallejo Weißgrundierung klar komme.

    Ink ist bei der Zenital-Grundierung mit Weiß mit der Airbrush auf jeden Fall die beste Wahl. Mache ich auch seit einiger Zeit, da anderes Weiß eigentlich immer flockt oder man muss so viel verwenden, dass die Details mit Farbe zugekleistert werden. Ich benutze die Aero Color Inks, die sind super.

    Der Pro Acryl White Primer 3:1 verdünnt mit nem mix aus Airbrush Thinner und Flowimprover funktioniert auch wunderbar!

    Allgemein hat mir dieses Video von Vince sehr geholfen:

    Auch dieses war für mich Gold wert:

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_18072023 ()

  • Der Pro Acryl White Primer 3:1 verdünnt mit nem mix aus Airbrush Thinner und Flowimprover funktioniert auch wunderbar!

    Allgemein hat mir dieses Video von Vince sehr geholfen:

    Auch dieses war für mich Gold wert:

    Die Pro Acryl Primer benutze ich auch ausschließlich. Ich bekomme mit weißem Ink aber bessere Ergebnisse, finde ich zuminest ;)

    Die Methode aus dem Video werde ich aber auf jeden Fall mal ausprobieren.

  • richtig toll. Wie hast du letztendlich grundiert?

  • also tatsächlich ohne schwarz, ohne zenithal, ohne drybrushing?

    Ja, frei nach der Devise "Keep it simple"

    Und dafür sieht es doch ganz gut aus :)

    Ja total!

    Man sieht es dann aber z.B. am Umhang oder Schild, dass die Highlights fehlen, die wären mit hellem drybrush besser durchgekommen. Allerdings ist das, was du da gemalt hast, echt toll!

    Einmal editiert, zuletzt von Alex Gross ()

  • Hat hier jemand schon Vallejo Xpress und Army Painter Speedpaint 2.0 verglichen?

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell

  • Hat hier jemand schon Vallejo Xpress und Army Painter Speedpaint 2.0 verglichen?

    Da die Speedpaints 2.0 erst im April erscheinen und der Preorder-Bonus sogar noch bis Ende Februar läuft, dürfte die Chance nicht allzu hoch sein. Aber vielleicht durfte ja hier jemand schonmal vorab testen?!

  • Ah danke, das hatte ich übersehen. Auf Google-Ebene werden die neuen Speedpaints bereits als lieferbar angezeigt, vermutlich werde ich dann noch mit meiner Entscheidung warten.

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell

  • Hat hier jemand schon Vallejo Xpress und Army Painter Speedpaint 2.0 verglichen?

    Habe noch genug Contrasts für eine Weile.

    Zu Xpress gibt es mittlerweile einige interessante Videos, wird bei mir die Contrasts ablösen, keine Frage.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Bezug nehmend auf diesen Post von vor einigen Tagen möchte ich gerne vom Abschluss meiner Testreihe zum Thema "Unterschiedliche Grundierungen + Speedpaints" berichten.


    Folgende Grundierungsvarianten habe ich diesmal getestet:

    - Mit weißer Sprühgrundierung grundieren, danach über alles schwarzes Wash (links im Bild)

    - Slapchop: Mit dunkelgrauer Sprühgrundierung (citadel mechanicus standard grey) grundieren, danach trockenbürsten mit off-white (citadel dry wrack white, mittig im Bild)

    - Slapchop etwas aufwendiger: Mit dunkelgrauer Sprühgrundierung grundieren, danach trockenbürsten mit off-white (citadel dry wrack white), danach die ganz erhabenen Stellen mit reinem weiß Trockenbürsten.


    Ergebnis nach der Grundierung:

      


    Hier noch ein Detailbild von Mitte und rechts, hier ist zumindest etwas der Unterschied über das zusätzliche Trockenbürsten mit reinem Weiß an den erhabenen Stellen zu sehen:


    Nun habe ich wie beim ersten Teil der Versuchsreihe mit Speedpaints die Minis bemalt (v.a. mit Rune Gray für das Fell), für die Augen + Metall habe ich klassische Acryl-Farben verwendet und auf dem Metall noch einen braunen Wash (Agrax Earthshade). Danach habe ich auch noch die Basen gestaltet mit Erde + Grassoden / Unkrautsoden. Hier das Ergebnis, gleiche Anordnung der Minis wie oben bei den Bildern zur Grundierung:

      


    Fazit zu dem Teil der Testreihe: Die Variante 1 mit dem Wash gefällt mir nicht so gut. Das wirkt sehr glänzend / nass und auch fleckig. Das Thema mit dem Glanz könnte man mit einem matten Varnish noch in den Griff bekommen, trotzdem würde ich diese Variante künftig ausschließen. Dauert auch lange, bis das Wash trocken ist und man bemalen kann.

    Die anderen beiden Varianten gefallen mir gut. Auf den Bildern sieht man den Unterschied zwischen Variante 2 und 3 praktisch nicht und auch in real fällt das bei dieser Miniaturengröße wenig auf. Daher wäre mein Favorit hier Variante 2, weil es einfach schneller geht. Aber Variante 3 dauert auch nicht viel länger und wenn mir der Mini besonders wichtig ist, oder aber es sich um eine größere Figur handelt und man somit mehr erhabene Stellen hat / das deutlich rausarbeiten kann, würde ich Variante 3 bevorzugen.


    Nun Bilder zum Gesamtvergleich der ganzen Testreihe. Ganz links aus dem ersten Versuch von ein paar Tagen: Grundiert mit schwarz, trockenbürsten mit off white + reinem weiß an den erhabenen Stellen. Danach eins weiter rechts auch aus dem ersten Versuch von ein paar Tagen: Mit schwarz grundiert, danach mit weiß zenital gesprüht. Danach folgen nach rechts die drei Figuren aus dem heutigen Versuch in der oben bereits verwendeten Reihenfolge.
     



    Gesamtfazit: Am wenigsten gefällt mir (von links gesehen) Nr. 1 und Nr. 3. Nr. 1 finde ich zu dunkel, Nr. 3 wie oben genannt nass / glänzend usw. Diese Techniken wende ich künftig nicht mehr an bzw. maximal die Technik von Nr. 1, wenn ich einfach einen Mini haben möchte, der sehr dunkel wirken soll (bei Dämonen usw. könnte das passen). Bei Nr. 2 mit der zenitalen Grundierung kommen die Konturen nicht ganz so stark zur Geltung. Dafür ist das die schnellste Variante. Daher würde ich diese Technik u.U. mal wieder anwenden, wenn ich sehr viele Minis bemalen möchte (z.B. wenn Chronicles of Drunagor geliefert wird könnte das interessant werden). Ansonsten gefallen mir klar Nr. 4 und 5 am besten, die ich je nach Anwendungsfall (siehe Erläuterungen oben) nutzen würde.


    Somit meine Lieblingstechnik für Speedpaints: Slapchop mit grauer Grundierung + trockenbürsten mit off-white + ggfs. weiteres trockenbrüsten der erhabenen Stellen mit reinem weiß.


    P.S. Wie von manchen Vorrednern schon erwähnt, ist es empfehlenswert für jeden der gerne einmal Speedpaints / Contrasts usw. nutzen möchte eine Testreihe in der Art anzulegen und dadurch die für die persönlichen Vorlieben am besten geeignete Technik zu finden. Klar kann man auch solche Bilder / Erläuterungen wie hier von mir anschauen bzw. lesen und sich dadurch eine Meinung bilden, aber in real und selbst erstellt ist das nochmals ganz anders. Vielleicht bringen meine Ausführungen euch trotzdem etwas, würde mich freuen :)

  • Sehr schöner und vor allem gut strukturierter Überblick. Ich warte noch auf die Speedpaint 2.0, aber habe einen ganz ähnlichen Plan mit Slap Chop (graue Grundierung, off-white bzw. white drybrush), allerdings wohl noch ergänzt um schwarze Ink in bestimmten Vertiefungen (voraussichtlich Liquitex carbon black oder Vallejo Game Color black ink) vor dem Speedpaint-Auftrag. Hast du auch mal weiße Inks probiert für den Drybrush?

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell

    Einmal editiert, zuletzt von atreides ()

  • Toller Bericht, danke. Mich würde noch interessieren, on folgende Technik Variante 1 besser machen würde: zwischen schwarz grundieren und hell drybrushing noch grau zenithal. Das wäre dann wie Nummer 4, aber eventuell noch mehr Tiefen

  • Hast du auch mal weiße Inks probiert für den Drybrush?

    Inks habe ich bisher noch gar nicht verwendet und auch nicht im Sortiment. Musste ich zugegebenermaßen gerade erst einmal googlen, was das ist ^^ Daher die Frage: Wie könnte ich diese Farben für den Drybrush verwenden, gibt es da eine Technik?

  • Toller Bericht, danke. Mich würde noch interessieren, on folgende Technik Variante 1 besser machen würde: zwischen schwarz grundieren und hell drybrushing noch grau zenithal. Das wäre dann wie Nummer 4, aber eventuell noch mehr Tiefen

    Bitte, gerne :) Die Idee von dir ist gut! Meinst du schwarz grundieren, dann zenital grau grundieren (auch per Sprühgrundierung) und dann drybrushing off-white? Das klingt nach einer guten Idee, wenn man auch noch Schattierungen auf der Figur haben möchte, muss ich mal ausprobieren.

    Oder meintest du grau zenital drybrushen, das ginge ja auch, kommt mir aber weniger sinnvoll vor.

  • Toller Bericht, danke. Mich würde noch interessieren, on folgende Technik Variante 1 besser machen würde: zwischen schwarz grundieren und hell drybrushing noch grau zenithal. Das wäre dann wie Nummer 4, aber eventuell noch mehr Tiefen

    Bitte, gerne :) Die Idee von dir ist gut! Meinst du schwarz grundieren, dann zenital grau grundieren (auch per Sprühgrundierung) und dann drybrushing off-white? Das klingt nach einer guten Idee, wenn man auch noch Schattierungen auf der Figur haben möchte, muss ich mal ausprobieren.

    Oder meintest du grau zenital drybrushen, das ginge ja auch, kommt mir aber weniger sinnvoll vor.

    genau. Schwarz grundieren. Dann grau sprühen, zenithal bzw. Schon fast von der Seite und oben, sodass die Figur von unten dunkel bleibt. Dann off white / nur weiß drybrushing.

  • Inks habe ich bisher noch gar nicht verwendet und auch nicht im Sortiment. Musste ich zugegebenermaßen gerade erst einmal googlen, was das ist ^^ Daher die Frage: Wie könnte ich diese Farben für den Drybrush verwenden, gibt es da eine Technik?

    Inks haben wie Washes eine niedrigere Viskosität, könnte mir daher vorstellen, dass die Gefahr eines flockigen oder kreidigen Drybrushs geringer ist. Wird auch von einigen Malern fürs Drybrushen verwendet. Ich habe mir mal Titan Buff Acrylic von Golden High Flow bestellt, aber wird noch dauern bis ich zum Testen komme.

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell

  • Hm, Inks/Tuschen sind ja dünnflüssig wie Wasser, kann mir das gerade gar nicht vorstellen, dass man überhaupt mit denen trockenbürsten kann.


    Da ich gerade grundiert habe und Alex Gross mal etwas sehen wollte, wo mit weiß gesprüht wurde bzgl. der „Körnigkeit“ hier mal ein Bild davon:


    Hab diesmal anstelle schwarz ein grau probiert und dann mit weißer Ink aufgehellt (beides per Airbrush aufgetragen).

    Weiß nicht, ob mir da nicht das schwarz lieber ist, da viel kontrastreicher. Mal sehen, wie das dann fertig aussieht. Hoffe nur ich brauche nicht wieder Monate, wie beim Wächter der Wege.

  • danke, das sieht tatsächlich top aus! Allerdings mit Airbrush, richtig?

    Ich habe leider keine, sondern meinte, dass die Körnigkeit bei den rattle cans Recht stark ist.

  • Konnte jetzt ein paar Figuren mit den Vallejo Xpress angehen.
    Wie bei den Speedpaints hab ich zuerst alle Farben auf alten Starquest Figuren getestet:

    Erstes Fazit, soweit toll zum Handhaben. Manche Farben sind schon mit einer Schicht super (z.B. Orc Skin) und andere eher lala (z.B. Martian Organge).
    Leider gibt es nur zwei Brauntöne, kein Grau und das Schwarz (Black Lotus) ist dafür blau und echt kaka. Der Overall ist z.B. hier in "Schwarz":

    Das "Space Grey" ist dafür meine neue Lieblingsfarbe für Glas. Eine Schicht drauf und dann an der hellen Stelle kurz mit einem feuchten Pinsel wieder Farbe abnehmen:

    Bei der obigen Figur habe ich auch das "Martian Organge" verwendet und musste die Vertiefungen nachträglich dunkel tönen, weil das einfach sonst zu flach ist. Das ist allerdings wiederum das tolle an den Xpress gegenüber den Speedpaints, man kann ohne sorgen direkt über die Farben pinseln und reaktiviert sie nicht mehr.

    Was ich dann auch hier gemacht habe. Erst "Nuclear Yellow" und dann mit Medium verdünntes "Martian Organge". Wobei ich dann mit einem feuchten Pinsel letzteres noch "verrieben" habe, damit ein sauberer Übergang entsteht:

    Bei einer anderen Figur das gleiche gemacht + einen braunen Wash um noch mehr abzutönen:

    Das Farbe Schichten macht auch am meisten Laune und geht trotzdem fix von der Hand.
    Die Speedpaints haben trotzdem noch einen hohen Stellenwert, weil ich sie weiterhin liebend gerne für das Pimpen von Metall verwende. Und auch einige anderen Farben wie Braun, Grau, Schwarz oder das Pink ergänzen die (noch) fehlende Bandbreite bei den Xpress.

    Die Hautfarbe "Dwarf Skin" gefällt mir auch sehr gut:

  • Ich frage für einen Freund der simpel, also ohne Zenithal oder slap-chop, mit den speedpaints starten will.

    Welche Grundierung würdet ihr empfehlen?

    Matt white oder brainmatter beige?

    Oder noch was anderes?

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Ich frage für einen Freund der simpel, also ohne Zenithal oder slap-chop, mit den speedpaints starten will.

    Welche Grundierung würdet ihr empfehlen?

    Matt white oder brainmatter beige?

    Oder noch was anderes?

    Sind beide gut.

    Necrotic Flesh oder Demonic Yellow würde noch gehen.

    Ich persönlich mag aber die o.g. sehr gerne und es lassen sich gute Ergebnisse erzielen.

  • Ich frage für einen Freund der simpel, also ohne Zenithal oder slap-chop, mit den speedpaints starten will.

    Welche Grundierung würdet ihr empfehlen?

    Matt white oder brainmatter beige?

    Oder noch was anderes?

    Wraithbone.

  • Angeregt durch die Contrast+ Videos von Warhipster (Beispiel Link) habe ich mich beim Ausprobieren von Kantenakzenten (edge highlighting) ausgetobt.
    Dabei habe ich jeweils nur eine Schicht mit Xpress gemacht und dann eine helle normale Farbe für die Kanten genommen. Beim Gesicht/der Haut habe ich teilweise flächiger gearbeitet um die harten Schatten zu entschärfen.

    Die Speedpaints durften wieder als Effektfarbe herhalten. 1x für die Kette auf hellem Metall und für den Geist mit dem Farbmix.

    Pro Mini geschätzt 2h benötigt (Nur Bemalung). Da hätte ich früher mindestens das Dreifache gebraucht.

  • ne alles richtig im Großen und Ganzen. Der Kapillareffekt ist bei den Speedpaints gewünscht, macht aber immer dann Probleme wenn die Details einer Miniatur verwaschen sind - wie eben bei Brettspielminiaturen häufig.

  • Man muss an den Übergängen zu anderen Teilen des Modells sehr vorsichtig mit Speed/Contrast/Xpress sein. Etwas weniger Farbe in den Pinsel, Pinsel mit guter Spitze, in der Mitte der Fläche anfangen und es mit dem Pinsel eher zu den Rändern hin ziehen statt mit vollem Pinsel direkt dort zu malen. Sieht aber sonst doch schon sehr gut aus. Zum ausbessern von solchen stellen kann man mit einem normalen (nicht Speed) hellgrau/weiß / offwhite die stelle nochmal übermalen und dann nochmal mit der richtig farbigen Speedpaint drüber.