Beiträge von Seppules im Thema „Speedpaint / Contrast / Xpress / usw“

    Der Kniff dürfte wohl sein, dass man das Speedpaint Medium in die Farben/Versiegelungen mit reinmischt.

    Ich habe jetzt zum ersten Mal mit den Speedpaints gemalt und bin völlig begeistert - so easy war es noch nie gute Ergebnisse zu erzielen. Man muss halt wirklich nach einer guten Grundierung (ich hab alles mit der Airbrush gemacht-erst schwarz, dann bisserl grau und zum Schluss zenitales weiß) lediglich einmalig Farbe auftragen. Ich habe weder trockengebürstet noch gelayert oder sonst irgendeinen Schmafu gemacht - einmal Farbe auftragen und gut is.

    Die Reaktivierung war auch nicht bei allen Farben zu beobachten - beim Schwarz hat sich z.B. überhaupt nix getan. Bei Farben, wo ich Reaktivierung bemerkt habe, fand ich es aber zum Fehler beheben sehr angenehm: ein bisschen mit dem nassen/feuchten Pinsel über unsaubere Stellen rüber und weg waren die Patzer, fast wie bei einem Radierer :)

    Was ich wirklich nicht gut fand war, dass fast alle Farben auf der Mal-Palette gleich aussehen - man muss sich wirklich merken, wo man welche Farbe hingetröpfelt hat, alleine an der Optik sieht man kaum Unterschiede. Gerade bei den Figuren von Endless Winter (50 shades of brown :) ) fand ich das anstrengend - du siehst einfach auf der Palette keine Unterschiede, alle Farben sehen gleich aus…erst nach dem Auftragen merkt man die Unterschiede/Nuancen. Und wie die Farben dann tatsächlich aussehen, merkt man auch erst nach dem Trocknen (ganz heftig bei „holy white“ zu sehen)

    Positiv ist aber wiederum, dass man nur sehr wenig Farbe benötig - 2-3 Tropfen auf die Palette reichen für große Flächen.

    Versiegelt habe ich auch mit der Airbrush, mit Vallejo Matte Varnish - ob es mit dem Pinsel auch funktioniert hätte, kann ich nicht sagen. Ich würde es aber mal auch zur Sicherheit mit 1-2 Tropfen von Speedpaint Medium versuchen.

    Auf alle Fälle bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden (pro Figur habe ich ca. 30 bis 45 Minuten gebraucht) und freue mich, dass ich nur die Hälfte an Kohle - im Gegensatz zu den Contrast Farben - dafür gebraucht habe :)