Beiträge von Algathrac im Thema „Speedpaint / Contrast / Xpress / usw“

    Hm, Inks/Tuschen sind ja dünnflüssig wie Wasser, kann mir das gerade gar nicht vorstellen, dass man überhaupt mit denen trockenbürsten kann.


    Da ich gerade grundiert habe und Alex Gross mal etwas sehen wollte, wo mit weiß gesprüht wurde bzgl. der „Körnigkeit“ hier mal ein Bild davon:


    Hab diesmal anstelle schwarz ein grau probiert und dann mit weißer Ink aufgehellt (beides per Airbrush aufgetragen).

    Weiß nicht, ob mir da nicht das schwarz lieber ist, da viel kontrastreicher. Mal sehen, wie das dann fertig aussieht. Hoffe nur ich brauche nicht wieder Monate, wie beim Wächter der Wege.

    Ich denke auch, dass die meisten Trockenbürsten wählen aufgrund mangelnder Erfahrung im Umgang mit Spraydosen und daher mehr Kontrolle beim Trockenbürsten haben.

    Ich hab auch einen Freund der beim Grundieren von zenithalem Highlight spricht, aber die Figur einfach ringsherum körnig einnebelt… das hat eigentlich wenig mit dem ursprünglichem Gedanken zu tun.

    Ich habe selber wenig Erfahrung mit Sprühdosen, weil mir die damals als ich noch jung war schnell zu teuer wurden und ich auf ein Airbrushset umgestiegen bin. Bringt viel mehr Kontrolle und ein körniges Sprühbild hat man bei der Airbrush nur bei unsachgemäßer Benutzung.

    Huutini

    Mit Sprühdose grundiert? Sieht so aus, als wäre der Abstand zu groß gewesen, wodurch Farbpartikel in der Luft trocknen oder zusammenkleben, was dann zu einer rauhen Oberfläche führt.

    Ich hatte das mal als ich im Hochsommer für ein Tabletop zig Miniaturen grundiert habe.

    Dachte die Sprühdose wäre fehlerhaft, aber beim nächsten Grundieren ging es wieder tadellos (gleicher Sprühabstand, aber die Temperatur war wesentlich geringer, wodurch die Sprühfarbe dann auch noch nass auf der Miniatur ankam).

    Vallejo XPress Colors - Übersicht und Ersteindruck

    Hier wurde soweit ich das verstanden habe mit schwarz Grundiert und dann auch mit einem Grau aufgehellt.
    Im Vergleich zu oben, ist der Effekt heller.

    Schön, dass sie auch sagt, die Xpress sind dickflüssiger, als die Contrast Colors. Ich war heute leicht irritiert, dass beim TWS Video mehrmals gesagt wurde die Xpress seien dünnflüssiger.


    Jetzt warte ich auf die große Viskositätsprüfung durch die Youtubeakademie um diese Verwirrung aufzulösen! :D

    Bei der Hautfarbe stimmt das, für die anderen Farbtöne müsste ich es erst noch testen.

    Übrigens, falls noch nicht gesehen:

    Dort sieht man bei einigen Farben ebenfalls diese weißen Löcher in den Vertiefungen. :/

    Edit: Beim Hochladen wird das so komprimiert, dass man nichts mehr sieht, deswegen hier der Link zum Original: Xpress Color Chart

    kingkurt

    Die #xpresscolor sind etwas dickflüssiger, haben scheinbar nicht das Problem sich absetzender Pigmente (sprich weniger Schüttelbedarf, als z.B. die Contrast Paints) und haben einen ganz eigenen Geruch. Mich hat der ein bisschen an Schokolade erinnert. 🤷🏻‍♂️

    Edit: Habe ganz vergessen zu erwähnen, dass sie matter austrocknen, als Contrast Paints.

    Ich hab zum Test mal die linke Mini mit Gulliman Flesh (Contrast) und rechts mit Dwarf Skin (xpress) bemalt und war ganz angetan. Es reaktiviert sich nichts, aber was ich nach dem Trocknen festgestellt habe, dass ich zwischendrin kleine „Löcher“ habe (habe es im Bild mal rot eingekreist).

    Evtl. waren da Luftbläschen vorhanden. An anderen Stellen, wo sich mehr Farbe angesammelt hat, ist aber sowas nicht gewesen. Generell bilden sich aber auch weniger Pfützen, da die Farbe etwas dicker ist und ich so mehr Kontrolle hatte beim Auftragen. Ich habe noch 2 weitere mit der Hautfarbe bemalt, aber dort ein bisschen meiner Verdünnung hinzugegeben (zu gleichen Teilen Matt Medium und Wasser plus ein paar Tropfen Flow aid). Mal sehen, ob ich da nach dem Trocknen wieder sowas sehe.


    Bei dem Cardinal Red (xpress) für die Tentakel sind mir solche „Löcher“ nicht aufgefallen. Die Farbe ist ein schönes Magenta, was aber auf der Palette und im Fläschchen eher rot aussieht. Das Dwarf Skin sieht zuerst auch dukler aus, als es dann auf der Mini ist.



    Ich bin gespannt, was du berichtest. Ich suche noch einige Braun- und Grautöne, die ich mit meinen Contrast-Farben nicht abdecken kann.

    Da sind in dem Set gar nicht so viel dabei. Das Weiß sieht recht grau aus, aber ich habe es nur in der Flasche gesehen. Ansonsten ist in dem Set nur noch ein blaugrau (passt wohl gut zu Space Wolves) und ein schwarz. Bei den Brauntönen ist nur ein helles, gelbliches für z.B. Leder dabei und das zweite braun war jetzt auf weißem Papier fast identisch zu dem hellen nur mit ein bisschen mehr Rottönen. Ich vermisse da ein dunkles braun für z.B. Holz.

    Luxus war das falsche Wort. Was ich meinte ist erschwinglich. Als mein Vater damals die erste Airbrush gekauft hat, kostete die um die 600DM und der Kompressor 500DM. Das waren zu dem Zeitpunkt richtig viel Geld. Jetzt ist man mit 200-300€ mit guten Sachen am Start. Bei Abstrichen mit der Qualität sogar deutlich günstiger.

    Abgesehen zum Platzproblem, kann man mit Absauganlagen, die weniger Platz als ein TI4 oder Eclipse brauchen, auch in der Wohnung Airbrushen.

    Aber ich verstehe das Problem. Lebe selbst nur in einer Mietwohnung und da hat man nicht beliebig Platz bzw. wollen die Frau und die Kinder sich ja auch noch bewegen. Abgesehen davon hat man, wenn man auch noch mit Katzen zusammen wohnt, eh nur einen Geduldet-Status. ^^

    Airbrush ist mMn kein Luxus (mehr). Da sind inzwischen manche Brettspielkickstarter teurer, als eine vernünftige Airbrusherstausstattung.


    Im Gegenteil, wenn mir das Bemalen Spaß macht und somit häufig Minis bemalt werden, hat sich das Airbrushequipment sehr schnell amortisiert, weil die teuren Sprühgrundierungsdosen weg fallen.

    Bei mir sieht man zu viele der Kontraste im Schwarzen nicht mehr, dadurch wirkte es mir zu abgehackt, wenn jede Farbe plötzlich schwarz wurde ... 😥

    Die weiße Tusche lässt sich so fein aufbringen, dass man mit der Airbrush automatisch Schattierungen von schwarz- dunkelgrau-grau-hellgrau-weiß bekommt. Schwarz siehst du bei meinen bemalten Minis nur aus einem Blickwinkel, den beim spielen nur einnimmst, wenn auf einem Glastisch gespielt wird und Du gerade die zu Boden gefallenen Würfel suchst. ;)

    An all diejenigen, die bereits mehrfach mit den Speedpaints gearbeitet haben und diese auch mögen: Mit welcher Farbe primed ihr und warum?


    Danke schonmal ;).

    Vallejo Surface Primer Black gefolgt von einem zenithalen Highlight mit Liquitex Titanium White Ink.


    Grund: Ich tu mir beim Bemalen leichter, weil ich die Details besser sehe und gleichzeitig erzeugen die Speedpaints/Contrast Colors nicht nur einen Hell-/Mittel-/Dunkelton, sondern haben natürlichere Verläufe.