Beiträge von Mixosaurus im Thema „Speedpaint / Contrast / Xpress / usw“

    Samstag kam mein Set XPress Colors an. die Farben kamen einzeln in Zipbeuteln von Fantasywelt, dass sah so aus als hätte sie das Set dann aus Einzel Farben selber zusammen gestellt.

    Es scheint keine echten Sets zu geben. Ich hatte meins bei Fantasy-In in Hannover vorbestellt. Als ich dass dann letztes Jahr abholte, bekam ich auch lauter Einzelfläschchen. Auf Rückfrage erklärte man mir, dass es keine Sets in einer entsprechenden Verkaufsverpackung gibt.

    Ich habe nur sehr geringe Malskills und Malerfahrung, habe aber auch die Löcher erfahren. Und das nachdem die Farbe in der Palette geruht hat - Luftbläschen vom Schütteln der Flasche dürften es also eher nicht sein?!

    Kommt ihr gut mit den Speedpaints auf wetpallete klar?

    Ich war zu letzt immer zu faul und mache die Tropfenweise in Kronenkorken rein, trocknet mir eigentlich nie weg. Reste kommen dann einfach immer wo möglich auf den nächsten Mini oder auf rumstehendes Terrain.

    Ich hatte immer Bedenken SpeedPaints auf einer feuchten Palette zu nutzen, habe aber derletzt in einem Youtube Video gesehen, dass es problemlos zu gehen scheint.

    Das Ganze soll Fantasyflair vermitteln und helfen, die Farben besser auseinanderzuhalten als mit "Weiß", "Umbra" "Dunkelgrün" und "Hellgrün". Diese fantasylastige Benennung hat bei Miniaturfarben Tradition.


    Das Holy soll nicht suggerieren, dass hier am Ende ein gleißendes, blendendes, göttlich leuchtendes Weiß herauskommt, so wenig wie "Orc Skin" am Ende so schmutzig, böse, brutal und antagonistisch wie ein Ork aussehen soll.

    Danke für die Zeit, die du dir für die hilfreiche Erklärung genommen hast. Ich finde es trotzdem sehr schräg - wenn ich mehrere Weißtöne anbiete, die mit Fantasynamen belegen will und die meinethalben "holy", "Skeleton" und "elfish" white nenne, welches würdest du dann als das "reinste" weiß ansehen? Doch am ehesten "holy" oder? Mir zumindest suggeriert es das, aber so ist es halt mit Kunst und Farben - immer "in the eye of the beholder"

    Vielleicht weil weiß.. wenn man es auch nur geringfügig abdunkelt sofort.. grau ist?

    Wie wollt ihr denn Weiß schattieren ohne das es Grau ist? (mal abgesehen davon blau oder braun als Schattenfarbe zu nehmen..)


    Also zum Thema: Ja das soll so das Holy White grau ist, da es ja eine Schattierung für Weiß ist und eben nicht nur flaches weiß. Für weiß ohne Schattierung empfehle ich die Grundierung unbehandelt zu lassen.

    Danke für deine freundliche Aufklärung. Mir ist auch klar, dass weiß, das abgedunkelt wird grau erscheint. Die Frage ist aber weiterhin, warum dann auf den Fläschchen ein strahlend weißer Farbton abgebildet wird und keins der drei Farbschemen auf der Flasche auch nur annähernd das tatsächliche Resultat trifft - selbst bei strahlend weißer Grundierung. Auch finde ich den Namen hier irreführend "Holy" White suggeriert für mich ein besonders "reines" weiß.


    Ich bin kein Experte für Farben - kannst du mir erklären, warum es nicht möglich sein sollte bzw. ist, die Schattierungen grau zu halten, während die Farbe an sich weiß ist?


    Als wenig-Maler finde ich die Speedpaints super, bin aber von "Holy" White enttäuscht.

    Tatoo Vortex Mixer sind deutlich besser:
    https://www.amazon.de/dp/B09M43GS2Q/?tag=wwwunknownsde-21


    Sie sind schneller (kein einspannen), deutlich gründlicher im Mischergebnis und kosten ebenso viel. Daher würde ich immer den Vortex Mixer deutlich vorziehen.

    Die hatte ich auch im Blick, finde sie aber schlechter, weil man die Fläschchen festhalten muss. Das „einspannen“ der Fläschchen geht ruck zuck. Ob sie gründlicher im Mischergebnis sind, kann ich nicht beurteilen, bin aber bei meinen Farben hochzufrieden.

    Ich habe mich gerade gewundert, wieso mein Holy White nicht weiß ist, kann mir das jemand sagen? Hängt es vielleicht mit der nächsten Frage zusammen: wie erreiche ich die drei Farben vorne auf den Fläschchen? Ich habe das Mega Set, also auch das Medium, welches Mischverhältnis entspricht den 3 Farben im Sechseck?

    Ist bei mir auch der Fall - ich habe trotz gründlichen Schüttelns in meinem Nagellackschüttler immer nur einen grauton bekommen