Beiträge von silent117 im Thema „Speedpaint / Contrast / Xpress / usw“

    In Zukunft:

    Nicht noch einmal grundieren, sondern in zwei dünnen Schichten einfach komplett weiß anmalen.


    Grundierung ist hauptsächlich wegen der Haftung (Abriebfestigkeit) und nicht wegen der Farbe. Daher häufig auch anderes Material (Polyurethan statt Acryl). Daher nicht wegen der Farbe einfach darüber grundieren, dass kann aufgrund der Lösungsmittel in der Grundierung zu dauerhaft (!) klebrigen Figuren führen.


    Wenn du schnell arbeiten willst, dann weise Farbe einfach schnell in dünnen Schichten auftragen. Weiß trennt sich meist stark vom Bindemittel im Gefäß daher sehr lange und gründlich schütteln oder Vortex Mixer nutzen.


    Ich persönlich nutze lieber weiße Tinte (liquitex acrylic ink) anstatt weißer Farbe weil viel gleichmäßiger Auftrag.

    Ob die Dinger wirklich so heißen weiß ich garnicht, sie sind aber immens praktisch zum Schütteln der Farben. Habe ich mal als Tipp in irgendeinem Youtube Video gesehen und mir dann einen gekauft.

    Tatoo Vortex Mixer sind deutlich besser:
    https://www.amazon.de/dp/B09M43GS2Q/?tag=wwwunknownsde-21


    Sie sind schneller (kein einspannen), deutlich gründlicher im Mischergebnis und kosten ebenso viel. Daher würde ich immer den Vortex Mixer deutlich vorziehen.


    Siehe dieses Video: