Beiträge von Maus im Thema „Speedpaint / Contrast / Xpress / usw“

    Versuche mich gerade mit speedpaints an Etherfields. Bin generell recht neu im Malhobby. Die ziehen sich so krass in die Ritzen reinuund hinterlassen dann bei mir voll die Flecken auf schon bemalten Stellen. Stell ich mich zu doof an? Also hier ging es von dem Ärmel voll auf den Arm und von der Jacke voll auf die Weste.. ?(

    Leg dir immer einen zweiten, fast ganz trockenen Pinsel daneben. Wenn die Farbe wo hinfläuft, wo sie nicht hingehört, kannst du den Großteil damit sofort „wegsaugen“. Das genügt oft schon.

    Ich denke auch, dass die meisten Trockenbürsten wählen aufgrund mangelnder Erfahrung im Umgang mit Spraydosen und daher mehr Kontrolle beim Trockenbürsten haben.

    Ich hab auch einen Freund der beim Grundieren von zenithalem Highlight spricht, aber die Figur einfach ringsherum körnig einnebelt… das hat eigentlich wenig mit dem ursprünglichem Gedanken zu tun.

    Ich habe selber wenig Erfahrung mit Sprühdosen, weil mir die damals als ich noch jung war schnell zu teuer wurden und ich auf ein Airbrushset umgestiegen bin. Bringt viel mehr Kontrolle und ein körniges Sprühbild hat man bei der Airbrush nur bei unsachgemäßer Benutzung.

    Mit Spraydosen bekommt man nicht annähernd die Kontrolle, die ein Airbrush bietet.

    Zum trockenbürsten nehme ich übrigens Künstler Acrylfarbe aus dem Baumarkt.

    Die dicke Konsistenz finde für den Zweck gut geeignet, und der Verbrauch an Farbe ist recht hoch.

    Als Pinsel eignen sich gut einfache oder ältere Pinsel, die man selber mit der Schere kürzen kann, oder vergolder Pinsel aus dem Künstlerbedarf.