Beiträge von AndreasWtal im Thema „Speedpaint / Contrast / Xpress / usw“

    Nachdem ich erste Erfahrungen mit den Gullipiratten sammeln konnte und letzte Woche mit Grundierungen raumgespielt habe, habe ich gestern meine erste echte Figur bemalt.


    Und ich finde sie fantastisch und ich bin sehr froh daß es so gut geklappt hat!



    Und da ich mich nicht mit fremden Federn schmücken möchte, hier noch das Tutorial welches ich genutzt habe:


    [Externes Medium: https://youtu.be/XuUslAwKZKo]

    Sooo, ich (Anfänger) habe gestern Abend mal intensiv mit Slapchop, Zenital und Co. rumgespielt um ein Gefühl für die Materie zu bekommen.

    Heute Morgen wurde dann noch Farbe auf die Minis geworfen (von malen möchte ich hierbei nicht reden) um ein Gefühl für die Wechselwirkung aus Farbe und Untergrund zu bekommen.


    Meine Versuchsreihe der Grundierungsvariation sah wie folgt aus:

    Schwarz --> Drybrush sky gray --> Drybrush weiß

    Schwarz --> Zenital Wraith Bone --> Drybrush weiß

    Schwarz --> Zenital Wraith Bone

    Uniform Gray --> Drybrush sky gray --> Drybrush weiß

    Uniform Gray --> Drybrush sky gray

    Uniform Gray --> Zenital Wraith Bone --> Drybrush weiß

    Uniform Gray --> Zenital Wraith Bone

    Wraith Bone--> Drybrush weiß

    Wraith Bone


    Was habe ich für mich gelernt:

    1. Die Schwarze Grundierung macht für MICH einen zu dunklen Gesamteindruck. Mit keiner nachfolgenden Technik konnte ich das Ergebnis soweit aufhellen das ich zufrieden war. Das deckt sich mit den Ergebnissen welche ich bei den meißten schwarz grundierten Minis bisher gesehen habe.

    2. Grau als Grundierung klappt für MICH auch nur im Zusammenhang mit einm Weißen Drybrush als letztem Schritt, selbst ein reines Zenital mit Wraith bone hat mir nur bedingt zugesagt, das ist immer noch recht dunkel da der graue Untergrund scheinbar noch mehr Farbe oben drauf brauchen würde (es gab 2x Sprühfarbe im 45° Winkel).

    3. Den richtig starken Kontrastboost konnte ich nur mit einer schwarzen Grundierung erzeugen, mit dem gleichzeitig erhaltenem dunklen Gesamteindruck

    4. Bei ca. 30°C Sprühdosentemperatu, 3 Minuten Dosenschütteln, 5° Außentemperatur, sehr hoher rF%, einem Sprühabstand von 15-20cm und Ansetzen und Beenden der Besprühung neben den Minis war keine Körnigkeit feststellbar welche man immer wieder bei der Zenitalspühung sieht.


    Was bedeutet das nun alles für mich:

    Ich bleibe schön bei meiner einfachen Grundierung mit Wraith Bone, alles andere lasse ich links liegen und hole mir ggf. noch Kontrasst durch andere Farbmischungen oder mehrfaches bemalen einer Fläche.

    Es mag sein das es an meinen unterirdischen Technikfähigkeiten liegt aber auch wenn mir die Pinselei gerade Spass macht, so habe ich nun kein gesteigertes Intersse im Moment viel Zeit in das Training von Grundierungstechniken zu setzen, wenn ich am Ende den am wenigsten zeitintensiven Aufbau optisch am angenehmsten finde.


    Warum schreibe ich das nun wo es nun keine neuen Weisheiten gibt?:

    Nunja, gerade als Anfänger wird man ja beim Thema malen mit vielen Infos bombardiert und vielleicht auch verunsichert.

    Deshalb kann ich jedem nur Empfehlen selbst so eine Testreihe aufzustellen und zu schauen was man mit seinen individuellen Fähigkeiten für ein Ergebnis erzielen kann um dann zu überlegen wieviel Aufwand einem verschiedene Arbeitsschritte am Ende wert sind.

    Diese Erfahrung kann man aber eben nur selbst machen, kein Youtube Video wird einem das beantworten können (im Besonderen nicht die Videos von Leuten die das WIRKLICH können und dann auch noch eine perfekte, nicht auf den Alltag übertragbare, Licht- und Colorgradingszene zeigen).


    Also lieber Anfängerkollege im Geiste, viel Erfolg um Spass beim ausprobieren!



    Hallo zusammen,


    nachdem ich mein erstes Spiel bemalt habe und die Berührungsängste verschwunden sind wollte ich gerne tiefer einsteigen.

    Das nächste Projekt wird wohl Ankh, allerdings habe ich noch etwas bedenken wegen der Grundierung.


    Meine ersten Minis wurden mit Citadel Wraith Bone grundiert. Teilweise hätte ich gerne einen etwas höhren Kontrast gehabt, ohne zu dunkel zu werden.

    Genau dieses für MICH zu dunkle Erscheinungsbild haben gefühlt mehr oder minder alle Slapchop grundierten Minis.

    Meine Idee war jetzt mit einem mittleren bis hellem grau statt schwarz zu grundieren und darüber dann einmal zu drybrushen.

    Alternativ wäre noch ein mittleres grau mit 2 mal aufhellung denkbar.


    Hat irgendjemand von euch schon einmal einen solchen, etwas helleren Ansatz versucht und könnte mir ein paar Ergebnisse zeigen?

    Gibt es Farbempfehlungen von euch?