Beiträge von Claeuschen im Thema „Speedpaint / Contrast / Xpress / usw“

    Croquet Es gibt einen (einigermaßen) ergiebigen Thread über die Instant Colors.


    Eine gute Versuchsdurchführung. Mir fehlen die Figuren, um das einmal so durchzuführen. Ich probiere das sozusagen am lebenden Objekt. Momentan sind das die Figuren von Green Horde.


    Ich nehme schon nicht Schwarz, sonder dunkeldunkelgrau, aber trotzdem bleiben einige Teile noch viel zu dunkel. Da muss dann ggf. noch ein weiterer Drybrush erfolgen. Ich experimentiere auch wieder sie eher (hell-)grau zu grundieren und wieder einen kompletten dünnen Wash am Ende zu verwenden.


    In den letzten Tagen gab es noch einmal zwei gute Videos zum Slapchop.


    [Externes Medium: https://youtu.be/1GkO13L4lQk]


    [Externes Medium: https://youtu.be/-Tn90L22NKA]


    Das Video von Juan gefällt mir etwas besser, da er eine "normal" große Figur nimmt und nicht etwas extra Großes. Bei großen Figuren finde ich kann man etwas besser steuern wie weit man bürstet.


    Bei beiden kann man allerdings sehen, dass sie es auch ziemlich weit treiben. Ich denke viele hören zu früh mit ihren hellen Drybrush auf und haben dadurch einen zu dunklen Look.


    Jetzt überlege ich, ob ich mal Khaki statt Hellgrau auf Schwarz probiere. 🤔

    Ich meine es hätte auch etwas mit der Pigmentgröße zu tun. Die meisten weißen Sprays enthalten Calcium (?), was einigermaßen groß ist und/oder sich in der Luft auch schnell zu größeren Molekülen bindet. So kommt es dann zum körnigen Aussehen.


    Vince Venturella hatte das in einem Video mit den Contrast Farben einmal am Rande erwähnt, weil dann auch die neuen "weißen" Grundierungen von GW kamen, die ein anderes Pigment verwenden.