Beiträge von Khaleeza im Thema „Speedpaint / Contrast / Xpress / usw“

    Sieht sehr cool aus, aber das macht das Speedpaint-Ding ja schon wieder sehr aufwändig 😬

    könnte man den Kontrasteffekt durch weiße+Grundierung und Shade verstärken? (Statt schwarz (/weiß) grundieren und weiß dybrushen) hat das mal jemand gemacht?

    Ja, dass kann man durchaus versuchen. Ich selbst habe es noch nicht gemacht. Das Resultat wird aber anders sein, da Highlight-Schwarz-Weiß-Grundierung ja speziell davon leben, dass nur von oben gesprüht wird, und weiße Stellen wirklich weiß bleiben. Hier ust eben bei Shade bedenken, dass dieser ja auch einen gewissen Farbton mitbringt und selbst schwarzer bzw. grauer Shade neben zusätzlichem Kontrast eben auch eine gewisse graue Note auf den erhabenen Stellen der Miniatur hinterlässt und da Speedpaints keine deckenden sondern lediglich tönende Farben sind, werden diese die Shade-Schicht auch an den hellen Stellen nicht richtig abdecken. In jedem Fall muss der Shade völlig getrocknet sein, bevor man mit den Army Speedpaints beginnt. Außerdem ist fraglich wie die Haftung und das Fliesverhalten der Speedpaints auf einer Schicht Shade verändert ist. Käme auf einen Versuch an. Ich würde dir eher raten, wenn du Drybrush als Vorbereitung vermeiden möchtest, die Miniaturen gründlich mit Spray schwarz-weiss vorzubereiten und dann direkt zum Speedpaint-Schritt überzugehen. Die Resultate sind auch so durchaus ansehnlich und gerade für Brettspiele oft auch völlig ausreichend.

    Hey, danke für deine ausführliche Antwort.

    Hatte jetzt schwarz/weiß grundiert, aber das hat mir nicht ganz so gut gefallen, weil die Übergänge zu hart waren. Vielleicht hab ich es auch nicht ganz richtig gemacht 😅 dachte, dass weiß+Shade da etwas weicher sind. Ich probier es einfach mal und kann dann ja berichten :)

    Also ich grundiere schwarz/weiß und habe absolut keine Probleme mit Speedpaints. Man muss halt recht stark weiß grundieren, aber eben nur von oben so das nur in den Schatten das schwarz wirklich schwarz bleibt.

    könnte man den Kontrasteffekt durch weiße+Grundierung und Shade verstärken? (Statt schwarz (/weiß) grundieren und weiß dybrushen) hat das mal jemand gemacht?