Beiträge von Alex Gross im Thema „Speedpaint / Contrast / Xpress / usw“

    Habe mich mal wieder an einen ATO Titanen gewagt. Slap chop und dann mit xpress. Da ich das Grundset habe, blieb mir als Hautton nur "dwarf skin". Das sieht leider einfach zu dunkel und zu stark kontrastiert aus.

    Hat jemand einen Tipp wie ich das aufhellen kann? Mit hellerer Farbe (z.b. aus dem Model color Set) Trockenbürsten?


    Und für die Zukunft, bringt es was wenn ich dwarf skin mit dem Medium verdünne?


    Ich werde mir aber vermutlich ein paar von den neuen Farben kaufen. Haut und Brauntöne.


    Bisher dachte ich immer mit slap chop gut zu fahren, aber ich denke für die nächsten Minis reicht eine einfache helle Grundierung mit "White scar Primer"


    Wir sind eure Meinungen bzgl slap chop vs. Weiß Grundierung und den xpress?

    danke, das sieht tatsächlich top aus! Allerdings mit Airbrush, richtig?

    Ich habe leider keine, sondern meinte, dass die Körnigkeit bei den rattle cans Recht stark ist.

    Toller Bericht, danke. Mich würde noch interessieren, on folgende Technik Variante 1 besser machen würde: zwischen schwarz grundieren und hell drybrushing noch grau zenithal. Das wäre dann wie Nummer 4, aber eventuell noch mehr Tiefen

    Bitte, gerne :) Die Idee von dir ist gut! Meinst du schwarz grundieren, dann zenital grau grundieren (auch per Sprühgrundierung) und dann drybrushing off-white? Das klingt nach einer guten Idee, wenn man auch noch Schattierungen auf der Figur haben möchte, muss ich mal ausprobieren.

    Oder meintest du grau zenital drybrushen, das ginge ja auch, kommt mir aber weniger sinnvoll vor.

    genau. Schwarz grundieren. Dann grau sprühen, zenithal bzw. Schon fast von der Seite und oben, sodass die Figur von unten dunkel bleibt. Dann off white / nur weiß drybrushing.

    richtig toll. Wie hast du letztendlich grundiert?

    Kannst du mir mal dein körnig zeigen?

    Ich hatte das so verstanden, dass du eine Figur von mir sehen magst, die ich als zu körnig empfinde. Haben wir wohl etwas aneinander vorbeigeschrieben.

    Sehr guter Punkt mit der Sprühintesität. Wenn man nur kurz von oben besprüht, ist es sehr körnig. Je länger man dann sprüht, desto besser wird es natürlich. Aber das ist mir dann wieder zu viel, dann wird es sehr weiß insgesamt, nicht nur bei den Highlights.

    Meine Figur finde ich aber insgesamt auch viel zu dunkel, das kommt auf dem Bild gar nicht raus. Aber da war ich auch mit grau und weiß eher vorsichtig.

    Mein nächster Versuch wird sein, schwarz zu grundieren, dann seitlich und von oben relativ stark mit grau, dann sind nur wenige Stellen noch schwarz. Dann weiß drybrush für die Highlights.

    Hier sieht man immernoch das körnige durch. Vielleicht bin ich aber in der Hinsicht einfach zu sensibel.

    Wenn ich "richtig" malen und mehrere Stunden in eine Figur investieren möchte, dann kann ich immer noch trockenbürsten und Verläufe und Schattierungen malen und Pipapo

    Zwischen Trockenbürsten und Verläufe,tiefen, Highlights ist ein großer Unterschied. Trockenbürsten in weiß über die ganze Figur VOR dem Malen vs. NACH dem Malen mit richtigen/mehreren Farben Highlights und co setzen

    Zum trockenbürsten nehme ich übrigens Künstler Acrylfarbe aus dem Baumarkt.

    Die dicke Konsistenz finde für den Zweck gut geeignet, und der Verbrauch an Farbe ist recht hoch.

    Als Pinsel eignen sich gut einfache oder ältere Pinsel, die man selber mit der Schere kürzen kann, oder vergolder Pinsel aus dem Künstlerbedarf.

    richtig. Ich habe für meine Kids immer Acrylfarben Zuhause. Gab's mal im Lidl für umme. Die sind gut fürs Trockenbürsten.


    Wenn ich eins nicht mehr mache, dann weiß sprühen. Das ohne Körnung zu schaffen ist zumindest für mich unmöglich und man sieht es auch nach dem malen noch durch.

    Also schwarz grundieren und dann grau zenithal und dann weiß von oben sprühen habe einmal gemacht (bei bloodrage, gleich alle Minis) und mache es nie wieder. Dieses Körnige beim Weiß finde ich grässlich (tatsächlich habe ich noch keine weiß gesprühten Minis OHNE körnigen Effekt gesehen) Bei grau ist das nicht der Fall. Daher werde ich in großen Batches schwarz sprühen, dann seitlich und von oben grau. Damit ist schonmal fast alles grau, nur die Unterseiten dunkel. Und dann weiß drybrushing drüber (mit einem 6€ Makeup Pinsel Set) um die Highlights rauszubringen. Das geht auch alles recht fix und der Vorteil der SpeedPaint und co ist, dass es dann im besten Fall nach einem layer fertig ist.

    Wenn man gut drybrushed, dann ist auch ein schwarze Grundierung nicht zu dunkel, weil sie ja wirklich nur an den tiefsten Stellen ist

    Die Farben sind die Gleichen wie im Speedpaint Bundle, oder? Die haben nur eine etwas andere Viskosität und reaktivieren nicht? :/

    Ja genau, das ist die Reihe von Vallejo. Habe mich dafür entschieden, weil sie günstiger und weniger fleckig als Citadel Contrast sein sollen und im Gegensatz zu den Army Painter Speedpaints nicht reaktivieren. Dafür sind die Xpress Farben aber anscheinend etwas weniger intensiv und haben ein sehr mattes Finish.

    die xpress sind absolut super!

    Und wie hast du da grundiert?


    Hab nun auch meine ersten Figuren mit den Speedpaints fertig. Insgesamt sehe ich das Potential, hätte mich aber besser auf die Unterschiede vorbereiten sollen, statt einfach mal loszutesten. So hätte ich gewusst, dass man mit den Farben nicht überdecken kann und daher sorgfältiger gemalt. Insgesamt war ich zwar immer noch recht zügig unterwegs, durch die vermeidbaren Ausbesserungsarbeiten ist da jedoch noch Luft nach oben. Gerade bei detaillierten Bereichen der Minis funktionieren die echt gut. Bei glatten Flächen wurdd es schnell mal fleckig bzw. war dann doch eine 2. Schicht nötig. Insgesamt bin ich absolut zufrieden und zuversichtlich, dass ich ab sofort bessere Ergebnisse in kürzerer Zeit erzielen werde :)

    Hast du bei der zweiten Schicht Probleme mit Reaktivierung gehabt?

    habe im bemal thread meine ersten Erfahrungen mit den xpress geschildert. Leider bin ich doch noch mit wash und drybrushing drüber ohne vorher Bilder zu machen...

    Welche Grüntöne sind das?

    Lizard green und orc skin.

    habe im bemal thread meine ersten Erfahrungen mit den xpress geschildert. Leider bin ich doch noch mit wash und drybrushing drüber ohne vorher Bilder zu machen...

    Also auf weiß grundierten Minis geht es generell, aber mit schwarz grundiert und dann weiß entweder zenithal oder Trockenbürsten kann man echt einiges verbessern.


    So verstehe ich die Videos. Ich berichte wenn ich meine habe. Allerdings habe ich keinen Vergleich zu anderen der Art, nur Vallejo model color

    kingkurt

    Die #xpresscolor sind etwas dickflüssiger, haben scheinbar nicht das Problem sich absetzender Pigmente (sprich weniger Schüttelbedarf, als z.B. die Contrast Paints) und haben einen ganz eigenen Geruch. Mich hat der ein bisschen an Schokolade erinnert. 🤷🏻‍♂️

    Ich hab zum Test mal die linke Mini mit Gulliman Flesh (Contrast) und rechts mit Dwarf Skin (xpress) bemalt und war ganz angetan.

    sehe ich das richtig, dass die mit xpress nicht ganz so Kontraststark sind? Also die dunklen Stellen sind heller als bei den contrast? Gefällt mir sogar etwas besser

    Bei Taschengelddieb gibt's das Megaset der Speedpaints gerade für 60€ und bei Fantasywelt für 65€. Scheint mir ein guter Preis zu sein. Wollte eigentlich auf die Xpress warten, aber die habe ich nicht mit google finden können (hätte ich mal hier geschaut..). Mit 2,5€ pro Flasche billiger als die 3,60 der xpress. Vielleicht warte ich die Testberichte auch noch ab und dann geht das Set ggf. nach Ebay.

    Nicht finden können? "Vallejo xpress" gibt als ersten Link direkt die Hauptseite: https://www.vallejo-farben.de/game-color/xpress-color/?p=1

    Was meint ihr, Army painter oder auf die neuen Vallejo warten?

    Ich habe bisher mit den model color von Vallejo gemalt, aber das dauerte mir immer zu lange und have keine Zeit für die ganzen Schichten, wash, Highlights etc. Deshalb würde ich gerne auf SpeedPaint wechseln.


    Jetzt nur die Frage, Army painter oder auf xpress warten? Und wenn Army painter, ratet ihr zum Starter oder megaset? Fertig gemalt sind red guard und demolitionist von jotl, fast fertig fire giant von bloodrage und bisher nur geprimed (schwarz, grau zenithal, weiß von oben) alle bloodrage Figuren. das sind meine Spiele mit Minis aktuell, es kommt aber COD, AT:O, MB:R und Witcher... Also einiges, wofür ich sicherlich zu SpeedPaints greifen will .