Beiträge von SlapshotSG im Thema „Speedpaint / Contrast / Xpress / usw“

    Ich habe jetzt auch so einiges mit den Army painter Speedpaint Farben angemalt und muss sagen, dass die Ergebnisse (eigene Ansprüche müssen natürlich in Betracht gezogen werden) ohne Nachbearbeitung nicht zufriedenstellend sind. Das machen die Citadel Contrast Farben out-of-the-pod besser.

    Es gibt bei AP Ausnahmen, also Farben, die besser oder schlechter sind - wie bei Citadel auch, aber insgesamt betrachtet bin ich eher enttäuscht. Alle Minis habe ich klassisch nachbearbeitet und Highlights akzentuiert/Schatten ausgearbeitet.


    Die Grundierung ist entscheidend. Auf rein weiß kommen zu wenige Schatten durch, dafür funktionieren Highlights (abhängig von der verwendeten Farbe) eigentlich ganz gut.

    Slapchop ist fast ein Muss in meinen Augen mit den AP Speedpaints. Zenithal ist (gesprüht) ein zweischneidiges Schwert, da man natürlich auch Schatten weiß sprüht je nach Winkel und man dann nicht viel gewonnen hat. Besser ist schwarz grundieren, starker Drybrush mit grau und leichter Drybrush mit off-white. Erzielt mMn die besseren Ergebnisse.

    Ich finde Speedpaints/Contrast als Anfänger Farben - und den Eindruck vermitteln sie ja bewusst, nicht geeignet, da man sehr genau malen muss und die notwendige Technik mit dem Pinsel etc. - unterstelle ich mal - beherrschen die meisten Anfänger noch nicht. Insbesondere das reaktivieren der AP Speedpaints dürfte für Frust sorgen, wenn man nicht weiß, wie man damit umgehen soll bzw. Fehler korrigieren kann.


    Ich denke, man sollte das Bemalen von Minis eher klassisch lernen und mit einfachen Methoden wie bspw. Grundfarbe, Wash, Grundfarbe und Highlight beginnen. Dazu mit Drybrushen arbeiten, Edge Highlights üben etc. Bei dem Preis, den man für Speedpaints und Contrast zahlt, kriegt man dafür auch eine anständige Auswahl an guten Vallejo Model Colors (oder vergleichbare Marke).