Speedpaint / Contrast / Xpress / usw

  • "Uniform Grey" von Army Painter.

    Von den AP Grundierungen lese ich so oft nicht das Beste.

    Hattest du damit schon einmal ein Problem?

    Ich würde es als Klassiker bezeichnen. AP Grundierung ist viel empfindlicher was Abstand und Temperatur angeht. In meiner Infinityphase und deren filigranen Figuren habe ich da zweimal die Krise bekommen. War immer die gleiche Grundierung und oft sehr gut gewesen, aber eben auch auch schon Figuren richtig versaut. Sieht halt an so Sci-Fi Figuren auch ungeil aus.

  • Ja genau, das ist die Reihe von Vallejo. Habe mich dafür entschieden, weil sie günstiger und weniger fleckig als Citadel Contrast sein sollen und im Gegensatz zu den Army Painter Speedpaints nicht reaktivieren. Dafür sind die Xpress Farben aber anscheinend etwas weniger intensiv und haben ein sehr mattes Finish.

    die xpress sind absolut super!


    Ich werde wohl schwarz grundieren, dann grau seitlich und von oben sprühen, danach weiß drybrushing


    Recht guter Vergleich der ganzen Grundierungen und Effekt auf SpeedPaints


    [Externes Medium: https://youtu.be/gT2JV3Ks41g]

    02:56 :lachwein:

  • Wenn man gut drybrushed, dann ist auch ein schwarze Grundierung nicht zu dunkel, weil sie ja wirklich nur an den tiefsten Stellen ist

  • An die, die eine Kombination aus dunkler Grundierung und weißem Trockenbürsten wählen, worin seht ihr da bei den Speedpaints den Vorteil?

    Ich fand die Kombination aus schwarzer und weißer Sprühgrundierung ja nun schon sehr gelungen und sehe da in erster Linie zeitliche Vorteile.

    Der Sprühvorgang ist schneller und zusätzlich ist auch keine mehrstündige Trocknungszeit nach dem Auftragen der dunklen Grundierung erforderlich. Stehen demgegenüber so deutliche qualitative Unterschiede oder ist das Trockenbürsten hier auch ein Stück weit Macht der Gewohnheit?

  • Das Frag ich mich auch.. warum man sich die Mühe macht das mit dem Pinsel zu machen... Meine Vermutung ist: Weil es in vielen der "Slap Chop" videos so gezeigt wird und gar nicht daran gedacht wird einfach ne weiße Dose zu nehmen.

    Was mich daran wundert ist warum es bei Slap Chop überhaupt so gezeigt wird, eigentlcih geht es dort ja grad um schnelles Arbeiten bzw. Arbeit sparen. In so ziemlich jedem anderen Video über zenithale Grundierung wurde das auch mit Dosen oder Airbrush gezeigt und evtl. mal nebenbei erwähnt das man es auch Bürsten kann.

  • Für mich persönlich ist der Vorteil durch das Trockenbürsten darin gegeben, dass ich die Kontrolle darüber habe wo ich mehr weiß möchte und wo nicht.

    Liegt vielleicht aber auch an meinem schlechten Umgang mit der Spraydose :/

  • dass ich die Kontrolle darüber habe wo ich mehr weiß möchte und wo nicht.

    Da liegt ja das Problem von denen die es zu dunkel finden. Man will überall weiß. Man will eigentlich so gut wie nirgendwo weiß oder schwarz sondern überall verschiedene Abstufungen von Grau das durch weiß auf schwarz erzielt wird.

  • Ich glaube eher, dass ein "zuverlässiges" zenithales Grundieren mit der Spraydose tatsächlich einiges an Übung erfordert, damit es z.B. nicht zu körnigem Sprühbild oder Texturen auf der Mini kommt.


    Dagegen ist Drybrushing bedeutend konsistenter, was das Ergebnis angeht und sorgt so einfacher für ein vergleichbares Ergebnis, vor Allem für Anfänger oder Menschen, deren Ziel eher ist, möglichst schnell Farbe auf die Minis zu bekommen und dabei eine gewisse Planbarkeit zu erhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von r3h0k3 ()

  • Ich finde schwarz grundieren und dann weiß trockenbürsten einfach viel präziser im Ergebnis.

    Liegt möglicherweise daran das ich keinen guten Sprühskill habe…

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Also schwarz grundieren und dann grau zenithal und dann weiß von oben sprühen habe einmal gemacht (bei bloodrage, gleich alle Minis) und mache es nie wieder. Dieses Körnige beim Weiß finde ich grässlich (tatsächlich habe ich noch keine weiß gesprühten Minis OHNE körnigen Effekt gesehen) Bei grau ist das nicht der Fall. Daher werde ich in großen Batches schwarz sprühen, dann seitlich und von oben grau. Damit ist schonmal fast alles grau, nur die Unterseiten dunkel. Und dann weiß drybrushing drüber (mit einem 6€ Makeup Pinsel Set) um die Highlights rauszubringen. Das geht auch alles recht fix und der Vorteil der SpeedPaint und co ist, dass es dann im besten Fall nach einem layer fertig ist.

  • Danke euch! Vermutlich liegt es einfach an meinem geringen Erfahrungsschatz beim Trockenbürsten. Wenn man so wie ich dadurch erheblich länger braucht, ohne nennenswert bessere Ergebnisse zu erzielen, beißt es sich ja doch etwas mit dem Sinn der Speedpaints mit möglichst wenig Aufwand passable Ergebnisse zu erzielen :S

  • Alex Gross woher hast du dein Makeup set?


    Fluegelschlaegerin also nach ein paar Figuren kannst du das ganz schnell selbst einschätzen ob es dir zu dunkel ist oder du nacharbeiten musst. Aber wie ich gestern feststellen musste bin ich eher der dunkle Figurentyp.... rein weiß und dann Speedpaints ist mir persönlich zu hell. Ich poste nach der Arbeit mal ein Bild

  • Zebi


    Ja, rein weiß hatte ich zunächst auch, ist mir aber zu knallig. Hatte daher erstmals die Zenithalgrundierung gemacht (also jemals, nicht bloß für die Speedpaints). Für mich reicht das so bzw. ich finde das Ergebnis sehr viel besser als nur mit weißer Grundierung. Wenn ich "richtig" malen und mehrere Stunden in eine Figur investieren möchte, dann kann ich immer noch trockenbürsten und Verläufe und Schattierungen malen und Pipapo ^^

  • Zum trockenbürsten nehme ich übrigens Künstler Acrylfarbe aus dem Baumarkt.

    Die dicke Konsistenz finde für den Zweck gut geeignet, und der Verbrauch an Farbe ist recht hoch.

    Als Pinsel eignen sich gut einfache oder ältere Pinsel, die man selber mit der Schere kürzen kann, oder vergolder Pinsel aus dem Künstlerbedarf.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Zum trockenbürsten nehme ich übrigens Künstler Acrylfarbe aus dem Baumarkt.

    Die dicke Konsistenz finde für den Zweck gut geeignet, und der Verbrauch an Farbe ist recht hoch.

    Als Pinsel eignen sich gut einfache oder ältere Pinsel, die man selber mit der Schere kürzen kann, oder vergolder Pinsel aus dem Künstlerbedarf.

    richtig. Ich habe für meine Kids immer Acrylfarben Zuhause. Gab's mal im Lidl für umme. Die sind gut fürs Trockenbürsten.


    Wenn ich eins nicht mehr mache, dann weiß sprühen. Das ohne Körnung zu schaffen ist zumindest für mich unmöglich und man sieht es auch nach dem malen noch durch.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex Gross ()

  • Wenn ich "richtig" malen und mehrere Stunden in eine Figur investieren möchte, dann kann ich immer noch trockenbürsten und Verläufe und Schattierungen malen und Pipapo

    Zwischen Trockenbürsten und Verläufe,tiefen, Highlights ist ein großer Unterschied. Trockenbürsten in weiß über die ganze Figur VOR dem Malen vs. NACH dem Malen mit richtigen/mehreren Farben Highlights und co setzen

    Einmal editiert, zuletzt von Alex Gross ()

  • Ich denke auch, dass die meisten Trockenbürsten wählen aufgrund mangelnder Erfahrung im Umgang mit Spraydosen und daher mehr Kontrolle beim Trockenbürsten haben.

    Ich hab auch einen Freund der beim Grundieren von zenithalem Highlight spricht, aber die Figur einfach ringsherum körnig einnebelt… das hat eigentlich wenig mit dem ursprünglichem Gedanken zu tun.

    Ich habe selber wenig Erfahrung mit Sprühdosen, weil mir die damals als ich noch jung war schnell zu teuer wurden und ich auf ein Airbrushset umgestiegen bin. Bringt viel mehr Kontrolle und ein körniges Sprühbild hat man bei der Airbrush nur bei unsachgemäßer Benutzung.

  • Ich denke auch, dass die meisten Trockenbürsten wählen aufgrund mangelnder Erfahrung im Umgang mit Spraydosen und daher mehr Kontrolle beim Trockenbürsten haben.

    Ich hab auch einen Freund der beim Grundieren von zenithalem Highlight spricht, aber die Figur einfach ringsherum körnig einnebelt… das hat eigentlich wenig mit dem ursprünglichem Gedanken zu tun.

    Ich habe selber wenig Erfahrung mit Sprühdosen, weil mir die damals als ich noch jung war schnell zu teuer wurden und ich auf ein Airbrushset umgestiegen bin. Bringt viel mehr Kontrolle und ein körniges Sprühbild hat man bei der Airbrush nur bei unsachgemäßer Benutzung.

    Bei mir sind Sprühdosen schon nicht sehr praktisch, und ein Airbrush komplett nicht umsetzbar, von daher ist Trockenbürsten meine einzige echte Alternative.

    Davon abgesehen gefällt es mir eigentlich, physischen Kontakt mit den Miniaturen zu haben und sie nicht nur anzupüstern. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich denke auch, dass die meisten Trockenbürsten wählen aufgrund mangelnder Erfahrung im Umgang mit Spraydosen und daher mehr Kontrolle beim Trockenbürsten haben.

    Ich hab auch einen Freund der beim Grundieren von zenithalem Highlight spricht, aber die Figur einfach ringsherum körnig einnebelt… das hat eigentlich wenig mit dem ursprünglichem Gedanken zu tun.

    Ich habe selber wenig Erfahrung mit Sprühdosen, weil mir die damals als ich noch jung war schnell zu teuer wurden und ich auf ein Airbrushset umgestiegen bin. Bringt viel mehr Kontrolle und ein körniges Sprühbild hat man bei der Airbrush nur bei unsachgemäßer Benutzung.

    Mit Spraydosen bekommt man nicht annähernd die Kontrolle, die ein Airbrush bietet.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Was genau ist die Kunst beim Sprühen, damit es nicht auf der Mini körnt?


    Hatte diese Fälle auch schon. Aber scheinbar auch oft gut "erwischt". Ich würde mich dann auch gerne mal am zenithalen Grundieren versuchen. Also eigentlich dann auch Schwarz grundieren, grau zenithal und anschließend weiß brushen. Kann jemand ein alterantives Grau zu AP Grey empfehlen, oder macht es am ende einfach die Erfahrung beim Sprühen und es ist egal, welcher Hersteller?

  • Ich meine es hätte auch etwas mit der Pigmentgröße zu tun. Die meisten weißen Sprays enthalten Calcium (?), was einigermaßen groß ist und/oder sich in der Luft auch schnell zu größeren Molekülen bindet. So kommt es dann zum körnigen Aussehen.


    Vince Venturella hatte das in einem Video mit den Contrast Farben einmal am Rande erwähnt, weil dann auch die neuen "weißen" Grundierungen von GW kamen, die ein anderes Pigment verwenden.

  • Sooo, ich (Anfänger) habe gestern Abend mal intensiv mit Slapchop, Zenital und Co. rumgespielt um ein Gefühl für die Materie zu bekommen.

    Heute Morgen wurde dann noch Farbe auf die Minis geworfen (von malen möchte ich hierbei nicht reden) um ein Gefühl für die Wechselwirkung aus Farbe und Untergrund zu bekommen.


    Meine Versuchsreihe der Grundierungsvariation sah wie folgt aus:

    Schwarz --> Drybrush sky gray --> Drybrush weiß

    Schwarz --> Zenital Wraith Bone --> Drybrush weiß

    Schwarz --> Zenital Wraith Bone

    Uniform Gray --> Drybrush sky gray --> Drybrush weiß

    Uniform Gray --> Drybrush sky gray

    Uniform Gray --> Zenital Wraith Bone --> Drybrush weiß

    Uniform Gray --> Zenital Wraith Bone

    Wraith Bone--> Drybrush weiß

    Wraith Bone


    Was habe ich für mich gelernt:

    1. Die Schwarze Grundierung macht für MICH einen zu dunklen Gesamteindruck. Mit keiner nachfolgenden Technik konnte ich das Ergebnis soweit aufhellen das ich zufrieden war. Das deckt sich mit den Ergebnissen welche ich bei den meißten schwarz grundierten Minis bisher gesehen habe.

    2. Grau als Grundierung klappt für MICH auch nur im Zusammenhang mit einm Weißen Drybrush als letztem Schritt, selbst ein reines Zenital mit Wraith bone hat mir nur bedingt zugesagt, das ist immer noch recht dunkel da der graue Untergrund scheinbar noch mehr Farbe oben drauf brauchen würde (es gab 2x Sprühfarbe im 45° Winkel).

    3. Den richtig starken Kontrastboost konnte ich nur mit einer schwarzen Grundierung erzeugen, mit dem gleichzeitig erhaltenem dunklen Gesamteindruck

    4. Bei ca. 30°C Sprühdosentemperatu, 3 Minuten Dosenschütteln, 5° Außentemperatur, sehr hoher rF%, einem Sprühabstand von 15-20cm und Ansetzen und Beenden der Besprühung neben den Minis war keine Körnigkeit feststellbar welche man immer wieder bei der Zenitalspühung sieht.


    Was bedeutet das nun alles für mich:

    Ich bleibe schön bei meiner einfachen Grundierung mit Wraith Bone, alles andere lasse ich links liegen und hole mir ggf. noch Kontrasst durch andere Farbmischungen oder mehrfaches bemalen einer Fläche.

    Es mag sein das es an meinen unterirdischen Technikfähigkeiten liegt aber auch wenn mir die Pinselei gerade Spass macht, so habe ich nun kein gesteigertes Intersse im Moment viel Zeit in das Training von Grundierungstechniken zu setzen, wenn ich am Ende den am wenigsten zeitintensiven Aufbau optisch am angenehmsten finde.


    Warum schreibe ich das nun wo es nun keine neuen Weisheiten gibt?:

    Nunja, gerade als Anfänger wird man ja beim Thema malen mit vielen Infos bombardiert und vielleicht auch verunsichert.

    Deshalb kann ich jedem nur Empfehlen selbst so eine Testreihe aufzustellen und zu schauen was man mit seinen individuellen Fähigkeiten für ein Ergebnis erzielen kann um dann zu überlegen wieviel Aufwand einem verschiedene Arbeitsschritte am Ende wert sind.

    Diese Erfahrung kann man aber eben nur selbst machen, kein Youtube Video wird einem das beantworten können (im Besonderen nicht die Videos von Leuten die das WIRKLICH können und dann auch noch eine perfekte, nicht auf den Alltag übertragbare, Licht- und Colorgradingszene zeigen).


    Also lieber Anfängerkollege im Geiste, viel Erfolg um Spass beim ausprobieren!



  • Eine gute Versuchsdurchführung. Mir fehlen die Figuren, um das einmal so durchzuführen. Ich probiere das sozusagen am lebenden Objekt. Momentan sind das die Figuren von Green Horde.


    Ich nehme schon nicht Schwarz, sonder dunkeldunkelgrau, aber trotzdem bleiben einige Teile noch viel zu dunkel. Da muss dann ggf. noch ein weiterer Drybrush erfolgen. Ich experimentiere auch wieder sie eher (hell-)grau zu grundieren und wieder einen kompletten dünnen Wash am Ende zu verwenden.


    In den letzten Tagen gab es noch einmal zwei gute Videos zum Slapchop.


    [Externes Medium: https://youtu.be/1GkO13L4lQk]


    [Externes Medium: https://youtu.be/-Tn90L22NKA]


    Das Video von Juan gefällt mir etwas besser, da er eine "normal" große Figur nimmt und nicht etwas extra Großes. Bei großen Figuren finde ich kann man etwas besser steuern wie weit man bürstet.


    Bei beiden kann man allerdings sehen, dass sie es auch ziemlich weit treiben. Ich denke viele hören zu früh mit ihren hellen Drybrush auf und haben dadurch einen zu dunklen Look.


    Jetzt überlege ich, ob ich mal Khaki statt Hellgrau auf Schwarz probiere. 🤔

  • Wenn mir jemand eine schwarz grundierte und danach weiß zenithal gesprühte Mini zeigt, die NICHT körnig ist, dann lasse ich mich vielleicht überzeugen.

    Kannst du mir mal dein körnig zeigen? Wer z.b. nicht gut Trockenbürstet, der sieht mit Pech auch "körnig" in Form von Strichrichtungen. Etwas zu viel Farbe, auch da geht einiges schief. Ich habe nach dem Auftragen der Farbe nicht mehr oder weniger Struktur. Vielleicht bin ich beim Speedpainting aber auch einfach schneller zufrieden.


    Alle meine Figuren sind mit Schwarz-weißer Grundierung angemalt. Mal mit Contrast/Speedpaint, mal ohne, mal im Mix.


    Mal- und Bastelecke Archive - Brett und Pad
    Tabletop Basteleien und angemalte Figuren
    brettundpad.de

  • Hier sieht man immernoch das körnige durch. Vielleicht bin ich aber in der Hinsicht einfach zu sensibel.

  • Das ist nicht meine Figur. Ich bin irritierter als zuvor. :D Ich will das wirklich nur wissen, weil aus meiner Sicht ist "körnig" schwer zu greifen und ich grundiere halt immer so. Ich finde meinen Figuren aber nicht körnig.

    brauchst nicht irritiert zu sein, das ist meine Figur :)

  • Alex Gross Du meintest aber, man solle dir nicht körnige Figuren zeigen, die schwarz-weiß grundiert wurden. Daher ist es irritierend, wenn ich dir meine Figuren schicke und du mir deine zeigst. Ich benutze eigentlich fast immer schwarz als Erstgrundierung und dann weiß als zweite Grundierung. In Ausnahmefällen grundieren ich grau und dann weiß. Je nach Figur brushe ich manchmal noch leicht mit weiß nach, wenn in gewissen Partien zu viel schwarz ist. An deiner Figur sehe ich es bei den gelb-grünen Seitenelementen. Aber auch nicht so stark.


    Aus meiner Sicht wird es körnig, wenn man zu wenig weiß sprüht. Also zu vorsichtig umgeht. Bei mir ist am Ende die Figur meistens mehr weiß als schwarz.

  • Kannst du mir mal dein körnig zeigen?

    Ich hatte das so verstanden, dass du eine Figur von mir sehen magst, die ich als zu körnig empfinde. Haben wir wohl etwas aneinander vorbeigeschrieben.

    Sehr guter Punkt mit der Sprühintesität. Wenn man nur kurz von oben besprüht, ist es sehr körnig. Je länger man dann sprüht, desto besser wird es natürlich. Aber das ist mir dann wieder zu viel, dann wird es sehr weiß insgesamt, nicht nur bei den Highlights.

    Meine Figur finde ich aber insgesamt auch viel zu dunkel, das kommt auf dem Bild gar nicht raus. Aber da war ich auch mit grau und weiß eher vorsichtig.

    Mein nächster Versuch wird sein, schwarz zu grundieren, dann seitlich und von oben relativ stark mit grau, dann sind nur wenige Stellen noch schwarz. Dann weiß drybrush für die Highlights.

  • Nachdem ich erste Erfahrungen mit den Gullipiratten sammeln konnte und letzte Woche mit Grundierungen raumgespielt habe, habe ich gestern meine erste echte Figur bemalt.


    Und ich finde sie fantastisch und ich bin sehr froh daß es so gut geklappt hat!



    Und da ich mich nicht mit fremden Federn schmücken möchte, hier noch das Tutorial welches ich genutzt habe:


    [Externes Medium: https://youtu.be/XuUslAwKZKo]