Beiträge von Rudy242 im Thema „Speedpaint / Contrast / Xpress / usw“

    Hallo zusammen,
    ich habe mir ein paar Vallejo XPress Colors geholt, mit denen ich eigentlich zufrieden bin.
    Aber ich musste feststellen, dass es bei einigen (Dwarf Skin und Tanned Skin) doch Probleme gibt, die richtig zu durchmischen. Das Ergebnis ist dann entsprechend enttäuschen. Ich habe einen Vortexmixer, mit dem ich jede Farbe immer ca 10 sek. mische. Bei diesen Fraben war das Ergebnis nicht gut, obwohl ich sogar bis zu 30 sek mit dem Vortex Mixer gemischt habe.
    Die Farne Light Skin war ein Totalausfall. Die Pigment lagerten sich ausschließlich in den Vertiefungen ab und die Flächen blieben weiß.

    Was sind Eure Erfahrungen mit den Farben? Geht es Euch auch so?
    Was kann man tun? Sollte man Agitatoren Kugeln in die Flaschen packen? Bringt das was? Eigentlich nutze ich die nur bei Citadel Pötten

    Das mit den freien Stellen hatte ich auch mit Contrast und speed paints. Liegt glaub ich in der Natur der Farben, die ja eine hohe Fliesskraft haben.

    Wenn ich mir die Videos von Juan Hidalgo anschaue haut der ja auch immer kräftig Contrast auf die Minis.

    Ist natürlich eine Umstellung, wenn man vorher immer in dünnen Schichten gearbeitet hat.

    An deiner Stelle würde ich auf Vallejo Express Paints warten.

    Die kommen im November sind ähnlich günstig wie Speedpaints aber reaktivieren nicht.

    Kann mir denn jemand Rat geben, wie ich mit den Stellen jetzt umgehen soll?

    Ich versteh nicht ganz wo das Problem liegt? Wenn du die Bases nicht auch mit Speedpaints machen willst kannst du da doch einfach mit normaler, deckender Acrylfarbe drüber malen? Inwiefern bringt drüber malen nichts? mit nicht all zu nassem weiß solltest du das ganze auch wieder komplett weiß bekommen sobald das Speepaint ausgetrocknet ist.

    Da es Rillen gibt in den Bases, muss ich da schon reinkommen. Das krieg ich mit trockenem Weiß nicht hin. Das Weiß deckt schon ziemlich gut (heavy body).

    Ich habe jetzt endlich mal einen Test mit den schon vor ein paar Monaten gekauften 2 Speed Paints gemacht. Es geht um Crusader Skin und Purple Alchemy. Da die Farbe ja dick aufgetragen werden soll und die Farbe tunlichst nicht in die Zwinge laufen soll, habe ich mir extra einen neuen Pinsel dafür geholt (DaVinci synthetisch Größe 10).

    Als Minis wählte ich die einfachsten Dämonen aus Planet Apocalypse, die ich wirklich schnell bemalen wollte und nicht viel Mühe investieren wollte.

    Die Minis wurden mit Doppelklebeband auf einen Pizzakarton gepackt und bekamen dann vorab einen Zenithal Highlight.

    Ich hab die beiden Farben auf der Naßpalette gemischt, da ich einen Mixton haben wollte. Durch die Konsistenz ließen sich die Flüssigkeiten wunderbar verrühren, aber das Ergebnis war nicht so ganz dolle. Es war zu dunkel und das Lila, das eigentlich ein Pink sein sollte, war ziemlich dominant. Hier liegt das Problem wahrscheinlich daran, dass die Farbtöne eh schon relativ "unrein" waren und sich nicht zum mixen eigneten. Blöd ist nur, dass die Speedpaints (ebenso wie Contrast) auf der Palette nicht erkennen lassen, wie die Farbe nachher auf der Mini aussehen.

    Das war aber nicht so schlimm. Die Verläufe auf den Miniaturen sahen gut aus und haben mir gefallen. Es gab zwar immer ein paar Punkte auf denen sich die Farbe soweit zurückgezogen hat, dass weiße Stellen übrig geblieben sind, aber das konnte man reparieren bzw. wenn man die Stellen nur von unten sehen konnte, habe ich das wegignoriert. Dieses Problem hatte ich auch zuletzt mit Contrastfarben. Ich denke man muss generell richtig viel Farbe auf dem Pinsel haben und die Mini wirklich ertränken. Da muss man sich wirklich überwinden, da man so nicht mit normaler Acrylfarbe malt.

    Die Minis sollten noch eine bronzene Krone und eine andersfarbige Base haben. Hier wollte ich keine Verläufe und wollte nicht Speedpaints verwenden. Um der Reaktivierung vorzubeugen habe ich die Minis nach dem Austrocknen dann direkt mit Vallejo Acrylic Satin Varnish besprüht. Ich hatte die Minis dazu größtenteils auf dem Pizzakarton gelassen, damit das mit dem Sprayen schneller ging.


    Bei den Kronen hat das auch prima geklappt. Keine Reaktivierung und die Bemalung sah gut aus.

    Aber bei den Bases, die anscheinend nicht vollständig mit dem Varnish bedeckt wurde, sorgte die Raktivierung dann für Ärger. Die Farbe wurde wieder flüssig und lief in die Rillen (Hoffe das ist auf den Bildern zu sehen). Drüber malen brachte nichts.
    Damit sind die Farben erst mal für mich raus. Ich werde die beiden Farben noch mal einzeln auf jeweils einen großen Dämon austesten, aber generell bin ich erst mal enttäuscht, da ich hier eine schnelle Lösung suche, mit der ich die Minis schnell fertig kriege. Wenn ich da zwischendurch noch mal sprayen muss und das dann en Masse auch nicht wirklich funzt ist das für mich nicht befriedigend. Da gebe ich lieber mehr Geld aus und nehm die Citadel Contrast Farben (Oder die neuen von Vallejo).


    Kann mir denn jemand Rat geben, wie ich mit den Stellen jetzt umgehen soll? Kann man die Farben mit nassem Pinsel raus waschen? Oder doch lieber noch mal fett Varnish drauf?