Beiträge von IamSalvation im Thema „Speedpaint / Contrast / Xpress / usw“

    Man muss an den Übergängen zu anderen Teilen des Modells sehr vorsichtig mit Speed/Contrast/Xpress sein. Etwas weniger Farbe in den Pinsel, Pinsel mit guter Spitze, in der Mitte der Fläche anfangen und es mit dem Pinsel eher zu den Rändern hin ziehen statt mit vollem Pinsel direkt dort zu malen. Sieht aber sonst doch schon sehr gut aus. Zum ausbessern von solchen stellen kann man mit einem normalen (nicht Speed) hellgrau/weiß / offwhite die stelle nochmal übermalen und dann nochmal mit der richtig farbigen Speedpaint drüber.

    dass ich die Kontrolle darüber habe wo ich mehr weiß möchte und wo nicht.

    Da liegt ja das Problem von denen die es zu dunkel finden. Man will überall weiß. Man will eigentlich so gut wie nirgendwo weiß oder schwarz sondern überall verschiedene Abstufungen von Grau das durch weiß auf schwarz erzielt wird.

    Das Frag ich mich auch.. warum man sich die Mühe macht das mit dem Pinsel zu machen... Meine Vermutung ist: Weil es in vielen der "Slap Chop" videos so gezeigt wird und gar nicht daran gedacht wird einfach ne weiße Dose zu nehmen.

    Was mich daran wundert ist warum es bei Slap Chop überhaupt so gezeigt wird, eigentlcih geht es dort ja grad um schnelles Arbeiten bzw. Arbeit sparen. In so ziemlich jedem anderen Video über zenithale Grundierung wurde das auch mit Dosen oder Airbrush gezeigt und evtl. mal nebenbei erwähnt das man es auch Bürsten kann.

    Ich glaub das ist dann auch noch ein Unterschied. Hätte Mal gelesen, dass man contrast nicht zwingend versiegeln muss.denke bei den speedpaints geht's gar nicht ohne.

    Zum bepinseln auf jeden Fall bei einigen Farben, hab da grad einen Fall mit dem Orange das sich auch nach Wochen noch mit allem mischt das man versucht drauf zu pinseln.

    Zum damit spielen muss man aber nicht versiegeln, ohne Feuchtigkeit + Pinseln-Reibung löst sich da nichts.

    Ich glaub, du hast da viel zu viel weiß gesprüht..da sieht man vom Schwarz ja nichts mehr. Sieht so aus, als hättest du einfach weiß grundiert.


    Ich bin da auch kein Profi. Bei mir sieht es so aus (da ist aber auch jede Mini anders von der schwarz/weiß Balance, da die richtige/gleißmäßige Dosierung schon schwer ist):

    Hättest du hier gefragt wie man bessere Ergebnisse bekommt hätte cih bei dem Bild auf jeden Fall gesagt das es viel zu dunkel für Speedpaint ist. :D

    Um mal zur Sammlung beizutragen, so sahen die Scythe Sachen die ich grad für einen Freund bemale nach dem Grundieren aus

    Wenn du mit Speed-Paint malen willst bitte nicht mit schwarz grundieren. Helle Grundierungen sind da besser.

    Lieber mit sehr hellem grau oder weiß grundieren oder Schwarz und dann mit viel weiß und Trockenbürsten die Highlights ausarbeiten bevor du mit den Farben rübergehst.

    Ich würde sehr empfehlen schwarz zu grundieren und dann zenithal sehr großzügig weiß drüber. Finde mit nur weiß oder weiß auf Grau bekommt man weniger schöne Verläufe.

    Aber ja sollte nicht mehr all zu viel schwarz zu sehen sein, eigentlich nur da wo es wirklich schwarz sein soll, also nur in den ganz tiefen Schatten der Figur. Alles andere sollte durch das zenithale weiß mindestens dunkelgrau geworden sein.

    Kann mir denn jemand Rat geben, wie ich mit den Stellen jetzt umgehen soll?

    Ich versteh nicht ganz wo das Problem liegt? Wenn du die Bases nicht auch mit Speedpaints machen willst kannst du da doch einfach mit normaler, deckender Acrylfarbe drüber malen? Inwiefern bringt drüber malen nichts? mit nicht all zu nassem weiß solltest du das ganze auch wieder komplett weiß bekommen sobald das Speepaint ausgetrocknet ist.

    Oder sollte ich alternativ in 1-2 weitere Warpaints investieren - evtl. Rot und Blau, da ich dann ggf. Über RGB andere Farbtöne mischen könnte?

    Das wäre eine gute Idee, du solltest aber darauf achten für dieses Vorhaben möglichst RGB Töne zu wählen die aus einem Pigment bestehen sonst kanns oft brauner Matsch werden.

    Die Farben der Hersteller sind ja farbig durch verschiedene Pigmente und bei manchen sind schon in der Dose 4-5 Pigmente vermischt. Wenn du dann zwei solche Farben weiter mischt kann das zu weniger schönen Ergebnissen führen.

    1 Pigment Farben gibt es z.B. von Kimera

    Wenn der Anspruch nicht so hoch ist reichen aber auch sicherlich möglichst reine Farben aus der War Colour Serie, eben z.B. ein richtiges Grün und nicht Camo grün oder Neon Grün

    Basengestaltung: wie seht ihr dies? In den ersten Projekten habe ich diese erst zum Ende hin vorgenommen, auch da ich die Granulatkrümel von AP für diese Figuren nicht weiter anmalen wollte. Macht es generell Sinn, die Grundmasse für die Basis schon vor dem Primen aufzutragen, so dass ich sie im Anschluss einfach wie die Figur behandeln kann?

    Immer grundieren - "naturbelassenes" Material auf der Base sieht immer merkwürdig unpassend aus - auch wenn es Sand ist und wie Sand aussehen soll (oder Steine etc.) wirkt es im Kontrast zur bemalten Miniatur dann einfach falsch.

    Ich bin kein Experte für Farben - kannst du mir erklären, warum es nicht möglich sein sollte bzw. ist, die Schattierungen grau zu halten, während die Farbe an sich weiß ist?

    Weil es nur Farbe ist und keine magische Zauberflüssigkeit?


    Diese Farben funktionieren in dem sie in Vertiefungen laufen. Es ist nicht möglich eine Farbe zu machen die rein weiß ist aber dann in Vertiefungen auf einmal grau. Daher ist die Farbe grau und wenn man sie aufträgt wie gedacht wird es so ähnlich wie auf dem Etikett.

    Da auf weißer Grundierung die Farbe von den am höchsten erhobenen Stellen komplett weglaufen sollte und das "besonders reine weiß" der Grundierung zurücklässt.

    Auf den nicht komplett erhabenen Stellen dunkelt sie leicht ab und in Vertiefungen sammelt sie sich und dunkelt sehr viel ab. Dadurch entsteht eine Schattierung in 3 Ebenen.

    So funktionieren alle Speedpaints (und Contrast) nciht nur die Weiße.


    Als wenig-Maler finde ich die Speedpaints super, bin aber von "Holy" White enttäuscht.

    Dann probier mal weiß ohne Speedpaint ordentlich zu malen.

    Grade das weiße Contrast war eine absolut geniale Erfindung da weiß eine derb am schwierigsten Farben ist um es klassisch geschichtet zu malen.

    Wenn es einem zu dunkel geworden ist kann man nochmal mit reinem weiß von normaler Farbe trockenbürsten oder nur die Kanten etwas betonen.

    Ist bei mir auch der Fall - ich habe trotz gründlichen Schüttelns in meinem Nagellackschüttler immer nur einen grauton bekommen

    Vielleicht weil weiß.. wenn man es auch nur geringfügig abdunkelt sofort.. grau ist?

    Wie wollt ihr denn Weiß schattieren ohne das es Grau ist? (mal abgesehen davon blau oder braun als Schattenfarbe zu nehmen..)


    Also zum Thema: Ja das soll so das Holy White grau ist, da es ja eine Schattierung für Weiß ist und eben nicht nur flaches weiß. Für weiß ohne Schattierung empfehle ich die Grundierung unbehandelt zu lassen.

    Bei mir wurde mal der Obelisk von Tekhenu mit Farbe versehen - Die Farben passend gewählt zu den Ressourcen im spiel (Granit, Sandstein und Gold)

    An der einen Kante war ich etwas unsauber mit dem "Granit" da muss ich nochmal etwas nacharbeiten, grad auf dem Foto bemerkt :huh:


    Edit: Gold und grau sind übrigens keine speedpaints - sollte eigentlich auch in den was habt ihr zu etzt bemalt thread rein, aber gut dann bleibt es jetzt hier, zumindest der Großteil ist ja Speedpaint

    Zenital sollte in diesem Fall aber so gut wie nur noch weiß und schwarz eben nur in den tiefsten schatten sein.

    Auch im ersten Post gibt es nur schwarz + stark weiß Gebürstet - was alles bis auf die aller tiefsten Schatten mindestens grau macht soweit ich das auf dem Bild sehe. Über purem schwarz wird man weder Contrast noch Speedpaints sehen.

    Natürlich sollen die Farben decken. Vielleicht herrscht hier einfach ein Missverständnis, was decken bedeutet. Für mich heißt es, dass die Farbe eine Deckkraft besitzt, also die Farbe des Untergrundes überdeckt.

    Ich glaube hier liegt ein Missverständnis bei dir vor.

    Speedpaints und Contrast sollen die Grundierung eben nciht überdecken sondern unterschiedlich stark einfärben.

    und das schwarz zu sehr durchkam.

    Schwarz sollten beim malen mit Contrast / Speedpaint ausschließlich die aller tiefsten Schatten sein, die dann auch schwarz bleiben sollen.

    Über schwarz kann Contrast / Speed Paint nciht funktionieren da es eben nicht deckt sondern den Untergrund einfärbt.

    Es genau genommen also kein Fehler der Farbe selbst, sondern in der Anwendung selbiger ...

    Das würde nur stimmen, wenn es von Anfang an von AP so gewollt gewesen wäre.
    Wie aber bereits hier im Thread erwähnt ist das nicht der Fall.

    Es ist gewollt das man eine Schicht davon aufträgt und fertig. Dabei passiert dann auch keine reaktivierung.



    Wobei einige Farbtöne halt einfach nicht so gut decken

    Diese Art Farben soll ja auch nicht "decken"

    Wobei auch eine Schicht Lack (bei mir von Citadel) die Farbe wieder reaktivieren kann. Ich habe es mit mehreren sehr dünnen Schichten versucht und hatte bei 2 Minis (von 10) stellenweise Reaktivierung. Nur jeweils ein leichtes Ausbleichen an einer Stelle, also nix dramatisches. Trotzdem nervig.

    Das ist ja mal sehr bescheiden, habe bisher erst 10+ Minis komplett mit Speedpaints und anschließend mit mattem Klarlack (den von Army Painter) "versiegelt", konnte aber bisher zum Glück keine reaktivierung feststellen. Hoffentlich hatte ich nicht nur Glück gehabt, wäre ja sehr ärgerlich, wenn man keine Versiegelung anwenden könnte, finde, dass die Farben sich auch vom normalen Gebrauch von der Figur löst :(

    Klarlack wird von AP selbst empfohlen. Ich hab schon sehr viele Minis mit Speedpaint bemalt und wenn man die Mini nicht im Klarlack ertränkt löst sich da absolut nix. Ich hab auch über etliche Speed Paint schichten noch mit anderen Farben drüber geschichtet und einige reaktivieren, andere nicht, drybrushen ist eh kein Problem, mit anderen Speedpaints oder Contrast ist es definitiv am heftigsten. Man kann absolut damit malen und wenn man sie benutzt wie sie beworben werden hat man absolut keine Herausforderungen in der Anwendung.

    Das es sehr unpraktikabel ist sagte ich ja schon in meiner ersten Antwort - Es ging ja darum ob die Reaktivierung ein Bug oder Feature ist und laut Hersteller ist es wohl ein Bug, denn sonst würden sie kaum so einen Quatsch empfehlen um es zu vermeiden sondern es als Feature bewerben ;)

    Wobei auch eine Schicht Lack (bei mir von Citadel) die Farbe wieder reaktivieren kann. Ich habe es mit mehreren sehr dünnen Schichten versucht und hatte bei 2 Minis (von 10) stellenweise Reaktivierung. Nur jeweils ein leichtes Ausbleichen an einer Stelle, also nix dramatisches. Trotzdem nervig.


    Edit: Den Lack sollte nur dem abschließenden Schutz dienen. Also nicht als Bugfix.

    Es gibt ein Video von AP in dem sie erklären das man die Farben mit einer Schicht Klarlack fixieren soll bevor man mit anderen Farben drüber malt / weiter arbeitet.

    Speedpaints sind ok, GW Contrasts sind besser ;)

    Nein, da würde ich deutlich widersprechen ... allein schon weil wir uns vom Einsatzgebiet und vom Preis in ganz unterschiedlichen Ebenen bewegen. Zudem sind Features der Speedpaints z.B. der Reaktivierung der Farben nicht als solche verstanden worden. It's not a bug, this a feature ... 8o

    Laut AP selbst ist es allerdings ein Bug ;) Laut denen soll man je grundieren mit Klarlack um das zu vermeiden (was ich für sehr unpraktikabel halte)