Beiträge von brettundpad im Thema „Speedpaint / Contrast / Xpress / usw“

    Alex Gross Du meintest aber, man solle dir nicht körnige Figuren zeigen, die schwarz-weiß grundiert wurden. Daher ist es irritierend, wenn ich dir meine Figuren schicke und du mir deine zeigst. Ich benutze eigentlich fast immer schwarz als Erstgrundierung und dann weiß als zweite Grundierung. In Ausnahmefällen grundieren ich grau und dann weiß. Je nach Figur brushe ich manchmal noch leicht mit weiß nach, wenn in gewissen Partien zu viel schwarz ist. An deiner Figur sehe ich es bei den gelb-grünen Seitenelementen. Aber auch nicht so stark.


    Aus meiner Sicht wird es körnig, wenn man zu wenig weiß sprüht. Also zu vorsichtig umgeht. Bei mir ist am Ende die Figur meistens mehr weiß als schwarz.

    Wenn mir jemand eine schwarz grundierte und danach weiß zenithal gesprühte Mini zeigt, die NICHT körnig ist, dann lasse ich mich vielleicht überzeugen.

    Kannst du mir mal dein körnig zeigen? Wer z.b. nicht gut Trockenbürstet, der sieht mit Pech auch "körnig" in Form von Strichrichtungen. Etwas zu viel Farbe, auch da geht einiges schief. Ich habe nach dem Auftragen der Farbe nicht mehr oder weniger Struktur. Vielleicht bin ich beim Speedpainting aber auch einfach schneller zufrieden.


    Alle meine Figuren sind mit Schwarz-weißer Grundierung angemalt. Mal mit Contrast/Speedpaint, mal ohne, mal im Mix.


    Mal- und Bastelecke Archive - Brett und Pad
    Tabletop Basteleien und angemalte Figuren
    brettundpad.de

    "Uniform Grey" von Army Painter.

    Von den AP Grundierungen lese ich so oft nicht das Beste.

    Hattest du damit schon einmal ein Problem?

    Ich würde es als Klassiker bezeichnen. AP Grundierung ist viel empfindlicher was Abstand und Temperatur angeht. In meiner Infinityphase und deren filigranen Figuren habe ich da zweimal die Krise bekommen. War immer die gleiche Grundierung und oft sehr gut gewesen, aber eben auch auch schon Figuren richtig versaut. Sieht halt an so Sci-Fi Figuren auch ungeil aus.

    Die kräftigen Farbtöne wie das Bloody Red oder das Highlord Blue sind richtige Hingucker, gerade das Gelb oder die "Hautfarbe" sind allerdings mMn zu schwach, da sahen jetzt die ersten Videos von den Vallejo Farben wesentlich besser aus.

    Das Gelb ist aus meiner Sicht wirklich gut. Die Hautfarbe allerdings bei mir überhaupt nicht zu gebrauchen.

    Das größere Problem sind Zeit und Aufwand. Ich habe eine gute Airbrushausrüstung, aber für ein paar Brettspiel-Minis anpinseln, dazu Speedpainting mit Contrast, frickel ich nicht meine Airbrush raus. Wenn ich eine Cthulhu Wars Fraktion anmale oder irgendeine Armee, wo ein guter Farbverlauf die Basis ist, dann gerne Airbrush volle Kelle. Ansonsten ist das für mich kein Luxus, sondern einfach nur umständlich.

    Huutini Bei Contrast und dunkler/schwarzer Grundierung muss man aus meiner Sicht echt aufpassen. Diese Farben arbeiten halt anders und auf sehr dunklem Untergrund bleibt es halt Schwarz. Daher muss man aus meiner Sicht stärker mit der zweiten Grundierung aufhellen und am besten die dunklere Grundierung auch nicht mit Schwarz, sondern mit grau machen. Ich habe damit bessere Erfahrung gemacht.