Beiträge von abc2030 im Thema „Speedpaint / Contrast / Xpress / usw“

    Unbedingt auch noch einmal kurz von Hand schütteln.

    Hab ebenfalls einen Vortex und trotz extra Kugeln im Fläschen am Anfang auch ein paar mal eine unsaubere Durchmischung gehabt.

    Seit dem extra Schüttler aber keine Probleme mehr.

    Heute den Barbar von Massive Darkness 2 fertig gemacht und dabei wieder Speedpaints für das Metall als Wash benutzt.
    Ausgangslage ist ein Mix aus Speedspaints und Xpress + 3 Metallictöne:

    Dann bei Arm- + Beinrüstung Grim Black
    Bei der Schneide Gravelord Gray
    Und der Rest mit Runic Gray
    Das Fell hat noch einen braunen Wash bekommen:

    Zum Quick&Dirty Abschluss noch ein bisschen trockenbürsten mit Vajello Pale Sand:

    Für den extra Kick ohne viel Aufwand macht sich ein Wash auf Metallfarben sehr gut.
    Bei den Army Painter Speedpaints eignen sich sogar diese perfekt als Wash Ersatz.
    Habe hierzu schon mehrere Beispiele hier im Thema abgebildet.
    Nutze z.Z. vorwiegend die Vallejo Xpress, aber die Speedpaints nehm ich immer wieder gerne um das Metall aufzupeppen.

    Hier mal noch ein aktuelles Beispiel meiner verschmutzten Fingernägel...äh Minis.
    1x Detail mit vielen unsauberen Stellen und 1x wenn sie klein dargestellt wird und man das nicht mehr sieht:


    Und noch eins von vorne.
    Ist wieder ein Mix aus Xpress + zusätzliche Kantenhighlights mit normaler Vajello Farbe
    und Speedpaints auf hellem Metallic bei den Gürtelschnallen, Helm und Schwert.

    Bei den Army Painter Speedpaints geht das auch super mit einem angefeuchteten und sauberen Pinsel.
    Einfach über die Stelle streichen, Pinsel abwischen und Vorgang wiederholen bis es wieder passt.

    Konnte das selbst bei den Vajello Xpress letztens so bereinigen, wenn man nicht zu lange wartet.

    Davor lohnt sich aber auch den Trick von Maus einzusetzen, damit das Gröbste schon weg ist.

    Die meisten "Fehler" werden später aber eh nicht mehr auffallen, wenn die Minis dann auf dem Tisch stehen.
    Das sieht man meistens nur auf den Detailfotos.
    Einfach mal die Minis beim Bemalen mit ausgestrecktem Arm betrachten und dann entscheiden ob es überhaupt ein Problem gibt.

    Angeregt durch die Contrast+ Videos von Warhipster (Beispiel Link) habe ich mich beim Ausprobieren von Kantenakzenten (edge highlighting) ausgetobt.
    Dabei habe ich jeweils nur eine Schicht mit Xpress gemacht und dann eine helle normale Farbe für die Kanten genommen. Beim Gesicht/der Haut habe ich teilweise flächiger gearbeitet um die harten Schatten zu entschärfen.

    Die Speedpaints durften wieder als Effektfarbe herhalten. 1x für die Kette auf hellem Metall und für den Geist mit dem Farbmix.

    Pro Mini geschätzt 2h benötigt (Nur Bemalung). Da hätte ich früher mindestens das Dreifache gebraucht.

    Konnte jetzt ein paar Figuren mit den Vallejo Xpress angehen.
    Wie bei den Speedpaints hab ich zuerst alle Farben auf alten Starquest Figuren getestet:

    Erstes Fazit, soweit toll zum Handhaben. Manche Farben sind schon mit einer Schicht super (z.B. Orc Skin) und andere eher lala (z.B. Martian Organge).
    Leider gibt es nur zwei Brauntöne, kein Grau und das Schwarz (Black Lotus) ist dafür blau und echt kaka. Der Overall ist z.B. hier in "Schwarz":

    Das "Space Grey" ist dafür meine neue Lieblingsfarbe für Glas. Eine Schicht drauf und dann an der hellen Stelle kurz mit einem feuchten Pinsel wieder Farbe abnehmen:

    Bei der obigen Figur habe ich auch das "Martian Organge" verwendet und musste die Vertiefungen nachträglich dunkel tönen, weil das einfach sonst zu flach ist. Das ist allerdings wiederum das tolle an den Xpress gegenüber den Speedpaints, man kann ohne sorgen direkt über die Farben pinseln und reaktiviert sie nicht mehr.

    Was ich dann auch hier gemacht habe. Erst "Nuclear Yellow" und dann mit Medium verdünntes "Martian Organge". Wobei ich dann mit einem feuchten Pinsel letzteres noch "verrieben" habe, damit ein sauberer Übergang entsteht:

    Bei einer anderen Figur das gleiche gemacht + einen braunen Wash um noch mehr abzutönen:

    Das Farbe Schichten macht auch am meisten Laune und geht trotzdem fix von der Hand.
    Die Speedpaints haben trotzdem noch einen hohen Stellenwert, weil ich sie weiterhin liebend gerne für das Pimpen von Metall verwende. Und auch einige anderen Farben wie Braun, Grau, Schwarz oder das Pink ergänzen die (noch) fehlende Bandbreite bei den Xpress.

    Die Hautfarbe "Dwarf Skin" gefällt mir auch sehr gut:

    Und ich finde sie fantastisch und ich bin sehr froh daß es so gut geklappt hat!

    Glückwunsch zur ersten Mini und dem guten Ergebnis:thumbsup:


    Ich bekomme heute hoffentlich meine Xpress Farben und habe am WE fleißig mit dem neuen Airbrush einige Figuren vorbereitet. Nachdem ich letztens mit der Sprühgrundierung im Keller das ganze Haus eingestunken habe, holte ich mir ein Einsteigerset. Beim Weiß werde ich noch ein Ink ausprobieren, da ich nicht richtig mit der Vallejo Weißgrundierung klar komme. Nach dem Sprühen habe ich zusätzlich mit Off-White trockengebürstet und es macht einen merklichen Unterschied. Wirklich schnell ist das Ganze nun natürlich nicht mehr. Hier ein Vergleich von schwarzer Grundierung und heftigen Trockenbürsten gegen Airbrush (Schwarz, Grau und Weiß + Trockenbürsten)

    Und die ganze Meute

    Titel angepasst.

    Mein Xpress Set lässt wegen Lieferschwierigkeiten leider noch auf sich warten. Deswegen fröhlich mit den Speedpaints weiter gemacht. Heute war von Rising Sun der "Oni des Blutes" dran.

    Diesmal "Blood Red" (Verdünnt 2:1) als Akzente für helle Haut und dann mit "Slaugher Red" (Verdünnt 3:1):

    Hose dezent in "Malignant Green" (was eher richtung Gelb geht) und "Camo Cloak" für die Lappen, sowie "Gravelord Gray" für den Noppenstoff.
    Haare "Grim Black" und Haut der Schädel ein Mix aus "Crusader Skin" und "Palid Bone" Medieum (1:1:1). Zähne, Hörner und Nägel in "Palid Bone".
    Alle Seile und Schnüre in "Dark Wood".

    Rest wieder mit hellem Silber grundiert und "Sand Golem" für den Kupfer/Gold Effekt.
    Diesmal auch "Zealot Yellow" an den Piercings und Münzen für ein helles Gold probiert.
    Die Kugeln der Waffen haben einen Mix aus "Runic Grey" und "Plasmatic Bolt" bekommen (1:1).
    Am Ende noch mit einem hellem Orange die Haut an ein paar Stellen trockengebürstet und auch die Seile mit einem hellen Braun.

    Noch 3 Oni und die Großen von Rising Sun sind alle fertig. Dann bin ich froh und auch traurig, weil es mit Speedpaints auf so großen Figuren ziemlich Spaß macht sich auszutoben.

    Die nächste Mini von Rising Sun "Oni des Hasses" war heute dran.
    Start mit "Zealot Yellow" und Verlauf mit "Blood Red":

    Mantel "Camo Cloak", Haare "Grim Black" und die Hose "Sand Golem" + "Dark Wood".
    Dann alle metallik Stellen mit einem hellen Silber bemalt:

    Für Gold wieder "Sand Golem" verwendet.
    Bei der Kette "Plasmatic Bolt" und auch am Dreizack vorne.
    Beim Schaft "Cloudburst Blue" ausprobiert. Das schluckt aber weitgehenst den metallik Effekt und wird so nicht mehr zum Einsatz kommen.
    Die magische Kugel wieder mit der bewährten Kombo "Plasmatic Bolt" + "Purple Alchemy" gemalt:

    "Plasmatic Bolt" macht einen tollen kalten Stahl. Die Farbe ist aber irgendwie schwerer im Handling und benötigt gefühlt zwei Schichten + Korrektur der Pfützen.

    War wieder ein entspannter Maldurchgang und die Xpress sind auch schon Vorbestellt.
    Finde es toll wie die Farben einem die "Arbeit" erleichtern.

    Heute durfte der Drache von Rising Sun dran glauben.
    Habe mich für eine Grün/Gelb Kombo entschieden und mit "Zealot Yellow" gestartet.
    Der Körper mit "Orc Skin" und am Schwanzende ein leichter Übergang.

    Die Kugel wollte ich erst erdig mit "Sand Golem" machen, aber das war zu nah an dem Gelb und ergab keinen guten Kontrast. Also nen guten Spritzer "Blood Red" dazu gemischt und alles rötlich gefärbt.
    Beim Wasser den oberen Bereich mit "Magic Blue" und dann von unten mit "Cloudburst Blue" einen dunklen Verlauf erstellt.
    Für die Highlights einfach mit einem feuchten Pinsel die Farbe wieder abgenommen.

    "Pallid Bone" war ebenfalls zu kontrastarm bei den Hörnern und es wurde mit "Grim Black" massiv abgedunkelt.
    Diesmal wollte ich noch mehr rausholen und habe mit einem normalen hellem Grün die oberen Bereiche trockengebürstet.
    Auch die Hörner haben noch die Bürste mit einem sehr dunklen Rotbraun erhalten.

    Hat wieder Spaß gemacht mit einfachen Mitteln ein schnelles und gutes Ergbnis zu erhalten.

    Ich hab jetzt einfach Mal Ruin Grey genommen...hat m.e. gut geklappt..der Glanz geht natürlich ein bisschen weg..ist aber ja verständlich

    Runic Grey geht gut. Für Gold funktioniert Sand Golem super. Einfach mit einem hellem Silber grundieren.

    Hier mein Versuch:

    Zu den Vallejo Xpress gibt es jetzt langsam immer mehr Videomaterial:


    Review: alle Xpress-Colors auf weißer & Slapchop-Grundierung + Übersichts-PDF (Vallejo-Farben, TWS)

    + PDF Download

    Finde hier die trockengebürsteten Bases aber persönlich zu dunkel mit dem Grau.


    Vallejo XPress Colors - Übersicht und Ersteindruck

    Hier wurde soweit ich das verstanden habe mit schwarz Grundiert und dann auch mit einem Grau aufgehellt.
    Im Vergleich zu oben, ist der Effekt heller.


    Did Vallejo just brutally MURDER Citadel Contrast?!....

    Und hier pinselt ein Team fröhlich jeder auf seine Art Minis an.


    Werde mir wohl auch das Set gönnen um gelegentlich mit mehr Schichten malen zu können. (Wenn wieder lieferbar)
    Die Speed Paints gefallen mir allerdings immer noch wenn es um eine Einzelschicht geht oder ein einfacher Farbverlauf dazu soll.

    Wenn es von den XPRESS mal ein Megapaket gibt, komme ich vielleicht in Versuchung.

    Bis dahin muss ich aber erst meine Speed Paints noch mehr verbrauchen.
    Heute habe ich mir dafür die Mini "Oni" von Rising Sun geschnappt.
    Diese wurde wieder ausgiebig mit Off White trockengebürstet:

    Dann kam zuerst die Haut mit Magic Blue. Ich wollte diesmal näher an der Vorlage (Karte) dran sein:

    Um etwas mehr Kontrast zu erhalten, habe ich mich für mehr rote Akzente entschieden. (Slaugther Red)
    Dark Wood für die Felle, Pallid Bone für die Knochen, Hörner und Krallen, sowie Sand Golem für das Leder an den Waden:

    Auf der Karte fand ich die Rot/Grün-Kombo an der Armschiene ganz gut und habe das ebenfalls am Schulterschild gemacht.
    Das selbe Grün wurde auch beim Schürzenstoff verwendet. (Absolution Green)
    Weitere Stellen wurden mit Hardened Leather bemalt:

    Dann wurde alle Metallstellen mit hellem Silber bemalt und die Rot/Grün-Kombo auch damit leicht gebürstet:

    Der Goldeffekt wurde mit Sand Golem gemacht und das Schwert mit Runic Grey.
    Der Rest mit Gravelord Grey abgedunkelt.
    Damit wurden auch Schatten an den Kanten zwischen der Rot/Grün-Kombo gemacht.
    Zuletzt die Lippe doch noch einfach Blau gemacht und die Augen mit einem hellen Grün gepinselt:

    Hat wieder viel Spaß gemacht nur mit einer Schicht ein schnelles und gutes Ergebnis zu erhalten.
    Wobei die große Mini mich trotzdem ca. 4,5 Stunden beschäftigt hat.

    Habe wieder etwas mit Verläufen rumexperimentiert und es diesmal etwas Dokumentiert.
    Opfer waren diesmal die fliegenden Wesen aus Zombicide Invader.
    Als Start wurde als erstes die dunklere Farbe aufgetragen (rechte Mini ist schon das getrocknete Endergebnis):

    Dann auf den freien Flächen das Gelb großzügig drauf:

    Und im letzten Schritt habe ich den Pinsel mit Gelb angefeuchtet und direkt in das Blau "gerieben" und dann vorsichtig zum Gelb rein gezogen:

    Und schon ist die Mini nach ca. 10 Minuten fertig.
    Fehlt nur noch die Base wieder Schwarz machen und lackieren.
    Schätze es sind dann mit den Schritten davor (grundieren + bürsten) ca. 20 - 25 Minuten pro Mini Aufwand.

    HRune

    Zitat

    - Farbverläufe / wet-blending: Habe ich bei Anachrony zum ersten Mal probiert, um von Türkis über Blau zu Lila einen Verlauf zu generieren. Da werde ich auf jeden Fall weiter experimentieren, da mir das schon mal ganz gut gefiel. Frage wäre: eher von dunkel zu hell oder von hell zu dunkel arbeiten?

    Bei meinen Farbverläufen habe ich bis jetzt immer erst die dunkle Farbe aufgetragen und dann mit der Hellen rein. Umgekehrt hätte ich Angst zuviel abzudunkeln.

    Zitat

    - Zenithal Priming weiß auf schwarzer Grundierung wird mal meine nächste Ausbaustufe, um mir den Aufwand für das weiße Trockenbürsten vor dem Anmalen zu verringern. Außerdem erzeugt der weiße Primer eine hellere Grundfläche, als ich durch das Trockenbürsten erreichen kann. Das sollte den Speedpaints ja entgegenkommen

    Hatte hier schon Versuche gesehen und die waren nicht gut, weil durch diese Technik mehr dunkle Bereiche stehen bleiben.

    Zitat

    - nachträgliches Trockenbürsten: da tue ich mich aktuell noch schwerer mit, weil mir die Modelle bisher dann zu matt daherkamen. Heißt, weiter üben. Jetzt aber die Frage: nur mit weiß oder gelb trockenbürsten passt ja nicht unbedingt. Gleichzeitig möchte ich mir nicht groß Farben rein für das Trockenbürsten leisten. Die Speedpaints eignen sich m.E. nicht für das Trockenbürsten. Insofern meine Überlegung, wenn ich ein wenig Speedpaint mit weißer oder gelber Warpaint mische, um sie zum einen für das Bürsten aufzuhellen und zum anderen die Viskosität zu erhöhen. Oder sollte ich alternativ in 1-2 weitere Warpaints investieren - evtl. Rot und Blau, da ich dann ggf. Über RGB andere Farbtöne mischen könnte?

    Glaube die Speedpaints eignen sich nicht für das Mischen zum Trockenbürsten. Aber einfach an einem Opfer ausprobieren ;)
    Ich bürste meistens noch mit Off-White nach oder nehme Farbe mit einem nassen Pinsel wieder ab.

    Zitat

    - Edge Highlights: hier wären die Überlegungen analog zum Trockenbürsten

    Ist für mich das selbe. Kann man mittels bürsten, pinseln oder abnehmen erreichen. Wenn es im richtigen Farbton ist, knallt es natürlich besonderst schön. Aber dann kommen wir wieder zum Thema wieviele Farben benötige ich.

    Zitat

    - Basengestaltung: wie seht ihr dies? In den ersten Projekten habe ich diese erst zum Ende hin vorgenommen, auch da ich die Granulatkrümel von AP für diese Figuren nicht weiter anmalen wollte. Macht es generell Sinn, die Grundmasse für die Basis schon vor dem Primen aufzutragen, so dass ich sie im Anschluss einfach wie die Figur behandeln kann?

    Ich trage den Sand vor dem Grundieren auf. Dann wird hell gebürstet und einfach mit einem braunen Wash eingefärbt. Häßliche stellen werden mit Grünzeugs kaschiert.

    Projekt "Herr der Träume" Grundspiel abgeschlossen. (Die 5 hier fehlenden Minis sind mit Shifter Metallicfarben bemalt)

    Für mich haben sich die Speedpaints gelohnt, da ich gut mit ihnen klar komme und das Ergebnis für mich stimmt. Dachte auch erst der beigelegt Pinsel ist mir zu dick, aber zu 99% habe ich alles mit ihm sauber umsetzten können.

    Figuren sind mit AP Anti Shine Mattlack versiegelt. (Das Geländer nicht ;))

    Hier noch Details vom Purple (mit Pink aufgehellt) > Magic Blue Farbverlauf. Unten Purple draufgeschmotzt und von oben dann mit Blue reingemalt. Funktioniert super einfach und ergibt immer wieder tolle Ergebnisse.

    Die meisten Figuren haben noch mit Trockenbürsten (Off White) extra Highlights bekommen.

    Hab ein Projekt eingeschoben um die Herr der Träume Figuren für meine Frau als Überraschung zu bepinseln.
    Als Grundlage schwarz mit Vallejo Primer angemalt und dann mit Off White kräftig gebürstet.

    Habe diesmal mehr gemixt: Elefantenhaut ist Runic Gray + Highlord Blue (1:1)

    Schweinchenhaut ist Purple Alchemy + Holy White + Medium (1:1:1)

    Diesmal habe ich relativ früh wieder Farbe für Highlights abgenommen.
    Erprobt hat sich auch ein extra Wasserglas und extra Pinsel um schnell falsch bemalte Stellen zu säubern.
    Bemalung hat diesmal nur 1,5h gedauert und ich verwende fast nur den beigelegten Pinsel.

    Letzten Samstag noch Zeit für zwei der detaillierten Figuren gefunden.
    Diesmal knappe 3 Stunden, mit kleineren Unterbechnungen, gebraucht.
    Ohne wetblending und nur ein Farbmix für den "Rücksack" des Soldaten.
    Am Ende wieder Farbe abgenommen um etwas Highlights auf den Kanten zu haben.

    Ja, ich verwende Schutzlack (AP Anti-Shine).

    Allerdings vergehen bei mir immer mindestens 24h bis ich fertige Minis damit besprühe.

    Die Figuren von oben sind deswegen noch nicht lackiert.
    Die Base braucht auch noch nen schwarzen Anstrich.
    Vielleicht komme ich am Sonntag zum testen, sonst wohl erst ab Ostern.

    Habe heute direkt mit Zombicide Invader gestartet und wetblending + highlighten ausprobiert.
    Die Figuren hatten bereits den hier beschriebenen Sundrop erhalten, wobei ich noch mal großzügig mit "off white" trockengebürstet habe.

    Gestartet habe ich mit "zealot yellow" und die Tentakel bis zu Hälfte damit bemalt, sowie weitere Stellen welche nicht vom Panzer geschützt sind. Dann kam "Fire Giant Orange" auf die andere Hälfte und an die Vertiefungen und Ränder.

    Für den Panzer dann zuerst "Camo Cloak" für die unteren Partien und in den oberen Bereich nur mittig aufgebracht. Mit "Magic Blue" wieder alle restlichen Bereiche bepinselt und bei den Überschneidungen wieder wetblending.

    Weil das so locker von der Hand ging, gleich noch alle Babys hinterher.

    Zur Abwechslung dann den Dicken ausgewählt. Den Körper mit "Blood Red" beschmiert und unten versucht mit einem Mix aus "Purple Alchemy" und "Hive Dweller Purple" einen Verlauf zu bekommen. Das hat leider nicht so dolle funktioniert und ich habe dann einfach etwas Farbe in dem Bereich abgenommen um etwas Abwechslung zum restlichen Rot zu haben.

    Für die Tentakel zuerst "Purple Alchemy" und dann mit "Plasmatic Bolt" gegengehalten. Wau, damit hätte ich nicht gerechnet. "Plasmatic Bolt" deckt relativ schwach, aber durch die gebürstete Mini sind genügend Schatten da um einen genialen Effekt zu erzeugen. Die Highlights kamen auch ohne mein zutun heraus.

    Beim Dicken danach nur noch beim Mund Farbe bei den Zähnen abgenommen.

    Dachte eigentlich ich bürste noch mit "off white" irgendwann, aber dann einfach mit dem angefeuchteten Pinsel bei der anderen Brut die Highlights durch Abnahme der Farbe erzeugt. Die Umsetzung geht fix und schmerzloser als Trockenbürsten.

    Neues Fazit: Goil, in ca. 4 Stunden ansehnliche Minis rausbekommen. Die Aliens waren allerdings eine leichtere Farbübung, weil ich jeweils nur mit 4 Farben gearbeitet habe.

    Aus der späten Reaktivierung konnte ich tatsächlich ein nachträgliches wetblending erzeugen und nach 4 Stunden auch noch Farbe für die Highlights abnehmen.

    Als nächstes kommen dann die detailierten vier Minis dran. Mal schauen was man dort mit wetblending und co rausholen kann.

    Lässt sich der Effekt, dass man die alte Farbe reaktiviert evtl nutzen um nachträglich wetblending zu machen? Quasi aus nem Con ein Pro machen :)

    Die Farben an sich sind ja sehr flüssig und man muss schon etwas aufpassen um die Kontrolle zu behalten. Wenn man entsprechend Übung hat, kann ich mir nachträgliches wetblending schon vorstellen. Werde das bei Gelegeneheit an einem neuen Opfer ausprobieren.

    Ich habe in einem Video auch schon gesehen wie einfach mit einem feuchten Pinsel Farbe nachträglich wieder abgenommen wurde um Highlights zu schaffen oder zu dunkle Stellen aufzuhellen.

    EDIT: Da hier auch andere "3in1" Farben besprochen werden, habe ich den Titel entsprechend auf Wunsch angepasst.

    Habe gestern mein Army Painter Speedpaint Set bekommen und gleich mal einen Versuch mit verschiedenen Grundierungsarten gestartet.
    Ich bemale meine Minis sonst nur mit Acrylfarben und das Thema Contrast und Speedpaint Farben ist für mich somit neu.
    Gekauft habe ich sie mir um damit hoffentlich größere Miniatur Ansammlungen wie bei Zombicide und co. fix und passabel auf den Tisch zu bekommen.
    Hier gab es schon ein paar gute Beiträge zu dem Thema über das Forum verteilt und ich fände es toll, wenn sich das Wissen über dieses Thema hier kanalisiert.

    Ich habe die Grundierungen alle mit dem Pinsel aufgetragen. Bei der Grauen hat das leider nur mittelmäßig funktioniert. Als Opfer mussten 6 Plastikminis von StarQuest herhalten.
    Von Links nach Rechts: silber, off white, weiß, grau, schwarz + viel Trockbürsten mit off white, schwarz + mittel Trockbürsten mit off white

    Dann wurden alle mit ca. 15 verschiedenen Farben an der jewils selben Stelle an der Figur bepinselt.

    Ich habe da keine Wissenschaft draus gemacht und einfach fröhlich mit dem mitgelieferten Pinsel aufgetragen.
    Nicht die sauberste Arbeit, aber dafür ziemlich fix durchgekommen.
    Dabei habe ich versucht auch immer an gegensetzlichen Stellen zu pinseln und der Farbe dadurch etwas Trocknungszeit zu gönnen. Ich hatte aber ab und zu den Fall, dass ich bei Überschneidungen die "alte" Farbe reaktiviert hatte und es zu kleineren Vermischungen kam. Durch fixes aufnehmen des Mixes und abwischen des Pinsels kam es aber zu keinen auffälligen Verläufen.
    Am Ende gab es noch Highlights mittels Trockenbürsten (off white).

    Fazit: Für mich war es wichtig meinen persönlichen Grundierungstyp zu finden und ob mir die Farben überhaupt zusagen.

    Bei Punkt 1 werde ich zukünftig die Variante mit dem starken Trockenbürsten (2 v.r.) verwenden, da hier richtig schöne tiefe und helle Stellen entsehen.

    Und Punkt 2 funktioniert dadurch für mich sehr gut mit eben dieser Grundierungsart.

    Auf hellen Grundierung finde ich das Ergebnis teilweise zu lasch, zu fleckig oder zu unsauber. Wobei das auch wieder von der gewählten Farbe abhängt. Ich nutze allerdings auch sonst nur schwarze Grundierung und vielleicht liegt es auch an meiner Unfähigkeit.

    Die Variante mit Silbergrundierung (ganz links) kann ich mir für Effekte an Waffen und co. gut vorstellen.

    Ich bin insgesamt guter Dinge und werde nun die nächsten Wochen Zombicide Invader damit bemalen.