Beiträge von Dimmker im Thema „Speedpaint / Contrast / Xpress / usw“

    Ich würde jetzt (nach einigen Monaten mit den Speedpaints) nur noch gezielt nachkaufen und würde auch beim Neukauf nicht zu allen Farben raten.


    Die kräftigen Farbtöne wie das Bloody Red oder das Highlord Blue sind richtige Hingucker, gerade das Gelb oder die "Hautfarbe" sind allerdings mMn zu schwach, da sahen jetzt die ersten Videos von den Vallejo Farben wesentlich besser aus.

    Ähh, ich stehe irgendwie offenbar auf dem Schlauch ... wieso sollte eine z.B. grüne oder blaue Lassur irgendwelchen, sichtbaren Effekt auf schwarzem Untergrund haben? Die schwarzen Bereiche (Schatten) sind doch zwangsläufig auch nach der Speedpaint-Anwendung immer noch schwarz?! :/

    Zenital sollte in diesem Fall aber so gut wie nur noch weiß und schwarz eben nur in den tiefsten schatten sein.

    Auch im ersten Post gibt es nur schwarz + stark weiß Gebürstet - was alles bis auf die aller tiefsten Schatten mindestens grau macht soweit ich das auf dem Bild sehe. Über purem schwarz wird man weder Contrast noch Speedpaints sehen.

    Nach meiner bisherigen Erfahrung mit den Speedpaints enthalten zumindest die reinen Blau- und Rottöne genug Pigmente um auch auf schwarz eine gewisse Deckkraft zu haben.

    Natürlich kein Vergleich zu normalen Farben, aber auch weit entfernt von "nicht sehbar auf schwarz".

    Ich glaube hier liegt ein Missverständnis bei dir vor.

    Speedpaints und Contrast sollen die Grundierung eben nciht überdecken sondern unterschiedlich stark einfärben.

    Wie würdest du denn den grad der Einfärbung einer Grundierung nennen, wenn nicht Deckkraft?

    Schwarz sollten beim malen mit Contrast / Speedpaint ausschließlich die aller tiefsten Schatten sein, die dann auch schwarz bleiben sollen.

    Über schwarz kann Contrast / Speed Paint nciht funktionieren da es eben nicht deckt sondern den Untergrund einfärbt.

    Es funktioniert halt schon, kannst du auch gerne im Selbstversuch testen, gerade das Magic Blue und das Slaughter Red sehen fantastisch über nem zenithal highlight aus. Der erste post dieses threads hat ja gezeigt, wie gut manche Speedpaints auch über ner schwarzen Grundierung aussehen.

    Das Speedpaints je nach Farbton unterschiedlich "decken" ist verständlich, da Farbpikmente in verschiedenen Farben chemisch eben auch sehr unterschiedlich sind und eben rote Pikmente in Farben gleicher Machart sich generell erst einmal anderes verhalten als z.B. blaue. Ein völlig identisches Farbdeckungsverhalten über die gesamte Farbpalette hinweg ist sehr schwierig, gerade bei solchen Effektfarben wie Speedpaints. Auf welchem Untergrund nutzt du Speedpaints denn? In aller Regel sind es doch helle Farben, die die Grundierung bilden, also maximal Hellgrau oder Beige, im Idealfall aber eine Form von Weiß oder eben Metallfarben wie Silber. Bei mir ist der für Speedpaints vorgesehende Teil Weiss oder Silber, oder eine Kombination in beidem, und dann male ich halt drüber. Die Grundierung färbt sich entsprechend ein und fertig ... :/

    Der erste Versuch war mit nem zenital highlight, das hat nicht gut funktioniert da einige der helleren Farben, vor allem Crusader Skin, nicht genug gedeckt haben und das schwarz zu sehr durchkam.

    Eine 2te Schicht war leider auch erfolglos, wahrscheinlich hätte ich die Miniaturen mit einem Lack versiegeln und danach noch eine Schicht Speedpaint auftragen können, aber das war mir den Aufwand nicht wert.


    Deshalb habe ich die nächste Fuhre Miniaturen auch komplett weiß grundiert, daraufhin dann auch keine größeren Probleme mehr gehabt.


    Das Thema Farbzusammenstellung ist sehr interessant, ich kann hierzu nur das Video von Goobertownhobbys empfehlen *drück mich*


    Fazit bleibt für mich allerdings, dass man bei nem zenital highlight auf einige Speedpaint Farben verzichten muss, wenn man ein ordentliches Ergebniss haben möchte.

    Diese Art Farben soll ja auch nicht "decken"

    Natürlich sollen die Farben decken. Vielleicht herrscht hier einfach ein Missverständnis, was decken bedeutet. Für mich heißt es, dass die Farbe eine Deckkraft besitzt, also die Farbe des Untergrundes überdeckt.

    Speedpaints sind Lassuren, also zum Einfärben und nicht als Deckfarben gedacht.

    Speedpaints können als Lasur benutzt werden, sind aber vom Hersteller als "Einmallösung" konzipiert und beworben worden.

    Einmal auftragen, trocknen lassen, bemalen fertig.


    Um Army Painter zu zitieren:


    "The all-in-one Speedpaint is a true one-coat painting solution offering rich shading, vibrant saturation, and an easy highlight simultaneously. Simply apply one coat of Speedpaint directly over a primed miniature and you are done!"


    Nach meiner subjektiven Erfahrung mit den Farben ist diese "vibrant saturation" nicht bei allen Farbtönen gleich, manche decken den Untergrund intensiver, manche tönen den Untergrund nur leicht.


    Das die Farben kein Wundermittel sind ist hoffentlich jedem klar, bin selbst immer noch begeistert, was Army Painter hier hinbekommen hat, auch im direkten Vergleich zu den paar Citadel Contrast Farben die ich habe schneidet AP besser ab, aaaaaber, die Deckkraft könnte bei manchen Tönen einfach besser sein.

    Es genau genommen also kein Fehler der Farbe selbst, sondern in der Anwendung selbiger ...

    Wobei einige Farbtöne halt einfach nicht so gut decken und ne 2te Schicht vielleicht nicht zu 100% nötig, aber angebracht wäre. Klar kann man jetzt sagen, dafür sind die aber nicht gemacht, aber dann sollten sie halt von Anfang an auch gleich gut decken, was sie leider nicht wirklich tun.

    Wobei auch eine Schicht Lack (bei mir von Citadel) die Farbe wieder reaktivieren kann. Ich habe es mit mehreren sehr dünnen Schichten versucht und hatte bei 2 Minis (von 10) stellenweise Reaktivierung. Nur jeweils ein leichtes Ausbleichen an einer Stelle, also nix dramatisches. Trotzdem nervig.

    Das ist ja mal sehr bescheiden, habe bisher erst 10+ Minis komplett mit Speedpaints und anschließend mit mattem Klarlack (den von Army Painter) "versiegelt", konnte aber bisher zum Glück keine reaktivierung feststellen. Hoffentlich hatte ich nicht nur Glück gehabt, wäre ja sehr ärgerlich, wenn man keine Versiegelung anwenden könnte, finde, dass die Farben sich auch vom normalen Gebrauch von der Figur löst :(