Beiträge von Alfgard im Thema „Speedpaint / Contrast / Xpress / usw“

    Ja das stimmt, auf Bildern sieht man die Unterschiede teils nicht so gut.


    Hier z.b.:



    Die 3 rechts oben und die vier zwei Reihen drunter sehen so beide fast gleich aus.


    Sind aber die hier:


    Ganz links aussen ist das gelb....auf dem Bild fast sogar eher Orange...in echt sieht es mehr nach gelb aus.


    Das ist dann das andere:


    Ist eigentlich braun.

    Ich kenne nur von den speedpaints.


    Hab da das Megapaint Set 1.0 und hab mir dann noch 10 andere Farbe geholt die nach der Palette doch anders aussehen sollten.


    Tatsächlich sind das aber nur Nuancen und der Unterschied ist minimal, lohnt sich für mich als Otto-Normal-Maler nicht.

    Das ist interessant, daran habe ich noch gar nicht gedacht, wollte nämlich meine Speedpaint-Ratten am Schluss ggfs. auch noch mit Varnish zum pinseln versiegeln. Passiert das mit der Reaktivierung denn auch noch nach Tagen der Trocknung oder dann nicht mehr? Und falls ja, wie löst du das dann bei deinen Minis? Eben gar kein Varnish nutzen oder aber ggfs. ein Spray-Varnish?


    Das wäre noch interessant zu wissen, nicht dass ich auch auf einmal die ganze Farbe wieder abpinsele, das wäre etwas ungeil ^^

    War leider auch nach 3 Tagen warten noch so.


    Da geht quasi die Farbe in den Lack und wird ein matschiger Brei.


    Hätte da Mal Bilder gepostet:



    Sprühe daher wieder. Da ist es kein Problem


    Ich glaub das ist dann auch noch ein Unterschied. Hätte Mal gelesen, dass man contrast nicht zwingend versiegeln muss.denke bei den speedpaints geht's gar nicht ohne.

    Puhh,


    also ich hatte auch die GW Contrast, aber bin kein Massenbemaler und da sind die Töpfchen doch recht teuer, wenn man dann 2 Figuren anmalt und die dann ewig rumstehen und ggf. gar nicht mehr benötigt werden.


    Hatte dann Malpause und bin zu den Speedpaints hin (weil ich die Contrast auch zwischenzeitlich wegen "Nichtgebrauchs" abgegeben hab).

    Zuerst dachte ich auch, dass die "schlechter" als Contrast sind, da die so flüssig sind und ich das Reaktivieren nicht kannte bzw. mich nicht informiert hatte.


    Wollte die mit Matte-Varnish zum Pinseln versiegeln und war geschockt als ich aufeinmal die ganze Farbe am Pinsel hatte.


    Inzwischen finde ich den Reaktivierungs-Effekt sogar sehr gut...Man kann Fehler einfach "Löschen" und gut ist.

    Sind m. E. nicht schlechter, nur anders.


    Man muss ggf. auch sehen, wer was wofür braucht.


    Ich brauch Speedpaints/Contrasts zum sehr, sehr schnell Malen (primär mangels Zeit), um ein für mich zufriedenstellendes Ergebnis zu bekommen.

    Zum Beispiel 11 Minis in ca. 3 Stunden.




    Und da stören mich manche Farbverläufe oder Unzulänglichkeiten auch nicht.

    Zumal man das auf die Spielentfernung dann eh nicht mehr wahrnimmt.

    Auch, weil ich nicht die Geduld und das Talent habe.


    Ich sag mal bisschen besseres Wizkids-Prepainted und ich bin zufrieden :)


    Für mich hört "Speedpainting" schon wieder da auf, wenn ich neben grundieren, bemalen, versiegeln, dann noch zenithal sprühen oder die Slapshot-Technik anwende. Sind alles zusätzliche Schritte, für mich persönlich, ohne den rechtfertigenden Mehrwert im Ergebnis.


    Wenn man tippi-toppi-Vitrinen-Minis haben will, dann sind wohl contrasts/speedpaints eh nichts für einen.

    Ich glaub, du hast da viel zu viel weiß gesprüht..da sieht man vom Schwarz ja nichts mehr. Sieht so aus, als hättest du einfach weiß grundiert.


    Ich bin da auch kein Profi. Bei mir sieht es so aus (da ist aber auch jede Mini anders von der schwarz/weiß Balance, da die richtige/gleißmäßige Dosierung schon schwer ist):


    Könnte man ggf. einen extra Thread für Xpress und/oder Contrasts etc. machen. Der lautet ja eigentlich auf Army Painter.


    Oder vielleicht kann man auch das Army Painter wegmachen und nur noch "Speedpaints/Contrasts" machen?

    Klasse, danke...kann man viel mit rausholen. Ich hab allerdings das runic grey über die Metall-Farbe und nicht "ersetzt".


    Hab mal die Chronopia-Minis mit Speedpaints bemalt...bin weder der große "Entgrater" nicht Bemaler bzw. fehlt mir die Zeit und auch die Geduld, aber das Ergebnis reicht mir...hab auch ein bisschen mit den Farben experimentiert, daher ggf. etwas "komische" Farbauswahl". Bei dem Elf links hatte ich eigentlich lila und dark wood genommen...da sieht man den Unterschied aber nicht mehr groß...bin dann noch mit ein bisschen Gold drüber für ein bisschen "Schimmer".



    Weiss einer, ob und wie man metallfarben mit speedpaints kombiniern kann? Also dass die einfach ein bisschen tiefe/contrast kriegen?


    Erst eine speedpaint und dann metl drüber oder umgekehrt?


    Hatte gerne einfach bei Eisenrüstung ein bisschen "contrast" Effekt

    Hallo zusammen,


    hat schon mal jemand Minis, die mit Speedpaint gemalt worden sind danach mit Lack zum Pinseln versiegelt?


    Ab Herbst nutze ich eigentlich den zum Pinseln, da ich mit Sprüh-Lack da schon recht neg. Erfahrung wg. "Frosting/Milking-Effekten" hatte.


    Hab jetzt bei 2 Figuren 2 Tage mit Trocknen gewartet....leider löst sich die Farbe auf..


    Hab einen ganz weichen Pinsel benutzt und sanft verstrichen....die Farbe löst sich und vermengt sich mit dem Varnish..hat man dann am Pinsel und das "Gemisch" verschmiert sich dann über die Figur...sehr schade...dann doch wieder Sprühen.


    Hier zu sehen: Am Bauch der weiße Fleck, das blau verdünnt und verschmiert sich und besonders extrem an den schwarzen Schuhen..waren komplett schwarz: