Speedpaint / Contrast / Xpress / usw

  • Ich glaub das ist dann auch noch ein Unterschied. Hätte Mal gelesen, dass man contrast nicht zwingend versiegeln muss.denke bei den speedpaints geht's gar nicht ohne.

    Zum bepinseln auf jeden Fall bei einigen Farben, hab da grad einen Fall mit dem Orange das sich auch nach Wochen noch mit allem mischt das man versucht drauf zu pinseln.

    Zum damit spielen muss man aber nicht versiegeln, ohne Feuchtigkeit + Pinseln-Reibung löst sich da nichts.

  • Und wie hast du da grundiert?

  • Sprühe daher wieder. Da ist es kein Problem

    Vielen Dank, dann werde ich hier ebenfalls mit Spray-Varnish arbeiten oder zum Test auch mal ganz ohne Varnish ausprobieren, wie die Farben haften und ob tatsächlich schon feuchte Hände ausreichen, dass die Farben reaktiviert werden. Werde dann berichten, wenn ich dazu Erfahrungen gesammelt habe und genauso, wenn ich die nächste Testreihe erstellt habe. Muss nun erst einmal auf das neue Material warten (Spray Varnish, graue Sprühgrundierung, ...).

  • Army Painter hat nun Speed Paint 2.0 vorgestellt.

    Im Video sieht man das nach 2 Stunden Trocknungszeit keine Reaktivierung mehr möglich ist.

    Vorher ist es halt möglich, um damit zu arbeiten bzw. Fehler zu korrigieren.


    Coole Sache - aber etwas ärgerlich für alle, die V1.0 haben und mit der Reaktivierung nicht klarkommen :/ - waren gefühlte Betatester...

  • :/ - waren gefühlte Betatester...

    Manchmal wünschte ich, kein Hersteller von irgendwas würde jemals eine verbesserte Version irgendeines Produkts rausbringen - am Ende fühlt sich immer irgendwer als Betatester ... Das könnte so leicht und kostengünstig alles vermieden werden, wenn nie wieder etwas verbessert oder angepasst würde.

  • Ich habe aktuell nur das Basisset von den Speedpaints und bin gerade sehr am Zweifeln, wie ich mit mehr Metall umgehen soll?

    Bei Fury of Dracula ging es so noch ganz gut, aber jetzt bin ich bei Specter Ops und da sind die Minis mit etwas mehr... Technik ausgestattet. Bin mir sehr unsicher, wie das aussehen wird...


    Wie macht ihr das, habt ihr noch eine eigene Farbe für Metall?

  • Metal mach ich normal weiterhin mit Metallfarbe+Wash, aber ich habe gesehen in dem Speedpaints2.0 sind auch 3 Metallfarben enthalten. Da bin ich auf Tests gespannt, was die so können.

  • Ja das 2.0 er set sieht aufgrund der Metalle sehr interessant aus. Wann soll das denn eigentlich lieferbar sein und wo kann man es in einem deutschen Shop vorbestellen?

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Wie macht ihr das, habt ihr noch eine eigene Farbe für Metall?

    Sofern die Fläche groß genug ist hab ich bei Eisen/Silber gute Erfahrungen mit einem dunkleren Grauton und danach trockenbürsten mit 'ner "normalen" Metallfarbe gemacht. Der zum Bürsten verwendete Pinsel ist dann allerdings für andere Zwecke hinüber, hab daher 'nen alten genommen der eh aussortiert worden wäre.

    Brettspiel-Keksperte

  • Die ersten Vorbestellungsangebote für das Speedpaint Megaset 2.0 sind da.

    Rund 150-180€ werden es für 46 Farben und 1 Flasche Medium. Als Preorder-Bonus ein Pinsel und eine Palette.

    In Österreich hab ich ein Angebot für 140 plus Versand gefunden.

    Mal sehen, was da noch geht. 😊

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ganz schön stolzer Preis dafür das viel Farben auf den ersten Blick doch Recht ähnlich aussehen. Ich hoffe doch dafür sich noch was bei dem Preis - ach was mache ich mir vor. Ich schlage doch eh zu ^^

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Die Farben sind die Gleichen wie im Speedpaint Bundle, oder? Die haben nur eine etwas andere Viskosität und reaktivieren nicht? :/

    Ja genau, das ist die Reihe von Vallejo. Habe mich dafür entschieden, weil sie günstiger und weniger fleckig als Citadel Contrast sein sollen und im Gegensatz zu den Army Painter Speedpaints nicht reaktivieren. Dafür sind die Xpress Farben aber anscheinend etwas weniger intensiv und haben ein sehr mattes Finish.

  • Die Farben sind die Gleichen wie im Speedpaint Bundle, oder? Die haben nur eine etwas andere Viskosität und reaktivieren nicht? :/

    Ja genau, das ist die Reihe von Vallejo. Habe mich dafür entschieden, weil sie günstiger und weniger fleckig als Citadel Contrast sein sollen und im Gegensatz zu den Army Painter Speedpaints nicht reaktivieren. Dafür sind die Xpress Farben aber anscheinend etwas weniger intensiv und haben ein sehr mattes Finish.

    die xpress sind absolut super!

  • Ja genau, das ist die Reihe von Vallejo. Habe mich dafür entschieden, weil sie günstiger und weniger fleckig als Citadel Contrast sein sollen und im Gegensatz zu den Army Painter Speedpaints nicht reaktivieren. Dafür sind die Xpress Farben aber anscheinend etwas weniger intensiv und haben ein sehr mattes Finish.

    die xpress sind absolut super!

    Aber überflüssig, wenn ich die Farben schon habe. 😊

  • Ja genau, das ist die Reihe von Vallejo. Habe mich dafür entschieden, weil sie günstiger und weniger fleckig als Citadel Contrast sein sollen und im Gegensatz zu den Army Painter Speedpaints nicht reaktivieren. Dafür sind die Xpress Farben aber anscheinend etwas weniger intensiv und haben ein sehr mattes Finish.

    die xpress sind absolut super!

    Na toll. Jetzt kann ich meine Army Painter Speeds wegschmeißen 😂

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mein erstes Spiel bemalt habe und die Berührungsängste verschwunden sind wollte ich gerne tiefer einsteigen.

    Das nächste Projekt wird wohl Ankh, allerdings habe ich noch etwas bedenken wegen der Grundierung.


    Meine ersten Minis wurden mit Citadel Wraith Bone grundiert. Teilweise hätte ich gerne einen etwas höhren Kontrast gehabt, ohne zu dunkel zu werden.

    Genau dieses für MICH zu dunkle Erscheinungsbild haben gefühlt mehr oder minder alle Slapchop grundierten Minis.

    Meine Idee war jetzt mit einem mittleren bis hellem grau statt schwarz zu grundieren und darüber dann einmal zu drybrushen.

    Alternativ wäre noch ein mittleres grau mit 2 mal aufhellung denkbar.


    Hat irgendjemand von euch schon einmal einen solchen, etwas helleren Ansatz versucht und könnte mir ein paar Ergebnisse zeigen?

    Gibt es Farbempfehlungen von euch?

  • Hat irgendjemand von euch schon einmal einen solchen, etwas helleren Ansatz versucht und könnte mir ein paar Ergebnisse zeigen?

    Gibt es Farbempfehlungen von euch?

    Genau das Thema finde ich auch sehr interessant, sprich die Auswirkung verschiedene Grundierungen unter den Speedpaints auf das Endergebnis. Denn Slapchop über eine schwarze Grundierung + Off-White Drybrush war mir vom Ergebnis her auch zu dunkel.


    Hier habe ich eine Versuchreihe gestartet, siehe diesen Post von vor einigen Tagen. Unter meinem Beitrag gibt es hier einige Tipps von anderen Usern, die ich auch einmal ausprobieren werde und dann das Ergebnis teilen werde. Vielleicht helfen die Tipps auch dir weiter?

    Die letzten Tage war es so kalt, dass ein Spray-Grundieren nicht sinnvoll möglich war, daher stockt mein Versuch aktuell. Am Wochenende soll es wärmer werden, dann könnte es endlich weitergehen, das wäre dann sicherlich auch interessant für dich.


    Am meisten Hoffnung setzte ich auf folgende Variante:

    - Grundieren mit mittlerem Grau (Mechanicus Standard Grey), danach mit sehr hellem Grau (Corax White) kräftig komplett drybrushen, danach die ganz erhabenen Stellen nochmals mit reinem Weiß drybrushen. Den letzten Schritt könnte man auch weglassen, wenn es sehr schnell gehen soll, anscheinend soll das Ergebniss aber dadurch nochmals signifikant verbessert werden. Manche geben sogar zusätzlich noch in die ganze tiefen Stellen schwarzes Wash, um nochmals mehr Contrast zu erzeugen. Das hat dann insgesamt aber nicht mehr so viel mit "Speedpaint" zu tun, sind dann doch einige Schritte.


    P.S. Zu meinem Beitrag von damals schulde ich noch ein Bild von der linken Ratte (zenitale Grundierung) nach dem Bemalen. Das reiche ich hiermit nach. Hier sieht man den gewünschten Schatteneffekt durch die zenitale Grundierung sehr gut. Das liegt also nicht am Foto, die Ratte ist dort tatsächlich so dunkel geworden, gefällt mir gut, sieht realistisch aus. In der normalen Perspektive beim Spielen liegen diese Stellen allerdings logischerweise auch eher außerhalb der Sichtlinie, daher fällt es hier dann wieder weniger auf.


  • Huutini

    Mit Sprühdose grundiert? Sieht so aus, als wäre der Abstand zu groß gewesen, wodurch Farbpartikel in der Luft trocknen oder zusammenkleben, was dann zu einer rauhen Oberfläche führt.

    Ich hatte das mal als ich im Hochsommer für ein Tabletop zig Miniaturen grundiert habe.

    Dachte die Sprühdose wäre fehlerhaft, aber beim nächsten Grundieren ging es wieder tadellos (gleicher Sprühabstand, aber die Temperatur war wesentlich geringer, wodurch die Sprühfarbe dann auch noch nass auf der Miniatur ankam).

  • Huutini

    Mit Sprühdose grundiert? Sieht so aus, als wäre der Abstand zu groß gewesen, wodurch Farbpartikel in der Luft trocknen oder zusammenkleben, was dann zu einer rauhen Oberfläche führt.

    Ich hatte das mal als ich im Hochsommer für ein Tabletop zig Miniaturen grundiert habe.

    Dachte die Sprühdose wäre fehlerhaft, aber beim nächsten Grundieren ging es wieder tadellos (gleicher Sprühabstand, aber die Temperatur war wesentlich geringer, wodurch die Sprühfarbe dann auch noch nass auf der Miniatur ankam).

    Ja, mit Sprühdose. Die Grundierung war aber super. Der "körnige" Eindruck kommt vom Drybrushen, gefällt mir aber sogar ganz gut. :)

    (Bzw. kommt der "körnige" Eindruck vielleicht auch vom Drybrushen, weil die Grundierung doch nicht super war, aber in dem Falle war das ein glücklicher Fehler. :) )

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Der "körnige" Eindruck kommt vom Drybrushen, gefällt mir aber sogar ganz gut. :)

    Das ist sicherlich Geschmacksache, es wirkt für mich dadurch so, als ob die Kleidung etwas staubig sei, was je nach Szenario / Spiel ja auch sehr passend sein kann. Insgesamt finde ich das Ergebnis mit dem grauen Grundieren + Drybrush sehr gut und auf jeden Fall besser als meine Versuche mit schwarzer Grundierung. Bin schon ganz gespannt auf meine ersten Minis mit grauer Grundierung. Welches grau hast du denn genutzt? Ein eher mittleres / dunkles, wie das von mir vorhin genannte Mechanicus Standard Grey von GWS oder was helleres? Vermute mal ersteres, oder?

  • Der "körnige" Eindruck kommt vom Drybrushen, gefällt mir aber sogar ganz gut. :)

    Das ist sicherlich Geschmacksache, es wirkt für mich dadurch so, als ob die Kleidung etwas staubig sei, was je nach Szenario / Spiel ja auch sehr passend sein kann. Insgesamt finde ich das Ergebniss mit dem grauen Grundieren + Drybrush sehr gut und auf jeden Fall besser als meine Versuche mit schwarzer Grundierung. Bin schon ganz gespannt auf meine ersten Minis mit grauer Grundierung. Welches grau hast du denn genutzt? Ein eher mittleres / dunkles, wie das von mir vorhin genannte Mechanicus Standard Grey von GWS oder was helleres? Vermute mal ersteres, oder?

    "Uniform Grey" von Army Painter.


    Das Körnige sieht man auf dem Tisch übrigens gar nicht so sehr, halt nur, wenn man, wie hier, nah ran geht.

  • "Uniform Grey" von Army Painter.

    Super, danke für die Info. Laut Internet-Farbbildern sieht das ziemlich ähnlich aus zu dem von mir genannten Mechanicus Standard Grey von GWS, ist ggfs. minimal heller. Die Bilder online entsprechen zumeist nicht ganz der Realität, aber ich bin zuversichtlich, dass auch mit dem Mechanicus Standard Grey ein Ergebnis in die Richtung von deinen Beispielbildern möglich ist. Werde das dann teilen, wenn ich zum Malen (und v.a. von den Temperaturen her vorher zum Grundieren) gekommen bin.

  • "Uniform Grey" von Army Painter.

    Von den AP Grundierungen lese ich so oft nicht das Beste.

    Hattest du damit schon einmal ein Problem?

    Mein Hauptproblem ist, dass zwei meiner Matt-Varnish-Dosen irgendwie undicht sind, und sich mit der Zeit unten an der Dose kleine ... "Blasentumore" bilden, wo offenbar etwas austritt. Ansonsten hatte ich damit nie Probleme und nutze eigentlich keine anderen.

    Falls Algathrac oben recht hat, sind sie bei Wärme mit Vorsicht zu genießen. :)

  • Mein Hauptproblem ist, dass zwei meiner Matt-Varnish-Dosen irgendwie undicht sind, und sich mit der Zeit unten an der Dose kleine ... "Blasentumore" bilden, wo offenbar etwas austritt.

    spannend, genau das ist bei meiner Matt-Varnish-Dose auch der Fall. Ist ca. ein halbes Jahr alt und unbenutzt.

  • Habe heute auch ein Babyschläfchen nutzen können, um nochmal den Pinsel mit den Speedpaints zu schwingen.


    Vorbereitet waren die Modelle aus Maus und Mystik mit schwarzer Sprühgrundierung und anschließend weiß zenithal drüber:



    Eben bin ich dann in ca. 1 Stunde Malzeit für beide Mäuse ruckizucki einmal mit den Speedpaints drüber, die Metallteile an Werkzeug und Waffe und den Rand der Base mit "normaler Farbe. Natürlich ist das Ergebnis nicht perfekt und detailverliebt aber für mehrstündige Malaktionen fehlen mir im Moment Zeit und Lust. Und für den zeitlichen Aufwand habe ich große Freude am Ergebnis :) Insbesondere am Mantel kommt der Effekt der Zenithalgrundierung in meinen Augen schön rüber. Und wie geschrieben, ich bin einfach nur mit einer Schicht rot drüber. Das finde ich als Ergebnis sehr beachtlich.