Speedpaint / Contrast / Xpress / usw

  • kingkurt

    Die #xpresscolor sind etwas dickflüssiger, haben scheinbar nicht das Problem sich absetzender Pigmente (sprich weniger Schüttelbedarf, als z.B. die Contrast Paints) und haben einen ganz eigenen Geruch. Mich hat der ein bisschen an Schokolade erinnert. 🤷🏻‍♂️

    Edit: Habe ganz vergessen zu erwähnen, dass sie matter austrocknen, als Contrast Paints.

    Ich hab zum Test mal die linke Mini mit Gulliman Flesh (Contrast) und rechts mit Dwarf Skin (xpress) bemalt und war ganz angetan. Es reaktiviert sich nichts, aber was ich nach dem Trocknen festgestellt habe, dass ich zwischendrin kleine „Löcher“ habe (habe es im Bild mal rot eingekreist).

    Evtl. waren da Luftbläschen vorhanden. An anderen Stellen, wo sich mehr Farbe angesammelt hat, ist aber sowas nicht gewesen. Generell bilden sich aber auch weniger Pfützen, da die Farbe etwas dicker ist und ich so mehr Kontrolle hatte beim Auftragen. Ich habe noch 2 weitere mit der Hautfarbe bemalt, aber dort ein bisschen meiner Verdünnung hinzugegeben (zu gleichen Teilen Matt Medium und Wasser plus ein paar Tropfen Flow aid). Mal sehen, ob ich da nach dem Trocknen wieder sowas sehe.


    Bei dem Cardinal Red (xpress) für die Tentakel sind mir solche „Löcher“ nicht aufgefallen. Die Farbe ist ein schönes Magenta, was aber auf der Palette und im Fläschchen eher rot aussieht. Das Dwarf Skin sieht zuerst auch dukler aus, als es dann auf der Mini ist.



  • kingkurt

    Die #xpresscolor sind etwas dickflüssiger, haben scheinbar nicht das Problem sich absetzender Pigmente (sprich weniger Schüttelbedarf, als z.B. die Contrast Paints) und haben einen ganz eigenen Geruch. Mich hat der ein bisschen an Schokolade erinnert. 🤷🏻‍♂️

    Ich hab zum Test mal die linke Mini mit Gulliman Flesh (Contrast) und rechts mit Dwarf Skin (xpress) bemalt und war ganz angetan.

    sehe ich das richtig, dass die mit xpress nicht ganz so Kontraststark sind? Also die dunklen Stellen sind heller als bei den contrast? Gefällt mir sogar etwas besser

  • Bei der Hautfarbe stimmt das, für die anderen Farbtöne müsste ich es erst noch testen.

    Übrigens, falls noch nicht gesehen:

    Dort sieht man bei einigen Farben ebenfalls diese weißen Löcher in den Vertiefungen. :/

    Edit: Beim Hochladen wird das so komprimiert, dass man nichts mehr sieht, deswegen hier der Link zum Original: Xpress Color Chart

  • Bei der Hautfarbe stimmt das, für die anderen Farbtöne müsste ich es erst noch testen.

    Übrigens, falls noch nicht gesehen:

    Dort sieht man bei einigen Farben ebenfalls diese weißen Löcher in den Vertiefungen. :/

    Edit: Beim Hochladen wird das so komprimiert, dass man nichts mehr sieht, deswegen hier der Link zum Original: Xpress Color Chart

    Interessant. Da könnte man ja Mal den Hersteller fragen

  • Ist vielleicht für dich Interessant wenn du schnell machen willst.

    Alles mit Speedpaints gemacht. Habe je nach Miniatur 30 - 90 Minuten gebraucht und ich bin absolut nicht begabt und habe zittrige Hände.

    Für den Wurm z.B. habe ich eventuell sogar weniger wie 30 Minuten gebraucht, da ich kaum unterschiedliche Farben benutzt habe.

  • Ist vielleicht für dich Interessant wenn du schnell machen willst.

    Alles mit Speedpaints gemacht. Habe je nach Miniatur 30 - 90 Minuten gebraucht und ich bin absolut nicht begabt und habe zittrige Hände.

    Für den Wurm z.B. habe ich eventuell sogar weniger wie 30 Minuten gebraucht, da ich kaum unterschiedliche Farben benutzt habe.

    Vielen Dank.

    Ich hab mir direkt mal das Set bestellt. Vielleicht komm ich dann endlich voran mit meinen Minis ^^

  • Ist vielleicht für dich Interessant wenn du schnell machen willst.

    Alles mit Speedpaints gemacht. Habe je nach Miniatur 30 - 90 Minuten gebraucht und ich bin absolut nicht begabt und habe zittrige Hände.

    Für den Wurm z.B. habe ich eventuell sogar weniger wie 30 Minuten gebraucht, da ich kaum unterschiedliche Farben benutzt habe.

    Vielen Dank.

    Ich hab mir direkt mal das Set bestellt. Vielleicht komm ich dann endlich voran mit meinen Minis ^^

    Solange man es nicht mit jedem Detail übertreibt geht es recht Flott. Ich habe auch so viele Miniaturen das ich mir nicht so viel Zeit nehmen kann. Mit Speedpaint bekommt man recht Pasable Miniaturen hin auch wenn man schnell macht.

  • Die Löcher können durch Folgendes kommen, wohlgemerkt KÖNNEN, ich will deinen Pinseln nichts unterstellen ;): Wenn die Farben nach dem Schütteln schäumen, kleine Bläschen bilden, dann kann es sein, dass das auf die Miniatur übertragen wird, wenn man nicht so ganz qualitativ hochwertige Pinsel benutzt. Die Bläschen übertragen sich dann auf die Mini und ergeben dann solche Löcher, wenn die Farbe trocken ist.


    Ich weiß nicht, ob das bei den Xpresscolors der Fall ist, das könnte aber die Ursache sein.

    Einmal editiert, zuletzt von kingkurt ()

  • Ich habe nur sehr geringe Malskills und Malerfahrung, habe aber auch die Löcher erfahren. Und das nachdem die Farbe in der Palette geruht hat - Luftbläschen vom Schütteln der Flasche dürften es also eher nicht sein?!

  • Ich habe gelegentlich auch mysteriöse weiße Flecken auf größeren Flächen mit den speedpaints.


    Mal wieder ein WiP stand, bisher nur speedpaints:

    Flamers of Tzeentch

    sehr intensive Farben. Eine Schicht SpeedPaint auf weißer Grundierung?

  • Erst sSchwarz und dann off white sehr großzügig drüber. (Chaos black und Wraithbone)

  • Zu den Vallejo Xpress gibt es jetzt langsam immer mehr Videomaterial:


    Review: alle Xpress-Colors auf weißer & Slapchop-Grundierung + Übersichts-PDF (Vallejo-Farben, TWS)

    + PDF Download

    Finde hier die trockengebürsteten Bases aber persönlich zu dunkel mit dem Grau.


    Vallejo XPress Colors - Übersicht und Ersteindruck

    Hier wurde soweit ich das verstanden habe mit schwarz Grundiert und dann auch mit einem Grau aufgehellt.
    Im Vergleich zu oben, ist der Effekt heller.


    Did Vallejo just brutally MURDER Citadel Contrast?!....

    Und hier pinselt ein Team fröhlich jeder auf seine Art Minis an.


    Werde mir wohl auch das Set gönnen um gelegentlich mit mehr Schichten malen zu können. (Wenn wieder lieferbar)
    Die Speed Paints gefallen mir allerdings immer noch wenn es um eine Einzelschicht geht oder ein einfacher Farbverlauf dazu soll.

  • Also auf weiß grundierten Minis geht es generell, aber mit schwarz grundiert und dann weiß entweder zenithal oder Trockenbürsten kann man echt einiges verbessern.


    So verstehe ich die Videos. Ich berichte wenn ich meine habe. Allerdings habe ich keinen Vergleich zu anderen der Art, nur Vallejo model color

  • Ich hatte bei Speedpaints noch nie Blasen. Ich saue mit den Farben aber auch rum. Also richtig volle Pulle rauf da. Vielleicht liegt es daran?

    Nur eingetaucht taucht was!!

    #DunkinPaintin

    :lachwein: Naja, mit normalen Farben mache ich das nicht. Aber bei Speedpaints hats geholfen.

  • Das mit den freien Stellen hatte ich auch mit Contrast und speed paints. Liegt glaub ich in der Natur der Farben, die ja eine hohe Fliesskraft haben.

    Wenn ich mir die Videos von Juan Hidalgo anschaue haut der ja auch immer kräftig Contrast auf die Minis.

    Ist natürlich eine Umstellung, wenn man vorher immer in dünnen Schichten gearbeitet hat.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Weiss einer, ob und wie man metallfarben mit speedpaints kombiniern kann? Also dass die einfach ein bisschen tiefe/contrast kriegen?


    Erst eine speedpaint und dann metl drüber oder umgekehrt?


    Hatte gerne einfach bei Eisenrüstung ein bisschen "contrast" Effekt

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Vallejo XPress Colors - Übersicht und Ersteindruck

    Hier wurde soweit ich das verstanden habe mit schwarz Grundiert und dann auch mit einem Grau aufgehellt.
    Im Vergleich zu oben, ist der Effekt heller.

    Schön, dass sie auch sagt, die Xpress sind dickflüssiger, als die Contrast Colors. Ich war heute leicht irritiert, dass beim TWS Video mehrmals gesagt wurde die Xpress seien dünnflüssiger.


    Jetzt warte ich auf die große Viskositätsprüfung durch die Youtubeakademie um diese Verwirrung aufzulösen! :D

  • Vielen Dank ..aber welches speedpaint würde sich dann anbieten, damit es nicht einfach die Farbe annimmt, sondern Eisen oder Gold bleibt?


    Dezent mit dem weiss drüber?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ich nehme bei Metalltönen (alles was silberfarben oder eisenfarben ist) Drakenhof Nightshade von Citadel. Dann bei Bedarf dünn mit helleren Metallfarben drüberpinseln bzw. trockenbürsten.


    Bei Kupfer, Bronze, Gold etc. gehe ich mit Agrax Earthshade drüber und dann ebenfalls highlighten oder trockenbürsten.

  • da wir ja auch hier über die Xpress Colors gesprochen haben. Ich bin wieder neu eingestiegen mit dem bemalen und versuche es mal mit den neuen Farben von Vallejo. Aber ich bin mir nicht sicher wofür das

    Vallejo 72.448 Xpress Medium


    ist.

  • Ich hab jetzt einfach Mal Ruin Grey genommen...hat m.e. gut geklappt..der Glanz geht natürlich ein bisschen weg..ist aber ja verständlich

    Runic Grey geht gut. Für Gold funktioniert Sand Golem super. Einfach mit einem hellem Silber grundieren.

    Hier mein Versuch:

  • Klasse, danke...kann man viel mit rausholen. Ich hab allerdings das runic grey über die Metall-Farbe und nicht "ersetzt".


    Hab mal die Chronopia-Minis mit Speedpaints bemalt...bin weder der große "Entgrater" nicht Bemaler bzw. fehlt mir die Zeit und auch die Geduld, aber das Ergebnis reicht mir...hab auch ein bisschen mit den Farben experimentiert, daher ggf. etwas "komische" Farbauswahl". Bei dem Elf links hatte ich eigentlich lila und dark wood genommen...da sieht man den Unterschied aber nicht mehr groß...bin dann noch mit ein bisschen Gold drüber für ein bisschen "Schimmer".



    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Ich habe dafür jeweils mit silber-metallic die entsprechenden Stellen angemalt und damit mit entsprechenden Speedpaints drüber - gelb für goldene Farbtöne und ein rötliches braun für kupferfarbene. Danach auch meist noch mal kurz mit Silber trockengebürstet darüber.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Heute durfte der Drache von Rising Sun dran glauben.
    Habe mich für eine Grün/Gelb Kombo entschieden und mit "Zealot Yellow" gestartet.
    Der Körper mit "Orc Skin" und am Schwanzende ein leichter Übergang.

    Die Kugel wollte ich erst erdig mit "Sand Golem" machen, aber das war zu nah an dem Gelb und ergab keinen guten Kontrast. Also nen guten Spritzer "Blood Red" dazu gemischt und alles rötlich gefärbt.
    Beim Wasser den oberen Bereich mit "Magic Blue" und dann von unten mit "Cloudburst Blue" einen dunklen Verlauf erstellt.
    Für die Highlights einfach mit einem feuchten Pinsel die Farbe wieder abgenommen.

    "Pallid Bone" war ebenfalls zu kontrastarm bei den Hörnern und es wurde mit "Grim Black" massiv abgedunkelt.
    Diesmal wollte ich noch mehr rausholen und habe mit einem normalen hellem Grün die oberen Bereiche trockengebürstet.
    Auch die Hörner haben noch die Bürste mit einem sehr dunklen Rotbraun erhalten.

    Hat wieder Spaß gemacht mit einfachen Mitteln ein schnelles und gutes Ergbnis zu erhalten.

  • Leider scheint das Xpress Color Bundle weiterhin überall ausverkauft zu sein. Vor einiger Zeit stand auf der Valejo Website 21.12. Jetzt steht dort wieder gar nichts mehr.😕