Speedpaint / Contrast / Xpress / usw

  • Versuche mich gerade mit speedpaints an Etherfields. Bin generell recht neu im Malhobby. Die ziehen sich so krass in die Ritzen reinuund hinterlassen dann bei mir voll die Flecken auf schon bemalten Stellen. Stell ich mich zu doof an? Also hier ging es von dem Ärmel voll auf den Arm und von der Jacke voll auf die Weste.. ?(

    Leg dir immer einen zweiten, fast ganz trockenen Pinsel daneben. Wenn die Farbe wo hinfläuft, wo sie nicht hingehört, kannst du den Großteil damit sofort „wegsaugen“. Das genügt oft schon.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Bei den Army Painter Speedpaints geht das auch super mit einem angefeuchteten und sauberen Pinsel.
    Einfach über die Stelle streichen, Pinsel abwischen und Vorgang wiederholen bis es wieder passt.

    Konnte das selbst bei den Vajello Xpress letztens so bereinigen, wenn man nicht zu lange wartet.

    Davor lohnt sich aber auch den Trick von Maus einzusetzen, damit das Gröbste schon weg ist.

    Die meisten "Fehler" werden später aber eh nicht mehr auffallen, wenn die Minis dann auf dem Tisch stehen.
    Das sieht man meistens nur auf den Detailfotos.
    Einfach mal die Minis beim Bemalen mit ausgestrecktem Arm betrachten und dann entscheiden ob es überhaupt ein Problem gibt.

  • Die Speedpaints der ersten Edition lassen sich mit einem feuchten Pinsel und mehrfach drüberwischen ja auch wieder reaktivieren und so auch ganz gut wieder entfernen.

    Ansonsten hilft glaube ich grundsätzlich auch weniger Farbe nehmen ganz gut. Denn ich war ehrlich gesagt überrascht, wie wenig sich die Farbe sonstwohin bewegt, obwohl sie so flüssig ist

  • Hier mal noch ein aktuelles Beispiel meiner verschmutzten Fingernägel...äh Minis.
    1x Detail mit vielen unsauberen Stellen und 1x wenn sie klein dargestellt wird und man das nicht mehr sieht:


    Und noch eins von vorne.
    Ist wieder ein Mix aus Xpress + zusätzliche Kantenhighlights mit normaler Vajello Farbe
    und Speedpaints auf hellem Metallic bei den Gürtelschnallen, Helm und Schwert.

  • Hat jemand von euch schon mal Erfahrung mit den Instant Colors von Scale75 gemacht?


    Ich habe mir mal vier Fläschchen zum Ausprobieren gegönnt und jetzt vor kurzem mal getestet. Fazit: Komme mit denen überhaupt nicht klar. Die bemalten Partien sahen sehr fleckig und unschön aus (hab leider keine Bilder und die Partien sind mittlerweile schon übermalt). Ich weiß nicht, ob ich da in der Anwendung irgendwie etwas falsch gemacht habe oder ob das bei den Farben generell so der Fall ist? Im Vergleich zu den GW Contrast Farben war das Ergebnis wirklich unterirdisch. Die normalen Scale Color Farben wiederum gefallen mir ausgezeichnet (male fast ausschließlich mit denen). Was waren eure Erfahrungen mit den Instant Colors von Scale75?

  • Croquet Es gibt einen (einigermaßen) ergiebigen Thread über die Instant Colors.


  • Heute kam mein Paket an. 😁

    Berichte gerne, wie sich die 2.0 so verhalten. Ich hadere noch mit mir, ob ich die holen soll. Finde die Vallejo Xpress bis jetzt am besten (insb. Preis/Leistung), aber die Farb-Range ist etwas limitiert.

  • Berichte gerne, wie sich die 2.0 so verhalten. Ich hadere noch mit mir, ob ich die holen soll. Finde die Vallejo Xpress bis jetzt am besten (insb. Preis/Leistung), aber die Farb-Range ist etwas limitiert.

    Habe letztens auf Youtube irgendwas gesehen, dass Vallejo an weiteren xpress Farben arbeitet. Hat das noch jemand gehört?

    Die Palette wird vergrößert, jep.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Habe letztens auf Youtube irgendwas gesehen, dass Vallejo an weiteren xpress Farben arbeitet. Hat das noch jemand gehört?

    Die Palette wird vergrößert, jep.

    Gibt es dazu schon eine Aussage, wann die neuen Farben auf den Markt kommen?

    Ich habe bisher nur die Aussage gefunden, dass die Farbpalette vergrößert werden soll, aber leider nicht für wann das geplant ist.

  • Keine Ahnung 🤷🏻‍♂️

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Hallo,
    ich bin kein großer Maler ab und zu machts spaß verliere aber auch schnell die Lust wenn etwas zu lange dauert. Deswegen wurden bisher nur kleinigkeiten wie z.b. die 4 Minis von Quirky Circuits bemalt.

    Haber aber ab und zu Spiele wie z.b. hier ein Black Rose Wars das ich echt gerne Bemalen würde. Und die Idee das ich kein Shade nutzen muss und das Highlighten weglassen kann, klingt für mich sehr ansprechend. Ist es möglich ein halbwegs gutes Ergebniss mit rein solchen speedpaint farben zu generieren?

  • Hallo,
    ich bin kein großer Maler ab und zu machts spaß verliere aber auch schnell die Lust wenn etwas zu lange dauert. Deswegen wurden bisher nur kleinigkeiten wie z.b. die 4 Minis von Quirky Circuits bemalt.

    Haber aber ab und zu Spiele wie z.b. hier ein Black Rose Wars das ich echt gerne Bemalen würde. Und die Idee das ich kein Shade nutzen muss und das Highlighten weglassen kann, klingt für mich sehr ansprechend. Ist es möglich ein halbwegs gutes Ergebniss mit rein solchen speedpaint farben zu generieren?

    Ja ist es. Wenn du zb n helles grau oder weiß als primer nimmst sieht das schon ok aus. Zenithal primen geht auch aber shade Highlight Ubd midtone hast du bei slap chop. Das sieht schon ordentlich aus dann. Musst die Figuren dann schwarz primen, fix mit grau dry brushen und n paar Minuten später die haupt edges nochmal mit weiß. Dann einfach ausmalen

  • Hallo,
    ich bin kein großer Maler ab und zu machts spaß verliere aber auch schnell die Lust wenn etwas zu lange dauert. Deswegen wurden bisher nur kleinigkeiten wie z.b. die 4 Minis von Quirky Circuits bemalt.

    Haber aber ab und zu Spiele wie z.b. hier ein Black Rose Wars das ich echt gerne Bemalen würde. Und die Idee das ich kein Shade nutzen muss und das Highlighten weglassen kann, klingt für mich sehr ansprechend. Ist es möglich ein halbwegs gutes Ergebniss mit rein solchen speedpaint farben zu generieren?

    Hallo,

    ich bin auch kein großer Maler und habe auch nicht die Zeit um ewig an einer Figur zu malen. Ich habe mir deshalb die Xpress Colours besorgt und es auch geschafft ein Clan von blood Rage zu bemalen. Ich werde damit jetzt kein Malwettbewerb gewinnen aber bin trotzdem zufrieden. Habe mit Slap Chop + bemalen+ basing+ vanishing etwa 15 Stunden gebraucht. War aber auch die ersten Figuren und bei dem nächsten Clan merke ich schon, dass es wesentlich schneller geht. Slap Chop macht die Farben eher ein wenig dunkler und dreckiger was zu blood rage passt, würde aber bei anderen Spielen nächstes Mal vielleicht nur weiß primen.

  • . Ist es möglich ein halbwegs gutes Ergebniss mit rein solchen speedpaint farben zu generieren?

    Hier mal ein paar Ergebnisse nur mit Speedpaints (und etwas Silber, grundiert mit Grau und Weiß):


    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Schließe mich den Vorschreibern an. Ich bin auch ausschließlich mit Speedpaints unterwegs, meist aus dunkler Grundierung mit starkem weißen Drybrush - einzig, da ich diesen dreckigen Look dadurch generell sehr mag - und finde die Ergebnisse für Brettspiel-Minis auch gut anzusehen. Mit rein weißer Grundierung ließe sich da Zeit sparen, da der Drybrush nicht nötig würde. Dann wiederum hilft er mir generell, verschiedene Details zu erkennen, und gibt mir dadurch Inspiration zu meinem Farbschema.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Falls man sich das Trockenbürsten sparen möchte, ich habe mit schwarzer + anschließend weißer zenithal Sprühgrundierung auch für mich sehr brauchbare Ergebnisse erzielen können. Wichtig bei Speedpaints ist auf jeden Fall, dass die Figur insgesamt sehr hell grundiert ist, damit die Speedpaints wirken. Durch eine zunächst dunkle (schwarz oder grau) und anschließend weiße Grundierung werden die Höhen und Tiefen der Figur noch besser betont und kommen durch die durchscheinenden Speedpaints noch besser zur Geltung. Die paar Minuten extra für eine zweite Grundierung oder weißes Trockenbürsten würde ich mir bei der Vorbereitung der Figuren auf jeden Fall nehmen :)

  • Ich habe die Minis von Spartacus nur mit Speed Paints auf weißer Grundierung bemalt und bin für den geringen Aufwand extrem zufrieden. Noch etwas Silber und Gold dazu für ein paar Highlights aber kein Bürsten und kein Waschen (klingt ja wie beim Friseur…).



    Die Bases muss ich noch überarbeiten und ein paar Details fehlen auch noch…

  • Für den extra Kick ohne viel Aufwand macht sich ein Wash auf Metallfarben sehr gut.
    Bei den Army Painter Speedpaints eignen sich sogar diese perfekt als Wash Ersatz.
    Habe hierzu schon mehrere Beispiele hier im Thema abgebildet.
    Nutze z.Z. vorwiegend die Vallejo Xpress, aber die Speedpaints nehm ich immer wieder gerne um das Metall aufzupeppen.

  • Heute den Barbar von Massive Darkness 2 fertig gemacht und dabei wieder Speedpaints für das Metall als Wash benutzt.
    Ausgangslage ist ein Mix aus Speedspaints und Xpress + 3 Metallictöne:

    Dann bei Arm- + Beinrüstung Grim Black
    Bei der Schneide Gravelord Gray
    Und der Rest mit Runic Gray
    Das Fell hat noch einen braunen Wash bekommen:

    Zum Quick&Dirty Abschluss noch ein bisschen trockenbürsten mit Vajello Pale Sand:

  • Damit sich hier auch mal wieder andere trauen, ihre nicht perfekten Malergebnisse zu präsentieren, hier mein Werk von gestern Abend.


    Das sind die Twins aus Wonderlands War. Darunter dann der Jabberwocky, den hatte ich schon vor ein paar Wochen bemalt und inzwischen auch im Gegensatz zum Bild die Base noch schwarz bemalt, sodass die Farbschmierer dort nicht mehr zu sehen sind. Mangels Fotobox o.Ä. um die Minis zu fotografieren, fotografiere ich gerne bei Tageslicht im Freien, da kommen die auch so ganz gut rüber. Mir gefällt das Ergebnis ziemlich gut. Die Gesichter der Twins wirken auf den Fotos allerdings arg "fleckig", in realer Größe ist das zwar auch nicht perfekt, wirkt aber deutlich besser als auf den Fotos.


    Zur Technik:

    Klassisch per Slapchop mit ArmyPainter Speedpaints, d.h. bei mir

    1. Grundierung mit Citadel Mechanicus Grey
    2. Trockenbürsten mit hellem Grau
    3. Trockenbürsten mit weiß (eher off-white, Citadel Praxeti White habe ich da aktuell) an den ganz erhabenen Stellen
    4. Speedpaint-Farben anbringen. Dabei starte ich immer mit der dunkelsten Farbe und arbeite mich zu hellsten vor, anstatt wie es viele tun zuerst die größte Fläche zu bemalen. Vorteil bei meiner Variante: Wenn ich einmal in einen bereits bemalten Bereich reinrutsche mit dem Pinsel, ist das quasi nicht zu sehen. Extremfall z.B. beim Anzug der Twins: Das dunkle braun musste ich möglichst sauber setzen, beim hellen braun konnte ich viel grober und damit auch schneller sein.
    5. Augen und andere kleine Details mit klassischen Acryl-Farben bemalen.
    6. Je nach Mini ggfs. noch manche Details mit Wash plastischer machen, hier nicht genutzt.
    7. Dann noch die Basis entweder gestalten oder schwarz malen
    8. Basen-Rand schwarz
    9. Sprüh-Varnish (Versiegelung) anbringen, fertig.

    Klingt nach vielen Schritten und ich bin auch noch nicht so schnell. Aber in 2h Arbeitszeit habe ich selbst detailliertere Figuren fertig würde ich schätzen, Figuren mit wenger Farbvarianz auch deutlich schneller (denke unter 1h hab ichs noch nicht geschafft, bin aber auch noch Anfänger).

  • Habe mich mal wieder an einen ATO Titanen gewagt. Slap chop und dann mit xpress. Da ich das Grundset habe, blieb mir als Hautton nur "dwarf skin". Das sieht leider einfach zu dunkel und zu stark kontrastiert aus.

    Hat jemand einen Tipp wie ich das aufhellen kann? Mit hellerer Farbe (z.b. aus dem Model color Set) Trockenbürsten?


    Und für die Zukunft, bringt es was wenn ich dwarf skin mit dem Medium verdünne?


    Ich werde mir aber vermutlich ein paar von den neuen Farben kaufen. Haut und Brauntöne.


    Bisher dachte ich immer mit slap chop gut zu fahren, aber ich denke für die nächsten Minis reicht eine einfache helle Grundierung mit "White scar Primer"


    Wir sind eure Meinungen bzgl slap chop vs. Weiß Grundierung und den xpress?

  • Hallo, entweder mit Trockenbürsten oder mit stark aufgehellten und verdünnten Farbton mehrmals drüber gehen, dabei immer kleinere Flächen malen.

  • Habe heute auf alle Xpress Farben mit UV Harz einen Schädel geklebt.
    Dann grundiert, gebürstet und die Farbe drauf.
    Jetzt sehe ich endlich fix wo der gewünschte Farbton ist.

    Sind manche Farbtöne wirklich so gleich? Oder täuscht das auf dem Bild?

  • Ich kenne nur von den speedpaints.


    Hab da das Megapaint Set 1.0 und hab mir dann noch 10 andere Farbe geholt die nach der Palette doch anders aussehen sollten.


    Tatsächlich sind das aber nur Nuancen und der Unterschied ist minimal, lohnt sich für mich als Otto-Normal-Maler nicht.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Habe heute auf alle Xpress Farben mit UV Harz einen Schädel geklebt.
    Dann grundiert, gebürstet und die Farbe drauf.
    Jetzt sehe ich endlich fix wo der gewünschte Farbton ist.

    Tolle Idee!

    Ich suche auch teilweise 10 Minuten bis ich die richtige Farbe gefunden habe :) Bei mir stehen die genau wie bei dir in so einer kiste. Cool! Auch wenn ich den aufwand für mich jetzt noch scheue! 👍 Vielleicht erinnere ich mich irgewann an dies hier.

    Einmal editiert, zuletzt von KaiThoZ ()