Speedpaint / Contrast / Xpress / usw

  • HRune

    Zitat

    - Farbverläufe / wet-blending: Habe ich bei Anachrony zum ersten Mal probiert, um von Türkis über Blau zu Lila einen Verlauf zu generieren. Da werde ich auf jeden Fall weiter experimentieren, da mir das schon mal ganz gut gefiel. Frage wäre: eher von dunkel zu hell oder von hell zu dunkel arbeiten?

    Bei meinen Farbverläufen habe ich bis jetzt immer erst die dunkle Farbe aufgetragen und dann mit der Hellen rein. Umgekehrt hätte ich Angst zuviel abzudunkeln.

    Zitat

    - Zenithal Priming weiß auf schwarzer Grundierung wird mal meine nächste Ausbaustufe, um mir den Aufwand für das weiße Trockenbürsten vor dem Anmalen zu verringern. Außerdem erzeugt der weiße Primer eine hellere Grundfläche, als ich durch das Trockenbürsten erreichen kann. Das sollte den Speedpaints ja entgegenkommen

    Hatte hier schon Versuche gesehen und die waren nicht gut, weil durch diese Technik mehr dunkle Bereiche stehen bleiben.

    Zitat

    - nachträgliches Trockenbürsten: da tue ich mich aktuell noch schwerer mit, weil mir die Modelle bisher dann zu matt daherkamen. Heißt, weiter üben. Jetzt aber die Frage: nur mit weiß oder gelb trockenbürsten passt ja nicht unbedingt. Gleichzeitig möchte ich mir nicht groß Farben rein für das Trockenbürsten leisten. Die Speedpaints eignen sich m.E. nicht für das Trockenbürsten. Insofern meine Überlegung, wenn ich ein wenig Speedpaint mit weißer oder gelber Warpaint mische, um sie zum einen für das Bürsten aufzuhellen und zum anderen die Viskosität zu erhöhen. Oder sollte ich alternativ in 1-2 weitere Warpaints investieren - evtl. Rot und Blau, da ich dann ggf. Über RGB andere Farbtöne mischen könnte?

    Glaube die Speedpaints eignen sich nicht für das Mischen zum Trockenbürsten. Aber einfach an einem Opfer ausprobieren ;)
    Ich bürste meistens noch mit Off-White nach oder nehme Farbe mit einem nassen Pinsel wieder ab.

    Zitat

    - Edge Highlights: hier wären die Überlegungen analog zum Trockenbürsten

    Ist für mich das selbe. Kann man mittels bürsten, pinseln oder abnehmen erreichen. Wenn es im richtigen Farbton ist, knallt es natürlich besonderst schön. Aber dann kommen wir wieder zum Thema wieviele Farben benötige ich.

    Zitat

    - Basengestaltung: wie seht ihr dies? In den ersten Projekten habe ich diese erst zum Ende hin vorgenommen, auch da ich die Granulatkrümel von AP für diese Figuren nicht weiter anmalen wollte. Macht es generell Sinn, die Grundmasse für die Basis schon vor dem Primen aufzutragen, so dass ich sie im Anschluss einfach wie die Figur behandeln kann?

    Ich trage den Sand vor dem Grundieren auf. Dann wird hell gebürstet und einfach mit einem braunen Wash eingefärbt. Häßliche stellen werden mit Grünzeugs kaschiert.

  • Habe wieder etwas mit Verläufen rumexperimentiert und es diesmal etwas Dokumentiert.
    Opfer waren diesmal die fliegenden Wesen aus Zombicide Invader.
    Als Start wurde als erstes die dunklere Farbe aufgetragen (rechte Mini ist schon das getrocknete Endergebnis):

    Dann auf den freien Flächen das Gelb großzügig drauf:

    Und im letzten Schritt habe ich den Pinsel mit Gelb angefeuchtet und direkt in das Blau "gerieben" und dann vorsichtig zum Gelb rein gezogen:

    Und schon ist die Mini nach ca. 10 Minuten fertig.
    Fehlt nur noch die Base wieder Schwarz machen und lackieren.
    Schätze es sind dann mit den Schritten davor (grundieren + bürsten) ca. 20 - 25 Minuten pro Mini Aufwand.

  • Ist bekannt, ob Army Painter dran ist, dass sich alte Farbe nicht reaktiviert?

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell

  • Ich habe jetzt endlich mal einen Test mit den schon vor ein paar Monaten gekauften 2 Speed Paints gemacht. Es geht um Crusader Skin und Purple Alchemy. Da die Farbe ja dick aufgetragen werden soll und die Farbe tunlichst nicht in die Zwinge laufen soll, habe ich mir extra einen neuen Pinsel dafür geholt (DaVinci synthetisch Größe 10).

    Als Minis wählte ich die einfachsten Dämonen aus Planet Apocalypse, die ich wirklich schnell bemalen wollte und nicht viel Mühe investieren wollte.

    Die Minis wurden mit Doppelklebeband auf einen Pizzakarton gepackt und bekamen dann vorab einen Zenithal Highlight.

    Ich hab die beiden Farben auf der Naßpalette gemischt, da ich einen Mixton haben wollte. Durch die Konsistenz ließen sich die Flüssigkeiten wunderbar verrühren, aber das Ergebnis war nicht so ganz dolle. Es war zu dunkel und das Lila, das eigentlich ein Pink sein sollte, war ziemlich dominant. Hier liegt das Problem wahrscheinlich daran, dass die Farbtöne eh schon relativ "unrein" waren und sich nicht zum mixen eigneten. Blöd ist nur, dass die Speedpaints (ebenso wie Contrast) auf der Palette nicht erkennen lassen, wie die Farbe nachher auf der Mini aussehen.

    Das war aber nicht so schlimm. Die Verläufe auf den Miniaturen sahen gut aus und haben mir gefallen. Es gab zwar immer ein paar Punkte auf denen sich die Farbe soweit zurückgezogen hat, dass weiße Stellen übrig geblieben sind, aber das konnte man reparieren bzw. wenn man die Stellen nur von unten sehen konnte, habe ich das wegignoriert. Dieses Problem hatte ich auch zuletzt mit Contrastfarben. Ich denke man muss generell richtig viel Farbe auf dem Pinsel haben und die Mini wirklich ertränken. Da muss man sich wirklich überwinden, da man so nicht mit normaler Acrylfarbe malt.

    Die Minis sollten noch eine bronzene Krone und eine andersfarbige Base haben. Hier wollte ich keine Verläufe und wollte nicht Speedpaints verwenden. Um der Reaktivierung vorzubeugen habe ich die Minis nach dem Austrocknen dann direkt mit Vallejo Acrylic Satin Varnish besprüht. Ich hatte die Minis dazu größtenteils auf dem Pizzakarton gelassen, damit das mit dem Sprayen schneller ging.


    Bei den Kronen hat das auch prima geklappt. Keine Reaktivierung und die Bemalung sah gut aus.

    Aber bei den Bases, die anscheinend nicht vollständig mit dem Varnish bedeckt wurde, sorgte die Raktivierung dann für Ärger. Die Farbe wurde wieder flüssig und lief in die Rillen (Hoffe das ist auf den Bildern zu sehen). Drüber malen brachte nichts.
    Damit sind die Farben erst mal für mich raus. Ich werde die beiden Farben noch mal einzeln auf jeweils einen großen Dämon austesten, aber generell bin ich erst mal enttäuscht, da ich hier eine schnelle Lösung suche, mit der ich die Minis schnell fertig kriege. Wenn ich da zwischendurch noch mal sprayen muss und das dann en Masse auch nicht wirklich funzt ist das für mich nicht befriedigend. Da gebe ich lieber mehr Geld aus und nehm die Citadel Contrast Farben (Oder die neuen von Vallejo).


    Kann mir denn jemand Rat geben, wie ich mit den Stellen jetzt umgehen soll? Kann man die Farben mit nassem Pinsel raus waschen? Oder doch lieber noch mal fett Varnish drauf?

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Kann mir denn jemand Rat geben, wie ich mit den Stellen jetzt umgehen soll?

    Ich versteh nicht ganz wo das Problem liegt? Wenn du die Bases nicht auch mit Speedpaints machen willst kannst du da doch einfach mit normaler, deckender Acrylfarbe drüber malen? Inwiefern bringt drüber malen nichts? mit nicht all zu nassem weiß solltest du das ganze auch wieder komplett weiß bekommen sobald das Speepaint ausgetrocknet ist.

  • Kann mir denn jemand Rat geben, wie ich mit den Stellen jetzt umgehen soll?

    Ich versteh nicht ganz wo das Problem liegt? Wenn du die Bases nicht auch mit Speedpaints machen willst kannst du da doch einfach mit normaler, deckender Acrylfarbe drüber malen? Inwiefern bringt drüber malen nichts? mit nicht all zu nassem weiß solltest du das ganze auch wieder komplett weiß bekommen sobald das Speepaint ausgetrocknet ist.

    Da es Rillen gibt in den Bases, muss ich da schon reinkommen. Das krieg ich mit trockenem Weiß nicht hin. Das Weiß deckt schon ziemlich gut (heavy body).

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Vallejo hat wohl nun auch Contrast / Speed Paints in den Startlöchern, Vallejo Xpress:

    Und von Green Stuff World gibt es Dipping Inks:

    Im Moment komme ich mit den Army Painter SP gut klar.
    Bin aber auch für Alternativen offen, wenn sie einen Mehrwert zu normalen Preisen bieten.

  • Rudy242 , Bei den Speedpaints ist noch ein Fläschchen SP Medium dabei, damit die Base bestreichen und dann auf die Reaktivierung warten, und dann das ganze mit Ohrstäbchen sauber wischen, da bleibt nur ein ganz ganz feiner Hauch SP Farbe übrig und der Hauch wird super mit neuer Farbe abgedeckt

  • Ich nehm ja einfach immer nur Wasser um Speedpaint Farbe zu entfernen - egal ob ich versehentlich oder absichtlich übergemalt habe. Wenn ein kleines bisschen Farbe übrig bleibt ist das ja halb so wild.

    Ganz ehrlich: ich finde die Reaktivierung super. Einfach mit Wasser korrigieren zu können ist einfach klasse. Und highlighten mit Wasser ist auch ein nettes Gimmick.


    Und wenn man die Farbe gut trocknen lässt, kann man tatsächlich auch vorsichtig mit speedpaint über speedpaint schichten.

  • Hallo zusammen,


    hat schon mal jemand Minis, die mit Speedpaint gemalt worden sind danach mit Lack zum Pinseln versiegelt?


    Ab Herbst nutze ich eigentlich den zum Pinseln, da ich mit Sprüh-Lack da schon recht neg. Erfahrung wg. "Frosting/Milking-Effekten" hatte.


    Hab jetzt bei 2 Figuren 2 Tage mit Trocknen gewartet....leider löst sich die Farbe auf..


    Hab einen ganz weichen Pinsel benutzt und sanft verstrichen....die Farbe löst sich und vermengt sich mit dem Varnish..hat man dann am Pinsel und das "Gemisch" verschmiert sich dann über die Figur...sehr schade...dann doch wieder Sprühen.


    Hier zu sehen: Am Bauch der weiße Fleck, das blau verdünnt und verschmiert sich und besonders extrem an den schwarzen Schuhen..waren komplett schwarz:



    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • ... hat schon mal jemand Minis, die mit Speedpaint gemalt worden sind danach mit Lack zum Pinseln versiegelt?

    Ich würde grundsätzlich bei Speedpaints keine (sehr) flüssigen Schichten mehr manuell auftragen. Vorsichtig layern geht, Drybrush auch problemlos. Inks, Shades, Washes, Lacke würde ich nicht mehr nachträglich aufpinseln. Wenn du deine Minis versiegeln / schützen willst, dann würde ich dies mit dünnen Schichten per Spraydose machen. Im Zweifel lieber mehrere kurze Sprays mehrfach als eine dicke Schicht in einem Schritt. Reaktivierung passiert immer dann wenn Speedpaints erneut durch verschiedene Medien verflüssigt werden.

  • Ich habe meine Speedpaints entsorgt und nutze nur noch die GW Contrasts. Der Ärger mit der Reaktivierung ist einfach zuviel des Guten. Ich male mit einer Mischung aus Contrasts und normalen Farben, in der Regel Contrast als Grund und dann noch 2 Schichten "normale" Farbe für die Lichter.

  • Ich habe meine Speedpaints entsorgt und nutze nur noch die GW Contrasts. Der Ärger mit der Reaktivierung ist einfach zuviel des Guten. Ich male mit einer Mischung aus Contrasts und normalen Farben, in der Regel Contrast als Grund und dann noch 2 Schichten "normale" Farbe für die Lichter.

    Aber hoffentlich heißt entsorgt nicht im Müll? 🙈


    Falls jemand das selbe Bedürfnis hat, ich gebe speedpaints ein Zuhause, einige meiner Fläschchen fühlen sich schon leer an 🤪

  • Nein verschenkt, aber mit Warnung ;)

    Speedpaints bedürfen eigentlich keiner Warnung, sondern einfach nur der richtigen Handhabung. Die "Probleme" mit Speedpaints ergeben in erster Linie durch falsche Verwendung bzw. Erwartungen. Wenn man Speedpaints so verwendet, wie sie gedacht sind, gibt es in aller Regel auch keine Probleme. Grundieren, Zenital-Highlights setzen, Speedpaints nutzen, ausreichend trocken lassen, Details malen, Trockenbürsten usw. Varnish drüber ... fertig.

  • Mein Tipp bzgl. Varnish. Ein Tag schön trocknen lassen. Dann sollte sprühen kein Problem sein. Als Varnish benutze ich Acrylic Matt Varnish von Vallejo.

    Jetzt mal ernsthaft, hat Greedo wirklich zuerst geschossen?

  • kurze Frage:

    ich möchte anfagen mal die grauen Minis bunt zu machen, vor allem Zombies und Monster stehen im Fokus.

    habe noch nichts...

    und möchte möglichst wenig Schnick Schnack haben und mich auch nicht zuu tief einlesen müssen.

    Ich dachte an Speedpaints und Trockenbürsten (da mir das an fremden Minis häufig gefällt)


    es geht darum einfach mal anzufangen und das "leere Blatt (Mini) Syndrom" zu überwinden


    passt dann

    Speedpaint: Mega Set (da ist ja ein Pinsel dabei)

    Primer - Necrotic Flesh (für die Zombies)

    Primer - Schwarz (für die Monster)

    Mattlack - Anti Shine Matt Varnish Spray


    brauche ich zum Trockenbürsten dann noch ein "weiß" oder geht das auch mit den Speedpaints und da dann ganz wenig am Pinsel?


    Danke für die Hilfe

  • Wenn du mit Speed-Paint malen willst bitte nicht mit schwarz grundieren. Helle Grundierungen sind da besser.

    Lieber mit sehr hellem grau oder weiß grundieren oder Schwarz und dann mit viel weiß und Trockenbürsten die Highlights ausarbeiten bevor du mit den Farben rübergehst.

    Ansonsten sollte das für erste Versuche aber absolut reichen.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • zum Trockenbürsten.

    Kann ich das auch mit den Speedpaint Farben machen?

    Also: du kannst die mit Speed paint bemalten Minis Trockenbürsten, aber dafür brauchst du reguläre Farben. Ich nutze eigentlich immer weiß dafür.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • An deiner Stelle würde ich auf Vallejo Express Paints warten.

    Die kommen im November sind ähnlich günstig wie Speedpaints aber reaktivieren nicht.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • An deiner Stelle würde ich auf Vallejo Express Paints warten.

    Die kommen im November sind ähnlich günstig wie Speedpaints aber reaktivieren nicht.

    Oder die Dipping Inks von Green Stuff World nehmen. Die sind schon auf dem Markt und haben das wohl beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Die verhalten sich ähnlich wie die Contrast Paints von Citadel.

  • weiß zum Trockenbürsten und Silber für einige Waffen würde ich mir dann noch dazuholen. Mehr nicht, dass soll ja eine einmalige Sache sein. Ich habe leider weder Platz noch Zeit für dieses Hobby. Aber wenn ich meine Spielesammlung schon deutlich reduziert habe, sollen die paar Spiele nun einmal schön gemacht werden.


    und ne Lupe muss ich mir wohl auch kaufen X/

    Einmal editiert, zuletzt von dares ()

  • Den Mist hatte ich auch schon , hatte gedacht ich müsse vieleicht länger getrocknet sein aber du erzählst ja du hättest 2 Tage gewartet, auf youtube bepinselt aber jemand seinen Minis und da passiert dem Anschein nach nichts. echt prima hab mich deswegen schon im vorhinein probiert zu infomieren

    Einmal editiert, zuletzt von Cappuccino ()

  • Der Kniff dürfte wohl sein, dass man das Speedpaint Medium in die Farben/Versiegelungen mit reinmischt.

    Ich habe jetzt zum ersten Mal mit den Speedpaints gemalt und bin völlig begeistert - so easy war es noch nie gute Ergebnisse zu erzielen. Man muss halt wirklich nach einer guten Grundierung (ich hab alles mit der Airbrush gemacht-erst schwarz, dann bisserl grau und zum Schluss zenitales weiß) lediglich einmalig Farbe auftragen. Ich habe weder trockengebürstet noch gelayert oder sonst irgendeinen Schmafu gemacht - einmal Farbe auftragen und gut is.

    Die Reaktivierung war auch nicht bei allen Farben zu beobachten - beim Schwarz hat sich z.B. überhaupt nix getan. Bei Farben, wo ich Reaktivierung bemerkt habe, fand ich es aber zum Fehler beheben sehr angenehm: ein bisschen mit dem nassen/feuchten Pinsel über unsaubere Stellen rüber und weg waren die Patzer, fast wie bei einem Radierer :)

    Was ich wirklich nicht gut fand war, dass fast alle Farben auf der Mal-Palette gleich aussehen - man muss sich wirklich merken, wo man welche Farbe hingetröpfelt hat, alleine an der Optik sieht man kaum Unterschiede. Gerade bei den Figuren von Endless Winter (50 shades of brown :) ) fand ich das anstrengend - du siehst einfach auf der Palette keine Unterschiede, alle Farben sehen gleich aus…erst nach dem Auftragen merkt man die Unterschiede/Nuancen. Und wie die Farben dann tatsächlich aussehen, merkt man auch erst nach dem Trocknen (ganz heftig bei „holy white“ zu sehen)

    Positiv ist aber wiederum, dass man nur sehr wenig Farbe benötig - 2-3 Tropfen auf die Palette reichen für große Flächen.

    Versiegelt habe ich auch mit der Airbrush, mit Vallejo Matte Varnish - ob es mit dem Pinsel auch funktioniert hätte, kann ich nicht sagen. Ich würde es aber mal auch zur Sicherheit mit 1-2 Tropfen von Speedpaint Medium versuchen.

    Auf alle Fälle bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden (pro Figur habe ich ca. 30 bis 45 Minuten gebraucht) und freue mich, dass ich nur die Hälfte an Kohle - im Gegensatz zu den Contrast Farben - dafür gebraucht habe :)


  • Seppules: Mit dem Artwork Deiner Figuren triffst Du genau meinen Geschmack. Vermutlich deshalb der Grund, warum auch ich von den Speedpaints so begeistert bin. Und mit den Farbmengen habe auch ich mich gerade zu Beginn sehr vertan und hatte dann nach den Figuren noch einiges an Farbe auf der Palette. Da genügen meist wirklich ein paar Tropfen, da sie ja sehr gut laufen.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Wichtig für das Trockenbürsten: bitte nicht fürs Bemalen und Trockenbürsten den gleichen Pinsel verwenden.


    Der ist sonst schneller kaputt als du f*ck buchstabieren kannst.

  • Kommt ihr gut mit den Speedpaints auf wetpallete klar?

    Ich war zu letzt immer zu faul und mache die Tropfenweise in Kronenkorken rein, trocknet mir eigentlich nie weg. Reste kommen dann einfach immer wo möglich auf den nächsten Mini oder auf rumstehendes Terrain.

  • Kommt ihr gut mit den Speedpaints auf wetpallete klar?

    Ich war zu letzt immer zu faul und mache die Tropfenweise in Kronenkorken rein, trocknet mir eigentlich nie weg. Reste kommen dann einfach immer wo möglich auf den nächsten Mini oder auf rumstehendes Terrain.

    Ich hatte immer Bedenken SpeedPaints auf einer feuchten Palette zu nutzen, habe aber derletzt in einem Youtube Video gesehen, dass es problemlos zu gehen scheint.

  • Das Problem mit Speedpaints auf einer Nasspalette ist, dass sie durch das Papier in den "Schwamm" darunter läuft. Kein Problem, wenn man eine selbst gebastelte aus Küchenpapier benutzt, jedoch doof, wenn dadurch die teure gekaufte Unterlage versäumt wird. Nicht weil es dann nicht schön aussieht, sondern weil sie dann irgendwann anfängt zu gammeln.

  • Das Problem mit Speedpaints auf einer Nasspalette ist, dass sie durch das Papier in den "Schwamm" darunter läuft. Kein Problem, wenn man eine selbst gebastelte aus Küchenpapier benutzt, jedoch doof, wenn dadurch die teure gekaufte Unterlage versäumt wird. Nicht weil es dann nicht schön aussieht, sondern weil sie dann irgendwann anfängt zu gammeln.

    Das, und irgendwas saugt sich in den Belag. Nach einer Stunde sah meine Oberlage aus wie ein Aquarellgemälde und die Farben wurden zäh und gummiartig. Scheint mir nicht Wetpalette-tauglich.

  • Wetpalette ging bei mir auch nur suboptimal. Da verliefen die Farben schon mit den wenigen Tropfen, die es braucht, schnell zu- und ineinander. Erstaunlich, welche Distanz die auf der Palette überbrücken können. ^^ Insofern arbeite ich hier eher mit einer Trockenpalette, die ich luftdicht verschließen kann - der Test, wie lange darin die SP „frisch“ bleiben, steht aber noch aus, da ich bisher die Farben darin dann doch aufbrauchte und meine Malprojekte seit 2 Monaten ruhen.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Wenn du mit Speed-Paint malen willst bitte nicht mit schwarz grundieren. Helle Grundierungen sind da besser.

    Lieber mit sehr hellem grau oder weiß grundieren oder Schwarz und dann mit viel weiß und Trockenbürsten die Highlights ausarbeiten bevor du mit den Farben rübergehst.

    Ich würde sehr empfehlen schwarz zu grundieren und dann zenithal sehr großzügig weiß drüber. Finde mit nur weiß oder weiß auf Grau bekommt man weniger schöne Verläufe.

    Aber ja sollte nicht mehr all zu viel schwarz zu sehen sein, eigentlich nur da wo es wirklich schwarz sein soll, also nur in den ganz tiefen Schatten der Figur. Alles andere sollte durch das zenithale weiß mindestens dunkelgrau geworden sein.

  • zum Trockenbürsten.

    Kann ich das auch mit den Speedpaint Farben machen?

    Nein, das geht nicht!


    Speedpaints haben völlig andere physikalische Eigenschaften als "normale" Farben.

    Eher kannst du aus Wasser Pfannkuchen (oder Eierkuchen, liebe Mitbürger:innen aus Berlin) backen als mit Speedpaints zu drybrushen. 😊