Speedpaint / Contrast / Xpress / usw

  • Es gibt ein Video von AP in dem sie erklären das man die Farben mit einer Schicht Klarlack fixieren soll bevor man mit anderen Farben drüber malt / weiter arbeitet.

    Das ist aber super nervig, und spricht extrem gegen die ansonsten sehr schnelle Bemalung, für die das 'SPEED' in Speedpaint steht. ;)

  • Das es sehr unpraktikabel ist sagte ich ja schon in meiner ersten Antwort - Es ging ja darum ob die Reaktivierung ein Bug oder Feature ist und laut Hersteller ist es wohl ein Bug, denn sonst würden sie kaum so einen Quatsch empfehlen um es zu vermeiden sondern es als Feature bewerben ;)

  • ja, die sind umständlicher als "normale" Acryl-Farben.


    Ich habe hier alle Contrasts und auch alle Speedpaint-Farben stehen (das große Set). Den Kauf der Speedpaints bereue ich, da ich nach dem Testen von etwa der Hälfte der Farben wieder ausschließlich die Contrasts benutze.


    Ich nehme allerdings selten bis nie ausschließlich Contrasts, sondern immer auch ergänzend "normale" Farben. Vallejo und GW überwiegend (ansonsten noch AK, Ammo, Hataka, Scale75). Alles einmal ausprobiert ;) Contrasts sind eine gute Unterstützung, insb. das schwarz liebe ich.

  • Ich habe hier alle Contrasts und auch alle Speedpaint-Farben stehen (das große Set). Den Kauf der Speedpaints bereue ich, da ich nach dem Testen von etwa der Hälfte der Farben wieder ausschließlich die Contrasts benutze.

    Kannst du mal sagen, welche du gut findest?
    Bin am Überlegen, mir ein paar zusätzlich zu meinen Contrasts zu besorgen, und weiß aber nicht genau, welche.


    *Gerade noch mal richtig gelesen - du benutzt gar keine mehr von denen?

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Für mich sind Zelot Yellow und fire giant orange die Highlights von AP

    Wobei Iyanden Something und Nazdreg Yellow von Contrast auch absolute Hammer sind!
    Offenbar scheinen Gelb/Orangetöne recht einfach mit solchen Farben zu sein.

    Was toll ist, weil die mit normalen Farben oft echt schlimm zu malen sind.

  • Es gibt ein Video von AP in dem sie erklären das man die Farben mit einer Schicht Klarlack fixieren soll bevor man mit anderen Farben drüber malt / weiter arbeitet.

    Das ist aber super nervig, und spricht extrem gegen die ansonsten sehr schnelle Bemalung, für die das 'SPEED' in Speedpaint steht. ;)

    Ich denke, der grundsätzliche Irrtum liegt hier in der Erwartungshaltung und der eigenen, erlernten Vorgehensweise. Solche Farben sind nicht dafür gedacht, geschichtet zu werden. Man grundiert, bürstet / highlightet mit Spray, und bemalt mit ArmyPainter Speedpaints eine Schicht farbig darüber. An den Übergangen kann man verblenden, und zwar auch nach längerer Zeit, sogar noch nach dem Trocken, eben durch besagte Reaktivierung und ansonsten mischt man die Farbtöne auf der Palette und nicht auf der Miniatur. Sauberes Arbeiten bei der einen Farbschicht ist dabei eben wichtig. Wer diese Eigenschaft bei Speedpaints beachtet, kann entsprechende Probleme verhindern, schnell bemalen (ohne Layering) und sogar im Nachhinein Highlights und Verblendungen erzielen. Zwischendurch Fixieren mit Lackschichten ist nur eine Notlösung, für jeden der Layering in mehreren Schichten partout nicht lassen kann. ;)

  • Wobei auch eine Schicht Lack (bei mir von Citadel) die Farbe wieder reaktivieren kann. Ich habe es mit mehreren sehr dünnen Schichten versucht und hatte bei 2 Minis (von 10) stellenweise Reaktivierung. Nur jeweils ein leichtes Ausbleichen an einer Stelle, also nix dramatisches. Trotzdem nervig.

    Das ist ja mal sehr bescheiden, habe bisher erst 10+ Minis komplett mit Speedpaints und anschließend mit mattem Klarlack (den von Army Painter) "versiegelt", konnte aber bisher zum Glück keine reaktivierung feststellen. Hoffentlich hatte ich nicht nur Glück gehabt, wäre ja sehr ärgerlich, wenn man keine Versiegelung anwenden könnte, finde, dass die Farben sich auch vom normalen Gebrauch von der Figur löst :(

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Wobei auch eine Schicht Lack (bei mir von Citadel) die Farbe wieder reaktivieren kann. Ich habe es mit mehreren sehr dünnen Schichten versucht und hatte bei 2 Minis (von 10) stellenweise Reaktivierung. Nur jeweils ein leichtes Ausbleichen an einer Stelle, also nix dramatisches. Trotzdem nervig.

    Das ist ja mal sehr bescheiden, habe bisher erst 10+ Minis komplett mit Speedpaints und anschließend mit mattem Klarlack (den von Army Painter) "versiegelt", konnte aber bisher zum Glück keine reaktivierung feststellen. Hoffentlich hatte ich nicht nur Glück gehabt, wäre ja sehr ärgerlich, wenn man keine Versiegelung anwenden könnte, finde, dass die Farben sich auch vom normalen Gebrauch von der Figur löst :(

    Klarlack wird von AP selbst empfohlen. Ich hab schon sehr viele Minis mit Speedpaint bemalt und wenn man die Mini nicht im Klarlack ertränkt löst sich da absolut nix. Ich hab auch über etliche Speed Paint schichten noch mit anderen Farben drüber geschichtet und einige reaktivieren, andere nicht, drybrushen ist eh kein Problem, mit anderen Speedpaints oder Contrast ist es definitiv am heftigsten. Man kann absolut damit malen und wenn man sie benutzt wie sie beworben werden hat man absolut keine Herausforderungen in der Anwendung.

  • Ich habe bisher auch keinerlei Probleme mit dem speedpaints gehabt. Male Grade alle Bardsung Minis an. Das sind schon einige..

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Was bedeutet denn „reaktivieren“!?

    Reaktivierung heißt bereits getrocknete Farbschichten werden beim Auftragen einer weiteren Farbschicht auf der gleichen Stelle wieder so flüssig, dass die erste sich mit der zweiten mischt, oder durch den Pinsel abgerieben wird. Dies ist bei Arbeiten mit Schichtung (Layering) normalerweise nicht gewünscht und geschieht bei "normalen" Farben auch nicht. Speedpaints sind aber nicht für eine solche mehrfach Schichtung ausgelegt und reaktivieren sich teilweise bei erneuten Auftragen von Farbe wieder. Dies kann man aber auch als Technik verwenden, z.B. um Farbübergänge oder Highlights zu kreieren. Es genau genommen also kein Fehler der Farbe selbst, sondern in der Anwendung selbiger ...

  • Es genau genommen also kein Fehler der Farbe selbst, sondern in der Anwendung selbiger ...

    Wobei einige Farbtöne halt einfach nicht so gut decken und ne 2te Schicht vielleicht nicht zu 100% nötig, aber angebracht wäre. Klar kann man jetzt sagen, dafür sind die aber nicht gemacht, aber dann sollten sie halt von Anfang an auch gleich gut decken, was sie leider nicht wirklich tun.

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Es genau genommen also kein Fehler der Farbe selbst, sondern in der Anwendung selbiger ...

    Das würde nur stimmen, wenn es von Anfang an von AP so gewollt gewesen wäre.
    Wie aber bereits hier im Thread erwähnt ist das nicht der Fall.

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Es genau genommen also kein Fehler der Farbe selbst, sondern in der Anwendung selbiger ...

    Das würde nur stimmen, wenn es von Anfang an von AP so gewollt gewesen wäre.
    Wie aber bereits hier im Thread erwähnt ist das nicht der Fall.

    Es ist gewollt das man eine Schicht davon aufträgt und fertig. Dabei passiert dann auch keine reaktivierung.



    Wobei einige Farbtöne halt einfach nicht so gut decken

    Diese Art Farben soll ja auch nicht "decken"

  • Wobei einige Farbtöne halt einfach nicht so gut decken und ne 2te Schicht vielleicht nicht zu 100% nötig, aber angebracht wäre. Klar kann man jetzt sagen, dafür sind die aber nicht gemacht, aber dann sollten sie halt von Anfang an auch gleich gut decken, was sie leider nicht wirklich tun.

    Verstehe im Zusammenhang mit Speedpaints den Begriff "Decken" ehrlich gesagt nicht. Speedpaints sind Lassuren, also zum Einfärben und nicht als Deckfarben gedacht. Inks / Washes decken auch nicht, dies sollen sie aber auch nicht. Speedpaints bilden drei Ebenen in einem Schritt ab, Schattierungen, mittlere Färbungen und Highlights, dort wo die Farbe keine ausreichende Färbung hingekommt, ist es eine Frage der Verdünnung bzw. eben eine Stelle mit Highlight. Das sollte eigentlich im Regelfall automatisch funktionieren, und zwar mit einer Schicht Speedpaints ...

  • Das würde nur stimmen, wenn es von Anfang an von AP so gewollt gewesen wäre.
    Wie aber bereits hier im Thread erwähnt ist das nicht der Fall.

    Wieso ist das denn nicht so gewollt? Speedpaints sind Lassuren, also quasi intelligente, dickere Inks / Washes, die Vertiefungen automatisch abdunkeln, Highlights auf erhabenen Flächen setzten, und den Rest in einem homogenen Mittelton der jeweiligen Farbe einfärben. Genau das tun sie doch auch, und zwar in einer einzigen Schicht. Alles andere sind Techniken / Anwendungen von Nutzern, die nicht beabsichtigt sind, z.B. Layern usw. ... die Reaktivierung ist deshalb von AP nicht großartig berücksichtigt worden, weil es in der gewollten Anwenungsweise keine zwei, dritte Schichten auf ein und der selben Stelle gibt ... wie gesagt, vorgesehen ist folgender Ablauf: Grundieren (unter Umständen mit Zenit-Highlight bzw. Trockenbürsten), eine Schicht Speedpaint in den jeweiligen Bereichen in unterschiedlichen Farben, Fixieren - Fertig.

  • Diese Art Farben soll ja auch nicht "decken"

    Natürlich sollen die Farben decken. Vielleicht herrscht hier einfach ein Missverständnis, was decken bedeutet. Für mich heißt es, dass die Farbe eine Deckkraft besitzt, also die Farbe des Untergrundes überdeckt.

    Speedpaints sind Lassuren, also zum Einfärben und nicht als Deckfarben gedacht.

    Speedpaints können als Lasur benutzt werden, sind aber vom Hersteller als "Einmallösung" konzipiert und beworben worden.

    Einmal auftragen, trocknen lassen, bemalen fertig.


    Um Army Painter zu zitieren:


    "The all-in-one Speedpaint is a true one-coat painting solution offering rich shading, vibrant saturation, and an easy highlight simultaneously. Simply apply one coat of Speedpaint directly over a primed miniature and you are done!"


    Nach meiner subjektiven Erfahrung mit den Farben ist diese "vibrant saturation" nicht bei allen Farbtönen gleich, manche decken den Untergrund intensiver, manche tönen den Untergrund nur leicht.


    Das die Farben kein Wundermittel sind ist hoffentlich jedem klar, bin selbst immer noch begeistert, was Army Painter hier hinbekommen hat, auch im direkten Vergleich zu den paar Citadel Contrast Farben die ich habe schneidet AP besser ab, aaaaaber, die Deckkraft könnte bei manchen Tönen einfach besser sein.

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Es ist aber ein Problem. wenn der Schutzlack die Farbe reaktiviert, würde ich sagen.


    Ich male oft mit einer Mischung aus Contrast und normalen Acrylfarben. ZB. Warp Lightning Contrast auf Grey-Seer-Grundierung und dann Akzente mit Moot Green und weiterer Aufhellungen. Dieses nicht im Wege des Trockenbürstens. Da wäre eine Reaktivierung der Contrast-Farbe wirklich nicht wünschenwert ;)

  • Nach meiner subjektiven Erfahrung mit den Farben ist diese "vibrant saturation" nicht bei allen Farbtönen gleich, manche decken den Untergrund intensiver, manche tönen den Untergrund nur leicht.

    Das Speedpaints je nach Farbton unterschiedlich "decken" ist verständlich, da Farbpikmente in verschiedenen Farben chemisch eben auch sehr unterschiedlich sind und eben rote Pikmente in Farben gleicher Machart sich generell erst einmal anderes verhalten als z.B. blaue. Ein völlig identisches Farbdeckungsverhalten über die gesamte Farbpalette hinweg ist sehr schwierig, gerade bei solchen Effektfarben wie Speedpaints. Auf welchem Untergrund nutzt du Speedpaints denn? In aller Regel sind es doch helle Farben, die die Grundierung bilden, also maximal Hellgrau oder Beige, im Idealfall aber eine Form von Weiß oder eben Metallfarben wie Silber. Bei mir ist der für Speedpaints vorgesehende Teil Weiss oder Silber, oder eine Kombination in beidem, und dann male ich halt drüber. Die Grundierung färbt sich entsprechend ein und fertig ... :/

  • Das Speedpaints je nach Farbton unterschiedlich "decken" ist verständlich, da Farbpikmente in verschiedenen Farben chemisch eben auch sehr unterschiedlich sind und eben rote Pikmente in Farben gleicher Machart sich generell erst einmal anderes verhalten als z.B. blaue. Ein völlig identisches Farbdeckungsverhalten über die gesamte Farbpalette hinweg ist sehr schwierig, gerade bei solchen Effektfarben wie Speedpaints. Auf welchem Untergrund nutzt du Speedpaints denn? In aller Regel sind es doch helle Farben, die die Grundierung bilden, also maximal Hellgrau oder Beige, im Idealfall aber eine Form von Weiß oder eben Metallfarben wie Silber. Bei mir ist der für Speedpaints vorgesehende Teil Weiss oder Silber, oder eine Kombination in beidem, und dann male ich halt drüber. Die Grundierung färbt sich entsprechend ein und fertig ... :/

    Der erste Versuch war mit nem zenital highlight, das hat nicht gut funktioniert da einige der helleren Farben, vor allem Crusader Skin, nicht genug gedeckt haben und das schwarz zu sehr durchkam.

    Eine 2te Schicht war leider auch erfolglos, wahrscheinlich hätte ich die Miniaturen mit einem Lack versiegeln und danach noch eine Schicht Speedpaint auftragen können, aber das war mir den Aufwand nicht wert.


    Deshalb habe ich die nächste Fuhre Miniaturen auch komplett weiß grundiert, daraufhin dann auch keine größeren Probleme mehr gehabt.


    Das Thema Farbzusammenstellung ist sehr interessant, ich kann hierzu nur das Video von Goobertownhobbys empfehlen *drück mich*


    Fazit bleibt für mich allerdings, dass man bei nem zenital highlight auf einige Speedpaint Farben verzichten muss, wenn man ein ordentliches Ergebniss haben möchte.

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Natürlich sollen die Farben decken. Vielleicht herrscht hier einfach ein Missverständnis, was decken bedeutet. Für mich heißt es, dass die Farbe eine Deckkraft besitzt, also die Farbe des Untergrundes überdeckt.

    Ich glaube hier liegt ein Missverständnis bei dir vor.

    Speedpaints und Contrast sollen die Grundierung eben nciht überdecken sondern unterschiedlich stark einfärben.

    und das schwarz zu sehr durchkam.

    Schwarz sollten beim malen mit Contrast / Speedpaint ausschließlich die aller tiefsten Schatten sein, die dann auch schwarz bleiben sollen.

    Über schwarz kann Contrast / Speed Paint nciht funktionieren da es eben nicht deckt sondern den Untergrund einfärbt.

  • Ich glaube hier liegt ein Missverständnis bei dir vor.

    Speedpaints und Contrast sollen die Grundierung eben nciht überdecken sondern unterschiedlich stark einfärben.

    Wie würdest du denn den grad der Einfärbung einer Grundierung nennen, wenn nicht Deckkraft?

    Schwarz sollten beim malen mit Contrast / Speedpaint ausschließlich die aller tiefsten Schatten sein, die dann auch schwarz bleiben sollen.

    Über schwarz kann Contrast / Speed Paint nciht funktionieren da es eben nicht deckt sondern den Untergrund einfärbt.

    Es funktioniert halt schon, kannst du auch gerne im Selbstversuch testen, gerade das Magic Blue und das Slaughter Red sehen fantastisch über nem zenithal highlight aus. Der erste post dieses threads hat ja gezeigt, wie gut manche Speedpaints auch über ner schwarzen Grundierung aussehen.

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Der erste Versuch war mit nem zenital highlight, das hat nicht gut funktioniert da einige der helleren Farben, vor allem Crusader Skin, nicht genug gedeckt haben und das schwarz zu sehr durchkam.

    Ähh, ich stehe irgendwie offenbar auf dem Schlauch ... wieso sollte eine z.B. grüne oder blaue Lassur irgendwelchen, sichtbaren Effekt auf schwarzem Untergrund haben? Die schwarzen Bereiche (Schatten) sind doch zwangsläufig auch nach der Speedpaint-Anwendung immer noch schwarz?! :/

  • Eigentlich bin ich ja vollkommen unqualifiziert, um hier meinen Senf abzugeben, möchte es aber trotzdem machen, falls es jamendan ähnlich ergehen sollte:

    Vor ein paar Jahren hab ich es mal etwas mit der Mini-Malerei versucht und recht schnell wieder aufgegeben, da ich mit den Ergebnissen so dermaßen unzufrieden war, dass mir das Plastik-Grau in den meisten Spielen mehr zusagte, als was ich so fabrizierte.

    Fast forward um ein paar Jahre: KDM ist angekommen und die Figuren würden doch mit etwas Farbe doch wesentlich besser aussehen. Überall liest man, dass die AP SpeedPaints sowieso die neue Wunderwaffe am Farbhimmel sind. Also kurzerhand beschlossen, die Malerei nochmals zu versuchen.

    Also Megaset, Grundierungen und Klarlack bestellt und mal sicherheitshalber mit ein paar Bloodrage Figuren begonnen.



    Und was soll ich sagen, die Malerei macht auf einmal Spaß und die Ergebnisse stimmen mich, eine künstlerische null, vollkommen zufrieden.
    Kein 2-3-4 maliges drüber gehen über die selbe Fläche, eine Konsistenz die sich für mich gut und kontrollierbar anfühlt und schnelle Ergebnisse die mich dazu verleiten alles anzumalen was noch so in diversen Brettspiel Kartons schlummert und auch mit "fortgeschritteneren Techniken" zu experimentieren.

    Also was mich betrifft, kann ich die AP-Speedpaints allen empfehlen die gern schnell passable Ergebnisse wollen und denen das öde einfärbige Plastik zu langweilig wird.

  • Zenital sollte in diesem Fall aber so gut wie nur noch weiß und schwarz eben nur in den tiefsten schatten sein.

    Auch im ersten Post gibt es nur schwarz + stark weiß Gebürstet - was alles bis auf die aller tiefsten Schatten mindestens grau macht soweit ich das auf dem Bild sehe. Über purem schwarz wird man weder Contrast noch Speedpaints sehen.

  • Ähh, ich stehe irgendwie offenbar auf dem Schlauch ... wieso sollte eine z.B. grüne oder blaue Lassur irgendwelchen, sichtbaren Effekt auf schwarzem Untergrund haben? Die schwarzen Bereiche (Schatten) sind doch zwangsläufig auch nach der Speedpaint-Anwendung immer noch schwarz?! :/

    Zenital sollte in diesem Fall aber so gut wie nur noch weiß und schwarz eben nur in den tiefsten schatten sein.

    Auch im ersten Post gibt es nur schwarz + stark weiß Gebürstet - was alles bis auf die aller tiefsten Schatten mindestens grau macht soweit ich das auf dem Bild sehe. Über purem schwarz wird man weder Contrast noch Speedpaints sehen.

    Nach meiner bisherigen Erfahrung mit den Speedpaints enthalten zumindest die reinen Blau- und Rottöne genug Pigmente um auch auf schwarz eine gewisse Deckkraft zu haben.

    Natürlich kein Vergleich zu normalen Farben, aber auch weit entfernt von "nicht sehbar auf schwarz".

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Fazit bleibt für mich allerdings, dass man bei nem zenital highlight auf einige Speedpaint Farben verzichten muss, wenn man ein ordentliches Ergebniss haben möchte.

    Nicht, wenn du grau grundierst.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Verfolge die ganze Diskussion sehr interessiert und freue mich noch mehr auf die Farben, da ich denke, dass sie genau den Stil unterstützen, den ich für mich erreichen will: Schnell doch mit Sorgfalt ein passables Ergebnis erreichen, um Brettspielminis ihr Grau zu nehmen.


    Der Youtube-Algorithmus hat das gestern wohl auch aufgegriffen und mir ein paar Videos dazu angeboten. Diese zwei fand ich hilfreich, da sie auch noch mal zeigen, dass man einen Coat aufträgt und gut ist. Vielleicht helfen sie auch anderen:


    How to use Army Painter Speedpaints correctly! No reactivation! - YouTube


    Realistic Speedpaint! Low-effort painting with Army Painter Speedpaints! Beginner Friendly Tutorial. - YouTube


    Gibt auch ein paar Videos - zu denen Youtube einen eh automatisch leitet - die die einzelnen Farben auf diversen Grundierungen zeigen.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Also ich grundiere schwarz/weiß und habe absolut keine Probleme mit Speedpaints. Man muss halt recht stark weiß grundieren, aber eben nur von oben so das nur in den Schatten das schwarz wirklich schwarz bleibt.

    könnte man den Kontrasteffekt durch weiße+Grundierung und Shade verstärken? (Statt schwarz (/weiß) grundieren und weiß dybrushen) hat das mal jemand gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von Khaleeza ()

  • könnte man den Kontrasteffekt durch weiße+Grundierung und Shade verstärken? (Statt schwarz (/weiß) grundieren und weiß dybrushen) hat das mal jemand gemacht?

    Ja, dass kann man durchaus versuchen. Ich selbst habe es noch nicht gemacht. Das Resultat wird aber anders sein, da Highlight-Schwarz-Weiß-Grundierung ja speziell davon leben, dass nur von oben gesprüht wird, und weiße Stellen wirklich weiß bleiben. Hier ust eben bei Shade bedenken, dass dieser ja auch einen gewissen Farbton mitbringt und selbst schwarzer bzw. grauer Shade neben zusätzlichem Kontrast eben auch eine gewisse graue Note auf den erhabenen Stellen der Miniatur hinterlässt und da Speedpaints keine deckenden sondern lediglich tönende Farben sind, werden diese die Shade-Schicht auch an den hellen Stellen nicht richtig abdecken. In jedem Fall muss der Shade völlig getrocknet sein, bevor man mit den Army Speedpaints beginnt. Außerdem ist fraglich wie die Haftung und das Fliesverhalten der Speedpaints auf einer Schicht Shade verändert ist. Käme auf einen Versuch an. Ich würde dir eher raten, wenn du Drybrush als Vorbereitung vermeiden möchtest, die Miniaturen gründlich mit Spray schwarz-weiss vorzubereiten und dann direkt zum Speedpaint-Schritt überzugehen. Die Resultate sind auch so durchaus ansehnlich und gerade für Brettspiele oft auch völlig ausreichend.

  • Wer im Übrigen Layering und ähnliche Techniken auch in Verbindung mit Speedpaints nicht lassen kann, und weiterhin mit der Reaktivierung der Speedpaints hadert, sollte folgende Tipp umsetzen: Jede Form von Wasser bezüglich der weiteren Schritte vermeiden, da dies die Reaktivierung auslöst. Also trockene Pinsel nutzen, Farben nicht mit Wasser verdünnen, Wet-Paletten nicht verwenden usw. ... Stattdessen die jeweiligen Farben für das Layering mit Army Painter Medium verdünnen, dann gibt es auch keine Reaktivierung ... (siehe hier im Video). ;)

  • Khaleeza


    Was du meinst ist das sogenannte 'Underpainting' oder auch 'Sketchstyle' .


    Dabei wird nach einer meist schwarzen Grundierung meist - in mehreren Schritten - mit grau gebrusht, dann mit Nuln Oil geschadet und dann nochmals weiss gebrusht. Und das alles bevor es bunt wird.


    Hier ein Video dazu dazu:

    [Externes Medium: https://youtu.be/LGYWYDv8Gq0]


    Und hier Bilder wie dieser bei mir bei Nemesis und Cursed City aussieht:

  • Khaleeza


    Was du meinst ist das sogenannte 'Underpainting' oder auch 'Sketchstyle' .


    Dabei wird nach einer meist schwarzen Grundierung meist - in mehreren Schritten - mit grau gebrusht, dann mit Nuln Oil geschadet und dann nochmals weiss gebrusht. Und das alles bevor es bunt wird.

    Ich glaube, das meint Khaleeza nicht ... es geht wohl mehr keinen Drybush zu verwenden, sondern mit Shade in Kombination als Grundlage für Army Speedpaints zu arbeiten. Khaleeza generell kann ich dir folgenden Beitrag bezüglich Shadeverwendung ans Herz legen ... -> Hier, da findest du von unterschiedlichen Nutzern bereits viele Infos gerade zur Anwendung von Washes, Shades, Oils usw. ... viel Erfolg.

  • könnte man den Kontrasteffekt durch weiße+Grundierung und Shade verstärken? (Statt schwarz (/weiß) grundieren und weiß dybrushen) hat das mal jemand gemacht?

    Ja, dass kann man durchaus versuchen. Ich selbst habe es noch nicht gemacht. Das Resultat wird aber anders sein, da Highlight-Schwarz-Weiß-Grundierung ja speziell davon leben, dass nur von oben gesprüht wird, und weiße Stellen wirklich weiß bleiben. Hier ust eben bei Shade bedenken, dass dieser ja auch einen gewissen Farbton mitbringt und selbst schwarzer bzw. grauer Shade neben zusätzlichem Kontrast eben auch eine gewisse graue Note auf den erhabenen Stellen der Miniatur hinterlässt und da Speedpaints keine deckenden sondern lediglich tönende Farben sind, werden diese die Shade-Schicht auch an den hellen Stellen nicht richtig abdecken. In jedem Fall muss der Shade völlig getrocknet sein, bevor man mit den Army Speedpaints beginnt. Außerdem ist fraglich wie die Haftung und das Fliesverhalten der Speedpaints auf einer Schicht Shade verändert ist. Käme auf einen Versuch an. Ich würde dir eher raten, wenn du Drybrush als Vorbereitung vermeiden möchtest, die Miniaturen gründlich mit Spray schwarz-weiss vorzubereiten und dann direkt zum Speedpaint-Schritt überzugehen. Die Resultate sind auch so durchaus ansehnlich und gerade für Brettspiele oft auch völlig ausreichend.

    Hey, danke für deine ausführliche Antwort.

    Hatte jetzt schwarz/weiß grundiert, aber das hat mir nicht ganz so gut gefallen, weil die Übergänge zu hart waren. Vielleicht hab ich es auch nicht ganz richtig gemacht 😅 dachte, dass weiß+Shade da etwas weicher sind. Ich probier es einfach mal und kann dann ja berichten :)

  • Sieht sehr cool aus, aber das macht das Speedpaint-Ding ja schon wieder sehr aufwändig 😬

  • Projekt "Herr der Träume" Grundspiel abgeschlossen. (Die 5 hier fehlenden Minis sind mit Shifter Metallicfarben bemalt)

    Für mich haben sich die Speedpaints gelohnt, da ich gut mit ihnen klar komme und das Ergebnis für mich stimmt. Dachte auch erst der beigelegt Pinsel ist mir zu dick, aber zu 99% habe ich alles mit ihm sauber umsetzten können.

    Figuren sind mit AP Anti Shine Mattlack versiegelt. (Das Geländer nicht ;))

    Hier noch Details vom Purple (mit Pink aufgehellt) > Magic Blue Farbverlauf. Unten Purple draufgeschmotzt und von oben dann mit Blue reingemalt. Funktioniert super einfach und ergibt immer wieder tolle Ergebnisse.

    Die meisten Figuren haben noch mit Trockenbürsten (Off White) extra Highlights bekommen.

  • Mal aus noob Maler Sicht ein work in progress mir den speedpaints (und einer Schicht lead blecher) auf (schlechtem) azenthintal:


    Geht eigentlich ganz gut. Natürlich habe ich einiges zu fixen. Blau unter braun ist doof. Man muss als schon recht sauber malen. Und meine lead belcher Kleckse halten leider auf blau auch gut 🙈