The Bad Karmas and The Curse of the Zodiac

  • Naja aber es lässt sich ja mit bestehenden Brettspielen messen. In einigen Bereichen ist es den bestehenden Brettspielen sogar überlegen. Sie das Video von Beckikaze zum Spiel.

    Natürlich lässt es sich vergleichen, aber ob einem persönlich da ein entsprechend hoher Vorteil im Vergleich zu den in Kauf genommenen Nachteilen entsteht, muss schlussendlich jeder selbst sich einschätzen. Becki ist da ja auch nicht unbedingt der Maßstab aller Dinge, zumal sein Video ja kein Let'sPlay mit einem genauen Eindruck beim Spielen ist, sondern eben "nur" Beckis subjektiver Eindruck des Spielens mit dem System. Und irgendwo überlegen sollte das System ja dann auch sein, sonst kann man sich alle weiteren Überlegungen dazu ja direkt gleich sparen ...

    Mein Eindruck ist hier im Thread auch allein schon davon geprägt, wie viele Beiträge sich um den rein technischen Aspekt bzw. diverse brettspielfremde Probleme als um das Spiel an sich drehen. In jedem anderen Thread werden zu diesem Zeitpunkt schon rein spielerische Inhalte besprochen. Das wirft halt eben auch schon ein deutliches Schlaglicht auf in Hinblick auf den Unterschied zwischen einem herkömmlichen Brettspiel und dem System hier ...

  • Eine technische Umsetzung darf nicht zu fehleranfällig sein.

    Die technische Unterstützung für den Benutzer bei Hardware- und Softwareproblem muss höchste Priorität genießen, denn nicht jeder Spieler hat das technische Wissen um sich selbst zu helfen und überhaupt zu unterscheiden, ob es ein grundsätzliches Problem gibt, oder ob der Benutzer etwas falsch macht.

    Wenn das erfüllt ist, kann man darauf aufbauen. Dass es funktionieren kann lese ich hier in Forum, aber auch, dass es entweder immer wieder kleinere Probleme gibt, oder überhaupt nicht funktioniert.

    Wäre es regulär verkauft worden, glaube ich schon, dass einige es zurück gegeben hätten mit der Forderung der Rückerstattung des Kaufpreises, oder auf vollständigen Umtausch. Als Crowdfunding Projekt genießt es aber noch gewissen "Welpenschutz" und weil offensichtlich auch das Brettspiel selbst einigen gefällt bekommt es insgesamt in der kleinen Gruppe der Besitzer eher wohlwollende Bewertungen.

    Persönlich sehe ich schon Möglichkeiten, würde aber nicht viel Geld für die Pionierarbeit als Kunde ausgeben wollen. Wenn es reine App Lösung wäre, wie bei Descent LotD ist es deutlich unproblematischer, aber bei einer Hardware Lösung, die eine Grundlage für mehrere Spiele bilden soll, wäre es mir viel zu riskant. Wenn ich mir irgendwann 3-4 Spiele für das Teburu System anschaffen sollte und die Hardware plötzlich streikt, sind alle Spiele sofort unspielbar, es sei denn ich tätige erneut die Anschaffung.

    Da müsste es eigentlich für den Endkunden auch eine analoge Option geben (von mir aus auch gerne gegen Aufpreis), die ermöglichen würde ein Spiel ohne die technische Unterstützung zu spielen, falls die Technik nicht funktionieren sollte, wohlwissend, dass eventuelle Updates am Spiel in der digitalen Umsetzung nicht in der analogen Version implementiert sind.

    So bleibt das Teburu Projekt ein "Aha-Erlebnis aus der Ferne" - ausreichend interessant um verfolgt zu werden, aber für mich persönlich keine Anschaffung wert.

  • ich finde diese Aussage spannend, zumal du ja auch Techi bist mit verm. gutem Verständnis zum Thema end user acceptance. Daher meine Frage:

    Glaubst du, dass du wie ein Techie an die Nutzung der devices dran gehst und deswegen dir kaum Fehlerbilder auffallen oder glaubst du, dass du schlicht Glück mit deiner gelieferten Hardware hattest?

    Ich denke am Ende des Tages ist es eine Mischung aus beidem. Es gibt ja durchaus reproduzierbare Fehlerbilder die hier oder auf BGG berichtet werden sie auf möglicherweise eine gewisse Fehlerrate bei der Hardware schließen lassen. Und da hatte ich mit meiner Hardware offenbar Glück. Bis auf einen Würfel der erst etwas länger auf der Ladeschale verbleiben musste bis er ein Lebenszeichen von sich gab und zu laden begann war da nix zu beanstanden.

    Aber ich denke es gibt auch einige Stolperfallen die ich aufgrund von meinem Tech background automatisch ausgleiche (so wie in deinem Kontext Beispiel beschrieben) und die mir daher nicht wirklich als Fehler auffallen.

    Eine entscheidende Frage an dieser Stelle dürfte sein wievielen Personen die in keinster Weise mit der Entwicklung des ganzen zu tun hatten und denen man keinerlei vorab Instruktionen gegeben hat haben das Endprodukt mal in Betrieb genommen und für ein paar Partien benutzt? Also so ein ganz klassischer DAU Test oder wie wir das bei uns in der Firma nennen Lieschen-Müller Test. Weil erst durch sowas zeigt sich wie alltagstauglich das ganze ist. Ich denke aufgrund des im crowdfunding Bereich immer vorherrschenden Zeitdrucks ist sowas überhaupt nicht passiert und es wurde nur intern oder mit friendly Usern getestet. Da ist halt auch das gleiche Phänomen, man bedient das selbst dann bewusst oder auch unbewusst anders weil man um die technischen Hintergründe und Details des Systems weiß.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Dante: Inferno, HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Witchbound

  • Persönlich sehe ich schon Möglichkeiten, würde aber nicht viel Geld für die Pionierarbeit als Kunde ausgeben wollen.

    Das ist eigentlich was mir bei crowdfunding am meisten Spaß macht. Pionierarbeit und Produkte voranbringen die sonst nie das Tageslicht erblickt hätten.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Dante: Inferno, HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Witchbound

  • ich finde diese Aussage spannend, zumal du ja auch Techi bist mit verm. gutem Verständnis zum Thema end user acceptance. Daher meine Frage:

    Glaubst du, dass du wie ein Techie an die Nutzung der devices dran gehst und deswegen dir kaum Fehlerbilder auffallen oder glaubst du, dass du schlicht Glück mit deiner gelieferten Hardware hattest?

    Ich denke am Ende des Tages ist es eine Mischung aus beidem. Es gibt ja durchaus reproduzierbare Fehlerbilder die hier oder auf BGG berichtet werden sie auf möglicherweise eine gewisse Fehlerrate bei der Hardware schließen lassen. Und da hatte ich mit meiner Hardware offenbar Glück. Bis auf einen Würfel der erst etwas länger auf der Ladeschale verbleiben musste bis er ein Lebenszeichen von sich gab und zu laden begann war da nix zu beanstanden.

    Aber ich denke es gibt auch einige Stolperfallen die ich aufgrund von meinem Tech background automatisch ausgleiche (so wie in deinem Kontext Beispiel beschrieben) und die mir daher nicht wirklich als Fehler auffallen.

    Eine entscheidende Frage an dieser Stelle dürfte sein wievielen Personen die in keinster Weise mit der Entwicklung des ganzen zu tun hatten und denen man keinerlei vorab Instruktionen gegeben hat haben das Endprodukt mal in Betrieb genommen und für ein paar Partien benutzt? Also so ein ganz klassischer DAU Test oder wie wir das bei uns in der Firma nennen Lieschen-Müller Test. Weil erst durch sowas zeigt sich wie alltagstauglich das ganze ist. Ich denke aufgrund des im crowdfunding Bereich immer vorherrschenden Zeitdrucks ist sowas überhaupt nicht passiert und es wurde nur intern oder mit friendly Usern getestet. Da ist halt auch das gleiche Phänomen, man bedient das selbst dann bewusst oder auch unbewusst anders weil man um die technischen Hintergründe und Details des Systems weiß.

    Ich hatte das in meinem langen Erstpartie-Bericht, bei dem ja vieles schiefgegangen ist, auch erwähnt, dass alle drei Spieler:innen in der IT arbeiten und ein gutes technisches Verständnis haben. Auf der anderen Seite gibt es bei dem Ding ja eigentlich gar nichts, wofür man IT-Kenntnisse bräuchte. Wer seine Airpods koppeln kann, der kann auch das Kernsystem von Teburu koppeln. Und ansonsten bewegt man sich da innerhalb einer App und wird geführt. Dass man halt während einer laufenden Partie nicht unbedingt den USB-Stecker aus dem Kernsystem ziehen sollte, müsste eigentlich Allgemeinwissen sein und fällt einem auch bei einer PlayStation - oder Toaster - ziemlich schnell auf die Füße. 😉

    Daher ja auch mein Text von heute morgen, dass die Software so robust sein muss, dass sie die DAUs bedienen können, denn das System ist ja einschließlich für diese Zielgruppe gemacht. Es ist ja kein Bastelsystem für Tech-Nerds sondern ein Endanwender-System, zumindest so mein Verständnis.

    KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL - Mein YouTube-Kanal

    KS Pending: Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Maladum, DANTE: Inferno, Street Masters

    Einmal editiert, zuletzt von Ron (26. August 2024 um 15:45)

  • Im Live LetsPlay von Brettspielblog gab es diesen Einrichtungsbildschirm, bei dem sich mehrere Texte und Schaltflächen überlagerten. Als Kickstarter-Projekt und damit als "work in progress" verstanden, wäre das ok, aber in welcher Projektphase befindet sich das Spiel aktuell? Alpha, Beta, Stable Release?

    Und warum muss man eigentlich den Würfel schütteln, um den aufzuwecken bzw zu aktivieren, um dann anschliessend den eigentlichen Würfelwurf durchzuführen? Soll das Akku sparen, weil der so aus dem Stand-By-Modus aufwacht? Oder war es technisch nicht möglich, eine kapazitive Erkennung einzubauen, so dass der Würfel beim aufheben direkt aufwacht und gewürfelt werden kann?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Und warum muss man eigentlich den Würfel schütteln, um den aufzuwecken bzw zu aktivieren, um dann anschliessend den eigentlichen Würfelwurf durchzuführen? Soll das Akku sparen, weil der so aus dem Stand-By-Modus aufwacht? Oder war es technisch nicht möglich, eine kapazitive Erkennung einzubauen, so dass der Würfel beim aufheben direkt aufwacht und gewürfelt werden kann?

    Das spart Strom. Eine kapazitive Erkennung wäre wahrscheinlich nochmal ne ganze Ecke teurer geworden und der Stromverbrauch deutlich höher. Die Akkus der Würfel sollen angeblich 3-4 Wochen halten, weiß aber nicht in welchem Nutzerszenario

  • Ein paar Gedanken möchte ich mal noch in die Runde werfen:


    Bad Karmas fühlt sich endlich Mal wieder wie ein richtiger Kickstarter an. Wie andere schon geschrieben haben ist das ein Pionier-Projekt für Early adopter, das vermutlich auch ein bisschen Proof-of-Concept ist. Es traut sich was neues und da ist meine Toleranz höher. Es ist ein bisschen wie die ersten VR Headsets.


    Es gibt kaum Brettspiele, die ohne Errata kommen. Manche sind teilweise sogar einfach kaputt (Ich schaue da ganz böse auf mein Homeworld Brettspiel). Das macht die Fehler bei Bad Karmas nicht besser aber es ist damit für auch nicht schlechter als andere Brettspiele (persönliche Meinung!).


    Man muss ein wenig lernen wie das ganze System zu bedienen ist. Natürlich sollte das alles smoother laufen, aber wenn man darauf achtet wie man die Würfel wirft, erzielt man im Schnitt eine viel höhere Erkennungsrate und damit ein besseres Spielerlebnis.

    Statt die Spielregeln seinen Mitspielern beizubringen, halte ich es für sinnvolle die richtige Benutzung des Materials zu erklären. Sollte das notwendig sein? Nein, definitv nicht. Aber ich schaffe damit eine andere Erwartungshaltung bei der ersten Runde und erzeuge ein besseres Spielerlebnis.

    Einmal editiert, zuletzt von DanteOne (26. August 2024 um 16:12)

  • Was ich sehr interessant finde ist, dass sich die Beiträge im Verlauf immer mehr so lesen, als wäre das Teburu System voll unzuverlässig und man würde mit Fehlern und Abbrüchen gar nicht zum spielen kommen und das dann noch zu einem hohen Preis. Ich empfinde das als etwas schräg.

    Bisher gibt es einmal BastiBargeld, der ein defektes Gerät bekommen hat (dessen Ärger ich absolut nachvollziehen kann, aber bisher hat zumindest kein anderer so ein Problem hier berichtet) und Ron, der in seiner ersten Partie doch sehr mit der Technik gekämpft hat und er deshalb sich nicht am Gameplay erfreuen konnte (so hab ich es zumindest von Ihm verstanden). Dem gegenüber stehen ein paar Leute mich eingeschlossen, die relativ kurz geschrieben haben, dass es bei Ihnen normal läuft und Ihnen das Spiel auch gut gefällt. Und dann gibt es noch mehrere Leute die es noch nicht gespielt haben aber viele Bedenken und Sorgen äußern aufgrund der möglichen Technik Probleme oder sich bereits sicher sind, dass Sie es nicht ausprobieren wollen weil es uninteressant für Sie zu seien scheint. Diese Diskussion zieht sich dann immer über mehrere Beiträge hinweg. Das wirkt dann im Ganzen irgendwie so viel negativer als es eigentlich ist. Von denen die es gespielt haben hat doch hier noch keiner geschrieben, dass er das Spiel nicht gut fand. Oder irre ich ich mich hier? Auch in den Foren auf BGG finden sich in den letzten Wochen seit Auslieferung weder viele positive noch viele negative Beiträge. Wenn man der Theorie glaubt, dass der Mensch eher was schreibt, wenn es Probleme gibt als wenn alles läuft und gut ist, scheint es so als würde bei den meisten Belieferten das System funktionieren.

    Die technischen Unzulänglichkeiten bei uns beschränkten sich auch auf das ab und zu nicht korrekte funktionieren der Würfel. Wenn ich aber ehrlich bin gab es schon Spiele in meiner Gruppe da hat mich das "analoge" Würfeln der Mitspieler deutlich mehr belastet. Da wird über das Brett gewürfelt, der Würfel eher gelegt als gerollt, einer fällt aus der Würfelschale, oder auf den Boden. Ist ja nicht so das es analog so viel perfekter wäre...

    Vom Preis her gibt es auch viele Spiele bei mir die rein analog ebenso teuer waren wenn nicht sogar teurer.

    Nur das Argument der Sorge vor der Dauer der Unterstützung des Systems und der daran geknüpften Spielbarkeit in ein paar Jahren kann man, wie ich denke, wirklich nicht verlässlich entkräften und ist und bleibt ein objektiver Risikofaktor.

    Was ich sagen will ist: Die Leute die das Spiel jetzt interessiert sollten sich meiner Meinung nach nicht zu sehr abschrecken lassen und dem Spiel ruhig eine Chance geben. Die Wahrscheinlichkeit, dass es richtig funktioniert und Spaß macht ist soviel höher als das es nicht funktioniert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaneda (26. August 2024 um 21:01)

  • Daher ja auch mein Text von heute morgen, dass die Software so robust sein muss, dass sie die DAUs bedienen können, denn das System ist ja einschließlich für diese Zielgruppe gemacht. Es ist ja kein Bastelsystem für Tech-Nerds sondern ein Endanwender-System, zumindest so mein Verständnis.

    Genau darauf wollte ich ja mit dem 2. Absatz meines längeren Textes hinaus, dass so ein Test vor der Auslieferung vermutlich nicht oder wenn dann nur im sehr begrenzten Umfang stattgefunden hat.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Dante: Inferno, HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Witchbound

  • Mich wurde mal interessieren wie viele Leute die Probleme haben. Also bei mir funktioniert alles einwandfrei.

    Sonntag von ca 18-23 Uhr gespielt und dabei mindest 3x die App neugestartet, Würfel haben immer mal wieder gezickt, zum Ende hin ist die Beleuchtung vom Boss ausgefallen, oder wurde falsch angezeigt, obwohl der Akku laut Anzeige noch halb voll war

  • Am ärgerlichsten war bei uns ein Spielstand, der immer eine Fehlermeldung beim nächsten Bosszug verursacht hat. Egal, was man mit der Fehlermeldung gemacht hat (und wir haben es oft probiert), die App war danach eingefroren, es ging nicht mehr weiter… damit war der Kampagnenfortschritt für die Tonne


    Ansonsten gab es ein paar App-Abstürze und seltenes Zicken des Würfels

    Einmal editiert, zuletzt von BigDaddy (26. August 2024 um 18:27)

  • und Ron, der in seiner ersten und zweiten? Partie doch sehr mit der Technik gekämpft hat und er deshalb sich nicht am Gameplay erfreuen konnte (so hab ich es zumindest von Ihm verstanden).

    Nee, die zweite Partie (mit anderen Parametern) lief sehr geschmeidig.

    Ich fand deinen Text bis auf den letzten Satz auch ziemlich gut, aber leider kann niemand mit reellen Zahlen belegen, ob die Wahrscheinlichkeit wirklich hoch ist, das alles gut läuft. Wäre natürlich schön. Was mich leider auch sehr verwundert ist, dass es (hier) quasi fast keine inhaltlichen Berichte zu Bad Karmas gibt. Damit will ich überhaupt nichts andeuten, ich bin nur ernsthaft verwundert. Wo sind die ganzen Spieler:innen und wie findet ihr Bad Karmas abseits der Technik?

    KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL - Mein YouTube-Kanal

    KS Pending: Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Maladum, DANTE: Inferno, Street Masters

    Einmal editiert, zuletzt von Ron (26. August 2024 um 18:32)

  • Am ärgerlichsten war bei uns ein Spielstand, der immer eine Fehlermeldung beim nächsten Bosszug verursacht hat. Egal, was man mit der Fehlermeldung gemacht hat (und wir haben es oft probiert), die App war danach eingefroren, es ging nicht mehr weiter… damit war der Kampagnenfortschritt für die Tonne


    Ansonsten gab es ein paar App-Abstürze und seltenes Zicken des Würfels

    Das hatten wir auch. Konnten dann irgendwie erzwingen, dass der Boss was anderes macht und das brachte uns an dem Fehler vorbei.

  • Mich würde hier mal sehr interessieren wie viele das System überhaupt bestizen und wie viele dann davon über Probleme klagen. Die Mehrzahl wiederholt hier einfach nur immer und immer wieder die gleichen bedenken, wahrscheinlich ohne das Spiel selbst gespielt zu haben. Das System hat sicherlich noch ein paar Probleme, aber es ist halt auch das erste seiner Art. Jeder der denkt das müsste alles top sein nur weil es ein paar Euro mehr kostet als andere, der sollte darauf warten das es im Regal in der Thalia steht.

    Ich denke das Video von Ben verdeutlicht sehr, das man mit dem System noch etwas behutsam umgehen sollte. Also Dinge machen was das System von dir verlangt. Aufbau wie beschrieben und nicht nur weil man den nächsten Schritt schon weiß vorgreifen oder den Würfel halt erst werfen wenn es angezeigt wird und nicht vorher schon damit Rum fuchteln. Das waren Dinge die ich auch mit einem etwas ungeduldigeren Spieler festgestellt habe. Da sind Fehler aufgetreten die bei einer etwas ruhigeren Herangehensweise nicht aufgetreten sind. Soll heißen es liegt in manchen Fällen mit Sicherheit auch an mancher spielweise. Wir sind aber halt nun mal die ersten die das Ding in der Hand haben und somit auch ein bisschen die Beta Tester.

    Mein Fazit von der ganzen Konsole und dem Spiel ist aber auf jeden Fall positiv und bei mir läuft es super.

  • und Ron, der in seiner ersten und zweiten? Partie doch sehr mit der Technik gekämpft hat und er deshalb sich nicht am Gameplay erfreuen konnte (so hab ich es zumindest von Ihm verstanden).

    Nee, die zweite Partie (mit anderen Parametern) lief sehr geschmeidig.

    Ich fand deinen Text bis auf den letzten Satz auch ziemlich gut, aber leider kann niemand mit reellen Zahlen belegen, ob die Wahrscheinlichkeit wirklich hoch ist, das alles gut läuft. Wäre natürlich schön. Was mich leider auch sehr verwundert ist, dass es (hier) quasi fast keine inhaltlichen Berichte zu Bad Karmas gibt. Damit will ich überhaupt nichts andeuten, ich bin nur ernsthaft verwundert. Wo sind die ganzen Spieler:innen und wie findet ihr Bad Karmas abseits der Technik?

    Den letzten Satz möchte ich einmal fett unterstreichen. Von (geschätzt) 10 bis 15 geäußerten Meinungen zu dem spiel, sind zwei Leute dabei, bei denen das Spiel in einigen Sessions rumgezickt hat und einer, bei dem das Spiel bedauerlicherweise gar nicht funktioniert. Bei dem Rest scheint das Teil mehr oder weniger gut zu laufen.

    Der thread hier ist bisher weder von Grundsatzdiskussionen gekapert noch von einem Diskurs zwischen zwei oder mehreren Personen beansprucht. Trotzdem sind hier lediglich ca. 5 längere berichte zur Spielerfahrung ansich zu finden. Ich bin nicht die Zielgruppe, aber nach dem Lesen dieses threads würde ich das Ding eher nicht kaufen, da es eher zu wenig positive berichte gibt.

  • Ach macht euch keine Sorgen. Sollte tatsächlich Mal etwas so gar nicht funktionieren ist ja immerhin auf den Support Verlass. Der ist nicht nur wahnsinnig schnell sondern auch sehr sehr gut

    :dyet:

    Incoming (13 Spiele): Chronicles of Drunagor / Street Masters / Stormsunder / Tidal Blades 2 / Robomon / Nanolyth / Elder Scrolls / Stonesaga / The Last Spell / Dragon Eclipse / Rove / USS Freedom / Green Hell

  • Kann man innerhalb eines Threads eine Umfrage aufmachen?

    Klick 😍

    Top Thematic: Galaxy Defenders, Planet Apocalypse, Death May Die, Arkham + Herr der Ringe LCG, Robinson Crusoe, Nemesis Lockdown

    -----

    Top Euro: Santa Maria, Grand Austria Hotel, Andor, Dune Imperium, Marco Polo, BuBu

    -----

    Crowdfunding aktuell: Death May Die, Beast, Nemesis Retaliation

    -----

    Crowdfunding vielleicht:

    -----

    Top Digital: Dark Souls 1, Resident Evil 4, Residen Evil 2 remake, Metroid Prime 1, Zelda OoT, Rise of the Tomb Raider, Lonely Mountains Downhill

    -----

  • Das hier wenig positive inhaltlichen Spielereerfahrungen geteilt wurden stimmt schon. Aber ich glaube das liegt halt auch ein wenig darin begründet, dass man ohne zu spoilern schwer über das Spiel schreiben kann. Ein Großteil des Spielspaß besteht aus dem Erkunden und Verstehen des jeweiligen Bosses. Da möchte man einfach nichts verraten. Auf jeden Fall kann man sagen die Bosse können schon Sachen mit Ihrer AI, die man analog so nur schwer umsetzten könnte. Zumindest glaube ich das ohne es je versucht zu haben.
    Ein sehr guter Bossbattler mit erinnerungswürdigen einzigartigen Bossen.

    Mein Spielgefühl deckt sich da sehr mit dem Review von Becki.

  • Mich wurde mal interessieren wie viele Leute die Probleme haben. Also bei mir funktioniert alles einwandfrei.

    Sonntag von ca 18-23 Uhr gespielt und dabei mindest 3x die App neugestartet, Würfel haben immer mal wieder gezickt, zum Ende hin ist die Beleuchtung vom Boss ausgefallen, oder wurde falsch angezeigt, obwohl der Akku laut Anzeige noch halb voll war

    Na die Dauer des Spiels scheint die wichtigste Info zu sein. Ich nehme doch an es hatte euch trotz Abbrüchen Spaß gemacht? Sonst wären keine 5h Spielzeit zustandegekommen oder?
    Nach 5h ist der LED Ring leer. War bei uns auch. Die Batterieanzeige ist leider nicht aktuell. Schon zu leer um sie richtig anzuzeigen :( beim anstecken ans Ladegerät hat er es dann korrekt als leer angezeigt.

  • Sonntag von ca 18-23 Uhr gespielt und dabei mindest 3x die App neugestartet, Würfel haben immer mal wieder gezickt, zum Ende hin ist die Beleuchtung vom Boss ausgefallen, oder wurde falsch angezeigt, obwohl der Akku laut Anzeige noch halb voll war

    Na die Dauer des Spiels scheint die wichtigste Info zu sein. Ich nehme doch an es hatte euch trotz Abbrüchen Spaß gemacht? Sonst wären keine 5h Spielzeit zustandegekommen oder?
    Nach 5h ist der LED Ring leer. War bei uns auch. Die Batterieanzeige ist leider nicht aktuell. Schon zu leer um sie richtig anzuzeigen :( beim anstecken ans Ladegerät hat er es dann korrekt als leer angezeigt.

    Ja ich finde es großartig was das Spiel macht und was das System kann. Die ersten 6 Bosse waren bisher alle zu leicht, aber da steckt so viel potential im Spiel. Vor allem sind das ja alles grundlegende Macken bei Teburu. Bad Karmas selbst läuft ja extrem reibungslos und hat so viele coole Ideen. Wenn die die technischen Holprikeiten in den Griff kriegen, steckt da ein echt grandioses Spielsystem in den Startlöchern.

    Ich bin immer noch begeistert wie cool die Idee der Chrono-Sniperin ist. Da steckt einfach so viel Kooperation drin...

  • Wie zuverlässig funktioniert Teburu? 51

    1. Besitze Teburu, gar keine Probleme, oder Fehler. (5) 10%
    2. Besitze Teburu, kleinere Problemchen, keine "Showstopper", es läuft. (12) 24%
    3. Besitze Teburu, größere Probleme, es läßt sich aber noch spielen. (2) 4%
    4. Besitze Teburu, kein weiteres Spielen möglich wg. Hardware, oder Software Problemen, oder einfach kein Bock (wg. Problemen). (4) 8%
    5. Besitze keine Teburu, habe gutes Gefühl was die Hardware und Software angeht. (5) 10%
    6. Besitze keine Teburu, habe Bedenken was die Zuverlässigkeit der Hardware angeht. (21) 41%
    7. Besitze keine Teburu, ich habe 0 Vertrauen in das System. (2) 4%

    Kann man innerhalb eines Threads eine Umfrage aufmachen?

    Versuchen wir... 24h Umfrage.

  • Was ich sagen will ist: Die Leute die das Spiel jetzt interessiert sollten sich meiner Meinung nach nicht zu sehr abschrecken lassen und dem Spiel ruhig eine Chance geben.

    Etwas müßige Aussage, da es das Spiel ja auf absehbare Zeit nirgendwo zu kaufen gibt, oder? ^^

    Na ja, es gibt den Sekundärmarkt und eine neue Kampagne the bad karmas Cthulhu ist auch bereits angekündigt. https://gamefound.com/en/projects/xp…ulhu?ref=search
    Hier wird man alle bisherigen Spiele auch pledgen können.

  • Wieviele Systeme wurden den bisher weltweit verkauft bzw. im deutschsprachigen Raum? Deutschsprachiger Raum wäre interessant, um die Chance auf zukünftige Lokalisationen abzuschätzen. Wobei Bad Karma (nach dem, was ich da gesehen habe) eine eher "nur ok" bis holprige Übersetzung hat und die Sprachausgabe nur auf englisch ist, richtig?

    Welche weiteren Spiele sind für das System angekündigt? Sind bekannte Verlage und/oder Autoren dabei, die für eine gewisse auch redaktionelle Qualität bürgen?

    Gab es Aussagen von den Teburu-Entwicklern, dass das System optimiert bzw weiterentwickelt wird im Rahmen der Hardware und Software-Schnittstellen?

    Ich erinnere mich leider nur zu gut an Yvio, das mit ein paar interessanten Spielen gestartet ist und nach dem ambiitionierten Piratenspiel kam dann schlicht gar nichts mehr. Am Ende wurde das System verramscht, weil der Markt es nicht ausreichend gut angenommen hat und digitale plus analoge Spieleentwicklung teurer ist als rein analoge Spieleentwicklung und einen grösseren potentiellen Absatzmarkt hat, weil preiswerter anzubieten und keine Notwendigkeit besteht, entsprechende Hardware vorab zu besitzen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wieviele Systeme wurden den bisher weltweit verkauft bzw. im deutschsprachigen Raum? Deutschsprachiger Raum wäre interessant, um die Chance auf zukünftige Lokalisationen abzuschätzen. Wobei Bad Karma (nach dem, was ich da gesehen habe) eine eher "nur ok" bis holprige Übersetzung hat und die Sprachausgabe nur auf englisch ist, richtig?

    Welche weiteren Spiele sind für das System angekündigt? Sind bekannte Verlage und/oder Autoren dabei, die für eine gewisse auch redaktionelle Qualität bürgen?

    Gab es Aussagen von den Teburu-Entwicklern, dass das System optimiert bzw weiterentwickelt wird im Rahmen der Hardware und Software-Schnittstellen?

    Weiß nicht mehr, ob es schon verlinkt worden war:

    Die Bewertung von Beckikaze von Bad Karmas in seinem Video ist absolut positiv (trotz ein paar technischer Probleme), er hat es in den allerhöchsten Tönen gelobt. Der Kauf lohnt sich dann also auch für das eine Spiel, selbst für den unwahrscheinlichen Fall, dass es nicht weiterentwickelt werden würde. :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Außerdem hat Teburu eine Kooperation mit Hasbro, Pegasus und auch Ares für Sword & Sorcery angekündigt (wobei die nach der Aussage in Essen letztere leider stark nach hinten geschoben haben wegen der Hasbro-Kooperation). Daher halte ich die Chancen für einen Erfolg von dem System für groß. :)

  • [...] Der Kauf lohnt sich dann also auch für das eine Spiel, selbst für den unwahrscheinlichen Fall, dass es nicht weiterentwickelt werden würde. :)

    Das ist eine sehr persönliche Meinung. Sehe ich persönlich allerdings anders. Die sollen ihre Hardware, ihr Userinterface und die Software selbst erstmal fehlerfrei bekommen. Dann erst überlege ich, ob sich für mich ein Kauf lohnt. Weil für eine Betatest-Teilnahme bezahle ich nix in einem Hobbysegemt, in dem es ausreichend ausgereifte(re) Brettspiele gibt (ob mit App-Unterstützung oder nicht ist mir da erstmal egal, mir geht es um das Spielerlebnis). Zumal ich mit KDM und Townsfolk Tussle (vorbestellt) sowie TMB drei Extreme der kooperativen Boss- / Enemy-Battler habe, die wenig Platz für ein "noch nicht ganz ausgereiftes" Spiel des Genres lassen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wieviele Systeme wurden den bisher weltweit verkauft bzw. im deutschsprachigen Raum? Deutschsprachiger Raum wäre interessant, um die Chance auf zukünftige Lokalisationen abzuschätzen. Wobei Bad Karma (nach dem, was ich da gesehen habe) eine eher "nur ok" bis holprige Übersetzung hat und die Sprachausgabe nur auf englisch ist, richtig?

    Welche weiteren Spiele sind für das System angekündigt? Sind bekannte Verlage und/oder Autoren dabei, die für eine gewisse auch redaktionelle Qualität bürgen?

    Gab es Aussagen von den Teburu-Entwicklern, dass das System optimiert bzw weiterentwickelt wird im Rahmen der Hardware und Software-Schnittstellen?

    Ich erinnere mich leider nur zu gut an Yvio, das mit ein paar interessanten Spielen gestartet ist und nach dem ambiitionierten Piratenspiel kam dann schlicht gar nichts mehr. Am Ende wurde das System verramscht, weil der Markt es nicht ausreichend gut angenommen hat und digitale plus analoge Spieleentwicklung teurer ist als rein analoge Spieleentwicklung und einen grösseren potentiellen Absatzmarkt hat, weil preiswerter anzubieten und keine Notwendigkeit besteht, entsprechende Hardware vorab zu besitzen.

    Auf namhafte Verlage zu vertrauen ist nur leider genauso wenig ein sicherer Hafen. Ich erinnere nur mal an Ravensburger mit Ihren App Spielen wie King Arthur. Das konnte man bereits 1-2 Jahre danach gar nicht mehr spielen, da sie nicht mal die Notwendigkeit sahen Ihre App an folgende IOS Versionen anzupassen damit wenigstens die verkauften Spiele weiter gespielt werden können. Hat mich sehr enttäuscht.

    Tatsächlich glaube ich, dass die Entwickler mit The Bad Karmas eindrucksvoll gezeigt haben, dass Sie selber sehr gut wissen wie man Ihr System sinnvoll und innovativ einsetzt. Ob Hasbro diese Transferleistung so hinbekommt und nicht einfach nur ein Monopoly mit Teburu Anhängsel entwickeln werden lässt bleibt abzuwarten...

  • Wieviele Systeme wurden den bisher weltweit verkauft bzw. im deutschsprachigen Raum? Deutschsprachiger Raum wäre interessant, um die Chance auf zukünftige Lokalisationen abzuschätzen. Wobei Bad Karma (nach dem, was ich da gesehen habe) eine eher "nur ok" bis holprige Übersetzung hat und die Sprachausgabe nur auf englisch ist, richtig?

    Welche weiteren Spiele sind für das System angekündigt? Sind bekannte Verlage und/oder Autoren dabei, die für eine gewisse auch redaktionelle Qualität bürgen?

    Gab es Aussagen von den Teburu-Entwicklern, dass das System optimiert bzw weiterentwickelt wird im Rahmen der Hardware und Software-Schnittstellen?

    Ich erinnere mich leider nur zu gut an Yvio, das mit ein paar interessanten Spielen gestartet ist und nach dem ambiitionierten Piratenspiel kam dann schlicht gar nichts mehr. Am Ende wurde das System verramscht, weil der Markt es nicht ausreichend gut angenommen hat und digitale plus analoge Spieleentwicklung teurer ist als rein analoge Spieleentwicklung und einen grösseren potentiellen Absatzmarkt hat, weil preiswerter anzubieten und keine Notwendigkeit besteht, entsprechende Hardware vorab zu besitzen.

    Lass es doch einfach gut sein. Was willst du mit deinen ganzen Fragen und Aussagen bezwecken? Wer es kaufen will, soll es kaufen und wer es nicht kaufen will soll es lassen. Die ganze Zeit zu schwafeln wie schlecht alles ist und noch werden kann ohne was zu wissen, braucht doch echt niemand.

  • Laut Update #70 https://www.kickstarter.com/projects/xplor…s/posts/4083311

    in der KS Kampagne wird durch die Kooperation mit Pegasus sowohl bad karmas als auch Milan uprising in einer Retail Version vertrieben werden und eine deutsche Vertonung der App von Bad Karmas und Milan uprising ermöglicht.

    Daher finde ich nach wie vor, dass die Jungs von Teburu für ihre Verhältnisse gut unterwegs sind. Ja der Support bei Problemen (bin ja selbst mit einer beschädigten Box betroffen) ist noch mau aber ganz ehrlich da sind die renommierten Platzhirsche wie zB Asmodee keinen Deut besser. (Bei letzterem musste ich zuletzt auch 6 Wochen auf eine ticketantwort warten)

    Ausstehende KS: CoH, Malhya, Flashpoint, Purple Haze, RtPA, Aftershock SG, Tainted Grail2, Cyclades, DMD S3, Zerywia, Planet Unknown, Retaliation, StlT2, Stalker, Terrorscape

    2 Mal editiert, zuletzt von TripleB (27. August 2024 um 10:51)

  • Laut Update #70 https://www.kickstarter.com/projects/xplor…s/posts/4083311

    in der KS Kampagne wird durch die Kooperation mit Pegasus sowohl bad karmas als auch Milan uprising in einer Retail Version vertrieben werden und eine deutsche Vertonung der App von Bad Karmas und Milan uprising ermöglicht.

    Das ist spannend! Wann das rauskommen soll, steht da leider nicht, aber da kann man ja mal die Augen offenhalten, offenbar wird ja auch die Konsole selbst dann von Pegasus vertrieben.

    Was waren denn die Kickstarter-Extras bzw. was wird da in der Retail-Version fehlen? Hab die Kampagne damals kaum verfolgt.

  • Laut Update #70 https://www.kickstarter.com/projects/xplor…s/posts/4083311

    in der KS Kampagne wird durch die Kooperation mit Pegasus sowohl bad karmas als auch Milan uprising in einer Retail Version vertrieben werden und eine deutsche Vertonung der App von Bad Karmas und Milan uprising ermöglicht.

    Das ist spannend! Wann das rauskommen soll, steht da leider nicht, aber da kann man ja mal die Augen offenhalten, offenbar wird ja auch die Konsole selbst dann von Pegasus vertrieben.

    Was waren denn die Kickstarter-Extras bzw. was wird da in der Retail-Version fehlen? Hab die Kampagne damals kaum verfolgt.

    Soweit aus der KS Seite ersichtlich sind nur 4 Alternative Helden Minis als KSE markiert. Was daher alles in den Retail kommen soll ist schwierig zu sagen. Könnte mir vorstellen dass der Wash und die Big Box nicht kommen. Aber der Rest ist ja schon recht gut als erweiterungssets denkbar.

    Ausstehende KS: CoH, Malhya, Flashpoint, Purple Haze, RtPA, Aftershock SG, Tainted Grail2, Cyclades, DMD S3, Zerywia, Planet Unknown, Retaliation, StlT2, Stalker, Terrorscape

  • Mal was anderes. Hat jemand von euch schonmal mit den weißen Figuren gespielt? kommen die einfach als 5tes Rad an den Wagen oder sind die speziell für bestimmte Bosse vorgesehen. Oder sollte man eine andere Farbe weglassen und weiter mit vier Figuren spielen. Wird das Spiel einfacher oder schwerer dadurch?

  • Das sind verschiedene Formen von GIL. Der kommt auf der letzten Stage als NPC. Den kann man aber als vollwertigen Charakter natürlich auswählen. Ich habe ihn bisher nur überflogen. Mir war so, als ob er weniger Handkarten hätte. Geprüft habe ich das aber noch nicht richtig.


    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, USS Freedom, Arydia, EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D , Lost Tomb 10th

    Die Nische

  • Laut Update #70 https://www.kickstarter.com/projects/xplor…s/posts/4083311

    in der KS Kampagne wird durch die Kooperation mit Pegasus sowohl bad karmas als auch Milan uprising in einer Retail Version vertrieben werden und eine deutsche Vertonung der App von Bad Karmas und Milan uprising ermöglicht.

    Daher finde ich nach wie vor, dass die Jungs von Teburu für ihre Verhältnisse gut unterwegs sind. Ja der Support bei Problemen (bin ja selbst mit einer beschädigten Box betroffen) ist noch mau aber ganz ehrlich da sind die renommierten Platzhirsche wie zB Asmodee keinen Deut besser. (Bei letzterem musste ich zuletzt auch 6 Wochen auf eine ticketantwort warten)

    Verkauft Pegasus dann auch die Hardware dazu?

  • Laut Update #70 https://www.kickstarter.com/projects/xplor…s/posts/4083311

    in der KS Kampagne wird durch die Kooperation mit Pegasus sowohl bad karmas als auch Milan uprising in einer Retail Version vertrieben werden und eine deutsche Vertonung der App von Bad Karmas und Milan uprising ermöglicht.

    Daher finde ich nach wie vor, dass die Jungs von Teburu für ihre Verhältnisse gut unterwegs sind. Ja der Support bei Problemen (bin ja selbst mit einer beschädigten Box betroffen) ist noch mau aber ganz ehrlich da sind die renommierten Platzhirsche wie zB Asmodee keinen Deut besser. (Bei letzterem musste ich zuletzt auch 6 Wochen auf eine ticketantwort warten)

    Verkauft Pegasus dann auch die Hardware dazu?

    Zitat aus dem oben verlinkten KS Update:

    As one of the largest game distributors for Germany, Austria, and Switzerland, Pegasus will be distributing not only Teburu and VTM: Milan Uprising, but The Bad Karmas as well!

    Ausstehende KS: CoH, Malhya, Flashpoint, Purple Haze, RtPA, Aftershock SG, Tainted Grail2, Cyclades, DMD S3, Zerywia, Planet Unknown, Retaliation, StlT2, Stalker, Terrorscape