Beiträge von MKo777 im Thema „The Bad Karmas and The Curse of the Zodiac“

    Es ist ein digital unterstützter Bossbattler. Man setzt sich zusammen an einen Tisch, schiebt Miniaturen und wirft Würfel bis das große Bossmonster umkippt. Das ist nicht so viel anders als komplett analog, nur mit weniger kopfrechnen und Würfeltabellen nachschlagen.

    Vielleicht stellt man sich die funktion des handys wie ein super Premium playerbord vor. Da starrt auch jeder auf sein board, wählt karten oder setzt würfel selbst ein ohne das die anderen das groß mitverfolgen.

    Die Apps auf tablet und handy sind schon so designed das der fokus der spieler die meiste zeit auf dem brett ist und nicht auf den bildschirmen. Das ist zugegeben etwas abstrakt und weiss nicht ob ich es in einem text gut erklären kann. Am besten auf erfahrungen derer hören die es in ausprobiert haben.

    Also zumindest das, was ich im Video des Brettspielblogs dazu sehe, geht in eine andere Richtung. Und da ist ja auch die Karte auf dem „Haupttablet“ komplett abgebildet mit den ganzen „digitalisierten“ Figuren und Hindernissen. Also aus meiner Sicht ergeben sich hier definitiv Redundanzen (und damit dann auch Inkonsequenzen), sprich ich muss mein Handy, das physische Spielbrett und das digitale Spielbrett im Auge haben oder anders ausgedrückt das ganze analoge Material bräuchte ich gar nicht und könnte das Spiel auch nur mit dem „Haupttablet“ und den „Spielerboardhandys“ spielen.

    Wie gesagt: Jeder entscheidet, wie er das für sich einordnet . Ich halte nur für mich fest, was ich aus dem bisher gesehenes Material abgeleitet und womit ich meine Schwierigkeiten habe.

    Also ich verstehe ja, dass Leute Probleme mit Apps haben und sie Bad Karmas als zu digital empfinden. Aber das Spiel ist letztlich genauso viel Brettspiel wie andere Titel. Man berät über Positionen, geht Hinweisen auf dem Brett nach, spielt (digitale) Handkarten in Absprache mit den anderen Spielern, würfelt Würfel und spielt daher genauso analog wie in anderen Spielen, wenngleich man die digitale Kröte mit seinen Nachteilen (jeder guckt auf Displays) und seinen Vorteilen (jeder sieht deine gespielte Karte, Upkeep von Cooldowns und freigeschalteten Karten ist auf 0 reduziert) schlicht schlucken muss.

    Nur kurz dazu, weil ich deine analytische Art in deinen Videos so mag:

    Ist sich über Positionen beraten wirklich ein Alleinstellungsmerkmal eines Brettspiels oder anders könnte ich mich mit anderen nicht genauso über Positionen beraten, wenn alles digital wäre? Sind Karten, die auf deinem digitalen Devise abgebildet werden, noch Handkarten? Ist es ein wirklicher Vorteil, dass ich die Karte, die du ausgespielt hast auf meinem Handy (für kurze Zeit) sehe oder wirklich nur eine Komfortfunktion, denn wenn ich mich vorher beraten habe, weiß ich doch eh schon, was du machst (könnte vielleicht bei kompetitiven Spielen eher ein wirklicher Vorteil sein)?

    Ich denke hierzu hat jeder seine eigene Sichtweise und das ist auch gut so 🙂

    Trotzdem hat mich diese Frage bisher immer vom backen abgehalten (und die offene Frage des „Softwaresupports“) und ich war schon mehrfach davor, den Knopf zu drücken.

    Alleine die Neugier bringt mich immer wieder zurück. Mit über 35 Jahren Computer- und Videospielerfahrung (und vielem was es seit 1985 am Markt so gab) wäre es auch nicht die erste Hardware, die mangels Softwaresupport nach kürzester Zeit verstaubt).

    Ob jetzt alle auf ihre Kartenhand stieren oder ein Handy in der Hand haben, welches die Karten darstellt, macht mMn zumindest interaktionell überhaupt keinen Unterschied.

    Ansonsten halt lediglich fürs Feeling mal nicht so stark digital unterwegs zu sein.

    Für jemand mit diesem Anspruch ist das Spiel (und wohl auch alle anderen mit App-Unterstützung - Destinies könnte z.B. auch komplett über eine App gespielt/repräsentiert werden - ) wahrscheinlich nix.

    Muss dann das Miniaturengeschubse überhaupt noch sein oder sollte man das nicht konsequenterweise auch digitalisieren? Oder ist das nur noch dazu da, dass sich das Teilndann doch Brettspiel schimpfen darf?

    balancing sogar! gepatchte karten usw....

    becki wird nach update 1234.212 endlich SEIN Spiel gefunden haben. ;)

    byebye GD :P

    Oh ja, das läuft ja im Videospielsektor auch schon hervorragend. Da hat die Sorgfalt der Entwickler auch zugenommen. Stichwort: 10GB Day One Patches. Und die grenzenlosen Möglichkeiten mit DLCs, „Pay2Win“, Lootboxen etc. 🤓😜

    Wenn die Karten physisch wären, wäre ich wohl nicht eingestiegen. Ich sehe es klar als ein Hybridspiel, dann soll es aber auch konsequent sein. Ich finde es gerade toll, dass man somit bsp. die Karten der anderen auf seinem Tablet anzeigen kann, ohne das man den Kopf verdrehen muss. Auch gibt es coole Möglichkeiten, die Karten flexibel jederzeit anzupassen. Bei Fehler kann ein Update eingespielt werden, es gibt keine Diskussion über sleeven oder nicht 😄.

    Ich sehe es gerade nicht mehr als Hybridspiel. Disclaimer: Ich habe es noch nicht gespielt, also korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber das meiste vom Spiel läuft elektronisch/digital ab, außer dass ich paar Figuren auf einem Board rumschiebe, was aber teilweise auch über das Board vorgegeben wird bzw. vom Board dann erkannt wird.

    Ich bin schon eine ganze Zeit am überlegen einzusteigen, aber bisher hat mich immer eine Sache abgehalten: Es ist für mich dann doch irgendwie zuviel „Handyspiel“, da der Hauptmechanismus mit den Karten auf dem Handy abläuft und man damit auch zu 50% am Handy klebt. Ich finde, hier ist die Symbiose nicht ganz zu Ende gedacht. Wie wäre es denn mit Karten mit NFC, die vom Gerät ausgelesen werden könnten z.B., denn es geht ja hauptsächlich darum, dass das System erkennt, welche Karte der User gespielt hat. Oder andersrum formuliert: So wirkt es auf mich eher wie ein „Handyspiel“ mit zusätzlichen haptischen Features als ein Brettspiel mit technischer Unterstützung.

    Ferner kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, wie z.B. ein S&S auf dem Teil ablaufen soll, zumindest nicht in der Form, wie wir die Brettspiele kennen. So große Maps wird man hier ja garnicht abbilden können.