Beiträge von Beckikaze im Thema „The Bad Karmas and The Curse of the Zodiac“

    Hatten den unteren Teil nicht gesehen. Natürlich ist "sich über Positionen beraten" nicht allein was Analoges. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass du beim Aufnehmen des Tischgesprächs nicht hättest ausmachen können, dass wir ein technisch so stark unterstütztes Spiel spielen, weil die Beratungen tatsächlich auf dem Brett stattfinden. Natürlich könnte man das alles auch rein digital machen, aber: Das gilt für jedes Brettspiel. Daher ja auch TTS.


    schattelux : Die Technik in Bad Karmas ist wirklich ein ganz anderes Level. Mittelerde fand ich ja ohnehin extrem mäßig, aber Bad Karmas ist richtig rund gewesen in der Demo (Mal vom unterschiedlichen WLan Problem abgesehen).

    Wir hatten das ja auch in Essen Probe gespielt. Wenn du dir das digitale Spielbrett als Hub vorstellst, wo andere Spiele extra Books of Secrets/Eventtabellen/Hinweismarker/Explorationskarten brauchen, dann macht das schon organisch Sinn. Die digitale Map hat den Vorteil, dass du Heldenfigurenzüge nicht einpflegen musst und auch da ökonomische Vorteile liegen.

    Also ich verstehe ja, dass Leute Probleme mit Apps haben und sie Bad Karmas als zu digital empfinden. Aber das Spiel ist letztlich genauso viel Brettspiel wie andere Titel. Man berät über Positionen, geht Hinweisen auf dem Brett nach, spielt (digitale) Handkarten in Absprache mit den anderen Spielern, würfelt Würfel und spielt daher genauso analog wie in anderen Spielen, wenngleich man die digitale Kröte mit seinen Nachteilen (jeder guckt auf Displays) und seinen Vorteilen (jeder sieht deine gespielte Karte, Upkeep von Cooldowns und freigeschalteten Karten ist auf 0 reduziert) schlicht schlucken muss.

    Bad Karmas geht in die Death May Die Richtung. Schnell, unkompliziert, eskalierend. Technik ist dominanter, fester Begleiter. Wird wahrscheinlich gerade als One Shot zünden.


    Primal wird gemächlicher sein, taktischer, knoblerischer, weil du Kartenkombos zusammen baust. Als Kampagne wahrscheinlich tiefgehender durch Builds etc.

    Die Frage ist halt noch ob man in 10 Jahren das Teil noch spielen kann . Analoge Spielw altern da besser .

    Ich bin da auch nicht so skeptisch. Zum Einen kann man z.B. alte Spiele wie Descent 2 & Co. immer noch spielen. Die CXOM - Board Game App kam 2015 raus und funktioniert heute noch. Bisher kenne ich kein Spiel, das heute nicht mehr läuft, was aber damals einwandfrei lief (Golem Arcana scheint da ja ohnehin problematisch gewesen zu sein z.B.).


    Finde die beiden Spiele schwierig zu vergleichen. Zwar beides Bossbattler, aber durch den Storyteil bei Oathsworn, der ja nicht zu knapp ist wenn man nicht wie so mancher Banause den Instant-Action-Mode spielt, ein anderes Spielgefühl.

    Ansonsten dass was Becki sagt. Zodiac spielt sich schneller (frischer?) allerdings mit etwas weniger Tiefe beim Heldenzug.

    Wegen Geld. :D

    Das Ding hat auch schon ein H Kennzeichen oder ? 😅 glaube heute Abend gehe ich auch all in

    Beim letzten Service meinte der Gravismitarbeiter, dass da ja schon fast ins Museum gehört :lachwein:


    Grundsätzlich hat die Präsentation auf der Spiel mein Interesse geweckt, woran die Kampagne damals zuvor gescheitert war. Aktuell ist die Spiel vorbei und gleichzeitig enden einige preisintensive pms oder Kampagnen beginnen:

    Oathsworn oder Teburu? Vermutlich wird auf dem Gebrauchtmarkt später eher Oathsworn als teburu zu finden sein.. Storytechnisch hat wohl Oathsworn die Nase vorn, bei Spieltempo und upkeep Teburu. Hmm, was hat vom Gefühl mehr Spaß gemacht - Oathsworn oder Teburu?

    Das ist schwierig zu sagen, weil wir die anderen Bosse nicht kennen. Wenn die sich nicht unterscheiden würden, dann bringt ja eine gelungene Demo nichts. Mal gewagt unterstellt, dass der Ersteindruck nur ein Vorgeschmack ist und andere Bosse noch mehr können, die Challenges später echte Challenges sind UND die Technik funktioniert, würde ich zu Bad Karmas tendieren. Aber: Oathsworn kann Dinge, die Bad Karmas gar nicht kann (Story) und ist im Heldenzug auch stärker/weil knobliger/taktischer. Dafür ist Bad Karmas schneller, mehr "auf die Fresse" und nicht so (für mich) "zähflüssig" wie Oathsworn.


    Aber wie gesagt: Da sind so viele Grundannahmen drin... Oathsworn kennen wir. Oathsworn ist ein richtig gut designtes Spiel. Bad Karmas war eine gute Demo mit viel Potential. Dazwischen wird es dann schwierig, fundiert abzuwägen.

    Ich bin mal so frei und poste mal eine kritische Gegenstimme eines User hier rein samt die Gegendarstellung/Erklärung eines Erklärbären. Kann ja für eventuelle Backentscheidungen wichtig sein:

    "Uff, habe auch Bad Karmas gespielt. Nicht nur die Erkennung der Würfel war langsam, die App war ultra langsam, die Erkennung der Moves hat nicht immer funktioniert oder über funktioniert. Es gab ja noch kein Undo-Button also musste man damit leben, was für ein Mist erkannt wurde. Ein Beispiel: Ein Mitspieler tot, ich ziehe zu meinem Freund um ihn reviven zu können (1 Reichweite), die App hat es noch nicht registriert (zeigt kein Movement an), also ziehe ich zurück und will das nochmal machen (damit er meine Bewegung erkennt). Jux in dem Moment erkennt er meine Bewegung und erkennt die zweite Bewegung als Rückwärtslaufen (2 Laufaktionen aufgebraucht), stehe also 2 entfernt und kann meinen Freund nicht reviven -.-. Das Würfeln der Würfel in der Hand auch fehlerhaft. Schüttelt man und würfelt nicht sofort los, erkennt er den oben liegende Würfelseite (noch in der Hand) als Wurf. Das System ist noch lange nicht ausgereift. Das Spiel war ganz 0815 ok. Fragwürdig waren manche design Entscheidungen. Z.B. Boss kann durch Spieler hindurchlaufen (dem Spieler passiert nichts, kein Ausweichwurf würfeln etc., Boss ist eine Art Geist), steht der Spieler jedoch vor einer Wand und wird angerempelt bekommt er nicht nur vom Boss-Schaden (den man durch die Stance verhindern kann), man prallt aber immer gegen die Wand (auf einmal ist der Boss doch kein Geist mehr) und man verliert extra Leben. Nur ein paar der Ungereimtheiten, neben dem das man zwar diskutiert etc. aber eben doch die meiste Zeit auf sein Handy schaut, um zusehen und zu diskutieren, welcher Angriff mit den anderen Attacken der Freunde die meisten Synergien entfaltet."

    "Ich war als Erklärer am "deutschen" Tisch und kann zu den Problemen vielleicht einpaar Erklärungen geben. Wir hatten am Donnerstag und gerade in der ersten Session am Freitag starke Verzögerungen in der Ausführung von Aktionen. Der technische Grund dafür war, dass wir zwei WLAN Router dabei hatten und zumindest ios Geräte gerne mal das WLAN wechseln, um zu probieren ob das andere besseres Internet hat. Ebenso die JBL BLuetoothbox (die nur für den Sound und etwas Strom da war) wird gerne mal übernommen von einem Gerät. Das habe ich leider auch zuhause bei mir und kann man nur abstellen, wenn das Handy/Tablet die Geräte nicht mehr als Favorit abgespeichert hat.
    Ich fand es super ärgerlich, dass es erst am zweiten Tag aufgefallen ist (vielleicht hatten die anwesenden bisher immer nur mit einem Demotisch gearbeitet). Zum Glück war es aber bei den meisten nur bei Pausen geblieben und es gab keine falschen Eingaben wie bei euch :-/. Einmal mussten wir das Spiel aber auch neustarten deswegen, zum Glück wird aber immer automatisch gespeichert.
    Nachdem wir auf die Einstellungen geachtet haben liefen die Spiele dann aber echt smooth so wie von einigen beschrieben. Ich denke zuhause wird man eher kein Problem damit haben. Grundsätzlich etwas tun können sie nichts gegen das switchen der Geräte, aber hoffe, dass sie noch entsprechende Fehlermeldungen einbauen, um den Spielern in solchen Situationen eine Anleitung zu geben.
    Das mit dem Würfeln kann ich mir schon vorstellen, dass es passieren kann wie von dir beschrieben. Habe ich aber ehrlich gesagt nicht gesehen in meinen 15 betreuten Demos. Da kam es eher vor, dass jemand nicht geschüttelt sondern direkt geworfen hat und das Ergebnis nicht übernommen wurde."

    Da warst du echt an der falschen Gruppe. Das ging schon gut ab.

    Also ich bin sowohl am Donnerstag als auch am Freitag dort vorbei gegangen. Da war tatsächlich keine große Interaktion ersichtlich. Alle waren tatsächlich überwiegend auf Ihr Handy am starren. Mag aber auch daran liegen, dass die jeweiligen Kandidaten sich noch mit der Materie vertraut machen mussten.

    Ja, man muss erstmal die Handkarten blicken und die Level Ups.

    Um ein VIdeospiel gemeinsam zu spielen hat man sich früher vorm N64 versammelt oder eine LAN-Party veranstaltet.


    edit: Für ein Brettspiel bietet es zu wenig Spiel. Für ein Technisches Produkt gibt es zu wenig Sicherheit.

    Das hat man über Descent auch schon gesagt und der kooperative Austausch über Feldpositionen etc. muss sich hinter 100%-analogen Spielen nicht verstecken. Und Bad Karmas hat ebenfalls Skills zu bieten, die eine Abhängigkeit zwischen Spielerzügen etc. (Debuffs um Abgriff X zu wirken, der mir dann eine Upgrade-Karte freischaltet), dass ich mir da keine Sorgen mache, hitzige analoge Diskussionen zu führen am Tisch.

    Ich bin nach wie vor überrascht, wie negativ die Stimmung gegenüber Bad Karmas (und der Konsole) ist. Ich finde das Projekt extrem spannend und für mich eine sichere Unterstützung.

    Ja, ich verstehe, dass es einigen zu digital ist. Dagegen kann man nichts einwenden. Auch, wenn man Bad Karmas nicht ansprechend findet und deswegen nicht einfach nur eine "leere" Konsole kaufen will.

    Aber mir kommt da etwas zu kurz, was Bad Karmas bisher potentiell liefert:

    -> Handkartenmanagement

    -> Cool-Downs und ihre Abwägungen
    -> Positionsabhängigkeiten

    -> thematische und mechanische Ankündigung von Bossverhalten - direkter KI Bezug zu Heldenpositionen / verändernden Sweet Spots etc.
    -> direkte Reaktionen auf Spielerzüge durch das Erkennen der Positionen
    > Freischalten neuer Karten, neues Ausrüsten und Optimieren vor Bossen
    -> Interaktion mit Gelände (Aries in Lave oder Lichtscheine manövrieren)
    -> potentielle Bossprofile (die Bosse lesen sich sehr spannend)
    -> Kooperation durch Absprache und Festlegung von Spielerreihenfolgen vor einer Runde

    Tut mir schon weh zu sehen, wie schwer sich das Spiel tut. Hier übrigens nochmal das aktuelle Video von Ben, das sehr gelungen das System und Bad Karmas vorstellt.

    Ich finde die Perspektive der "Konsole" einfach sehr spannend. Daher ist das auch kein wackeliger All-In. Ich bin sehr gespannt drauf und möchte das einfach ausprobieren. Den Preis finde ich auch für Technik und All-In-Spiel absolut im Rahmen. Da habe ich zuletzt für ein Spiel allein mehr Geld ausgegeben. ;)



    Insgesamt spricht mich das schon an. Die Kampfdynamik sieht ganz witzig aus. Figuren werden durch die Gegend geworfen, das Ziehen über bestimmte Felder lässt Dinge finden, atmosphärische Texte deuten Aktionen an, bestimmte Angriffe werden mit der Zeit freigeschaltet und es besteht die Möglichkeit Patterns zu lernen etc. Auch die technische Seite scheint gut zu funktionieren.

    Kehrseiten: Physisch gibt es nur noch die reine Bewegung auf dem Brett und das Würfeln EINES Würfels. Karten, Zugreihenfolgen etc. laufen nur digital ab. Während es bei Descent noch einige Dinge gab, die nur rein physisch abgehandelt wurden, gibt es das hier nicht mehr. Daher könnte man demzufolge das Spiel direkt als Couch-Coop-Konsolenspiel programmieren.

    Aber: Die technische Seite finde ich dennoch spannend und das Gameplay hat mich erstmal unterhalten. Aber ja, komplex ist das nicht gerade. Aber das ist ja auch nicht zwingend schlimm.

    Teburus Launch Titel. Da bin ich mal gespannt.


    The Bad Karmas And The Curse of the Zodiac | Board Game | BoardGameGeek
    https://teburu.net/thebadkarmas/
    https://www.youtube.com/watch?v=88YKcUiDbEE&list=TLGGVFJUpFUvA_AwOTAyMjAyMg


    Marketing-Text:
    The Bad Karmas and The Curse of the Zodiac is a cooperative tactical boss-battle board game with an engaging digital dimension. Work together to defeat the 12 Zodiacs who evolve and respond in real-time to player actions, creating a tabletop experience like no other. The game comes with smart miniatures, board, dice, a free companion app, and the new Teburu game platform, which keeps tracks of everything on the smart board and enhances gameplay with artificial intellingence for the enemies, vivid visuals, exciting sounds, and dramatic storytelling. Encounter unique spectacular battles, surprising moments, and epic cinematic events all brought to life with Teburu. Adventure doesn't come much bigger!